Autor: Irina
Im Februar fuhr ich nach Prag, eine der nächstgelegenen und für Russen erschwinglichsten europäischen Hauptstädte. Daher ist das Folgende keine Liste aus dem ersten verfügbaren Reiseführer, sondern ein von mir zusammengestelltes Top mit "gemocht / nicht gemocht", Tipps und geheimen Orten.
Was gibt es in Prag in 3 Tagen zu sehen? Auf eigene Faust oder auf Tour? Haben Sie genug Zeit, um die Atmosphäre zu spüren, tschechisches Bier zu trinken und die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen? Ich werde es anhand eines persönlichen Beispiels analysieren.
Wie ich nach Prag ging
Eine Aufgabe: Erkunden Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Prag.
Gegeben: ein Mädchen ohne konkrete Reisepläne, ihr Mann mit einer ziemlichen Geschäftsreise, ihre 2-jährige Tochter, deren Pläne Spielplätze und Eiscreme als obligatorische Dinge vorsehen.
Die Lösung des Problems: Unterkunft in der Mitte-Mitte, ein Rucksack mit einem Set für alle Gelegenheiten, ein Kinderwagen, bequeme Schuhe, ÖPNV-App PID Litacka und den Sputnik8-Service für eine Sightseeing-Tour. Schönes Wetter Ende Februar als angenehmer Bonus (+ 13°C tagsüber).
Vergessen Sie nicht, dass Tschechien Schengen braucht! Dieses Jahr habe ich genau Tschechisch bekommen. Es gibt keine Schwierigkeiten, aber in der Visa-Zentrale ist man sehr bemüht, zusätzliche Dienstleistungen zu verkaufen (Lieferung per Kurier, Fragebogen ausfüllen, Warteschlangen überspringen ...) Irgendwie - brrr! - unangenehm.
Gesamt: 4 von 10 attraktivsten Reisezielen geschafft ✓. Und einige wurden viele, viele Male aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht.
Die Karlsbrücke
Wir waren schon mehrmals auf der Karlsbrücke
Unser Hotel (alle Namen und Preise - in der Rubrik "Meine Tipps") war 3 Gehminuten von der Karlsbrücke entfernt. Angesichts dieser geografischen Besonderheit haben wir sie mindestens 10 Mal hin und her überquert!
Wenn Sie im historischen Zentrum wohnen, ist Prag = Sehenswürdigkeiten. An 1 Tag können Sie alle wichtigen touristischen Punkte unabhängig umgehen, auch ohne öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.
Die Karlsbrücke als Wahrzeichen hat mir eher aus den "unteren" Winkeln gefallen: Am Fuße, von der Seite der Prager Burg, gibt es Plattformen mit einer hervorragenden Aussicht.
- Die erste ist, wenn Sie durch den Kampa Park entlang des Damms laufen.
- Der zweite ist eigentlich für Kinder. Mit Schaukeln, Rutschen und einem Holzschiff "pflügt" das Wasser der Moldau*. Es gibt Bänke mit herrlicher Aussicht. Minus: geöffnet von 8.00 bis 17.00 Uhr im Winter, bis 19.00 Uhr im Sommer.
* In Kindheitsfantasien natürlich.
Und wir nahmen diese Prager Rezension für 100 Euro für drei. Vom Führer erfuhren wir eine kuriose Tatsache über die Karlsbrücke!
Altstädter Ring
Von der Redaktion: mit der Uhr auf dem Platz hatten wir nicht viel Glück (es hat geregnet),
aber wir haben die leistung gesehen
Drei wichtige Sehenswürdigkeiten sind hier gleichzeitig konzentriert:
➢ Der Altstädter Ring selbst
➢ Altes Rathaus mit Glockenspiel
➢ Teyntempel
Die ganze Dreifaltigkeit befindet sich auf einem Abschnitt, der in 5-10 Minuten diagonal durchquert werden kann, je nach Anzahl der Touristen, die die Bewegung behindern. Normalerweise gibt es viele davon. Es ist auch voll von Animateuren, Taxifahrern von sehr extravaganten Retro-Autos und Kellnern, die zwischen den Tischen der Sommerterrassen des Cafés (auch im Winter) huschen.
