Obwohl der September der Herbstmonat ist, geht der Sommer auf der Krim zu dieser Zeit weiter. Das Meer bleibt warm genug zum Baden, die allmählich nachlassende Hitze macht lange Spaziergänge angenehm und der Touristenstrom lässt nach. All dies macht den Herbstanfang zu einer angenehmen Zeit zum Entspannen auf der Halbinsel.
Diejenigen, die im September eine Reise auf die Krim geplant haben, finden nützliche Informationen über das Wetter, die Kosten für Touren, Hotels und Ausflüge. Unsere Liste geeigneter Reiseziele für einen Septemberurlaub hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen Resorts (auch für Familien mit Kindern).
Wetter auf der Krim im September
Im Frühherbst verwöhnt das Krimwetter die Urlauber weiterhin mit Wärme. Tagsüber erwärmt sich die Luft auf 24-26 ° C und kühlt nachts auf 10-15 ab. Die Meerestemperatur auf der Krim im September ermöglicht es Ihnen, das Schwimmen zu genießen: In den ersten zwei Wochen erreicht sie 22-24 Grad. Ab der zweiten Monatshälfte beginnt das Wasser abzukühlen und nähert sich allmählich 17-18 ° C.
Besonderheiten des Wetters in den Regionen
Die Wetterbedingungen auf der Halbinsel zu Beginn des Herbstes laden zum Wandern und Entspannen am Strand ein, aber verschiedene Orte haben ihre eigenen klimatischen Eigenschaften.
Wenn wir darüber sprechen, wo es im September auf der Krim wärmer ist, sollte die Südküste erwähnt werden: Hier gibt es die meisten Sonnentage, und die Temperaturindikatoren erreichen oft 30-Grad-Marken. Allerdings beginnt das Meer an der Südküste schneller abzukühlen als im Bereich der West- und Ostküste.
Das Wetter auf der Krim Anfang September in Jewpatoria, Saki und anderen Kurorten der westlichen Richtung ähnelt dem Augustwetter mit seiner 23-24-Grad-Hitze und dem auf 23 ° C erwärmten Meerwasser. Erst zum Monatsende sinkt das Thermometer auf 19-20 °C. Dies liegt zum Teil an den zu dieser Zeit auftretenden Winden, deren Geschwindigkeit von 5 bis 12 m / s reicht.
Im ersten Herbstmonat verwöhnt die Ostküste mit hohen Temperaturen: In den ersten zwei Wochen steigt das Thermometer auf 29 Grad. Aufgrund der sanften Küste bleibt das Meer in der Gegend von Novy Svet, Sudak, Feodosiya und Koktebel lange Zeit auf 23 ° C erwärmt und kühlt erst Ende September auf 18 ab.
Niederschlag
Der Herbstanfang gilt als trocken und sonnig. Erst die dritte Septemberdekade wird von Bewölkung begleitet. Ab diesem Zeitpunkt wird die Kühle spürbar und das Wetter kann unangenehme Überraschungen in Form von Wind und Niederschlag bereiten.
Im Durchschnitt regnet es 2-4 mal im Monat, wobei sie in den meisten Fällen nur von kurzer Dauer sind und den Rest nicht verderben. Die feuchteste Richtung ist Jalta und die umliegenden Dörfer (Foros, Simeiz, Mishor, Massandra, Livadia, Gaspra, Koreiz und Alupka), wo 3-4 von 30 Tagen regnerisch sind. Im Westen und Osten ist es trocken und es kann nur 1-2 mal Niederschlag fallen.
Wichtig
Trotz der nachlassenden Hitze bleibt die Verwendung von Sonnencreme und Kopfschmuck während der Septemberferien relevant.
Preise für Touren auf die Krim im September 2021
Um das Budget für eine Reise im September korrekt zu berechnen, empfehlen wir Ihnen, sich mit den Preisen für Gutscheine im Jahr 2021 vertraut zu machen. Nachfolgend finden Sie die Kosten für Touren für 10 Nächte, einschließlich eines Fluges von Moskau nach Sewastopol (und umgekehrt), sowie Unterkunft für eine Person mit Frühstück in den besten Hotels der Halbinsel.
