30 größte Flüsse der Region Archangelsk

Pin
Send
Share
Send

Die Wasserressourcen von Archangelsk und der Region sind einzigartig. Mehr als 2000 davon sind mehr als 10 km lang. Große Flüsse sind schiffbar, Städte und große Dörfer liegen an ihren Ufern. Aber die meisten Flüsse haben ihren Ursprung in Feuchtgebieten und fließen in Taiga-Wäldern. An den Ufern dieser Flüsse kann man die wahre Schönheit der nördlichen Natur genießen. Grundsätzlich sind die Flüsse der Region Archangelsk nicht tief, haben einen sandigen Boden und einen ruhigen Fluss. Die schnelle Strömung ist typisch für die Flüsse, die im Westen der Region und in der Nähe des Timan-Kamms fließen.

Die meisten Flüsse der Region eignen sich zum Rafting, sowohl zum Kajakfahren als auch zum Rafting. Am häufigsten werden organisierte Rafting-Touren entlang der Flüsse Onega und Nördliche Dwina organisiert. Die Richtung des Bildungstourismus ist interessant - an den Ufern vieler Flüsse sind alte Kirchen und Klöster erhalten geblieben.

Die längsten Flüsse in der Region Archangelsk

Liste der größten Flüsse, die durch die Region fließen.

Vychegda

Nebenfluss der Nördlichen Dwina. Als treibender und schiffbarer Fluss stellt er jedoch mit starker Strömung und vielen Kurven eine Gefahr für Kajakfahrer dar. Dadurch entstehen Drehbewegungen, die einen Whirlpool bilden, der in die Tiefe ziehen kann. Darüber hinaus beträgt die maximale Tiefe von Vychegda 2 Meter. Vychegda fließt durch die Gebiete der Republik Komi und der Region Archangelsk.

Die Länge des Flusses beträgt 1130 km, in der Region Archangelsk - 226 km.

Mezen

Der Fluss hat eine Rekordzahl von Nebenflüssen - mehr als 15.000 Bäche, kleine und mittlere Flüsse. Es gibt keine Erholungszentren und andere touristische Infrastruktur am Fluss. Dies schafft eine hervorragende Gelegenheit für einen erholsamen Urlaub in der Natur. Liebhaber des Kajakfahrens kommen oft an den Fluss Mezen. Sie werden von einer großen Anzahl von Stromschnellen und Stromschnellen angezogen. Der Mezen fließt durch die Region Archangelsk und die Republik Komi.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 966 km.

Pinega

Die malerische Natur der Küste von Pinega wird niemanden gleichgültig lassen. Reisende schätzen seine ruhige und strenge Schönheit. Neben Touristen kommen häufig Höhlenforscher in diese Region. Sie werden von Karsthöhlen angezogen, die zum Teil mehrere Kilometer lang sind. Die Höhlen sind Hunderte von Jahren alt. Auch an den Ufern des Flusses gibt es viele Denkmäler der antiken antiken Architektur.

Die Länge des Flusses beträgt 779 km.

Nördliche Dwina

Ein flacher Fluss mit vielen Inseln und Rissen. Touristen an diesem Ort werden eine seltene natürliche Schönheit des Nordens zwischen Kiefern- und Fichtenwäldern sehen, die reich an Pilzen und Beeren sind. An den Ufern des Flusses wurden Touristenstützpunkte gebaut und Campingplätze ausgestattet. Entlang des Flusses verläuft eine Ausflugsroute auf einem alten Motorschiff. Die Nördliche Dwina fließt durch die Regionen Archangelsk und Vologda.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 744 km.

Waschka

Mezen-Nebenfluss. An der Stelle ihres Zusammenflusses liegt das Dorf Leshukonskoye. Es fließt zwischen Nadelwäldern. Im Oberlauf des Flusses befindet sich ein einzigartiges Kiefernmassiv - das Naturschutzgebiet Korabelnaya Chascha oder Prishvinsky Bor. An diesen Stellen sind die Ufer des Flusses am malerischsten. Waschka ist ein schiffbarer Fluss. In seinen Gewässern findet man Barsch, Ide, Brasse, Äsche, Peled. Waschka fließt durch die Gebiete der Republik Komi und der Region Archangelsk.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 605 km.

