45 Hauptattraktionen von Krasnojarsk

Pin
Send
Share
Send

Die sibirische Millionenstadt wird für jeden Touristen interessant sein. Vergessen Sie nicht, dass es sich inmitten einer malerischen Natur befindet - Naturschutzgebiete befinden sich sogar innerhalb der Stadt. Die Hauptattraktion der Natur ist der Krasnojarsker Säulenpark, dessen Schönheit keinen Besucher gleichgültig lässt.

Viele Sehenswürdigkeiten konzentrieren sich im Bereich des historischen Zentrums. An dieser Stelle befindet sich ein Denkmal "Weißes Pferd", das durch seinen Naturalismus auffällt. Hier beginnt der Zentraldamm des Jenissei, über den man zum Schiffsmuseum "St. Nikolaus" gelangt, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich die Philharmonie. Von hier aus können Sie auch die Fußgängerbrücke Vinogradovsky besteigen und zur Insel Tatyshev fahren. Krasnojarsk hat seinen eigenen Big Ben und Arc de Triomphe.

Die interessantesten und schönsten Orte

Liste, Fotos mit Namen und Beschreibungen der besten Sehenswürdigkeiten von Krasnojarsk und Umgebung. Er hilft Ihnen bei der Planung von Routen für die Erkundung der Top-Orte der Stadt in 2-3 Tagen.

Linkes Ufer des Jenissei

Der 2017 landschaftlich gestaltete und rekonstruierte Uferdamm hat sich zu einer der Visitenkarten der Stadt und zu einem beliebten Ort für Spaziergänge entwickelt. Es ist im Öko-Stil gefertigt, alle seine Schlüsselobjekte sind aus Holz. Die obere und untere Terrasse sind durch Rampen und Treppen verbunden. Zwischen den Gehwegen werden Blumenbeete und Bäume gepflanzt. Es wurde eine Bühne in Form eines Amphitheaters errichtet, Bänke der ursprünglichen Form wurden aufgestellt.

Nationalpark "Krasnojarsker Säulen"

Naturpark innerhalb der Stadt, der jährlich von etwa einer Million Touristen besucht wird. Die Gesamtfläche des Parks beträgt etwa 47 Hektar. Im stadtnahen Gebiet gibt es ökologische Wege mit einer Länge von 1 bis 16 km. Sie führen zu bizarren Felsen - Federn, Löwentor, Takmak, Babka, Großvater, Spatzen. Besonders schöne Ausblicke auf die Berge und dichte Wälder eröffnen sich vom Pass. Eine Seilbahn führt zu einem der Aussichtspunkte.

Park der Flora und Fauna "Roev Ruchey"

Dieser Ort kann kaum einfach als Zoo bezeichnet werden - Tiergehege befinden sich zwischen den Bäumen des Waldes, neben dem Schutzgebiet der Krasnojarsker Säulen. Auf der 50 Hektar großen Parkfläche leben etwa 7.000 Tiere, die 700 verschiedenen Arten angehören. Besucher werden Giraffen, Pinguine und Pelikane sehen. Es gibt einen Dinosaurierpark, einen Streichelzoo, ein Aquaterrarium mit Krokodilen, Haien und Piranhas. Mehr als 900 Pflanzenarten wurden in den Landschaftsgärten gepflanzt.

Friedensstraße

Die zentrale Straße der Stadt mit einer Länge von 3,5 km. Es wurde Ende des 18. Jahrhunderts wieder aufgebaut, nachdem ein Feuer die meisten Gebäude der Stadt zerstört hatte. Mitte des 19. Jahrhunderts war die Allee die erste Straße, an der Laternen aufgestellt wurden. Am Prospekt Mira befindet sich das älteste Steingebäude der Stadt - die Kathedrale der Heiligen Fürbitte. Andere interessante Gebäude sind der Kaufmannsclub, das Haus der Sowjets und mehrere Kaufmannsvillen.

Historisches Viertel

Erstellt im Jahr 2015. Auf dem Territorium des Viertels gibt es mehrere historische Gebäude von großem architektonischen und kulturellen Wert. Die meisten Häuser befinden sich in der Gorki-Straße - dem Anwesen von Telegin mit einem Nebengebäude, dem Anwesen des Arztes Glants, dem Nebengebäude der Königin. Alle Häuser wurden restauriert. Einige der Gebäude befinden sich in den Straßen von Marx, Bograd, Lenin - Andrejew-Haus, Handwerksverwaltung des späten 19. Jahrhunderts.

