Die 10 besten Skigebiete in Bulgarien

Pin
Send
Share
Send

Bulgarien konzentriert sich seit mehreren Jahrzehnten auf die Entwicklung des Tourismussektors. Bisher ist die Skidestination bei ausländischen Touristen nicht so gefragt, aber vergebens. Kleine Orte, die zu Ferienorten geworden sind, verbinden die Möglichkeiten eines ruhigen Familienurlaubs mit dem Adrenalin des Skifahrens auf der Piste. Der Service erreicht noch nicht das hohe westeuropäische Niveau, aber seine Qualität wird ständig verbessert. Im Übrigen werden die Gäste viele positive Eindrücke haben.

Resorts wie Bansko und Pamporovo sind während der Saison überfüllt und Sie müssen Hotels innerhalb ihrer Grenzen im Voraus buchen. Es gibt auch sehr kleine Erholungsgebiete, zum Beispiel Malevitsa: Es gibt wenige Wege, sie sind kurz, für Anfänger geeignet, daher gibt es hier nicht viele Touristen. Im Sommer arbeiten diese Resorts größtenteils weiter und ändern ihre Spezialisierung leicht.

Die wichtigsten Skigebiete in Bulgarien

Liste der beliebtesten Skigebiete des Landes.

Bansko

Die Stadt ist an drei Seiten von Bergen umgeben. Die architektonischen Schönheiten stammen hauptsächlich aus dem 18.-19. Jahrhundert, während die Infrastruktur modern ist. Pensionen und Hotels sind in erster Linie für den Familienurlaub konzipiert. Lokale Restaurants bieten eine große Auswahl an Weinen und nationaler Küche. Das Gebiet von Bansko gehört zum Gebiet des Pirin-Nationalparks. Hier ist die längste Skisaison in Bulgarien.

Borowez (Chamkoria)

Am Hang des Rila-Gebirges gelegen. Die Umgebung ist bewaldet, was dem Rest einen zusätzlichen Geschmack verleiht. Das Resort wurde als königliches Jagdrevier gegründet. Im Laufe der Zeit wurde das Gebiet von Borovets erweitert. Moderne Liftanlagen, Ausrüstungsverleih, Hotelanlagen, Service auf hohem Niveau sind die Besonderheiten des Resorts. Ehemalige Profisportler arbeiten auch als Instruktoren auf den Bahnen.

Pamporovo

Das südlichste Skigebiet des Landes. Erbaut auf einer Höhe von 1650 Metern über dem Meeresspiegel in den Rhodopen. Die Skisaison dauert von Dezember bis April. Der Winter ist mild mit Schwankungen: Schneefälle weichen Regenfällen. Die Gesamtlänge der Skipisten, einschließlich der Rennstrecken, beträgt 65 Kilometer. Im Sommer wird das Resort weiterhin als typisches Vorort-Urlaubsziel betrieben. In der Nähe befinden sich Thermalquellen und balneologische Zentren.

Dobrinischte

Die Übersetzung des Namens ist „gute Dinge“. Die Bergluft, schöne Naturlandschaften und der Charme der bulgarischen Landschaft ziehen seit langem Reisende hierher an. Und seit 2007 taucht ein weiterer Grund auf, Dobrinishte zu erkunden - das Skigebiet. Die Länge der Gleise beträgt etwa 40 Kilometer. Es besteht die Möglichkeit Slalom zu fahren. Im Resort können Sie auch Ihre Gesundheit aus natürlichen Quellen verbessern und das Spa besuchen.

Tschepelare

Ein junger Ferienort, gegründet 8 Kilometer von Pamporovo entfernt. Die Langlaufloipen sind etwa 30 Kilometer lang, die Abfahrtsstrecken sind kürzer – etwa 13 Kilometer. Die Hauptattraktion von Chepelare ist das Höhlenmuseum, das direkt in der Höhle organisiert ist. Es gibt mehrere 3- und 4-Sterne-Hotels in der Stadt. Es ist auch möglich, ein separates kleines Haus zu mieten. Ausflüge zu den "Wonderful Bridges" sind beliebt.

Panichishte

Es liegt in der Nähe des balneologischen Kurortes Separeva Banya und seiner berühmten heißen Mineralquelle. Panichishte Trails sind für Kinder und Anfänger geeignet. Die Hotels verfügen über ein Fitnesscenter, ein Spa, einen Tennisplatz und ein Minimum an Standardunterhaltung. Neben den Pisten gibt es Rodel- und Langlaufloipen. Eine der lokalen Attraktionen ist Elenite, das älteste Restaurant der Gegend.

Vitoscha (Aleko)

Auf dem Territorium des gleichnamigen Nationalparks gelegen. Der Hauptteil des Komplexes ist am Osthang des Berges Tscherni-Vrykh gebaut. Die längste Strecke ist mehr als 5 Kilometer lang. Gondel- und Sessellifte bringen die Skifahrer nach oben. Im Sommer öffnet in der Nähe ein Kindercamp, viele Hotels arbeiten und Guides führen Stadtführungen durch.

Semkovo

Das Resort liegt am Hang des Rila-Gebirges. Ein alter Kiefern- und Fichtenwald umgibt eine große Naturwiese, auf der die Anlage errichtet wurde. 4 der 7 verfügbaren Pisten erfordern keine besonderen Fähigkeiten zum Skifahren. Es gibt eine Skischule und einen Ausrüstungsverleih. Von Semkovo aus starten Touren zu den Thermalquellen und auch Gruppen zum Bergsteigen sind hier versammelt. In der Nähe gibt es eine Aufzuchtstation für Bären, die vor unachtsamen Besitzern gerettet wurden.

Malevitsa

Über dem Resort erhebt sich der gleichnamige Berg. Maleovitsa wurde Mitte des letzten Jahrhunderts als Basis für die Ausbildung von Instruktoren und Sportlern gegründet. 4 kurze Abfahrten eignen sich für Anfänger und Einsamkeitsskifahrer. Während der Saison ist nur ein Hotel geöffnet. Es besteht die Möglichkeit, einen Sport- und Trainingsstützpunkt zu errichten, jedoch keinen touristischen Service. Diese Orte sind Treffpunkt für Kletterer und Bergwanderer.

Kulinoto

Besetzt den nördlichen Teil des Pirin-Gebirges. Das Resort ist von einem jahrhundertealten Buchenwald umgeben. Die erste "Handwerksbahn" hier wurde in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts von den Anwohnern in Eigenregie gebaut. Mittlerweile sind mehrere Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade professionell ausgestattet. Es sind zwei Aufzüge in Betrieb. Kulinoto wird weiterhin fertiggestellt und weiterentwickelt. Ehrgeizige Pläne beziehen sich auf die Restaurierung der Römerstraße und die Verlängerung der Trassen.

Pin
Send
Share
Send