Rumänien hat den Fans des aktiven Wintersports viel zu bieten. Die Hänge der Berge dieses Landes werden für Sportler unterschiedlichen Niveaus interessant sein - sowohl Anfänger als auch Profis. Noch gibt es hierzulande keinen Massentourismus, so dass Sie ohne großen Menschenanlauf in der wunderschönen Natur Ski fahren können. Die Top-Skigebiete in Rumänien sind Poiana Brasov, Predeal und Sinaia.
Aber der Rest der Resorts verdient Aufmerksamkeit. Alle verfügen über eine minimale Infrastruktur in Form von Aufzügen und Ausrüstungsverleihstellen, und die Preise werden niedriger sein. Einer der Vorteile rumänischer Resorts ist die Möglichkeit, ein Sportprogramm mit einem Ausflugsprogramm zu kombinieren. Jede kleine Stadt hat eine Menge interessanter und stimmungsvoller Orte.
Die wichtigsten Skigebiete in Rumänien
Liste der beliebtesten Skigebiete des Landes.
Poiana Brasov
Dieses Resort wird oft "Sun Glade" genannt. Snowboarder und Skifahrer aus ganz Europa werden von den exotischen und günstigen Preisen angezogen. Das Resort liegt in einem malerischen Tal mit Reliktwäldern. Die Skipisten überzeugen durch ihre Vielfalt. Sie sind entsprechend dem Trainingsstand der Sportler gleichmäßig verteilt - für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Die Bahnen befinden sich auf einer Höhe von 1020 bis 1775 Metern. Die Länge der längsten Strecke beträgt 4,6 km.
Sinai
An diesem Ort herrschen Sonne, saubere Bergluft und Ruhe. An den Hängen der Berge befinden sich insgesamt 16 Pisten, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Skifahrer geeignet sind. Die Zone der einfachen Loipen liegt auf einer Höhe von 1000 bis 1400 Metern, eine schwierige Zone - auf einer Höhe von bis zu 2000 Metern. Die Höhe der Kabine über der Steigung des Aufzugs in einer schwierigen Zone erreicht 120 Meter. Am Fuße der Berge befindet sich ein Whirlpool, in dem sich die Gäste nach dem Skifahren entspannen können.
Hotels auf Booking.com: Sinaia
Vorverkauf
Das Resort liegt in den Südkarpaten, im Prahova-Tal. Predeal ist das höchstgelegene Resort des Landes. Die Bahnen sind zwischen den Lichtungen eines dichten Waldes verlegt, dies schützt die Sportler vor dem Wind. Es gibt insgesamt 10 Tracks. Das Resort verfügt über eine Skischule für Anfänger. Eine Besonderheit von Predeal ist die Möglichkeit zum Nachtskifahren. Die meisten Touristen bemerken den hohen Service und die niedrigen Preise.
Hotels auf Booking.com: Predeal
Wache (Straja)
Im Norden des Valkan-Gebirges gelegen. Der höchste Punkt der Bahnen liegt auf einer Höhe von 1868 Metern, der niedrigste auf 1130 Metern. Die Gesamtlänge der Strecken beträgt über 12 Kilometer. Sie erreichen das Resort von der Stadt Lupeni entweder mit dem Auto über eine gute Asphaltstraße oder mit der Gondelbahn. Für Sportler stehen 11 moderne Liftanlagen zur Verfügung. Der touristische Bereich des Resorts ist für 3700 Gäste ausgelegt und verfügt über die notwendige Infrastruktur.
Transalpina
Ein großes und modernes Resort im Landkreis Vyalcea. Baujahr 2012. Zum Skifahren und Snowboarden wurden Loipen mit einer Gesamtlänge von 6,1 km angelegt. Die Gäste werden mit 5 verschiedenen Lifttypen befördert. Das Wintersportgebiet liegt zwischen 1320 und 1940 Metern. Die Saison dauert 4-5 Monate und wird in dieser Zeit von mehreren Zehntausend Menschen besucht. Es gibt Cafés und Ausrüstungsverleihstellen für die Gäste.
Muntele-Meek
Inmitten der waldreichen Hochgebirgslandschaft stehen den Gästen 6 Wanderwege von 1,3 km bis 5,5 km zur Verfügung. Der Höhenunterschied zwischen dem tiefsten und dem höchsten Punkt der Gleise beträgt 200 Meter. Für Sportler gibt es den nötigen Service - Ausrüstungsverleih, ein Café, eine Anfängerloipe und eine Skischule, mit Einbruch der Dunkelheit auf den Pisten gehen die Lichter an. Das Skifahren abseits der Pisten ist strengstens verboten, daher mögen Freeride-Fans dieses Resort nicht.