Waga

Die Quelle des Flusses liegt in einem sumpfigen Gebiet. Aber hauptsächlich fließt Vaga durch Nadelwälder. Im Unterlauf des Flusses gibt es viele Wiesen. Die Möglichkeit, sich an der frischen, sauberen Luft zu entspannen, wird von den Gästen dieser Orte sehr geschätzt. Der Grund des Flusses ist sandig, mit Ausnahme des Tals in der Nähe der Regi-Mündung. An diesen Stellen erreichen die Küstenhänge eine Höhe von 50 Metern und der Boden ist felsig und kieselig. Die Vaga fließt durch zwei Regionen - Archangelsk und Vologda.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 575 km.

Onega

Der Fluss fließt aus dem Lacha-See. Deshalb ist Onega über seine gesamte Länge voll fließend. Entlang der Ebene fließend, bildet er Strecken, die eine Breite von 40 Metern erreichen. Es gibt Stromschnellen und Risse, aber sie sind nicht gefährlich. Daher ist das Rafting auch für Anfänger nicht schwierig. Eine Wasserfahrt entlang der Onega ist eine großartige Gelegenheit, die Schönheit der antiken Städte und der nördlichen Natur zu genießen.

Die Länge des Flusses beträgt 416 km.

Cubena

Ein gewundener Fluss hat eine schnelle Strömung. Seine Ufer sind mit dichten Wäldern bedeckt. Es gibt auch Sandflächen, die sich hervorragend für Stranderholung und Schwimmen eignen. Ein Ausflug entlang des Flusses wird für verschiedene Kategorien von Reisenden interessant sein - Liebhaber der nördlichen Natur, Pilger - denn an den Ufern der Kubena gibt es viele heilige Stätten und Fans alter Dörfer. Es fließt durch die Regionen Archangelsk und Vologda.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 368 km.

Pesa

Gebildet durch den Zusammenfluss zweier Flüsse auf dem Timan Ridge. Das gewundene Flussbett verläuft durch Nadelwälder, ein Teil des Flussbettes ist sumpfig. Der Fluss ist praktisch auf seiner gesamten Länge schiffbar. An seinen Ufern liegen mehrere kleine Städte und Dörfer. Hecht, Äsche und Barsch sind im Fluss zu finden. In der Komi-Sprache bedeutet der Name des Flusses "Kiefer". Auf der Pöse gibt es interessante rote Steilufer.

Die Länge des Flusses beträgt 363 km.

Villed

Ein flacher Fluss, der ein Nebenfluss der Vychegda ist. Die meisten Flussufer sind mit Wäldern bedeckt und nur 2 % des Flusseinzugsgebiets sind sumpfig. Die Weide ist für Angler attraktiv - sie beherbergt eine große Anzahl verschiedener Fischarten. Die Kanalbreite erreicht 20 Meter. Im Oberlauf des Flusses sind die Ufer unbewohnt, es gibt Siedlungen in der Mitte des Flusses. Die Nebenflüsse von Viledi fließen aus der Republik Komi und der Region Kirov.

Die Länge des Flusses beträgt 321 km.

Yarenga

Der Zufluss der Vychegda. Ein schöner Taiga-Fluss mit einer schnellen Strömung im Oberlauf. Ein Teil des Flusses fließt durch das Yarensky-Reservat. Das Gebiet des Flussgebiets gilt als ökologisch sauber. Die hohen Ufer des Yarenga sind schwer zu passieren - sie sind mit Büschen und dichtem Wald bedeckt. Es gibt auch Sandstrände mit Klippen. Es fließt durch die Gebiete der Region Archangelsk und der Republik Komi.

Die Länge des Flusses beträgt 281 km, in der Region Archangelsk - 201 km.