Berühmt Glockenspiel, die stündlich eine Mini-Performance spielt, befinden sich auf der Seite des Rathauses, die vom Platz aus nicht direkt einsehbar ist - Sie müssen um die Ecke biegen.
Ich habe das Kind extra zu Beginn der Sendung mitgebracht, über die ich im Internet gelesen hatte. Aber während wir versuchten, in der Menschenmenge einen Punkt zu finden, von dem aus man eine anständige Aussicht hatte, endeten sowohl die Musik als auch jede Bewegung von Figuren in den Fenstern. Also entweder vorher strikt in der Mitte des Haupteingangs Platz nehmen oder ausfüllen und weiterziehen - von der Seite sieht man nichts.
Teyntempel Wir haben nur das Äußere geschätzt. Aber wer möchte, kann nach Fahrplan frei und kostenlos einsteigen. Informationen zur Betriebsart:
- Montag ist frei,
- Sonntag von 10:00 bis 12:00 Uhr,
- an anderen Tagen von 10:00 bis 13:00 Uhr und von 15:00 bis 17:00 Uhr.
Im Bereich des Platzes haben wir einen weiteren wichtigen touristischen Punkt entdeckt – nicht einer, den man gesehen haben muss, aber einer, der muss es versuchen. Krčma - die beste Bar, die wir besucht haben, in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Trotz der Lage. Für 3 Abendessen mit Bier zahlten sie 398 Kronen *, inklusive Trinkgeld. Übrigens können Sie in Prag ein Trinkgeld hinterlassen, indem Sie mit einer Karte bezahlen.
* Eine tschechische Krone entspricht ungefähr 3 Rubel (2,80 offizieller Kurs).
Wenzelsplatz
Wir waren mitten in der Nacht auf dem Wenzelsplatz, also haben wir kein Foto gemacht.
Stattdessen gibt es einen Blick auf Prag 🙂
Dass der Wenzelsplatz auch eine Touristenattraktion ist, habe ich im Nachhinein erfahren. Wir haben es nur durchquert, um den Biergarten des Restaurants V-topna zu besuchen, wo Getränke mit kleinen Zügen geliefert werden. Der Platz selbst sah trist aus: Es wurde gebaut, Geräte geparkt, die Hälfte der Fußgängerzone mit Gitterzäunen versperrt. Der Sommer, denke ich, wird mehr Spaß machen!
Und hier Výtopna hat nicht enttäuscht! Eisenbahnen, kleine Züge, die mit Brillen durch die Halle huschen, Brücken. Die Küche ist eher europäisch: Burger, Pasta. Das Abendessen zu dritt mit Alkohol kostete uns 769 Kronen (2.155 Rubel). Eine zusätzliche Gebühr von 25 CZK pro Person wird erhoben - für das Vergnügen, die Minizüge zu betrachten.
Moldau
An diesen Ort in Prag (Petrin Hill) erinnere ich mich am meisten,
daher rate ich 🙂 Sie können einen halben Tag einplanen
Der Fluss, der die Stadt in zwei Teile teilt, ist nicht nur eine malerische Landschaft, sondern auch:
- Dampfer und Spaziergänge auf ihnen
- Schwäne
- Brücken (zum Glück keine Zugknochen!)
Ticketpreis für eine Stunde Spaziergang auf einem Dampfschiff - 325 CZK (910 Rubel). Auf dem Lautsprecher erzählen sie von den Hauptattraktionen, an denen Sie vorbeisegeln. Darunter auch auf Russisch. Oben, auf dem offenen Deck, ist es ruhig (wenn die Nachbarn ruhig sind). Sie können Tee (50 CZK) oder etwas Stärkeres (Bier 0,5 - 85 CZK) trinken.