Museumszentrum "Friedensplatz"

1987 nach dem Entwurf Leningrader Architekten im Stil der sowjetischen Moderne gegründet. Das Hotel liegt an der Fußgänger Grape Bridge. Zunächst war es eine der Filialen des Lenin-Museums, änderte aber bald sein Konzept - das Museum wurde zu einer Plattform für innovative und moderne Ausstellungen eines neuen Formats. Seine Ausstellungen zielen nicht auf die Erforschung der Vergangenheit, sondern richten sich in die Zukunft und geben Impulse für die Entwicklung der Kunst in der Stadt.

Kapelle von Paraskeva Freitag

Das Bild dieser Kapelle ist auf dem 10-Rubel-Schein zu sehen. Es ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Das Hotel liegt am höchsten Punkt von Krasnojarsk - Karaulnaya Gora. Früher befand sich an dieser Stelle ein heidnischer Tempel, später ein Wachturm. Die Steinkapelle wurde in den 1850er Jahren an der Stelle der Holzkapelle im Jahr 1905 errichtet. Die Kapelle bietet einen schönen Blick auf die Stadt und die dahinter aufragenden Berge.

Revolutionsquadrat

Der Hauptplatz der Stadt wurde Mitte des 19. Jahrhunderts nach dem von Nikolaus I. genehmigten Projekt gebildet. Bis 1921 hieß er Novosobornaya. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es ein traditioneller Ort für Kundgebungen, später für Messen. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Platz nach dem Projekt von Kryachkov gestaltet. Das Hauptgebäude des Ensembles - das Krasnojarsker Haus der Sowjets - erhielt einen Preis auf der Pariser Kunst- und Technologieausstellung. In der Mitte des Platzes steht ein Lenin-Denkmal.

Triumphbogen

Errichtet zum 375. Jahrestag von Krasnojarsk zum Gedenken an die im Großen Vaterländischen Krieg gefallenen Sibirier. In der Nähe des Damms und der Schrägseilbrücke gelegen. Vermutlich wurde an derselben Stelle vor mehreren Jahrhunderten eine Festung errichtet, von der aus die Bildung von Krasnojarsk begann. Der Bogen ist vom Staat als Baudenkmal geschützt. Im Jahr 2003, nach Abschluss der Bauarbeiten, wurde es von Erzbischof Antonius geweiht.

Kloster der Heiligen Entschlafung

Kloster, an einem malerischen Ort im Dorf Udachny am Ufer des Jenissei gelegen. Gegründet 1879. In der Blütezeit lebten darin etwa 50 Menschen, eine Ikonenmalerei-Werkstatt arbeitete. Die Bolschewiki schlossen das Kloster 1921. Das Kloster beherbergte ein Waisenhaus, dann ein Rasthaus. In den frühen 2000er Jahren wurde das fast zerstörte Kloster der Kirche zurückgegeben und die Gebäude werden aktiv restauriert.

Aussichtsplattform und Denkmal "Zar-Fisch"

Das Hotel liegt am Stadtrand von Krasnojarsk in Richtung Divnogorsk, 23 km von der Stadt entfernt. Trotz einiger Abgelegenheit ist dies einer der meistbesuchten Orte von Touristen. Die Aussichtsplattform befindet sich auf der Sliznevsky-Klippe. Von hier aus eröffnet sich ein schöner Blick auf die natürliche Schönheit Sibiriens - den brodelnden Jenissei, Berge mit dichten Wäldern. Das Stördenkmal ist ein Denkmal für das Werk des Schriftstellers Viktor Astafjew.

Manskaya-Schleife

Ein malerischer Naturplatz 50 km von der Stadt entfernt. Hier macht der Mana-Fluss eine kurvenreiche Kurve um die Felsmasse und bildet eine Schleife. An diesem Ort wurde der Film "Meister der Taiga" gedreht. Über dem Wald und den Felsen erhebt sich eine Granitklippe, von der sich ein wunderbarer Blick auf die Umgebung öffnet. Zur Aussichtsplattform ist ein Weg angelegt, den Touristen ohne besondere körperliche Ertüchtigung erklimmen können. Der Aufstieg dauert 1-1,5 Stunden.