Woloshka

Nebenfluss des Onega-Flusses. Wird zum Rafting und Angeln verwendet. Es wird von Quappe, Soroga, Döbel, Halskrause, Barsch bewohnt. Das Flusswasser sei „mäßig verschmutzt“. Die Bevölkerung der Dörfer an seinen Ufern nutzt das Flusswasser für den häuslichen und wirtschaftlichen Bedarf und verschmutzt und vermüllt es dadurch. Woloshka hat überwiegend Schneeversorgung, während des Frühjahrshochwassers passieren 67 % des Abflusses. Der Fluss öffnet sich Ende April oder Anfang Mai.

Die Länge des Flusses beträgt 260 km.

Kokshenga

Der Name des Flusses in der Sprache Mari bedeutet "trockener Fluss". Im Oberlauf beträgt seine Breite durchschnittlich 30 bis 40 Meter. Nach dem Zusammenfluss von drei großen Nebenflüssen erreicht die Breite des Flusses 60 Meter. An diesen Stellen fließt der Fluss langsam, es gibt viele Buchten und Altarme. Im Unterlauf wird der Flusslauf schneller, Stromschnellen und Felsspalten treten auf. Es fließt durch die Regionen Archangelsk und Vologda.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 251 km.

Yula (Nebenfluss der Pinega)

Der Fluss beginnt im Werchoulsker Moor. Gehört zum Einzugsgebiet der Nördlichen Dwina. Im Oberlauf des Yula befindet sich ein gewundener Kanal, der nach dem Zusammenfluss des Nebenflusses Borovaya geradlinig wird. Die Höhe der steilen Ufer des Flusses kann 20 Meter erreichen. Der Grund des Flusses ist felsig, gelegentlich gibt es große Felsbrocken, es gibt kleine Stromschnellen. In Yulia werden Äsche, Barsch, Felchen, Lachs, Hecht gefunden.

Die Länge des Flusses beträgt 250 km.

Uftyuga

Die Ufer des Flusses sind mit Wald bedeckt und dünn besiedelt. Auf seiner gesamten Länge gibt es nur wenige Dörfer. Der Oberlauf des Flusses fließt durch das Naturschutzgebiet Uftyugo-Ileshsky. Ufyuga ist ein flacher Fluss mit schwacher Strömung. Sein Kanal ist gewunden. Nur im Mittellauf gibt es gerade Abschnitte. Die Breite des Flusses beträgt im Oberlauf durchschnittlich 7 bis 10 Meter, im Unterlauf 115 Meter. Uftyuga wird zum Flößen von Holz verwendet.

Die Länge des Flusses beträgt 236 km.

Mezen Rainfarn

Es beginnt auf dem Hügel Chetlassky Kamen in einem der Ausläufer des Timan-Kamms. Dies ist ein sumpfiges Gebiet, das flussabwärts durch Wälder mit wenigen Seen und Wiesenvegetation ersetzt wird.An der Mündung eines seiner Nebenflüsse in die Mezenskaya Pizhma befindet sich ein Landschaftsnaturschutzgebiet - Ust-Chetlasky. Der Fluss fließt durch die Region Archangelsk und die Republik Komi.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 236 km.

Kuloi (Nebenfluss der Vagi)

Es fließt durch die Taiga-Wälder. Wasserreisende feiern die Ruhe dieser Orte. Seltene Touristen schätzen am häufigsten die Schönheit des Naturschutzgebietes Zaozersky, durch das der Kuloi fließt. Aus dem Samischen übersetzt bedeutet der Name des Flusses „Fischfluss“. Es ist wirklich die Heimat verschiedener Fischarten, Sie können große Exemplare von Hecht und Barsch fangen. Es fließt durch die Regionen Archangelsk und Vologda.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 206 km.

Vel

Der Fluss eignet sich zum Rafting auf Katamaranen und Kajaks, die Fahrt entlang des Flusses ist nicht besonders schwierig. Der Fluss ist auch für Fischer interessant. Seine Gewässer werden von Plötze, Hecht, Äsche, Peled und Barsch bewohnt. Im Oberlauf ist das Flusstal schlecht ausgeprägt, die Ufer sind sumpfig und bewaldet. Im Mittellauf wird der Fluss breiter, der Kanal mäandert. Im Unterlauf verengt sich das Tal wieder und die Ufer werden dichter.

