Alanya ist ein sehr praktischer Ferienort: Hier können Sie Strandurlaub, kompakt gelegene Sehenswürdigkeiten und unterhaltsame Ausflüge machen. Aus eigener Erfahrung erzähle ich Ihnen, was Sie in Alanya auf eigene Faust sehen können und wo es besser ist, einen Ausflug zu machen.
Beachtung: Ich habe alle Öffnungszeiten für die Sommerzeit angegeben - von April bis Oktober. Der Winterfahrplan ist anders, also schauen Sie auf der offiziellen Website nach. Die Kassen schließen in der Regel in einer halben Stunde. Aber denken Sie daran, dass dies die Türkei ist: Vor Ort kann sich herausstellen, dass die Öffnungszeiten nicht einmal mit der offiziellen Website übereinstimmen, das hatten wir mehr als einmal. :) Auch auf der Seite sind Preise. Geben Sie zur Suche den Ortsnamen auf Türkisch ein.
Damlatash-Höhle
Klein, aber verdammt schön! Trotz der Tatsache, dass ich viele Höhlen gesehen habe und ich nicht mehr überrascht war, konnte Damlatash es. Gleich beim Betreten strotzt es vor Tausenden von scharfen Stalaktitenmessern und überrascht dann mit seiner zweistöckigen Struktur und Stalagnaten. Die Atmosphäre ist magisch und "In the Cave of the Mountain King" von "Peer Gynt" beginnt automatisch in meinem Kopf zu spielen. Ich warne Sie - es ist ein wenig schwer zu atmen, weil die Luftfeuchtigkeit hoch ist.
Wikipedia sagt, dass lokale Stalaktiten eine gewisse Strahlung abgeben und der Aufenthalt im Inneren für Asthmatiker von Vorteil ist. Aber das Ungewöhnlichste an dieser Höhle ist für mich ihre Lage. Direkt im Zentrum von Alanya! Wo kann man das noch sehen? Es ist also so einfach wie Birnen schälen, um es selbst zu sehen, kommen Sie einfach auf den Berg oder nehmen Sie den Bus Nr. 4. Dort sehen Sie eine Inschrift Damlataş Mağarası... Koordinaten: 36.54183, 31.98875. Es ist von 8.30 bis 18.00 Uhr geöffnet und der Eintritt kostet 12 Lira.
Kleopatra Strand
Kleopatras Strand, nämlich der Ort in der Nähe der Damlatash-Höhle, zieht keine vollwertige Attraktion von Alanya an. Es lohnt sich jedoch, bei Sonnenuntergang hierher zu kommen, um schöne Fotos vom Berg zu machen. Selbst gegen 10-11 Uhr nimmt das Meer eine auffällige azurblaue Farbe an. Und was für ein schöner Kieselstein! Es ähnelt polierten Halbedelsteinen wie Onyx oder Jaspis. Es ist eine Freude, Hände und Füße darin zu vergraben.
Standseilbahn (Teleferik)
Die Standseilbahn kann sowohl ein Fortbewegungsmittel als auch eine separate Attraktion sein, denn das Taxi bietet einen herrlichen Blick auf Alanya und den Strand von Kleopatra. Machen Sie Ihre Kameras bereit! Die Standseilbahn bringt Sie direkt zur Festung Alanya, zur inneren Festung Ehmedek.
Eine Hin- und Rückfahrkarte kostet 37 Lira für Erwachsene und 25 Lira für Kinder. Einweg - 30 bzw. 20 Lira. Die Standseilbahn ist von 9:00 bis 18:00 Uhr in Betrieb, am Wochenende geschlossen (möglicherweise aufgrund einer Sperrung). Die Koordinaten der unteren Kasse: 36.543936, 31.987361.
Es ist rentabler, Tickets sofort hin und zurück zu nehmen, aber wir entschieden uns nur für einen Weg, da wir andere Sehenswürdigkeiten von Alanya sehen wollten, die sich hinter dem Berg befinden: Kyzyl Kule, Werften, Hafen. Wir sind zu Fuß am Straßenrand zum Hotel zurückgekehrt, Sie können aber auch den Bus Nr. 4 nehmen. Wenn Sie Hin- und Rückfahrkarten kaufen, müssen Sie zum Ticketschalter den Hügel hinauf gehen oder nach einem Shuttle zur Damlatash-Höhle suchen. Wir sahen ihn neben der Karawanserei.
