Französische Städte können endlos erkundet werden, ohne genug von ihrer Schönheit, der einzigartigen Atmosphäre und der absolut atemberaubenden Architektur zu bekommen, die selbst die Gleichgültigsten begeistert. Paris, so scheint es, wird sich nie langweilen, Nizza und Cannes werden immer schicke Liebhaber anziehen und Straßburg und Reims werden mit der Anzahl der historischen Stätten überraschen, die in die UNESCO-Liste aufgenommen wurden.
Aber in Frankreich gibt es noch charmante kleine Gemeinden, deren Straßen in Blumen begraben sind, die Restaurantbesitzer die Gäste als Verwandte begrüßen, die steinernen Plätze noch an die Herrscher der Karolinger erinnern, noch immer in den Häusern des 14. Jahrhunderts leben. Kaum zu glauben, dass solche Orte keine Kulisse für einen historischen Film sind.
Die wichtigsten touristischen Städte Frankreichs
Liste der interessantesten Städte für den Kulturtourismus.
Paris
Die unvergleichliche und grandiose Hauptstadt Frankreichs zieht seit jeher Touristen aus aller Welt an. Dies ist eine wahre Schatzkammer der Weltkultur: Louvre, Notre-Dame-de-Paris, Centre Pompidou, Champs Elysees, Eiffelturm, Versailles – diese Sehenswürdigkeiten hört jeder Reisende. Und selbst riesige Schlangen von Menschen, die den Pariser Chic anfassen möchten, halten die Menschen nicht davon ab, diese Stadt jedes Jahr zu Millionen zu besuchen.
Bevölkerung - 2 187 526 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Paris
Nett
Urlaub an der Cote d'Azur wird seit langem mit Luxus, tadellosem Service und viel Geld in Verbindung gebracht, das sich nicht alle Reisenden leisten können. Deshalb kommen die Reichen und Schönen am liebsten hierher. Nizza ist einer der beliebtesten Ferienorte der Region, seine inoffizielle Hauptstadt und ein Ort, an dem wichtige Ereignisse des gesellschaftlichen Lebens stattfinden. Es wird oft die Aristokratenstadt genannt, was natürlich die lokale Öffentlichkeit bedeutet.
Bevölkerung - 533 554 Personen (2019)
Hotels auf Booking.com: Nizza
Lyon
Eine Stadt der Museen, Gourmetrestaurants, grünen Parks und charmanten Promenaden. Viele architektonische Objekte, die sich im historischen Zentrum befinden, sind in die UNESCO-Liste aufgenommen, was allein schon von ihrem historischen und kulturellen Wert spricht. Lyon wird auch Partygänger und Touristen ansprechen, die sich einen guten Urlaub ohne Qualitätseinkauf nicht vorstellen können: In der Stadt gibt es viele Unterhaltungsmöglichkeiten und Geschäfte mit Qualitätsprodukten.
Bevölkerung - 522 679 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Lyon
Chamonix-Mont-Blanc
Chamonix-Mont-Blanc liegt in den malerischen Alpen und ist ein erstklassiges Skigebiet, dessen Geschichte bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht, als die ersten Touristen hier ankamen. Mitte des 20. Jahrhunderts gaben die Anwohner die traditionelle Landwirtschaft auf und orientierten sich wieder auf den Tourismussektor. Chamonix-Mont-Blanc bietet über 100 Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und hervorragende Bedingungen für verschiedene Wintersportarten.
Bevölkerung - 8 611 Personen (2017)
Monte Carlo
Berühmtes Kurzentrum im Fürstentum Monaco. Es ist bekannt für sein Casino mit luxuriösem Interieur, einen wunderschönen Hafen, in dem die teuersten Schiffe der Welt im Besitz von Prominenten und Mächtigen vor Anker liegen, sowie eine unglaubliche Anzahl von Autos der seltensten und exklusivsten Marken. Kurz gesagt, Monte Carlo ist ein Gebiet des Erfolgs, des Luxus und des großen Geldes.
Bevölkerung - 2 874 Personen (2008)
Straßburg
Der ganz deutsche Name der Stadt verwirrt diejenigen Touristen, die in der Geographie nicht besonders stark sind. Aber Straßburg gehört zu Frankreich und ist gleichzeitig einer der malerischsten Orte des Landes. Zwei Kulturen, zwei Lebens- und Denkweisen vermischen sich hier. Sogar die UNESCO hat es als Weltkulturerbe der Menschheit anerkannt. Und Straßburg ist auch ein wichtiges Verwaltungszentrum: Hier sitzen das Europäische Parlament und der Europarat.