Schwäne. Prag hat meine Meinung über diese Kreaturen als majestätische, stolze Vögel für immer verändert. Am linken Moldauufer, etwas weiter flussabwärts von der Karlsbrücke, befindet sich ein kleiner Bereich (auf der Google-Karte ist der Ort als Náplavka bezeichnet), wo schneeweiße Schwäne bereit sind, sich die Hände abzureißen / abzubeißen ihre Finger für ein frisches Brötchen. Die Fotos sind sehr schön, Hauptsache man nimmt den Schrecken der Arroganz der Vögel aus dem Gesicht!
Petrin-Hügel
Ach und ach, der riesige Park und all die interessanten Orte darin wurden auf dieser Reise aufgedeckt. Und es würde sich lohnen! Immerhin dort:
➢ Standseilbahn
➢ Fernsehturm a la Eiffel
➢ Unglaubliche Aussicht auf Prag
➢ Denkmal für die Opfer des Kommunismus
➢ Sternwarte
➢ Blumengärten und vieles mehr
Natürlich können Sie den Hügel zu Fuß erklimmen. Aber ist es notwendig? Die Höhe beträgt immerhin 327 m! Wenn sportliche Leistungen nicht in Ihren Plänen enthalten sind, ist es besser, einen Anhänger zu verwenden. Tickets dafür unterscheiden sich nicht von normalen ÖPNV-Pässen (24 Kronen - Minimum).
Neben dem klassischen Papierticket können die öffentlichen Verkehrsmittel in Prag über . bezahlt werden PID Lítačka-App... Es ist auf Tschechisch, aber intuitiv verständlich (für mich technisch auch noch so „dunkel“). Ein virtueller Pass ist nach dem Kauf eine halbe Stunde lang gültig. Sie müssen nirgendwo "gucken". Ich glaube, dass es in diesem Fall notwendig ist, den Bildschirm des Geräts anzuzeigen. Allerdings wurden bei uns bisher weder Papier- noch elektronische Tickets geprüft. Europa w!
Prager Burg
Die Prager Burg ist von verschiedenen Teilen der Stadt aus sichtbar und es ist schwer, sie zu verwechseln
Unter einem Namen gibt es so viele interessante Dinge, die man laufen und laufen kann!
- Ehrengarde
- Paläste
- St.-Veits-Dom
- Zlata-Straße
In Anbetracht der Tatsache, dass der Eintritt zu den meisten der oben genannten Orte noch bezahlt wird (naja, außer der Wache, deren Wechsel täglich um 12:00 Uhr kostenlos zu sehen ist), ist eine Besichtigungstour zur Prager Burg sehr nützlich. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Sie können die Route wählen, die Ihnen am besten erscheint.
Vysehrad
Auf der gegenüberliegenden Seite der Moldau liegt Vysehrad - ein historisches Viertel, analog zur Prager Burg (und ihrem Hauptkonkurrenten :)). Dies ist nicht mehr das Stadtzentrum und die Fahrt hierher ist nicht so offensichtlich. Die Atmosphäre ist friedlicher. Von den Mauern der Festung können Sie auf einen Blick die Aussicht auf die Hauptstadt der Tschechischen Republik sehen.
Ein Spaziergang in Vysehrad ist größtenteils kostenlos. Öffnungszeiten: von 9:30 bis 17:00 Uhr im Winter, bis 18:00 Uhr im Sommer.
Für den Eintritt in einzelne Gebäude müssen Tickets gekauft werden:
- Basilika der Heiligen Peter und Paul - 50 CZK
- Rotunde von St. Martin - 150 CZK
- "Unsichtbare" Kirche - 50 CZK
- Basilika St. Laurentius - 10 CZK
In Tschechien ist es, wie auch in vielen anderen europäischen Städten, nachts recht ruhig. Attraktionen schließen um 17-18 Uhr, Cafés - um 00:00 Uhr. Die Parks (sofern geöffnet) sind abends ziemlich dunkel. Aber von hohen Punkten aus sehen die Lichter der Stadt wunderschön aus.