Alle in der Tabelle aufgeführten Komplexe befinden sich an der ersten Küste und wurden von Gästen auf der Website Travelata.ru hoch bewertet (4,5 von 5 Punkten und höher).
Der Name des Hotels | Strandlage / Abdeckung | Infrastruktur | Kosten, tausend Rubel |
Aquamarine Resort und Spa | Sewastopol / Sand | 4 Restaurants und 3 Bars; 4 Swimmingpools und Jacuzzi (beheizt); 12 Wasserrutschen (im Sommer geöffnet); Spa- und Wellnesscenter; Spielplatz, Spielzimmer, Animationsprogramm, Kino; Delphinarium und Dinopark. | 148 |
Riviera Sunrise Resort & SPA | Aluschta / Kiesel | 3 Restaurants und ebenso viele Bars; 3 Swimmingpools (es gibt einen Kinderbereich); Animation, Spielplatz; Spa-Salon, Sauna, Hammam. | 176 |
Palmira-Palast | Jalta / Kiesel | 3 Restaurants (eines auf dem Dach) und 2 Bars; 4 Swimmingpools (davon 1 für Kinder); Unterhaltungsprogramme; Kletterwand, Seilstadt. | 255 |
Ribera Resort & Spa | Jewpatoria / Sand | 1 Restaurant; 3 Bars (eine im 5. Stock mit Panoramablick auf das Meer); 2 Swimmingpools; Spielbereich, Kino, Unterhaltungsveranstaltungen. | 142 |
Scharlachrote Segel | Feodosia / Sand + Kieselsteine | 2 Restaurants (eines mit Blick auf das Dach) und ebenso viele Bars, 2 Swimmingpools (beide mit Kinderbecken), Spielplatz, Miniclub. | 78 |
Sandbucht | Sewastopol / Kiesel + Beton | Sanatorium zur Behandlung von neurologischen Erkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates; Spezialisten auf dem Gebiet der Ernährung und dermatologischen Arbeit; 1 Restaurant; 2 Schwimmbäder; Hammam, Sauna; Spielplatz, Mini-Zoo, Animationsprogramm. | 125 |
Wo kann man sich im September auf der Krim ausruhen
Die Antwort auf die Frage, wo man sich im September auf der Krim am besten entspannen kann, hängt vom Zweck der Reise ab. Wenn Sie Ihren Urlaub dem Schwimmen widmen möchten, sollten Sie an die Küsten von Feodosia und Kertsch fahren, wo das Meer am wärmsten ist.
Ein Besuch der genuesischen Festung, verschiedener Tempel, Museen (zum Beispiel Alexander Grin oder I.K. Aivazovsky) ermöglicht Ihnen, Ihren Aufenthalt an der Ostküste abwechslungsreich zu gestalten. Fans langer Spaziergänge können das eine Autostunde von Feodosia entfernte Karadag-Reservat oder den Taigan-Safaripark besuchen, in dem Löwen, Giraffen und andere wilde Tiere unter natürlichen Bedingungen leben.
Für Ihre Information
Jedes Jahr findet in Feodosia zu Beginn des Herbstes das traditionelle Festival "Air Brotherhood" statt, bei dem Sie zuschauen können, wie Sportler konkurrieren und lokale Folkloregruppen aufführen sowie in einem Heißluftballon fliegen.
Für diejenigen, die es vorziehen, mitten im Geschehen zu sein, empfehlen wir Ihnen, an die Südküste zu gehen. Der Urlaub auf der Krim im September in Jalta (dem wichtigsten Ferienort an der Südküste) wird aufgrund der sinkenden Anzahl von Touristen komfortabler. Die Strände sehen nicht mehr überfüllt aus, es gibt keine Warteschlangen an öffentlichen Orten und Unterhaltungszentren, Diskotheken, Museen und Wasserparks funktionieren wie zuvor.