Bevölkerung - 280 966 Personen (2017)
Bordeaux
Die Geschichte von Bordeaux beginnt im 1. Jahrhundert v. Chr., in der Zeit des Römischen Reiches war es das Zentrum der Provinz Aquitanien Gallien, im Mittelalter gehörte es für einige Zeit zu England. Der Weinbau hat sich in Bordeaux schon lange entwickelt – die Stadt ist einfach berühmt für ihre ausgezeichneten Getränke, die Fans auf der ganzen Welt haben. Es wird jährlich von etwa 3 Millionen Touristen besucht, und Kreuzfahrtschiffe, die die Garonne vom Atlantik aus anlaufen, legen hier an.
Bevölkerung - 254 436 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Bordeaux
Marseille
Die klassische mediterrane Hafenstadt ist bunt und geschäftig. Es ist russischen Touristen vor allem durch die Abenteuerromane französischer Klassiker bekannt. Die Leute kommen nach Marseille, um sich an den Stränden zu sonnen, das unbezahlbare architektonische Erbe kennenzulernen, eine Kreuzfahrt entlang der Küste zu unternehmen und die malerischen Calanques sowie das Château d'If zu bewundern, das Gefängnis von Edmond Dantes (Graf von Monte Christo).
Bevölkerung - 869 815 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Marseille
Aix-en-Provence
Eine alte provenzalische Stadt mit Palästen aus dem 17.-18. Jahrhundert, erbaut im Stil des luxuriösen italienischen Barocks. Es ist in ganz Europa berühmt für seine Flohmärkte, auf denen Sie einzigartige Antiquitäten kaufen können. Sammler aus der ganzen Welt kommen hierher, um ein weiteres Meisterwerk für ihre privaten Sammlungen zu holen. Touristen interessieren sich vor allem für die Altstadt, den Platanenboulevard Mirabeau und kleine Plätze, die mit Kopien von Gemälden von Rubens geschmückt sind.
Bevölkerung - 142 482 Personen (2017)
Cannes
Cannes verwandelte sich im 19. Jahrhundert von einem unscheinbaren Fischerdorf in einen mondänen Ferienort an der Côte d'Azur. Die ersten Touristen schätzten das ausgezeichnete Klima, die komfortablen Strände und die malerischen Panoramen der Bucht. Russische und englische Aristokraten waren zu dieser Zeit häufige Gäste in Cannes. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erlangte die Stadt dank der hier alljährlich stattfindenden Filmfestspiele von Cannes wohlverdiente Berühmtheit.
Bevölkerung - 73.868 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Cannes
Toulouse
Eine ursprüngliche und lebendige Stadt in Südfrankreich, in der sich die Traditionen verschiedener Völker vermischt haben. Für Toulouse ist der Spitzname "Pink City" aufgrund des roten Backsteins, aus dem die Häuser des historischen Zentrums gebaut wurden, fest verankert. Viele Gebäude wurden bewusst im pseudoromanischen Stil errichtet, um die Kontinuität der Epochen zu bewahren. Toulouse ist auch ein wichtiges wissenschaftliches und industrielles Zentrum des Landes.
Bevölkerung - 479 553 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Toulouse
La Rochelle
Die Stadt wurde im 10. Jahrhundert gegründet und wurde ein Jahrhundert später zu einem wichtigen Hafen, der von den Rittern des Templerordens kontrolliert wurde. La Rochelle wird im Roman Die drei Musketiere erwähnt. Um alle Sehenswürdigkeiten zu erkunden, braucht ein Tourist mindestens eine Woche: Sowohl mittelalterliche Architektur als auch moderne (manchmal sogar unverständliche) Sammlungen in Museen werden hier präsentiert. Der vielleicht berühmteste Ort in der Nähe von La Rochelle ist das legendäre Fort Boyard, wo die beliebte TV-Show gedreht wurde.
Bevölkerung - 75 735 Personen (2017)
Montpellier
Das Hotel liegt in den Hügeln nahe der Küste des Mittelmeers. Die Stadt hat eine lange und reiche Geschichte, die ihre Spuren in der Architektur und den lokalen Traditionen hinterlassen hat. Seit dem X. Jahrhundert wurde hier der Gewürzhandel betrieben, im XIII wurde die Stadtuniversität gegründet, unter Ludwig XIV wurde die Stadt Hauptstadt des Unteren Languedoc. Die Hauptattraktionen von Montpellier sind der Botanische Garten aus dem 16. Jahrhundert, das Fabre Museum, berühmt für die Werke der Impressionisten, und die Kathedrale.
Bevölkerung - 285 121 Personen (2017)
Lille
Es liegt direkt an der Grenze zu Belgien, daher ist der flämische Einfluss hier stark zu spüren. In den vergangenen Jahrhunderten war es berühmt für seine Textilproduktion, doch mit der Erfindung der Kunststoffe verfiel die Industrie. Heute ist Lille das Zentrum der Studentenschaft und die kulturelle Hauptstadt der Region. Die wahren Meisterwerke der Stadtarchitektur sind der Palast Riour aus dem 15. Jahrhundert und die alte Börse, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet wurde.
