Haben Sie sich für einen Urlaub in Georgien entschieden? Dann sollten Sie sich über die besten Orte informieren, an denen Sie köstliche nationale Küche essen können, die Preise für Menüs in Cafés und Restaurants, für Lebensmittel in Geschäften und Märkten, wo Sie Lebensmittel billiger kaufen können. Betrachten wir im Allgemeinen alle Geheimnisse einer gastronomischen Reise.
Georgien ist ein erstaunliches Land, es ist nicht nur reich an seiner jahrhundertealten Kultur, sondern auch an traditioneller Küche. Es ist jedoch zu bedenken, dass 80% der lokalen Küche aus Fleisch und mit einer großen Menge an Gewürzen und Kräutern und der Verwendung von Wein zubereitet wird. Daher bieten wir für diejenigen, die mit der lokalen Küche noch nicht vertraut sind, das Land besuchen möchten, einen kleinen Überblick über die Besonderheiten der georgischen Küche, Institutionen und einige Informationen, was Sie im Urlaub in Georgien probieren können.
Preise für Essen in Cafés und Restaurants in Tiflis
Beim Besuch lokaler Einrichtungen lohnt es sich, die Größe der Gerichte zu überprüfen, um nicht zu viel zu bestellen. Sehr oft kann eine Portion für ein ganzes Unternehmen geeignet sein, und die Kosten sind viel niedriger als in der Heimat des Touristen. Die Sache ist, dass Georgier sehr gastfreundliche Menschen sind und gerne lecker essen.
Durchschnittliche Rechnung in einem Café
Die Speisekarte eines durchschnittlichen Restaurants in Tiflis bietet seinen Gästen sehr leckeres Essen zu vernünftigen Preisen. Wenn Sie sehr hungrig sind, können Sie in einem Café nur etwa 545-660 Rubel lassen. für zwei:
- Kharcho 102 Rubel;
- Hühnersuppe 160 Rubel;
- 5 Chinkali 57 Rubel;
- Ojakhuri (Schweinefleisch und Kartoffeln) 227 Rubel;
- Limonade - 2 Flaschen RUB 68
Wenn wir den Service (10 %) berücksichtigen, beträgt der Betrag 658 Rubel in russischer Währung.
Und da die Portionsgröße in Georgien recht überteuert ist, empfehlen wir Ihnen, die traditionelle Küche in mehreren Etappen zu probieren.
Durchschnittliche Rechnung in Stadtrestaurants
Was die Restaurants in Tiflis betrifft, kann ein Abendessen für ein paar Touristen im Durchschnitt etwa 1000 Rubel kosten, da Sie während des Essens von einem lokalen bunten Programm unterhalten und als Ehrengäste empfangen werden.
Durchschnittliche Speisekarte in einem Restaurant:
- Beilage (Kartoffeln, Reis) 45-114 Rubel;
- Warmes Gericht von 182-341 Rubel;
- Caesar-Salat 227 Rubel;
- Gemüsesalat 113 Rubel;
- Chinkali 5 Stück 56-90 Rubel;
- Chatschapuri 91-227 Rubel;
- Grillen 136-182 Rubel (je nach Restaurant);
- Wein 341-909 Rubel. Flasche;
- Limonade, Flasche 57 Rubel;
- Tee 45-182 Rubel.
Lokale Websites bieten jedoch Gutscheine an, mit denen Sie Geld sparen können, indem Sie bis zu 50 % Rabatt auf Ihren Restaurantscheck erhalten.
Wo kann man essen gehen?
Bei der Wahl eines Restaurants lohnt es sich, genau hinzuschauen, wo sich die Mehrheit der Georgier aufhält, da die lokale Bevölkerung sehr gut weiß, wo man in Georgien lecker essen kann. In Tiflis zum Beispiel wird das beste Chinkali in solchen Einrichtungen serviert wie:
- «Pasanauri»,
- «Zakhar Zakharych»,
- «Bei Welyaminov" oder "Fantastische Dukhan Sofia Melnikova».
Sie können auch das Restaurant besuchen Ezo («Garten ") um georgische Pilz- und Gewürzsnacks zu probieren (chakapuli) und gefüllter Spinat (phali).