Die Länge des Flusses beträgt 223 km.

Sula (Nebenfluss des Mezen)

Der Fluss ist bei Touristen und Wasserreisenden nicht beliebt. Diejenigen, die die unberührte und erstaunliche Natur des Nordens schätzen möchten, kommen hierher. In den Wäldern am Ufer der Sula gibt es viele Mücken - was für Individualreisende eine Erinnerung wert ist. Es gibt auch große gefährliche Raubtiere in den Wäldern. Die Quelle des Flusses befindet sich im sumpfigen Gebiet des Timan-Rückens. Der Fluss ernährt sich von Schneewasser.

Die Länge des Flusses beträgt 221 km.

Kyma

Es gibt Ausflugsbüros, die Rafting auf der Kyma organisieren. Sie führen den Transfer von Touristen durch und stellen die notwendige Ausrüstung zur Verfügung – vom Zelt bis zum Wanderbad. Daher eignet sich eine Wasserfahrt entlang dieses schönen und ruhigen Flusses nicht nur für Individualreisende. Es gibt auch organisierte Touren speziell für Fischer. Sie werden an Köderplätzen zum Angeln gebracht.

Die Länge des Flusses beträgt 219 km.

Vizhas

Die Quelle des Flusses ist ein kleiner See namens Vostochnoe Bykovo, und seine Mündung ist die Tschechische Bucht in der Barentssee. Die Ufer des Flusses wurden erst im 18. Jahrhundert aufgebaut. Hier ließen sich vor allem Altgläubige nieder, die sich vor der Verfolgung versteckten. Die Ufer des Flusses sind mit niedriger Vegetation bedeckt - Weiden, Birken und kleinen Tannen. Oberhalb des Flusses wird der kleinwüchsige Wald zu einem dichten Wald. Vizhas bildet mehrere kleine Seen.

Die Länge des Flusses beträgt 219 km.

Vaenga

Es ist ein Nebenfluss der Nördlichen Dwina. In der Chud-Sprache bedeutet der Name des Flusses "magischer Fluss". Im Oberlauf fließt der Fluss durch die Feuchtgebiete und das Klonovsky-Reservat, es gibt viele Stromschnellen und Stromschnellen, der Boden ist felsig. Gleichzeitig beträgt die Breite des Vaenga im Oberlauf des Flusses 15 Meter nicht und im Unterlauf 55 Meter. Barsch und Äsche sind im Fluss zu finden. Es gibt viele Dörfer am Fluss, darunter auch verlassene.

Die Länge des Flusses beträgt 218 km.

Iljoscha

Es ist ein rechter Nebenfluss des Flusses Pinega. Im Oberlauf heißt es Malaya Ilesha und ist Teil des Uftyugo-Ileshsky-Reservats. Seine Ufer sind dünn besiedelt, die größte Siedlung ist das Dorf Krasnaya, in dem etwa 500 Menschen leben. Die Nebenflüsse der Ilesha sind Koda, Pyshega und Pinega Yontala. Der Fluss wird von Regen- und Schneewasser gespeist. Es fließt durch die Region Archangelsk und die Republik Komi.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 204 km.

Emtsa

Die Quelle wurde durch den Zusammenfluss der Flüsse Krestovaya und Rezhma gebildet und befindet sich in einem sehr sumpfigen Gebiet. Der Mittellauf des Flusses verläuft durch den geschlossenen Landkreis Mirny. Reisende interessieren sich für Rafting und Angeln. Im Fluss gibt es verschiedene Fischarten, insbesondere Karausche, Brassen und Barsche. Das Wasser des Flusses ist stark mineralisiert. Jemetsa fließt durch schöne Orte, zu denen es viele Zufahrtsstraßen gibt.

