Informieren Sie sich über Ihren Urlaub auf Madeira! Wir haben eine Übersicht über das Wetter und die Temperatur nach Monaten, eine Liste aller Strände und der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Insel vorbereitet.
Das Klima Madeiras ist äußerst günstig, im Allgemeinen kann es als mild ozeanisch-subtropisch bezeichnet werden. Es ist zu beachten, dass sich das Klima aufgrund der Besonderheiten des Inselreliefs (hohe Berge und tiefe Schluchten), des Einflusses zweier Strömungen (des Golfstroms und des Kanarischen) sowie der Entfernung vom Land von Norden nach Süden ändert und die Windrichtung.
Wir werden uns das Wetter auf Madeira nach Monaten genauer ansehen - wir geben die durchschnittlichen Monatswerte von Temperaturen und Niederschlägen an und sagen Ihnen, was Sie während Ihres Urlaubs auf Madeira besser tun und sehen können.
Madeira Strände
Strände im Südwesten von Madeira
- Piscinas das Salinas ist ein Strand in der Bucht von Camara de Lobos.
- Praia do Vigário ist ein schöner Kiesstrand in der Bucht von Camara de Lobos.
- Praia da Fajã do Cabo Girão ist ein abgelegener, versteckter Kiesstrand unter der Klippe Cabo Girão ohne Annehmlichkeiten. Sie können entweder mit der Seilbahn oder auf dem Seeweg dorthin gelangen. Es ist schön und sauber hier.
- Praia da Fajã dos Padres ist ein weiterer abgelegener Kiesstrand mit kristallklarem Wasser. Es befindet sich in Quinta Grande, am Cape Cabo Girau. Sie können über das Meer oder mit dem Aufzug dorthin gelangen.
- Calhau da Lapa ist ein großartiger Kiesstrand unter einer Klippe in Campanario. Sauber, ruhig und abgelegen.
- Ribeira Brava ist ein Sandstrand (ehemals Kiesstrand) im Zentrum des gleichnamigen Dorfes. Es gibt viele Annehmlichkeiten.
- Ponta do Sol ist ein Kiesstrand mit Annehmlichkeiten in einem malerischen Dorf.
- Madalena do Mar ist ein voll ausgestatteter Kiesstrand auf Madeira.
- Calheta ist einer der beliebtesten Strände Madeiras. Dies ist ein künstlicher Strand mit importiertem goldenem Sand. Einrichtungen, Bars, die Möglichkeit, aktive Sportarten auszuüben.
- Der Strand Jardin do Mar, Portinho, Enseada und Vigia sind saubere Kiesstrände mit wenig oder gar keinen Annehmlichkeiten. Hier kann man "eine Welle fangen" - die Wellen erreichen manchmal 8 Meter.
- Paúl do Mar - besteht aus zwei Kiesstränden. Reinstes Wasser und atemberaubende Landschaften. Die Strände ziehen vor allem Surfer an.
Strände im Südosten von Madeira
- Prainha ist ein Sandstrand mit schwarzem Sand. Es gibt Annehmlichkeiten.
- Piscinas do Caniçal - ein Komplex von Schwimmbädern im östlichen Teil von Funchal (Dorf Canisal), Zugang zum Meer.
- Praia da Ribeira de Natal ist ein kostenloser öffentlicher Kiesstrand in Machico.
- Praia de Machico ist ein voll erschlossener goldener Sandstrand in Machico. Bars, Restaurants, verschiedene Aktivitäten.
- Praia das Palmeiras ist ein Strand in Santa Cruz, der in zwei Teile geteilt ist - den Kiesstrand selbst und die Pools mit Meerwasser.
- Praia de sao Fernando ist ein angelegter Kiesstrand im Zentrum von Santa Cruz.
- Praia dos Reis Magos ist ein beliebter Kiesstrand in der Nähe des Dorfes Caniso.
- Der Strandkomplex Galomar ist ein privater, komfortabler Strandkomplex. Sie können mit dem Aufzug dorthin gelangen.
- Praia da Cana-vieira ist ein abgelegener kostenloser öffentlicher Strand in Caniso. Sie können die Treppe hinaufgehen. Der Strand ist nicht gepflegt.
- Praia do Garajau ist ein ruhiger Kiesstrand in Caniso mit Annehmlichkeiten. Zum Tauchen geeignet.
Strände von Funchal auf Madeira
- Strandkomplex Barreirinha - ein Komplex von Stränden östlich von Funchal, in der Nähe der Altstadt.
- Praia de São Tiago - befindet sich am gelben Fort von São Tiago in der Altstadt. Kostenloser öffentlicher Strand mit Annehmlichkeiten.
- Praia Formosa ist einer der größten freien Strände Madeiras. Besteht aus 4 Sand- und Kiesstränden.
- Der Poolkomplex Lido ist ein beliebter Poolkomplex mit Meerwasser und Zugang zum Meer in Funchal. Anschluss an den Strand von Formosa. Entwickelte Infrastruktur.
- Praia do Gorgulho ist ein kostenloser Kiesstrand mit Einrichtungen an der Lido-Straße.
- Poolkomplex Ponta Gorda - ein Komplex von Schwimmbädern mit Zugang zum Meer im Touristengebiet von Furshala.
- Doca do Cavacas ist ein kleiner Komplex natürlicher vulkanischer Becken in der Nähe des Strandes von Formosa, der durch einen Tunnel mit ihm verbunden ist.