Bauernhof "Koza-Dereza"

35 km von der Stadt entfernt, in der Nähe des Dorfes Pridorozhniy am Jenissei-Trakt. Hier können Sie das Leben und die Struktur eines echten Bauernhofs kennenlernen, auf Pferden reiten, Ziegen füttern, Gänse füttern und neugeborene Hühner betrachten. Für Besucher werden Quests eingerichtet, Animatoren für Kinder arbeiten. Sie halten Meisterkurse für die Herstellung von bunten Knödeln und das Bemalen von Lebkuchen. In der Werkstatt können Sie Töpfern lernen.

Schwarze Sopka

Ein malerischer Hügel im Bezirk Berezovsky, der von fast überall in der Stadt gut sichtbar ist. Auf einer Höhe von fast 700 Metern über dem Meeresspiegel gelegen. In offiziellen Dokumenten wird Chernaya Sopka als aktiver Vulkan aufgeführt. Um den Hügel ranken sich viele Legenden. Der eine glaubt, dass an seiner Basis Schätze vergraben sind, andere glauben, dass darauf ein schamanischer Baum wächst, der in der Lage ist, Wünsche zu erfüllen.

Die besten Parks in Krasnojarsk

Die Stadt kann sich tapfer ihrer Parks rühmen. Zwischen den Naturschönheiten von Krasnojarsk - Tatyshev Island, Gremyachya Griva Eco-Park sind bequeme Wandergebiete organisiert. Von Karaulnaya Gora bietet sich ein wunderbarer Blick auf die Stadt.

Parkinsel Tatyshev

Eine große Insel innerhalb der Stadtgrenzen ist ein großartiger Ort für Erholung und Freizeit.Autos dürfen nicht einfahren, so dass Sie Natur pur und frische Luft genießen können. Moderne Infrastruktureinrichtungen fügen sich harmonisch in die Naturlandschaft ein. Hier gibt es besonders viele Sportmöglichkeiten - Radwege, Sportplätze, Flächen für Rounder, Streetball, Tischtennis, Fußball und Volleyball.

Funpark "Bobrowy Log"

Zentrum für Unterhaltung und aktive Erholung, im Winter - ein Skigebiet. Am Fluss Baziaha gelegen. Die Bergstation der Funpark-Seilbahn befindet sich am Eingang zum Krasnojarsker Säulenpark. Den Gästen wird eine große Auswahl an Freizeitbeschäftigungen geboten - ein Strandurlaub in der Mirage-Anlage, Reiten auf extremen Attraktionen - Rodelbahn, Ziprider, ein Picknick im Freien - es gibt Häuser und Pavillons mit Grillmöglichkeiten. Dem Wolfssportler wurde ein Denkmal errichtet.

Ökopark "Gremyachya Mane"

Der Park ist für den ökologischen Tourismus bestimmt. Es befindet sich in der Stadt, inmitten des Waldes. Auf ihr sind viele Wanderwege mit einer Länge von bis zu 5 km angelegt, ein Spaziergang, der für alle Besucherkategorien zugänglich ist und keine besondere körperliche Anstrengung erfordert. Am Eingang des Parks befindet sich eine große Karte mit allen Wander- und Sportrouten. Das Besucherzentrum verfügt über ein Café, Lagerräume, eine Toilette und Bänke.

Central Park für Kultur und Erholung

Gegründet 1828. Es nimmt eine große Fläche von 15 Hektar ein, auf der schattige Gassen angelegt sind, um abseits des Stadtlärms spazieren zu gehen. Viele Denkmäler wurden errichtet - für Viktor Tsoi, Maxim Gorki, Alexander Puschkin. Kinder werden besonders vom Vergnügungsbereich angezogen - Trampoline, Karussells, Helikopter, ein Autodrom, ein Lachraum. Es gibt mehrere extreme Fahrgeschäfte für erwachsene Besucher. Eine Kindereisenbahn wurde gebaut.

Park "Pokrowski"

In der Nähe der Kapelle von Paraskeva Pyatnitsa auf Karaulnaya Gora. Nach einer groß angelegten Rekonstruktion ist es zu einem der beliebtesten Orte für Spaziergänge unter den Stadtbewohnern geworden. Im gesamten Park sind asphaltierte Fußgängerwege und Bänke angelegt. Am Abend bieten die Bäume und Büsche eine schöne Hintergrundbeleuchtung. Es gibt Spielbereiche für Kinder, eine Bühne für Unterhaltungsveranstaltungen.