Azuga
Die Saison auf Azuga dauert von Dezember bis Ende März. Der höchste Skipunkt liegt auf einer Höhe von 1655 Metern. Die längste Strecke in Azuga, Kazaku, ist auch die längste des Landes. Seine Länge beträgt 3050 Meter. Azuga hat einen separaten Trail für Anfänger sowie ein eigenes Skigebiet für Snowboarder. Mehrere Schlepplifte und eine Gondel dienen den Gästen. Es gibt ein Fünf-Sterne-Hotel.
Hotels auf Booking.com: Azuga
Vatra Dornei
Es gilt als das bekannteste Skigebiet der Karpaten. Die Pisten an den Hängen der Berge befinden sich in der Nähe der Stadt und führen teilweise durch den alten Stadtpark, sodass immer viele Sportler darauf sind. Es gibt zwei Spuren nach Vatra Dornei. Der erste ist zweistöckig und 1000 Meter lang, auf ihm gibt es Kinder- und Schlepplifte. Die zweite Strecke, 3000 Meter lang, hat mehrere Arme und ist eher für erfahrene Skifahrer geeignet.
Paltinis
Ein altes Skigebiet in den Siebenbürgen. Es wurde 1894 gegründet. Der höchste Punkt liegt auf einer Höhe von 1442 Metern. Paltinis ist bei Touristen beliebt - seine Pisten sind an malerischen Orten gebaut, an denen Sie nicht nur Ski fahren, sondern auch wandern und frische Luft atmen können. Zu den wichtigsten Berggipfeln werden Wanderwege gelegt. Mountainbiken ist hier im Sommer beliebt.
Semenich
Auf dem Banater Kamm gelegen. Der Name Semenich wurde zu Ehren einer Blume von erstaunlicher Schönheit gegeben, die nur an den Hängen dieser Berge wächst. Das Resort ist ganzjährig geöffnet, die Schneedecke bleibt hier auch im Sommer erhalten und kann eine Dicke von 2 Metern erreichen. Gleichzeitig ist das Klima hier günstig, im Winter beträgt die Durchschnittstemperatur oft +6 ° C. Semenich-Bahnen sind nach dem Trainingsniveau der Sportler eingeteilt.
Hotels auf Booking.com: Semenich
Cavnic (SuperSki Cavnic)
Für Skifahrer gibt es eine gute Auswahl an Loipen zum Skifahren. Drei leichte, zum Training geeignete Loipen mit Längen von 140 bis 1030 Metern. Eine Strecke mit durchschnittlichem Schwierigkeitsgrad mit einer Länge von 2250 Metern. Und zwei schwierige - 800 und 1000 Meter lang. Die Bahnen befinden sich auf zwei Berghängen. Die Steigung beträgt auf leichten Trails 14 Grad, auf mittleren - 21 Grad und auf schweren - 33 Grad.
Hotels auf Booking.com: Kavnik
Balea lac
Das Resort liegt am längsten Hang der Karpaten in der Nähe des Gletschersees Balea im Kreis Sibau. Die Piste ist 14 km lang. Das Skigebiet zum Skifahren und Snowboarden liegt auf einer Höhe von 1700 bis 2208 Metern. Die Lage in einem gemütlichen Tal schützt die Gäste des Resorts vor kalten Winden. Für die Bequemlichkeit der Sportler gibt es einen Aufzug. Zur Unterbringung gibt es neben gewöhnlichen Hotels ein echtes Eishotel für 16 Personen.
Kalinderu
Das Hotel liegt in der kleinen Stadt Busteni. Ein Besuch dieser Stadt wird besonders von Liebhabern der herrlichen rumänischen Natur geschätzt. Im Sommer werden diese wunderschönen Bergorte zum Zentrum des Bergsteigens. Die Kalinderu-Strecke wurde 2005 eröffnet und wurde sofort bei Skifahrern beliebt. Es ist 1.300 Meter lang und 40 Meter breit. Die Steigung beträgt 37 Grad. Kalinderu ist mit modernen Sesselliften ausgestattet.
Arena Platos
Modernes Resort in der Nähe des Resorts Paltinis. Die Bergpiste ist 2,6 km lang. Die Höhe des Skigebiets reicht von 1300 bis 1442 Metern. Es gibt 4 Sessellifte und eine Seilbahn für die Gäste. Es gibt eine Schneekanone, so dass die Schneedecke immer gut ist. Das Resort wurde als Familienurlaubsziel konzipiert, daher gibt es ein Kinderzentrum mit Animateuren und eine Skischule.
Baisoara
Seit 2000 hat es den Status eines Wintersportortes. Verfügt über zwei Skipisten, die auf verschneiten Hängen zwischen dichtem Nadelwald verlaufen. Die Breite der Pisten ist klein und die Abfahrt ist sanft. Dieses Resort ist gut geeignet, um mit dem Skifahren zu beginnen. Für Sportler gibt es einen Schlepplift. Es gibt eine minimale touristische Infrastruktur, aber einige Gäste weisen darauf hin, dass das Resort noch entwickelt werden muss.