In der Nähe von Jalta gibt es viele natürliche, historische und architektonische Sehenswürdigkeiten, dank denen Urlauber immer etwas zu tun haben: zum Beispiel den Berg Ai-Petri besteigen, berühmte Paläste, Parks und mehr besuchen.
Für diejenigen, die im September einen gesundheitsfördernden Urlaub auf der Krim planen, empfehlen wir einen Ausflug an die Westküste, wo sich viele Sanatorien konzentrieren. In Evpatoria können Sie in Hotels übernachten, die nicht nur medizinische Behandlungen, sondern auch ein Animationsprogramm sowie ein „All-Inclusive“-Konzept anbieten. Menschen mit Muskel-Skelett-Problemen profitieren von einem Ausflug in den Kurort Saki, der für seine Schlammquellen und die hervorragende Infrastruktur für Rollstuhlfahrer bekannt ist.
Urlaub mit Kindern - wo ist besser
Bei der Entscheidung, wohin Sie im September mit Kindern auf die Krim reisen möchten, empfehlen wir Ihnen, zwei Richtungen zu berücksichtigen - Jewpatoria und die Umgebung von Jalta.
Der Hauptort an der Westküste zeichnet sich durch breite Sandstrände mit sanftem Gefälle ins Wasser aus, die das Baden sicher und komfortabel machen. Der zweite Vorteil von Evpatoria ist die Vielfalt an Hotels mit einer ausgebauten Kinderinfrastruktur und einem erweiterten Animationsprogramm. Ein Besuch des nahegelegenen Delfinariums, des Dinosaurierparks Lost World sowie der Wasserparks Banana Republic und Near the Lukomorya wird die Freizeit junger Reisender abwechslungsreich gestalten.
Dörfer in der Nähe von Jalta (Miskhor, Gurzuf, Koreiz, Simeiz, Gaspra, Livadia, Massandra) sind für Familien mit Kindern geeignet, weil:
- dieser Ort, wo es auf der Krim zu Beginn des Herbstes wärmer ist (wie bereits erwähnt, kann sich die Luft auf bis zu 30 ° C erwärmen);
- in den Vororten von Jalta ist es nicht so laut wie in der Stadt selbst, und die Strände sind freier;
- jedes Dorf verfügt über einen Parkbereich zum Wandern mit Kindern;
- Die Nähe zum Hauptort der Südküste ermöglicht es Ihnen, die Freizeit für Kinder zu abwechslungsreich zu gestalten (in 10-20 Minuten erreichen Sie den Wasserpark Atlantis, das Museum Glade of Fairy Tales, den Zoo und andere Unterhaltungsmöglichkeiten).
Wenn wir über Siedlungen wie Shchelkino, Mysovoe, Semenovka sprechen, die bei Familien mit kleinen Kindern beliebt sind, beginnen sich diese Resorts mit der Ankunft des Herbstes zu leeren. Trotz der Tatsache, dass die Wassertemperatur auf der Krim im September eine Fortsetzung der Badesaison ermöglicht, sind viele Cafés und Geschäfte in den Dörfern geschlossen, was die Reise weniger komfortabel macht.
Für Ihre Information
Wenn Sie im ersten Herbstmonat mit Kindern ruhen, können Sie sie mit Früchten wie Quitte, Trauben, Feigen, Birnen, Äpfeln, Wassermelonen, Melonen verwöhnen; Wenn Sie bis Anfang Oktober auf der Halbinsel bleiben, haben Sie die Möglichkeit, frische Kaki zu probieren.
Ausflüge auf der Krim im September - wohin gehen und was zu sehen
Viele Reisende wählen den Herbstanfang, um die Sehenswürdigkeiten der Krim kennenzulernen. Das Wetter Ende September ist vielleicht schon kühl zum Schwimmen, aber ideal zum Wandern.
Die Halbinsel ist reich an historischen, architektonischen und natürlichen Sehenswürdigkeiten. Unten sind die bekanntesten und beliebtesten bei Touristen.
- Schlösser und Burgen.