Denkmäler und Skulpturen von Krasnoyarsk

Die berühmtesten historischen und modernen Denkmäler der Stadt.

Denkmal "Weißes Pferd"

Es befindet sich an einem Ort, der historisch als der Beginn der Stadt gilt. Hier landete Andrei Dubensky mit den Kosaken. Er stieg vom Pferd, warf einen Stein am Ufer des Jenissei als Symbol für den Baubeginn. Dieser Stein ist auch in der skulpturalen Komposition vorhanden. Das Pferd ist aus Eisen, in voller Größe, 1,5 Meter hoch. Sie trinkt Wasser aus einem kleinen See. Viele Leute bemerken den Realismus des Denkmals und seine Schönheit.

Denkmal für A. Puschkin und N. Goncharova

Installiert im Jahr 2008 nach dem Projekt von Areg Demirkhanov. Bildhauer Konstantin Zinich. Es gilt als eines der exquisitesten und romantischsten Monumente der Stadt. Das Denkmal zeigt Goncharova, die auf einer Bank in einem Pavillon sitzt, und Puschkin liest ihr Gedichte vor. Auf dem Blatt sind die Worte aus dem berühmten Gedicht "Ich erinnere mich an einen wundervollen Moment" geprägt. Die Bronzeskulptur befindet sich auf dem Puschkin-Platz am Prospekt Mira.

Denkmal für den Künstler Andrey Pozdeev

Am Prospekt Mira wird ein berührendes und aufrichtiges Denkmal errichtet. An dem Denkmal arbeiteten der Bildhauer Yuri Zlota und der Architekt Mikhail Merkulov, die den berühmten Krasnojarsker Künstler persönlich kennen. Sie konnten den romantischen Charakter des Dichters vermitteln. Die Einwohner der Stadt behandeln das Denkmal des Bildhauers mit besonderer Wärme und glauben, dass wenn Sie die Nase von Pozdeevs Bronzefigur reiben, Ihr Wunsch in Erfüllung geht.

Denkmal für A. P. Tschechow

Am Ufer des Jenissei gelegen. Dem Aufenthalt des Schriftstellers in Krasnojarsk 1890 gewidmet. Auf dem Weg nach Sachalin blieb Tschechow nur einen Tag in Krasnojarsk, aber er schätzte die Schönheit der sibirischen Natur und die Kraft des Jenissei. Krasnojarsk nannte er in seinen Essays die schönste Stadt Sibiriens. Das Denkmal ist eine Figur des Schriftstellers neben einer Granitstele, auf der Tschechows Worte über die Stadt eingraviert sind.

Skulpturale Komposition "Onkel Yasha und der Auszubildende"

Die humorvolle skulpturale Komposition befindet sich in der Straße der Pariser Kommune in der Nähe des Eingangs zum Hauptbüro des Gorvodokanals. Zwei Figuren sind aus Bronze - ein erfahrener Klempner klettert aus einem Kanalschacht und ein junger Auszubildender. Der Bildhauer Kiyantsin arbeitete an Figuren ohne Prototyp, aber der von ihm hergestellte Schlosser sah aus wie ein echter Mitarbeiter der Organisation, den alle "Onkel Yasha" nannten.

Denkmal für Nikolai Rezanov

1807 wurde der Prototyp des Protagonisten der berühmten Rockoper "Juno und Avos" auf dem Auferstehungsfriedhof in Krasnojarsk beigesetzt. Die Figur eines Diplomaten und Reisenden wurde 2007 auf dem Friedensplatz aufgestellt. Gelder für die Installation wurden von Einwohnern der Stadt gesammelt - mehr als 2.000 Menschen spendeten. Die Skulptur steht auf einem 5-Meter-Sockel, der Kommandant ist in Militäruniform dargestellt, blickt in die Ferne, sein Blick ist streng und nachdenklich.

Die besten Museen in Krasnojarsk

Die interessantesten und meistbesuchten Museen der Stadt, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind.

Krasnojarsker Heimatmuseum

Das ursprüngliche Gebäude des Museums wird die Aufmerksamkeit jedes Touristen auf sich ziehen, der am Ufer des Jenissei spazieren geht. Es hat die Form eines ägyptischen Tempels. Die meisten Exponate sind der Geschichte der Region Krasnojarsk, ihrer Natur und Kultur sowie den Völkern gewidmet, die die Region in der Antike bewohnten. Es gibt einzigartige Exponate - Autogramme von Napoleon und Grigory Rasputin, Skelette eines Mammuts und eines Stegosaurus. Insgesamt enthält das Museum etwa 700.000 Exponate.

