Was in Tiflis zu sehen. Routen für 1, 2, 3 Tage

Pin
Send
Share
Send

Die georgische Hauptstadt birgt so viele Schätze, dass sie für mehrere gewöhnliche Städte reichen würden. Wir erzählen Ihnen von den interessantesten Orten in Tiflis, die während einer unabhängigen Reise nach Georgien einen Besuch wert sind.


Aus dem Georgischen übersetzt bedeutet "Tiflis" "warme Quelle". Eine Siedlung im Kura-Tal existiert seit den Tagen der alten römischen Herrschaft. In der Hauptstadt von Georgia und ihren unmittelbaren Vororten gibt es mehrere antike Tempel und Klöster, Festungen und malerische mittelalterliche Gebäude, Museen und grüne Parks. Sie können in 1-5 Tagen alleine untersucht werden.

Sehenswürdigkeiten auf der Karte von Tiflis

Was in Tiflis in 1 Tag zu sehen

Wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, welche Sehenswürdigkeiten von Tiflis Sie zuerst sehen möchten, können Sie gerne in den historischen Teil der Stadt gehen. Die Altstadt besteht aus Zamokala und Kvemokala, also dem Oberen und Unteren Teil. Es ist stimmungsvoll: In den kopfsteingepflasterten Gassen stehen weinbewachsene Häuser, und der Duft von Grillgerichten und der Dunst von Kohlenbecken ist zu hören.

Stadtfestung Narikala

Die antike Zitadelle von Narikala erhebt sich seit dem 4. Jahrhundert auf dem Ausläufer des Berges Sololaki. Die steinernen Befestigungsanlagen wurden durch Kriege und Erdbeben weitgehend zerstört, hinterlassen aber dennoch einen starken Eindruck. Auf dem Territorium der Festung befindet sich eine komplett restaurierte St.-Nikolaus-Kirche aus dem 12. Jahrhundert.

Es gibt keine befestigten Wege entlang der Zitadelle, vergessen Sie also nicht bequeme Sportschuhe. Besuchen Sie die Mauern der alten Festung, wenn auch nur für die beste Aussichtsplattform in Tiflis.

Öffnungszeiten und Tickets... Sie können die Festung zu Fuß erklimmen. Aber schneller, bequemer und spektakulärer - mit der Seilbahn, die vom Rike Park am linken Kuraufer verlegt wird. Narikala ist rund um die Uhr verfügbar und kann kostenlos besucht werden. Die Seilbahn fährt täglich von 11:00 bis 23:00 Uhr. Der Aufstieg dauert 2 Minuten und kostet 2,5 GEL pro Strecke. Die Fahrt wird mit einer Metromoney-Karte bezahlt - einer universellen Fahrkarte für die georgische Hauptstadt.

Botanischer Garten

Hinter der Festung befindet sich eine malerische Grünanlage mit einer Fläche von 128 Hektar. Der Botanische Garten in Tiflis entstand Ende des 19. Jahrhunderts, in dem heute mehr als 3,5 Tausend Pflanzen wachsen. Kommen Sie in den Garten, um auf den schattigen Wegen zu spazieren, die blühenden Bäume und die schönen Landschaften zu bewundern.

Öffnungszeiten und Tickets... Der Botanische Garten öffnet um 9:00 Uhr und ist je nach Saison bis 17:00-20:00 Uhr geöffnet. Ruhetag ist Montag. Der Eintritt in das Territorium kostet 2 GEL und 1 GEL wird für den Besuch des Gewächshauses mit tropischen Pflanzen bezahlt.

Schwefelbäder

In Tiflis können Sie an einem Tag heiße Schwefelquellen sehen. Sie befinden sich in der historischen Region Abanotubani, am rechten Ufer der Kura. Persische Gebäudearchitektur, insbesondere das Motley Bath mit Minaretten, zieht Liebhaber orientalischer Architektur an.