Probieren Sie Lammrippchen, Hühnchen mit Spinat und Hartriegelsuppe nach alten Rezepten des 19. Jahrhunderts im Restaurant «Barberestan».
Und zum Dessert (Schokoladenkuchen und georgischer Joghurt mit Matsoni-Frucht) du kannst ins restaurant gehen Tiflis Hügel in der Nähe der Festung Narikala oder im Café gelegen "Gabriadze" im Besitz des georgischen Regisseurs und Drehbuchautors der Filme "Kin-Dza-Dza" und "Mimino" - Georgy Danelia. Hier werden Sie mit Eis mit Kondensmilch, Maiskuchen (mchadi) oder ebenso lecker Kharcho.
Und natürlich lohnt sich ein Besuch dort, wo süße Limonade verkauft wird. "Lagidze-Wasser", bekannt für seine erstaunliche Produktionsqualität, die sich seit 1887 nicht geändert hat. Schokolade und Cremig, Estragon, Feijoa und viele andere Geschmacksrichtungen, die hier nur aus Naturprodukten hergestellt werden, stillen Ihren Durst in der Sommerhitze perfekt.
Alle Einrichtungen sind auf der Grundlage persönlicher Besuchserfahrungen und Bewertungen erfahrener Touristen angegeben, sodass Sie sicher eine davon auswählen und eine gastronomische Tour in Georgien unternehmen können. Die Preise für solche Reisen werden wir etwas später erfahren.
Lebensmittelpreise in Geschäften und Märkten in Georgien
Sie sollten auch lokale Märkte oder Supermärkte besuchen. Die Lebensmittelpreise in Georgien sind niedriger als in den GUS-Staaten. Nur Milchprodukte und Rindfleisch können aufgrund der geringen Anzahl von Kühen teurer werden. Daher ist die Milch in den Regalen häufiger russisch.
Im Folgenden geben wir für eine normale Person recht akzeptable Preise für Essen in Tiflis an:
- Reis von 84 Rubel. für 800gr.
- Buchweizen 45-62 Rubel.
- Sauerrahm 200gr. RUB 68
- Suluguni-Käse 227-273 Rubel
- Eier (Stk.) 4 Rubel.
- Wurst 205-273 Rubel.
- Nudeln 45 Rubel
- Borjomi 25 Rubel pro Liter
- Pfirsiche 56 reiben.
- Trauben 45 Rubel.
- Bananen (Stk.) 16 Rubel.
- Granatäpfel 136-182 Rubel.
- Äpfel 23-68 Rubel
- Aubergine 68 Rubel
- Gurken 80 Rubel
- Bulgarischer Pfeffer 113-160 Rubel.
- Tomaten 45-113 Rubel
- Kartoffeln 13-27 Rubel
- Rindfleisch 272-341 Rubel
- Hühner 136-159 Rubel.
- Schweinefleisch 182-318 Rubel
Es lohnt sich zu bedenken, dass ein echter Georgier gerne verhandelt. Wenn Sie also Glück haben, können Sie beim Einkaufen auf dem Markt mit einem guten Rabatt rechnen und vergessen Sie nicht zu lächeln.
- Preise in Georgien für Privatunterkünfte, Tickets, Ausflüge usw.
Was in Georgien probieren?
Viele georgische Gerichte werden seit langem auf der ganzen Welt zubereitet und werden von Gourmets aus Übersee geliebt. Wenn Sie jedoch nicht wissen, was Sie für süße Speisen probieren sollen, welche Weine hausgemacht sind, bieten wir eine Liste lokaler Gerichte an, die Sie unbedingt in ihrer ursprünglichen Zubereitung probieren sollten. Also, was man in Georgien essen kann:
- Chatschapuri - ein lokales Fladenbrot mit Käsezusatz, für das die lokalen Behörden ein Patent unterzeichnet haben. Sie können sein: am Spieß, rund (Imeretisch), mit Suluguni-Käse bedeckt (Mingrelian), mit Bohnen und Speck (Rachin) oder in Form eines Bootes mit einem Ei (Adjarian). Käse kann sowohl drinnen als auch draußen sein, aber sie sind alle auf ihre Art köstlich.