Nach V.I.Surikov . benanntes Kunstmuseum

Die Hauptabteilung des Museums befindet sich in einem alten Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert. Die Sammlung der Kunstgalerie umfasst etwa 15.000 Kunstwerke - Malerei, Porzellan- und Kristallprodukte, antike Möbel, Schmuck. In der Abteilung für russische Kunst werden Gemälde von Surikov, Aivazovsky, Repin, Nesterov ausgestellt. Es gibt eine große Sammlung von Gemälden der russischen Avantgarde, eine wertvolle Sammlung von Mustern der Ikonenmalerei des 17.-19. Jahrhunderts.

Nach V. Astafiev . benanntes Literaturmuseum

In einem Holzhaus aus dem 19. Jahrhundert in der Leninstraße gelegen. Dies ist ein ungewöhnliches Jugendstilgebäude mit gotischen Elementen, in dem vor mehr als einem Jahrhundert der Gouverneur von Krasnojarsk Telyakovsky lebte. Die Initiative zur Eröffnung des Museums gehört dem Schriftsteller Astafyev. Seine Ausstellungen sind den Werken sibirierischer Autoren und Werken gewidmet, die Sibirien gewidmet sind. Gesammelte seltene Bücher und Zeitschriften des XIX-XX Jahrhunderts, Dokumente, Fotografien, Autogramme von Schriftstellern.

Dampfschiff-Museum "St. Nikolaus"

Ein ungewöhnliches Schiffsmuseum befindet sich auf dem Wasser, am Jenissei-Damm. Ende des 19. Jahrhunderts galt die St. Nikolaus als einer der schnellsten Raddampfer auf dem Jenissei. Im Jahr 1891 reiste darauf der zukünftige Kaiser Nikolaus II. - Zarewitsch Nikolai Alexandrowitsch, 1897 ritt Lenin darauf in den Verbannungsort. In den 1970er Jahren wurde das Schiff in ein Museum umgewandelt. Die Ausstellungen sind Lenins Aufenthalt an Bord gewidmet.

Museum "Siegesdenkmal"

1975 eröffnet. Zum Gedenken an die Bewohner von Krasnojarsk, die während des Großen Vaterländischen Krieges starben. Das Museum befindet sich auf dem Pokrovskaya-Hügel. Auf dem Platz vor dem Museum, über den Gräbern von Soldaten, die in Krasnojarsker Krankenhäusern gestorben sind, befinden sich 22 Grabsteine. Ein Denkmal für den Soldaten-Befreier und die Union von Heimatfront und Front wurde errichtet, die Ewige Flamme brennt. Die Ausstellungen des Museums erzählen vom Leben von Krasnojarsk während der Kriegsjahre.

Museum-Nachlass von V. Surikov

1948 gegründet. Es befindet sich in einem Haus aus dem Jahr 1830, das der Familie Surikov gehört. Der Künstler Wassili Surikow verbrachte in diesem Haus seine Kindheit und Jugend. Das Museum enthält mehr als 1000 Exponate, die dem Leben und Werk des Künstlers gewidmet sind, mehr als 90 seiner Gemälde, persönliche Gegenstände - Kleidung, Pinsel, Skizzenbücher, Fotografien sind ausgestellt. Im Erdgeschoss wurden die Innenräume der Wohnungseinrichtung eines russischen Hauses aus dem späten 19. Jahrhundert nachgebildet.

Die wichtigsten Theater von Krasnojarsk

Die besten Theater- und Konzerthallen der Stadt. Es beherbergt Veranstaltungen und Veranstaltungen, die sowohl für Erwachsene als auch für Kinder von Interesse sind.

Dramatheater, benannt nach A.S. Puschkin

Die Geschichte des Theaters beginnt Mitte des 19. Jahrhunderts. 1898 wurde eigens für ihn ein luxuriöses Gebäude im klassizistischen Stil in der Voskresenskaya-Straße gebaut. In den Jahren 2011-2015 wurde es rekonstruiert und erhielt sein ursprüngliches Aussehen. Das Repertoire umfasst Aufführungen für Erwachsene und Kinder. Auf der großen Bühne werden klassische Aufführungen inszeniert, auf der kleinen Bühne innovative Aufführungen zeitgenössischer Autoren.