Die Länge des Flusses beträgt 188 km.

Vyya

Es ist ein linker Nebenfluss des Flusses Pinega. Es fließt im Tiefland zwischen den niedrigen Hügeln. Die Natur hier ist wunderschön mit natürlicher Schönheit. Diese Orte sind praktisch nicht von Holzeinschlag und industriellen Aktivitäten betroffen. Die Luft ist sauber und frisch, was Touristen hierher anzieht. Die Nebenflüsse des Vyya sind holprige Bäche und kleine Flüsse mit einer Länge von 60 km. Das Einzugsgebiet des Flusses Vyya befindet sich teilweise im Dvinsko-Pinezhsky-Wald.

Die Länge des Flusses beträgt 188 km.

Zolotitsa

Der Tourismus am Fluss ist selbst unter unabhängigen Reisenden schlecht entwickelt. In den Plänen einiger Organisationen gibt es eine Wiederbelebung der Lachspopulation, was zu einem steigenden Interesse an diesem Fluss führen kann. Derzeit interessieren sich Liebhaber des Hobbyfischens für Hechte, Barsche, Quappen und Rotaugen, die in Zolotitsa leben. An den Ufern des Flusses gibt es eine große Diamantenlagerstätte und um sie herum haben sich Schichtarbeitersiedlungen gebildet.

Die Länge des Flusses beträgt 177 km.

Verkhnaya Lupya

Ein kleiner Fluss fließt durch einen dichten Wald. Unter dem Pinienwald gibt es auch Strandabschnitte. Das Flussbett ist nicht breit. Umgestürzte Bäume blockieren es manchmal vollständig, es gibt felsige Risse. Dies macht das Rafting darauf sehr schwierig. Fischer sprechen über gute Angelmöglichkeiten in Upper Lup'e. Es wird von Äsche, Barsch und Hecht bewohnt. Es fließt durch die Region Archangelsk und die Republik Komi.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 175 km.

Kimzha (Nebenfluss des Mezen)

Gebildet durch den Zusammenfluss der Flüsse Verweil und Viska. Das gleichnamige Dorf an seinen Ufern gehört seit 2016 zum Verband der schönsten Dörfer des Landes. Es liegt in der Nähe des Zusammenflusses von Kimzha und Mezen. Jedes Jahr wird im Dorf ein großer Feiertag organisiert. Die Aussicht auf den Fluss ist wunderschön und malerisch. Sein gewundener Kanal zwischen Wäldern und Wiesen wird viele Touristen ansprechen. Das Wasser des Flusses ist reich an Fischen - Hecht, Äsche, Ide und Barsch.

Die Länge des Flusses beträgt 158 ​​km.

Waimuga

Ein kleiner Fluss im Oberlauf, der weiter fließend und breit mit einem ausgeprägten Tal wird. Steile Ufer werden durch sanfte ersetzt. An der Quelle im Obozero-See hat der Fluss eine schnelle Strömung, der Boden des Flusses ist felsig, die Ufer sind sanft und niedrig. Der Fluss ist auf seiner gesamten Länge zum Kajakfahren sowie zum Angeln geeignet. Im Oberlauf wird am besten Äsche gefangen, im Mittel- und Unterlauf Hecht und Felchen.

Die Länge des Flusses beträgt 152 km.

Große Churga

Es ist ein Nebenfluss des Vaga. Die Quelle des Flusses befindet sich in der Nähe des Dorfes Semenovskaya in den Sümpfen. Der Fluss windet sich auf seiner gesamten Länge stark und bildet viele Strudel. Die durchschnittliche Breite des Flusses beträgt 15 Meter, die Tiefe beträgt 1-1,5 Meter. Lehm- und Sandstrände sind mit dichten Lärchen- und Nadelwäldern und kleinen Sträuchern bewachsen. Am Fluss gibt es nur wenige Bademöglichkeiten. Die Siedlungen am Fluss befinden sich in seinem Unterlauf.

Die Länge des Flusses beträgt 121 km.

Pin
Send
Share
Send