Bevölkerung - 232 787 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Lille
Avignon
Eine malerische Stadt in der Provence. Nach Meinung vieler Touristen ist es die schönste in diesem Teil Frankreichs. Bis Ende des 18. Jahrhunderts war es vollständig im Besitz der Päpste, bis diese ihr Territorium an Frankreich abtraten. Seit dieser Zeit ist der architektonische Komplex des Papstpalastes aus dem XIV. Jahrhundert erhalten - einer der größten in Europa. Heute beherbergt es ein Theaterfestival. Es wird auch interessant sein, die erhaltenen Festungsmauern von Avignon zu betrachten.
Bevölkerung - 91 921 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Avignon
Nantes
Eine freiheitsliebende Stadt in der Bretagne, die viele Jahrhunderte lang die Zentralbehörden heimgesucht hat: Ständige Auseinandersetzungen mit den Herrschern, Volksaufstände, Revolten, Forderungen nach Sonderprivilegien – in der Geschichte von Nantes gibt es einige ähnliche Ereignisse. Der geniale Schriftsteller Jules Verne wurde hier geboren und der erste Omnibus wurde im 19. Jahrhundert auf den Markt gebracht. Touristen werden von der Fülle an architektonischen Sehenswürdigkeiten und köstlichen Fisch- und Meeresfrüchtegerichten - dem Pferd der Küche von Nantes - in die Stadt gezogen.
Bevölkerung - 309 346 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Nantes
Saint-Malo
Bretonischer Hafen am Ufer des Ärmelkanals, gegründet im 6. Jahrhundert. Heute haben mehr als 80 Baudenkmäler der Stadt den Status wertvoller historischer Stätten. Die meisten von ihnen wurden im XII-XV Jahrhundert gebaut. Im Mittelalter war Saint-Malo als Stadt der Korsaren berühmt. Heutzutage wird dieses Thema im Tourismussektor aktiv genutzt und bringt der Stadt erhebliche Einnahmen aus großen Reiseströmen.
Bevölkerung - 46 097 Personen (2017)
Honfleur
Einer der schönsten Häfen der Normandie. Honfleur wurde oft von französischen impressionistischen Malern auf ihren Leinwänden dargestellt. Die Stadt blühte im 17.-18. Jahrhundert auf, als Schiffe von lokalen Häfen zu entfernten Kolonien des amerikanischen Kontinents fuhren. Heute ist der Alte Hafen eher touristisch interessant, sein Güterumschlag ist eher bescheiden. Honfleur hat viele Kunstwerkstätten und Antiquitätenläden mit einem interessanten Sortiment.
Bevölkerung - 7 425 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Honfleur
Ajaccio
An der Westküste Korsikas gelegen, ist er der größte Hafen der Insel. Vor allem ist es berühmt dafür, dass hier Napoleon Bonaparte geboren wurde. Es scheint, dass alles in einer modernen Stadt mit ihrem Namen verbunden ist: die Namen von Straßen, Restaurants, Cafés, Hotels, Denkmälern, Souvenirs und sogar Wein- und Spirituosensorten. Ajaccio ist ein Badeort, hier wird auch die Wein- und Olivenölproduktion entwickelt.
Bevölkerung - 70 659 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Ajaccio
Rouen
Die Stadt ist eine Dekoration Nordfrankreichs, sie liegt am Ufer der Seine. Hier können Sie endlos die Meisterwerke verschiedener Baustile bewundern - von der Gotik bis zum Fachwerk. Schlendern Sie durch die Straßen zwischen den mittelalterlichen Häusern, die mit Blumentöpfen behangen sind, bis es Ihnen in den Beinen wehtut, und essen Sie auch viele der köstlichsten Äpfel des Landes. In Rouen wurde die Nationalheldin Jeanne d'Arc hingerichtet und 1979 an der Stelle ihrer Verbrennung eine Kirche errichtet.
Bevölkerung - 110 145 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Rouen
Sarlat la Caneda
Eine kleine Stadt im Südwesten des Landes, die unter Reisenden durch ihre Architektur des Mittelalters und der Renaissance bekannt wurde. Sarlat-la-Canéda war ursprünglich eine Benediktinerabtei, die seit der Herrschaft der Karolinger an diesen Orten existiert. In der Stadt leben etwa 25.000 Menschen, der jährliche Reisestrom hat längst 1,5 Millionen überschritten.
