Ich erzähle Ihnen von den Sehenswürdigkeiten von Batumi, in die sich alle Touristen verlieben, und stelle Ihnen interessante Orte in der Stadt selbst und in der Umgebung von Batumi vor. Reisen Sie mit Vergnügen durch die Hauptstadt von Adscharien!
Batumi duftet nach Meer und frisch gebrühtem Kaffee. Es ist zu jeder Jahreszeit angenehm, darauf zu laufen. Wir kamen im Winter ans Schwarze Meer und waren begeistert von den grünen Bäumen und blühenden Kamelien. Der Frühling war erfreulich mit blühenden Gärten und der Sommer - mit heißer Hitze und Hortensien. Lassen Sie uns durch die Straßen von Batumi spazieren und die kuriosesten Sehenswürdigkeiten von Batumi kennenlernen!
Batumi-Boulevard
Was gibt es in Batumi zuallererst zu sehen? Wir empfehlen Ihnen, vom luxuriösen Batumi Boulevard zu starten. Der Seaside Park unterscheidet Batumi von anderen Städten der Welt. Bäume, Sträucher und Blumenbeete erstrecken sich auf fast 8 km entlang der Küste. Der alte Teil wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet, der neue ist noch lange nicht fertig.
Der Long Green Boulevard ist der sauberste und malerischste Ort in Batumi. Machen Sie einen Spaziergang durch die schattigen Gassen, bewundern Sie ungewöhnliche Denkmäler, Brunnen und trinken Sie starken Batumi-Kaffee!
Alte Stadt
Historische Gebäude bedecken einen Teil von Batumi vom Seehafen bis zur Petra Melikishvili Street. Die Altstadt wird für die schönen Fassaden von Kaufmannshäusern, gepflegten Kopfsteinpflasterstraßen, kleinen Plätzen, netten Cafés und wunderbaren Restaurants der georgischen Küche geschätzt.
Es ist schön, den ganzen Tag durch enge Gassen zu laufen! Jedes Haus in der Altstadt hat seine eigene Geschichte, einige zeigen das Baujahr und die Initialen der Besitzer.
Turm "Alphabet"
Das ursprüngliche durchbrochene Gebäude steht zwischen dem Seehafen und dem Batumi-Boulevard. Der Turm des spanischen Architekten Alberto Domingo Cabo sollte der Idee nach eine Sternwarte, ein Fernsehstudio, eine Aussichtsplattform und ein Restaurant beherbergen. Es ist noch nicht alles umgesetzt! Sie können Batumi aus 130 m Höhe bewundern und im Restaurant speisen. Die Preise sind überdurchschnittlich, aber das Essen ist gut. Draußen ist der spektakuläre Turm mit 33 Buchstaben des georgischen Alphabets verziert.
Europa-Platz
Der weitläufige Platz im Zentrum der Altstadt hat seinen Namen mehr als einmal geändert. Bis 2006 hieß er Argonautenplatz, heute herrscht hier der Geist des europäischen Kontinents. Die Hauptattraktion des Batumi-Platzes in Europa ist eine hohe Stele, auf der Medea das Goldene Vlies in den Händen hält.
Gehen Sie zum östlichen Ende des Platzes und Sie werden ein wunderschönes Gebäude mit einem Turm und einer ungewöhnlichen astronomischen Uhr sehen. In der Nähe finden Sie eine Anleitung zur Verwendung. Sonst wirst du es nie erraten!
Tanzende Fontänen
In Batumi gibt es zwei Orte, an denen Sie tanzende oder singende Springbrunnen sehen können. Eine Attraktion befindet sich neben dem Gebäude des Hochzeitspalastes, in der Nähe des zentralen Eingangs zum Batumi Boulevard. Die schillernden Wasserstrahlen sind sowohl tagsüber als auch abends wunderschön!
Am Ufer des Argodani-Sees, in der Nähe des Hauses der Gerechtigkeit, befindet sich ein moderner Licht- und Musikbrunnen. Es funktioniert nur während der Hochsaison - von Mai bis September nachts. Viele Touristen kommen, um die schöne Show zu sehen.
6. Mai Park
Die Grünanlage rund um den Nurigelsee liegt im Zentrum von Batumi. Früher war der Stausee durch einen Kanal mit dem Meer verbunden, und ein kleiner Dampfer für Touristen fuhr entlang. Der moderne Park ist ein großartiger Ort zum Wandern und Entspannen mit Kindern. Kinder tummeln sich gerne auf den Fahrgeschäften und fahren mit dem Fahrrad entlang der Parkwege. Erwachsene kommen an den See, um zu fischen und Enten und Kormorane zu beobachten.
Delphinarium
Im westlichen Teil des Parks befindet sich am 6. Mai ein Delfinarium - drei große miteinander verbundene Becken und ein Unterstand in Form eines Visiers für die Zuschauer. Wunderbare Shows mit Delfinen und Robben dauern 30-35 Minuten und finden täglich statt.
Trotz des Coronavirus ist das Batumi Delphinarium seit Sommer 2020 wie gewohnt in Betrieb, nur das Schwimmen mit Delfinen ist noch nicht erlaubt. Für Vorstellungen von 14:00 bis 16:00 Uhr kostet eine Karte 15 GEL und von 19:00 bis 21:00 Uhr 20 GEL. Wenn Sie das Aquarium sehen möchten, müssen Sie 4 GEL bezahlen.