Opern- und Balletttheater

1976 gegründet. Die Theatertruppe umfasst Verdiente und Volkskünstler der Russischen Föderation. In den Jahren seines Bestehens wurden mehr als 80 Ballett- und Opernaufführungen präsentiert. Meist handelt es sich dabei um klassische Produktionen, es gibt aber auch Aufführungen für Kinder, moderne Produktionen junger Autoren. Die Theatertruppe geht oft auf Tournee sowohl in den Städten Russlands als auch in anderen Ländern - den USA, Mexiko, Japan, Portugal, Schweden.

Krasnojarsker Theater für junge Zuschauer

Die Aufführungen des Theaters richten sich an ein junges Publikum - klassische Aufführungen wurden um moderne Lösungen ergänzt. So werden beispielsweise die Abenteuer von Oliver Twister in Comic-Form gezeigt. Die Aufführungen "The Chronicles of Narnia" und "Tales, Tales, Tales" ziehen ausnahmslos ein volles Publikum an. Die Produktion von "Alice" nach Carrolls Werk wurde mit dem Ehrenpreis Golden Mask ausgezeichnet. Das Repertoire umfasst auch mehrere Aufführungen der Kategorie 16+.

Regionale Philharmonie Krasnojarsk

Das Philharmonie-Gebäude am Mira-Platz hat ein originelles Aussehen - es sieht aus wie ein Flügel mit offenem Deckel. Es gibt 4 Konzertsäle darin. Ein weiterer Saal - die Orgel - befindet sich in der Dekabristov-Straße innerhalb der Mauern einer katholischen Kirche. Auf den Bühnen der Hallen finden jährlich über 1000 Konzerte statt. Zu den Kollektiven gehören das Sibirische Tanzensemble, ein Sinfonieorchester, ein Kindermusiktheater und ein Volksliedensemble.

Regionales Puppentheater Krasnojarsk

Gegründet 1938. Im Laufe der Jahre haben die Aufführungen des Theaters mehr als 50 Auszeichnungen gesammelt, und die Karten für seine Aufführungen sind oft mehrere Wochen vor der Show ausverkauft. Jedes Jahr werden mehrere Uraufführungen für das Publikum vorbereitet. Bewohner anderer Städte können auch die Aufführungen des Krasnojarsker Puppentheaters sehen - die Truppe ist in Russland auf Tournee. Die Aufführungen sind für verschiedene Altersstufen konzipiert - für Kinder ab 2 Jahren, Schüler und Jugendliche.

Tempel und Kirchen von Krasnoyarsk

Die bekanntesten Kultstätten in der Stadt sind schöne Objekte der religiösen Architektur, berühmte Kirchen und Kathedralen von Krasnojarsk.

Kathedrale des Heiligen Schutzes

Ein interessantes Gebäude im sibirischen Barockstil. Über der einstöckigen Kathedrale mit fünf Kuppeln erhebt sich ein mehrstöckiger Glockenturm. Der Tempel wurde im 18. Jahrhundert an der Mira Avenue erbaut und ist das älteste Steingebäude in Krasnojarsk. Zu Sowjetzeiten wurde die Kathedrale mehrmals geschlossen. Das Gebäude wurde schließlich 1989 den Gläubigen zur Verfügung gestellt. Nachdem der Status einer "Kathedrale" verliehen wurde, wurde die Kathedrale von den Patriarchen Kirill und Alexy II. besucht.

Kirche St. Sarkis

Das Hotel liegt im Mikrobezirk Vzletka. Die Armenische Kirche ist seit 2003 in Betrieb und ist nicht nur ein religiöses Gebäude, sondern auch ein kulturelles Zentrum. Das Gebäude hat ein traditionelles Aussehen für alte armenische Kirchen - eine lakonische Struktur mit schmalen Fenstern und einer konischen Kuppel. Auch die Innenausstattung ist streng - ein mehrstufiger Kronleuchter und anmutige Säulen. Am Eingang zum Kirchengebiet wurden zwei Glockentürme errichtet.