Festung von Alanya
Die Festung liegt auf einer Halbinsel, die Alanya in zwei Teile teilt. Die Fläche der Zitadelle ist riesig - 10 Hektar und die Länge der Festungsmauern beträgt bis zu 6 km! Im Inneren befinden sich drei Türme: Ehmedek, Ich Kale und Kyzyl Kule, sowie eine Moschee, Karawanserei, Zisternen, Kirchenruinen und vieles mehr. Wenn Sie in Ruinen unerfahren sind, wird es interessant. Sie können dieses Wahrzeichen Alanyas auf eigene Faust sehen, aber um die Festung zum Leben zu erwecken, machen Sie einen Autorenausflug auf dem Tripster - der Guide erzählt Ihnen von der Piraten- und antiken Vergangenheit der Zitadelle und des Ortes.
Es ist angenehm, in der Festung zu spazieren, Alanya, die Berge und das Meer zu betrachten. Wir verließen die Hauptstraße und fanden hinter der Süleymaniye-Moschee eine Aussichtsplattform mit einem bezaubernden Blick auf die andere Seite von Alanya: 36.534951, 31.99324. Später wurden wir von einem Guide erwischt, der uns für ein kleines Bakschisch zu anderen Aussichtspunkten führte. Verpassen Sie auf dem Weg nach Kyzyl Kul nicht den Turm mit einer kostenlosen Aussichtsplattform: 36.536333, 31.9947.
Fast das gesamte Territorium ist frei, mit Ausnahme von Kyzyl Kule, den Werften und ganz oben - dem Ich Kale-Turm. Der Eintritt zu Ich Kale kostet 40 Lira, von anderen erzähle ich weiter unten. Öffnungszeiten: von 9:00 bis 19:00 Uhr.
Roter Turm
Der Rote Turm (Kyzyl Kule, Kızıl Kule) ist die Visitenkarte von Alanya. Sie zeigt sich auf vielen Fotos, und das ist nicht verwunderlich, denn der Turm ist unglaublich fotogen! Blaues transparentes Wasser, roter Stein, zerklüftete Wände – die Hand selbst greift nach der Kamera. Im Inneren gibt es nichts Besonderes, nur eine magere Ausstellung mit Schiffsmodellen, sondern eine 360°-Ansicht von oben. Zumindest für solche Aussichten lohnt es sich, vorbeizuschauen
Ein normales Ticket zum Turm kostet 12 Lira, aber es ist rentabler, ein komplexes Ticket zu nehmen: Turm + Werft für 17 Lira oder Turm, Werft und Damlatas-Höhle für 23 Lira. Öffnungszeiten: von 10:00 bis 16:00 Uhr.
Werft
Wenn Sie bis zum Ende an den Mauern entlang gehen, stoßen Sie auf eine mittelalterliche Werft (Tersane). Es wurde im Auftrag des Sultans Ala-ad-din Key-Kubad gebaut. Im Inneren gibt es eine kleine Ausstellung über die Reparatur und den Bau von Schiffen und eine schöne gewölbte Perspektive.
Öffnungszeiten: von 10:00 bis 16:00 Uhr. Das Ticket kostet 12 Lira, aber es ist besser, ein komplexes Ticket zu nehmen (siehe oben).
Alte Stadt
Alle Fans von engen Kopfsteinpflasterstraßen, Blumen, Ziegeldächern und alten Häusern sollten die Altstadt von Alanya auf eigene Faust sehen. Es ist klein - überhaupt nicht wie Kaleici in Antalya, aber es wird auch Freude bereiten.
Leuchtturm und Damm
Der Leuchtturm und der Damm sind nur Orte, an denen Sie in Alanya spazieren gehen und einen schönen Blick auf die Festung und die Yachten genießen können. Aber je näher an der Festung, desto höher die Konzentration von Verkäufern und Marktschreiern. Sie sind hartnäckig und durchsetzungsfähig, daher ist es unwahrscheinlich, dass Sie ohne eine Bootsfahrt abreisen. :)