Informieren Sie sich über den All-Inclusive-Urlaub in Batumi.
Botanischer Garten
Ein Paradies für Naturliebhaber, 9 km von der Stadt entfernt. Der Botanische Garten ist mit Taxi, Minibus 31 und Bus 10 leicht zu erreichen. An den Hängen der Küstenhügel wachsen Pflanzen aus aller Welt. Von Nordamerika aus können Sie problemlos nach Japan und von dort nach Neuseeland und Australien reisen.
Das Territorium ist so groß, dass es kaum möglich ist, es an einem Tag zu umgehen. Wer das Laufen satt hat, wird mit Elektroautos aufgezogen. Einwohner Georgiens zahlen 8 GEL für die Einreise und Ausländer - 15 GEL. Wenn Sie planen, in Batumi zu bleiben, empfehlen wir Ihnen, ein monatliches Abonnement abzuschließen: für zwei - 50 GEL und für drei - 60 GEL. Sie können jeden Tag spazieren gehen und den wunderschönen Garten bewundern!
Erfahren Sie mehr über den Botanischen Garten Batumi.
Seilbahn "Argo"
Um alle Sehenswürdigkeiten von Batumi auf einen Blick zu sehen, besuchen Sie die Aussichtsplattform, die sich auf einem grünen Hügel auf einer Höhe von 250 m über dem Meeresspiegel befindet. Nach oben - ca. 2,5 km - werden die Touristen mit Seilbahnkabinen gebracht. An der Endstation gibt es ein Restaurant und einen Laden mit Souvenirs und georgischem Wein. Ein Hin- und Rückfahrticket kostet 25 GEL. Die Aussicht vom Hügel ist unglaublich!
Archäologisches Museum
Ein Blick in die Vergangenheit Westgeorgiens ist ganz einfach! Es genügt, sich die Artefakte anzusehen, die Archäologen bei Ausgrabungen in Adscharien gefunden haben. Die Museumshallen zeigen antike Keramik, Waffen, Schmuck, eine Sammlung antiker und mittelalterlicher Münzen. Das Ticket kostet 3 GEL.
Ethnographisches Museum "Borjgalo"
Wenn Sie nicht wissen, was Sie mit Kindern in Batumi sehen sollen, besuchen Sie das Museum, das dem Leben und Leben der indigenen Ajaren gewidmet ist. Alle seine Exponate wurden von den Händen des talentierten Meisters Kemal Turmanidze geschaffen. Sie werden Nachbildungen adjarianischer Häuser, Handwerkswerkzeuge und Schaufensterpuppen in der Kleidung und Einrichtung vergangener Zeiten sehen. Das Ticket kostet 10 GEL. Eine Besichtigungstour durch das Museum ist im Preis inbegriffen.
Kathedrale der Geburt der Heiligen Jungfrau
1903 engagierten die georgischen Kaufleute Zubalaschwili italienische Architekten und Künstler, die in Batumi eine prächtige katholische Kirche bauten. In den 1980er Jahren wurde er der orthodoxen Kirche übergeben und ist heute der Haupttempel von Batumi.
Bewundern Sie die neugotischen Turmformen, Skulpturen des Apostels Andreas des Erstberufenen und des Heiligen Nino! Wir haben ein besonderes "Geheimnis" der Kathedrale entdeckt. Auf dem Dach des Gebäudes befinden sich Delfinfiguren.
Kirche St. Nikolaus
Seit mehr als 150 Jahren befindet sich im Zentrum der Stadt eine orthodoxe Kirche, die zu Ehren des Heiligen Nikolaus des Wundertäters geweiht wurde. Die Steinkirche gehörte zunächst der griechischen Gemeinde und diente dann als Kathedrale in Batumi. Es ist schön, dass das historische Denkmal in perfektem Zustand gehalten wird. Auf dem Zaun sind schöne Mosaiksymbole zu sehen. Jeder hat freien Zutritt.
Piazza
Gegenüber der St.-Nikolaus-Kirche befindet sich das moderne Wahrzeichen von Batumi - die prächtige Piazza, die dem Markusplatz in Venedig nachempfunden wurde. Bars, Geschäfte und ein Restaurant befinden sich auf einem kleinen quadratischen Raum. Die bunten Fassaden der Häuser und der Glockenturm vermitteln perfekt den romantischen Geist Italiens. An Georgien erinnert nur das Café "Mimino", wo leckeres Barbecue, gebratene Rotbarbe, Chinkali und Ojakhuri zubereitet werden.
Wahrscheinlich kommt kein Tourist nach Batumi und macht nicht ein Foto von einer sich bewegenden Skulptur am Meer! Die berührende Statue von Tamara Kvesitadze ist zu einem echten Symbol der Liebe zwischen einem Mann und einer Frau geworden, die in verschiedenen Kulturen aufgewachsen sind. Eine faszinierende Show dauert 10 Minuten. Zwei Figuren "schweben" langsam aneinander, verbinden sich und gehen auseinander, um wieder eins zu werden.