Darvaza: Tore der Hölle

Pin
Send
Share
Send

Einzigartiger Krater Darvaza in Turkmenistan, in dessen Inneren loderndes Feuer brennt.

"Höllentor"(auf TurkmenischDarvaza) - so nennen die Einheimischen den Gaskrater, der sich in der Karakum-Wüste, 90 km vom Dorf Erbent entfernt, befindet.

Die Entstehungsgeschichte dieses Ortes ist folgende: 1971 wollte man hier mit der Gasförderung beginnen, doch Geologen stießen auf einen unterirdischen Hohlraum (Leere). Die Erde brach zusammen mit der gesamten Ausrüstung zusammen, zum Glück wurden Menschen nicht verletzt. Aus dem Krater kam Erdgas, das angezündet werden musste, damit es die in der Nähe lebenden Menschen und Tiere nicht vergiftet. Seitdem lodert hier seit über 40 Jahren eine unterirdische Flamme.

Der Durchmesser des "Höllentores" beträgt fast 60 Meter und die Tiefe beträgt etwa 20. Einige Flammenzungen erreichen eine Höhe von 15 Metern.

Nicht viele Leute kennen diesen Ort, aber diejenigen, die sich auskennen, wollen ihn sicherlich besuchen - kaum irgendwo auf unserem Planeten findet man einen Ort, der unserem Bild von der Tür zur Unterwelt so nahe kommt wie die turkmenischen "Tore von ." Hölle".

Rat

Unweit der „Tore der Hölle“ gibt es noch zwei weitere ähnliche Formationen, die ebenfalls besucht werden sollten. Am Boden eines dieser Krater sprudelt grauer Schlamm (er wurde auch kürzlich angezündet), und im anderen befindet sich ein kleiner türkisfarbener See.

Es ist am besten, am Nachmittag hierher zu kommen, um den Schlamm und die türkisfarbenen Krater zu sehen, bevor die Sonne untergeht. Und dann, kurz vor Sonnenuntergang, erreichen Sie den Hauptkrater und beobachten Sie, wie die Flammen in der Nachtwüste aus dem Boden brechen. Viele zelten hier sogar und genießen die ganze Nacht den atemberaubenden Anblick.

Anfahrt zum "Tor der Hölle"

Darvaza liegt im Zentrum Turkmenistans, im Herzen der Karakum-Wüste, etwa 250 km von Ashgabat entfernt.

Sie können mit dem Auto dorthin gelangen, aber Sie sollten die schlechte Qualität der Straße berücksichtigen, die am Ende vollständig verschwindet - Sie müssen direkt durch die Wüste fahren. Daher ist ein SUV ideal.

Sie können mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen: Wir fahren zum Bahnhof Ichoguz und laufen dann etwa 10 km durch die Wüste.

Es sei daran erinnert, dass Turkmenistan eines der am stärksten geschlossenen Länder der Welt ist, daher ist es schwierig, ein Visum zu erhalten. Eine Einladung eines Bürgers des Landes wird die Beantragung eines Visums für Turkmenistan erheblich vereinfachen.

Pin
Send
Share
Send