Kennern der Architektur wird empfohlen, die auf der Halbinsel erhaltenen Paläste zu besuchen: Khansky in Bachtschissarai, Worontsovsky in Alupka, Livadia und Massandrovsky in der Nähe von Jalta. An der Südküste gibt es auch die Visitenkarte der Krim - die Burg auf dem Felsen des Schwalbennests.
- Natürliche Attraktionen.
Unter den natürlichen Ressourcen sollte besonderes Augenmerk auf Folgendes gelegt werden:
- Berg Ai-Petri, der auf speziellen Wegen oder mit der Seilbahn "Miskhor" bestiegen werden kann;
- Karadag-Reservat (Bergkette);
- Der Grand Canyon ist 3,5 km lang (ein Spaziergang auf dem am Boden angelegten Pfad dauert mehr als 2 Stunden);
- Höhlen: Marmor, Kizil-Koba und Mamontovaya;
- malerische Krim-Wasserfälle: der mächtigste Dzhur-Dzhur und der höchste Uchan-Su.
- Ruinen alter Städte und Festungen.
Auf dem Territorium der Krim sind Gebäude erhalten geblieben, deren Besichtigung Sie sich vorstellen können, wie das Leben auf der Halbinsel vor vielen Jahrhunderten war. Dazu zählen das in der Nähe von Sewastopol gelegene Reservat "Chersonesus Tauric", die erhaltenen genuesischen Festungen in Sudak, Chembalo, Balaklava sowie die Höhlenstädte Tschufut-Kale und Eski-Kermen.
- Gärten und Parks.
Urlaubern an der Südküste wird empfohlen, einen der ältesten botanischen Gärten - Nikitsky - zu besuchen. Sein Territorium ist mit Teichen, dem Grünen Labyrinth, Skulpturen geschmückt und auch mit Aussichtsplattformen ausgestattet.
Kenner der Landschaftskunst werden sich auch für den Foros Park im gleichnamigen Dorf und Paradise in Partenit interessieren.
Die besten Hotels auf der Krim in der Nähe des Meeres
Lohnt es sich im September zu fahren und Tipps
Viele Touristen fragen sich, ob es sich lohnt, im September auf die Krim zu fahren. Die Antwort darauf hängt davon ab, welche Art von Urlaub geplant ist: Strand oder Sightseeing. Im letzteren Fall können Sie sicher ein Ticket für jedes Jahrzehnt des Monats kaufen.
Was das Schwimmen angeht, sind die Bewertungen der Urlauber gemischt. So, Feine Dame auf der Website Eva.ru vom 08.02.2010 erwähnt ein Urlaub in den ersten Septemberwochen in Jalta, wo das Meer sehr warm war. Auf der gleichen Ressource Mashata spricht über die alljährlichen erfolgreichen Seereisen seines Sohnes Anfang Herbst, mit Ausnahme des kühlen Jahres 2009 (Rückblick vom 02.07.2010).
Lina auf der Website Women.ru, die seine Eindrücke von der Herbstreise nach Aluschta teilt, erinnert sich an den starken Temperatursturz Mitte September und die Wiederaufnahme der Badesaison im Oktober (24.08.2009). Daher ist es unmöglich, eindeutig zu sagen, welches Wetter auf der Krim die Touristen im September erwartet und ob sie einen Strandurlaub genießen können.
In ihren Rezensionen über die Herbstreise auf die Krim, Touristen beraten:
- nehmen Sie bei plötzlicher Erwärmung oder Kälteeinbruch leichte und warme Kleidung mit;
- nachmittags zum Strand gehen (nach 18:00 kühlt das Meer schnell ab);
- Wählen Sie große Resorts (Gastronomiebetriebe und Geschäfte schließen in kleinen Dörfern).
Der September gilt als eine samtige Jahreszeit mit den angenehmsten Temperaturbedingungen und seltenen Niederschlägen, die die Ruhequalität nicht beeinträchtigen. Manchmal bringt der erste Herbstmonat jedoch unangenehme Überraschungen in Form eines plötzlichen Kälteeinbruchs, der den Aufenthalt am Strand zunichte macht.