Tanzendes Haus
Damit der Rest in Prag nicht ganz „mittelalterlich“ wirkt, ist es sinnvoll, die Prager Route mit einigen Attraktionen aus der „modernen“ Welt zu verwässern. Das Tanzende Haus mit einer leicht skandalösen Architekturgeschichte tauchte schließlich auf den Seiten aller Reiseführer der Stadt auf.
Sie können das Innere des Hauses besichtigen, indem Sie das Restaurant im ersten Stock des Gebäudes besuchen. Aber die Preise in der Institution sind kosmisch und die Schönheit des Gebäudes liegt draußen!
John-Lennon-Mauer
Ein bedeutender Teil der tschechischen Geschichte ist mit den Protesten der Menschen gegen das kommunistische Regime verbunden. Die Mauer von John Lennon entstand in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts und hat eine symbolische Beziehung zu dem Musiker: Er selbst war noch nie in Prag. Bilder, Inschriften und Graffiti am Zaun des Malteser Gartens - all das ist der tschechische Geist der Rebellion und Freiheit.
Metronom
Ein weiterer Ort mit völlig neuer Geschichte. In den Letensky-Gärten, an der Stelle des in den 60er Jahren entfernten Stalin-Denkmals, wurden in den 70er Jahren Kartoffeln gelagert, in den 80er Jahren ein Rockclub eröffnet und in den 90er Jahren ein Radiosender mit dem unkomplizierten Namen "Radio Stalin". war dort ansässig.
1991 wurde auf dem Gelände ein riesiges Metronom installiert, das eine hervorragende Aussicht auf Prag bietet. 2021 (heimlich) rauchen junge Leute neben ihm im Dunkeln, was man theoretisch nur in Amsterdam rauchen darf.
Und das Metronom zählt die Zeit herunter und erinnert daran, dass nicht alles ewig ist!
Was kann man in Prag in 3 Tagen auf eigene Faust sehen?
Wenn Sie also nur noch 3 Tage Zeit haben, mit welcher Art von Unterhaltung ist Prag behaftet? Wohin soll man zuerst gehen? Dabei muss man sich gar nicht aufregen: Die sehenswerten Hauptattraktionen liegen recht kompakt. Sie können wirklich umgangen werden an 1 Tag:
➢ Wenzelsplatz
➢ Karlsbrücke
➢ Prager Burg
Das historische Zentrum von Prag, das Sie in einem halben Tag mit Zwischenstopps zum Essen von Trdelnik auf und ab gehen können, ist in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
In 2 Tagen, Plus:
➢ Machen Sie eine Bootsfahrt
Petrin-Hügel
3. Tag vielleicht nach Interessen:
➢ Oder Vysehrad
➢ Oder eines der Museen (dazu unten)
➢ Oder irgendein anderer interessanter Bereich (Tanzendes Haus, Metronom, Lennon-Mauer, Parks, Gärten usw.)
Und auch bei der Planung einer dreitägigen Reise ist am 1. Tag eine Sightseeing-Tour durch Prag gut - man kann alles überblicken und die restliche Zeit mit etwas "Haken" verbringen. Jeder Ausflug ist mit einem russischsprachigen Führer möglich (Prag ist in diesem Sinne eine sehr „russischsprachige“ Stadt).
Die 5 besten Museen in Prag
Ehrlich gesagt bin ich kein großer Museumsfan. Vor allem im Frühling, wenn es warm und sonnig ist! Aber die Fotos mit der Beschreibung einiger der Orte, auf die weiter unten eingegangen wird, sehen sehr verlockend aus (und bei Regen müssen Sie eine Backup-Option haben!)
- Clementinum - Ich würde es einen Museumskomplex nennen! Der bekannteste Teil: der Saal der alten Bibliothek. Bilder des Raumes lassen Gedanken an Narnia, mittelalterliche Seefahrer und andere Wunder wach werden. Der Eintritt ist begrenzt: Es wird nicht möglich sein, zwischen den Büchern zu wandern, sondern nur auf die Tür zu schauen. Der Ausflug beinhaltet neben der Bibliothek eine Führung durch die Meridianhalle und den Aufstieg zum Astronomischen Turm. Kosten: 300 CZK für Erwachsene, 200 CZK für Studenten über 6 Jahre.