- Chinkali (georgische Knödel) - das einfachste und befriedigendste Essen. Ihr Unterschied liegt in der Zugabe von Koriander, Zwiebeln mit Knoblauch und dem Vorhandensein von Brühe im Inneren. Sie können mit Käse, Pilzen und einer anderen Füllung Ihrer Wahl sein. Der Schwanz der Khinkali, für den sie mit den Händen gehalten werden, wird nicht gegessen, sondern auf dem Teller belassen.
- Satsivi- Dies ist eine Sauce aus gemahlenen Walnüssen mit Gewürzen. Sie wird meistens mit Hühnchen oder anderem Geflügel serviert.
- Suppe Kharcho vom Rind oder Lamm. Dank Gewürzen und Tomaten erhält die Suppe Sättigung und Schärfe.
- Lobiani (Bohnen) - ein Kuchen mit Bohnen unter Zusatz von Tomaten. Das Gericht ist für Vegetarier geeignet.
- Khashlama - Rindfleisch am Knochen gekocht in einer würzigen Brühe mit Kräutern und Gewürzen, serviert mit Knoblauchsauce.
- Ajapsandali - geschmortes Gemüse in einem Kessel mit Gewürzen.
- Abfrage (Megrel-Knödel) mit Suluguni-Käse als Füllung.
- Käse, die in der Heimat eines jeden Georgiers sein sollte, sollten Sie unbedingt in Georgien ausprobieren. Hier werden Ihnen echte Suluguni, sowie Chogi, Tenili und andere Käsesorten serviert.
- Und wo ohne von Brot... Lokales Brot sieht aus wie Fladen (Lavash). Es gibt auch Dedaspuri (Mutterbrot) - ein flacher Kuchen in Form eines länglichen Bootes.
- Als Nachtisch sollte man unbedingt einen Einheimischen mitbringen Churchkhely - "Wurst" aus kondensiertem Traubensaft und ganzen Nüssen, an einem Faden aufgereiht.
- Und natürlich der Wein, der in Georgien wie ein Fluss fließt: Tsinandali, Khvanchkara, Saperavi, Kindzmarauli und viele andere lokale Weine werden in Kvevri (in Tongefäßen unter der Erde) aufgegossen. Es ist diese Art der Produktion, die den Geschmack von georgischem Wein von italienischem unterscheidet. Wie Sie wissen, werden in Georgien 525 Rebsorten angebaut.
- Nun, für Kinder ist es geeignet süße Limonade, die Erwachsene gerne bei heißem Wetter ausprobieren.
All dies und viele andere Gerichte, Saucen, Gewürze und Getränke können endlos probiert werden. Die georgische Küche ist sehr vielfältig. In jeder seiner Regionen haben die gleichen Gerichte ihre eigenen Eigenschaften. Eines bleibt hierzulande jedoch unverändert.Dies ist eine reiche Kultur, Aufrichtigkeit der Bevölkerung, köstliches Bergessen, farbenfrohe Kultur und georgisches Fest mit traditionellem Gesang, Tanz und Weinhorn, die die ganze Großzügigkeit der Offenheit der lokalen "Highlanders" demonstrieren.
Gastronomische Touren nach Georgien
Solche Reisen sind in den letzten Jahren sehr beliebt geworden, Touristen lieben es, alles Unbekannte auszuprobieren und die Erfahrung anderer zu beweisen. Wir empfehlen Ihnen, zwei gute Vorschläge in Betracht zu ziehen, bei denen Sie neue Dinge in der Welt der Küche entdecken und die Geheimnisse der nationalen georgischen Küche kennenlernen, alle Städte besuchen, in denen die Kochtradition ihren Ursprung hat. Und natürlich begleitet Sie ein russischer Guide überall hin.
- Holen Sie sich eine Tour:
Bei der georgischen Küche geht es nicht nur ums Essen, es sind uralte Traditionen, die die Menschen vereinen. Daher erinnern sich Touristen vor allem an das Essen in Georgien, dessen Preise nicht nur überraschen und erfreuen, sondern auch Feinschmecker aus der ganzen Welt anziehen. Und der herzliche Empfang der Besitzer dieser Ländereien bleibt noch lange im Herzen aller, die dieses Land mindestens einmal besucht haben.
Es wird Sie interessieren:
- Wo kann man Tickets günstiger kaufen,
- Preise für Erholung in Tiflis.