Kirche der Verklärung des Herrn

Katholische Kirche im Stadtzentrum in der Dekabristov-Straße. Gegründet zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Es ist nicht nur ein religiöses, sondern auch ein kulturelles Gebäude - es beherbergt Orgelkonzerte der Krasnojarsker Philharmonie. Im Saal ist eine Orgel von tschechischen Handwerkern installiert. Der Tempel wurde im neugotischen Stil errichtet - rote Backsteinmauern, Bogenfenster mit Buntglasfenstern, spitze Kuppeln, die in den Himmel gerichtet sind.

Verkündigungskirche

Der Bau der Kirche erfolgte von 1802 bis 1812. Der endgültige Entwurf der Kirche wurde Mitte des 19. Jahrhunderts fertiggestellt - ein viersäuliger Portikus, eine Seitenkapelle und eine Sakristei wurden hinzugefügt. Eine der Straßen in der Nähe der Kirche wurde ihr zu Ehren benannt - Blagoweschtschenskaja; unter sowjetischer Herrschaft wurde sie in Leninstraße umbenannt. Die gewölbten Enden des Tempels wurden von den Bolschewiki fast vollständig zerstört. Nun wurde ihr Aussehen wiederhergestellt, bei der Kirche wurde ein Kloster gegründet.

Architektonische Wahrzeichen von Krasnojarsk

Die berühmtesten Gebäude und Bauwerke, Denkmäler der Architektur und des Städtebaus in Krasnojarsk, die nicht zu übersehen sind.

Turm "Krasnojarsk Big Ben"

Der Uhrenturm ähnelt in seinem Aussehen dem berühmten Tower von London, daher hat er seinen volkstümlichen Namen und der Turm selbst ist zu einem der Wahrzeichen der Stadt geworden. Projektarchitekt - Areg Demirkhanov. Die Zifferblätter befinden sich an jeder der vier Seiten des Turms und haben einen Durchmesser von 6,5 Metern. Alle halbe Stunde ertönt ein Glockenspiel. Das ikonische Architekturobjekt befindet sich neben dem Heimatmuseum und dem Opern- und Balletttheater.

Gemeinschaftsbrücke

Es verbindet die Regionen Mittel- und Swerdlowsk. Die Bogenbrücke über den Jenissei wurde 1961 im Stil des stalinistischen Imperiums errichtet und gehört zu den architektonischen Dekorationen der Stadt. Es bildet ein einziges architektonisches Ensemble mit den Plätzen Teatralnaya und Predmostnaya. Das Bild der Krasnojarsker Kommunalbrücke ist auf einer 10-Rubel-Note gedruckt. Mit Einbruch der Dunkelheit wird die Brücke mehrfarbig beleuchtet.

Vinogradovsky-Brücke

Schrägseilbrücke für Fußgänger, die vom historischen Teil der Stadt zur Insel Tatyshev führt. Das Bewegen von Fahrzeugen auf der Brücke ist verboten. Für Radfahrer gibt es eine separate Spur. Die leichte und anmutige Brücke ist 550 Meter lang und 10 Meter breit. Der Name wurde ihm zu Ehren des Ingenieurs Vinogradov verliehen, der das Projekt einer ungewöhnlichen Hängekonstruktion abgeschlossen hat. Der Bau der Brücke wurde 1985 abgeschlossen.

Ksionzas Haus

Ein Denkmal der Holzarchitektur in Krasnojarsk. Neben dem Orgelsaal in der Kirche in der Dekabristov-Straße befindet sich ein zweistöckiges Gebäude im modernen Stil. Das Haus des Priesters wurde 1909-1911 gleichzeitig mit der Kirche gebaut. Das Erscheinungsbild der Hauptfassade des Hauses ahmt den Stil eines mittelalterlichen Fachwerkhauses nach. Die Fenster des zweiten Stocks haben eine lanzettförmige Form. Heute beherbergt es die Kirchenverwaltung und eine Musikschule für Kinder.

Station der Station "Krasnojarsk-Passagier"

Es befindet sich am Bahnhofsplatz. Das moderne Bahnhofsgebäude wurde 1961 an der Stelle des Vorgängers aus dem Jahr 1895 errichtet. Mehr als 850.000 Passagiere passieren es jährlich. Im Jahr 2004 wurde das Gebäude einer großangelegten Rekonstruktion unterzogen. Auf dem Platz vor dem Bahnhof befindet sich eine hohe Säule, die von einer Löwenstatue mit Schaufel und Sichel in den Pfoten gekrönt ist - das heraldische Symbol von Krasnojarsk. In der Nähe wurde ein Brunnen errichtet.

Pin
Send
Share
Send