- Nationalmuseum - der wichtigste im Land. Das Gebäude am Wenzelsplatz beherbergt Sammlungen zur Naturgeschichte und Geschichte, eine Bibliothek. Das Gebäude war lange Zeit im Umbau und wurde buchstäblich in diesem Jahr wieder für Besucher geöffnet. Die Exponate sind noch nicht vollständig präsentiert.
Preis: 250 CZK. - Franz Kafka-Museum - an alle Fans des Schriftstellers. Von außen sieht das Gebäude ziemlich extravagant aus, finde ich, und von innen gibt es etwas zu sehen.
Eintritt: 200 CZK. - Kampa-Museum - befindet sich neben dem Kafka-Museum. Moderne Kunst.
Preis: 180 CZK. - Spielzeugmuseum - die Antwort auf die Frage, wohin mit den Kindern. Es wird viele Eindrücke geben! Tränen und Bitten, mindestens ein Spielzeug mitzunehmen, sind nicht ausgeschlossen.
Tickets: 70 CZK für Erwachsene, 50 CZK für Kinder.
Meine Tipps für Touristen
✓ Unser Hotel mit guter Lage - 4 * EA Residence U Bílé kuželky - kostet 23.000 Rubel für 5 Tage für drei. Frühstück, Junior Suite (Schlafzimmer + kleines, aber komfortables Arbeitszimmer). Und das alles, weil wir in die Nicht-Se-Zone gegangen sind!
✓ Prag eignet sich meiner Meinung nach sowohl als konkretes Ziel als auch als Teil einer schwierigen Tour nach Europa (von Prag nach Wien und z. B. nach Dresden ca. 3 Stunden mit dem Auto).
✓ Aber im Allgemeinen, wenn Sie es nicht wussten, ist Prag wie die europäische Türkei. In dem Sinne, dass dies das am weitesten entwickelte "kulturelle und lehrreiche" (und kostengünstige) Reiseziel für eine Reise mit einem Gutschein ist. Eine Tour nach Prag kann nicht nur von Moskau, sondern auch von den Regionen aus unternommen werden. Siehe Optionen und Preise auf Aggregatoren:
- Travelata
- Level.Reisen
- Onlinetouren
✓ Wenn Sie eine Reise von einer Woche oder länger planen, ist es sinnvoll, den Horizont der Sehenswürdigkeiten in der Tschechischen Republik zu erweitern. In der Nähe der Hauptstadt gibt es viele interessante Orte: Brauereien, Schlösser. Sie können ein Auto mieten (Myrentacar arbeitet mit lokalen Händlern zusammen, was bedeutet, dass es billiger ist) oder die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Viele Shuttlebusse fahren in die Heimat von Becherovka, in Karlovy Vary (Fahrpreis ab 3,5 €).
✓ Fahren Sie über Silvester nach Prag? Lesen Sie den Feature-Artikel - meine eigene Autorenschaft 🙂
✓ Apropos Euro bei Ihnen: Damit Ihre Taschen nicht vor Bargeld platzen, Euro auf die Karte legen und ohne Umrechnung bezahlen oder ohne Provision abheben.
✓ Ein letzter Tipp: Informieren Sie sich vor Reiseantritt unbedingt, welche Informationen im Internet zu den Öffnungszeiten bestimmter Orte verfügbar sind. Die Stadt liebt ziemlich kurze Modi. Die Sehenswürdigkeiten von Prag sind nur wenige Stunden pro Woche zugänglich. Beschreibung auf den offiziellen Seiten oder eine aktuelle Bewertung - schreiben Sie uns bei Ihrer Ankunft eine Zeile in den Kommentaren! - wird sehr nützlich sein.