Strände im Nordwesten Madeiras
- Porto Moniz Pools - vulkanische Meerwasserpools. Als beliebtes Urlaubsziel auf Madeira ist der Strand komplett ausgestattet.
- Ribeira da Janela ist ein schöner Kiesstrand im Norden der Insel mit herrlicher Aussicht. Bei Surfern beliebt, gibt es Einrichtungen. In der Nähe - Camping, Parkplatz, Sie können auf den Wanderwegen spazieren gehen.
- Praia da Laje ist ein ruhiger und abgeschiedener schwarzer Sand- und Kiesstrand in einer Bucht in Seixal.
- Piscinas Naturais do Seixal - natürliche Pools mit klarem Wasser. Dieser Ort befindet sich in der Nähe von Praia da Laje.
- Praia do Club Naval do Seixal ist ein weiterer schwarzer Sandstrand in Seixal. Großer Naturpool.
- São Vicente - Der Strand besteht aus drei Stränden und ist bei Surfern beliebt.
Strände im Nordosten von Madeira
- Balnear da Ribeira do Faial ist ein Kiesstrand mit Annehmlichkeiten.
- Praia da Lagoa Porto da Cruz ist ein ausgezeichneter schwarzer Sandstrand mit bequemem Zugang zum Meer. Beliebt bei Surfern.
Insel Porto Santo
Besonders erwähnenswert ist die Insel Porto Santo, die zum Madeira-Archipel gehört. Er ist bekannt für seine 9 km langer Sandstrand mit weichem goldenem Sand, der vor allem Touristen anzieht, und einer abwechslungsreichen Landschaft. Der Strand von Porto Santo verfügt über eine entwickelte Infrastruktur; Sie können ihn von Funchal aus mit der Fähre oder dem Flugzeug erreichen.
Informieren Sie sich auch über die besten Reiseziele am Meer in Portugal >>
Madeiras Sehenswürdigkeiten
Madeira ist vor allem für seine atemberaubenden Naturlandschaften, Nationalparks und botanischen Gärten mit seltenen Pflanzen bekannt. Lassen Sie uns eine kleine Liste erstellen, was Sie während Ihres Urlaubs oder Ihrer unabhängigen Reise auf Madeira sehen müssen:
- Funchal - die Hauptstadt des einst wichtigsten Handelshafens von Madeira. Was gibt es dort zu sehen? Die Altstadt, Museen und alte Kirchen mit schönen Gemälden, Gärten und vieles mehr. Die Stadt ist von Bergen und einer Bucht umgeben, was sie an sich schon malerisch und sehenswert macht.
- Monte - ein Vorort von Funchal, der als eines der beliebtesten Touristenziele auf Madeira gilt. Besuchen Sie den antiken Palast und den tropischen Garten des Palais de Monte, die Kirche Igreya de Monte aus dem 18. Jahrhundert, den botanischen Garten und vieles mehr. Eine der Aktivitäten besteht darin, mit der Seilbahn zu fahren und den Blick auf die Bucht zu genießen.
- Machico - die älteste Stadt und die erste Hauptstadt von Madeira. Sehen Sie die Stadt mit ihren Kirchen und Festungen und fahren Sie dann zum Pico do Facho, einem alten Beobachtungsposten, an dem Fackeln angezündet wurden, wenn sich Piraten näherten.
- Calheta Ist auch eine beliebte Stadt bei Touristen. Neben zwei Sandstränden mit goldenem Sand gibt es viele antike Sehenswürdigkeiten, da von hier aus die aktive Entwicklung der Insel begann (das Dorf wurde 1430 gegründet). Es gibt viele Kirchen, ein interessantes Kunstzentrum auf dem Felsen, in dem Ausstellungen stattfinden.
- Ponta do Sol Ist ein schönes und abgelegenes Dorf im sonnigsten Teil der Insel.
- Pico do arieiro wird für Wander- und Kletterfreunde interessant sein. Dieser Berg ist der dritthöchste Berg Madeiras (1818 Meter). Die Aussicht vom Berg ist unglaublich! Ebenfalls eine Besteigung wert sind der Pico das Torres (1850 m) und der Pico Ruivo (1862 m), der höchste Punkt Madeiras.
- Santana - eine niedliche Stadt im Nordwesten von Madeira, in der seit dem 16. Jahrhundert traditionelle dreieckige Häuser der lokalen Bevölkerung erhalten sind.
- Câmara de Lobos Ist ein äußerst malerisches Fischerdorf.
- Dorf Prazeres Ist eines der schönsten Dörfer auf Madeira. Es gibt einen kleinen Zoo und Wanderwege.
- Ponta de São Lourenço bekannt für seinen natürlichen schwarzen Sandstrand, den atemberaubenden Panoramablick auf den Atlantik und die außergewöhnlichen vulkanischen Formationen.
- Arco de São Jorge - ein weiteres malerisches Dorf am Meer, umgeben von hohen Bergen und Weinbergen. Es gibt einen Rosengarten mit einer riesigen Rosensammlung - Quinta do Arco Rosarium.
- Für Liebhaber von Ruhe und Einsamkeit empfehlen wir einen Besuch des Dorfes Boaventura - Befriedung ist Ihnen garantiert.
Tatsächlich ist jede Stadt / jedes Dorf auf Madeira ein Wahrzeichen, daher ist es schwierig, sie alle aufzulisten. Fliegen Sie nach Madeira und erkunden Sie!