Bevölkerung - 8 869 Personen (2017)
Annecy
Es liegt ganz in der Nähe der Schweizer Grenze - die beiden Staaten sind rund 50 Meter voneinander getrennt. Es zeichnet sich durch ein Netz von Kanälen aus, weshalb es das Venedig von Savoyen genannt wird. Trotz seiner geringen Größe schätzen Reiseführer Annecy sehr und empfehlen, es auf jeden Fall zu besuchen. Die Stadt liegt am Ufer des gleichnamigen Sees, ausgestattet mit erstklassigen Stränden.
Bevölkerung - 126 924 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Annecy
Colmar
Ein Ort mit Referenzpostkartenlandschaften, wie eingefroren in der Erwartung, dass der nächste Künstler sie auf seiner Leinwand festhält. Es besteht aus alten Gassen mit Fachwerkhäusern aus Stein, Bürgersteigen über Kanäle und Jachthäfen, die von Blumen bedeckt sind. Die berühmte Route du Vin, die Weinstraße, beginnt in Colmar und führt durch die wichtigsten Weinanbaugebiete der Region.
Bevölkerung - 69 105 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Colmar
Carcassonne
Die Stadt ist eine Festung im Herzen der Region Languedoc-Roussillon. An seiner Stelle befand sich einst eine römische Siedlung, später ein Dorf der Kelten und das Erbe der Westgoten. Die mächtige Zitadelle von Carcassonne wurde im frühen Mittelalter errichtet. Es ist von zwei etwa 3 km langen Mauerringen umgeben, an deren Umfang mehr als 50 Wachtürme installiert sind. Die allerersten Befestigungsanlagen an diesem Ort existierten im 9. Jahrhundert v.
Bevölkerung - 46.031 Personen (2017)
Biarritz
Ein Ferienort an der Atlantikküste, eine halbe Stunde von der Grenze zu Spanien entfernt. Es ist berühmt für seine breiten und langen Strände mit gelbem Sand sowie für hervorragende Bedingungen zum Windsurfen. Biarritz zieht auch Touristen dank eines großen Thalassotherapie-Zentrums an - ein ganzes wissenschaftliches Institut, das sich mit der Forschung auf dem Gebiet der modernen Kosmetik beschäftigt.
Bevölkerung - 25 404 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Biarritz
Arles
Eine kleine Stadt, die in einiger Entfernung von der Küste der Côte d'Azur liegt, aber aufgrund des erhaltenen römischen Erbes (Amphitheater und antikes Theater) und zahlreicher Baudenkmäler aus dem 18. Jahrhundert bei Touristen nicht weniger beliebt ist. Dies ist eine ruhige und gemütliche Ecke der Provence, die den Geist des traditionellen Frankreichs mit engen Steinstraßen, Bäckereien und kleinen Cafés vollständig aufnimmt.
Bevölkerung - 52 548 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Arles
Lourdes
Die Stadt ist ein wichtiger Wallfahrtsort. Die katholische Kirche behauptet, dass im Jahr 1858 eine der Anwohner der Höhle die Jungfrau Maria war. Darüber hinaus gab das Mädchen an, dass der Heilige sie mehr als einmal besucht habe. Nach einer gründlichen Untersuchung kamen die Kirchenhierarchen zu dem Schluss, dass sie die Wahrheit sagte. Danach kamen massenhaft Pilger nach Lourdes, heute sind es 5 Millionen pro Jahr.
Bevölkerung - 13 389 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Lourdes
Reims
Die Stadt der Könige, hier fanden ab dem 9. Jahrhundert die Krönungen vieler französischer Monarchen statt. Diese Tradition endete erst 1825. Die Zeremonien fanden in der grandiosen Kathedrale von Reims statt, die als wahres Meisterwerk der Gotik gelten kann. Reims ist die größte Stadt in der Region Champagne-Ardennen und berühmt für die Herstellung von Schaumweinen.
Bevölkerung - 182 460 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Reims
Saint Tropez
Ein modisches Resort, das von Filmstars und anderen Prominenten bevorzugt wird. Die Stadt selbst ist eher bescheiden und lässt sich gut zu Fuß erkunden. In der Nähe gibt es luxuriöse Villen für Schauspieler, Couturiers, Finanziers, berühmte weltliche Persönlichkeiten. Luxuriöse Yachten liegen am Pier, zahlreiche Restaurants mit Sommerterrassen erstrecken sich entlang der Uferpromenade.
Bevölkerung - 4 352 Personen (2017)
Mont saint michel
Eine Stadt in der Normandie, die auf dem gleichnamigen Inselfelsen liegt, mitten im Meer steht und durch schmale Landengen, entlang derer Autobahnen angelegt sind, mit dem Land verbunden ist. Die Abtei und die Siedlung bestehen seit dem 8. Jahrhundert, heute leben dort mehrere Dutzend Menschen, die hauptsächlich in der Tourismusbranche beschäftigt sind und Benediktinermönche, die Honig und Tee herstellen.
Bevölkerung - 30 Personen (2017)