Es ist bekannt, dass die Heilbäder von Tiflis von A.S. Puschkin und Alexander Dumas, dem Vater, besucht wurden. Nach wie vor kommen die Menschen hierher, um sich zu entspannen und angenehme Gesundheitsbehandlungen durchzuführen.

Öffnungszeiten und Tickets... Die Schwefelbäder sind täglich von 8:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Das teuerste VIP-Bad kostet 150 GEL pro Stunde. Die Preise für Tickets für andere Badekomplexe beginnen bei 30 GEL.

Anchiskhati-Kirche

Die älteste Kirche in Tiflis, die der Geburt der Jungfrau Maria geweiht ist, befindet sich im nördlichen Teil der Altstadt. Sie wurde Mitte des 6. Jahrhunderts erbaut und ist heute eine funktionierende orthodoxe Kirche. Die beste Aussicht bietet sich von Osten - vom Parkplatz und von Norden - vom Gabriadze-Theater. Im Inneren sieht man in der Dämmerung Reihen von runden Säulen und Fresken aus dem 19. Jahrhundert.

Öffnungszeiten und Tickets... Der Tempel ist jederzeit geöffnet und der Eintritt ist frei.

Kathedrale von Sioni

In der Altstadt gibt es viele antike Tempel, aber die Zionskathedrale hebt sich von den anderen ab. Jeder Pilger, der darüber nachdenkt, was er an einem Tag in Tiflis sehen kann, plant einen Besuch dieses alten Tempels. Sioni ist eine schöne Kirche mit einer Kuppel aus dem 12. Jahrhundert, im Inneren befinden sich Fresken des Isografen Grigory Gagarin aus dem 19. Jahrhundert.

Bis 2006 hatte der Tempel den Status der Kathedrale von Georgia. Es ist zu Ehren der Entschlafung des Allerheiligsten Theotokos geweiht und bewahrt die wichtigste christliche Reliquie des Landes - das Kreuz der Hl. Nina.

Öffnungszeiten und Tickets... Die Kirche ist täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Sie können kostenlos hineingehen.

Was gibt es in Tiflis in 2 Tagen zu sehen

Was können Sie in Tiflis noch auf eigene Faust sehen? Am zweiten Tag Ihrer Reise in die georgische Hauptstadt empfehlen wir Ihnen, die Umgebung der Altstadt zu erkunden und Museen zu besuchen, die über die Geschichte Georgiens und Tiflis erzählen.

Die Brücke des Friedens

Der Fußgängerüberweg über die Kura ist zu einem der Markenzeichen des modernen Tiflis geworden. Die Brücke ist 156 m lang und dient als Bindeglied zwischen Alt- und Neustadt. Eine ungewöhnliche Glaskuppel schließt die Spaziergänger vor der Hitze ab. Abends finden hier spektakuläre Installationen statt – die Lichter leuchten und die Brücke schimmert in allen Farben des Regenbogens.

Bezirk Metechi

Die älteste Siedlung im antiken Tiflis - Bezirk Metekhi - befindet sich auf einer steilen Klippe am linken Flussufer. Es wurde vom georgischen König Wachtang Gorgasali gegründet. Im Zentrum der Siedlung befand sich eine königliche Residenz, und das Wort "Metekhi" bedeutete gewöhnliche Gebäude um den Palast herum.

Der Stolz der Region ist der Metekhi-Tempel aus dem 12. Jahrhundert, der auf einer Klippe thront. Im 19. Jahrhundert erlitt die Kirche ein trauriges Schicksal - sie wurde der Soldatenkaserne übergeben. In der Sowjetzeit bekam sie es auch. Während des Wiederaufbaus 1974 wurden alle inneren Trennwände abgerissen und das Experimentaltheater im Gebäude begann seine Arbeit. 1988 wurde der der Entschlafung der Gottesmutter gewidmete Tempel restauriert und den Gläubigen übergeben. Vor der Kirche steht ein Bronzedenkmal für Vakhtang Gorgasali.

Öffnungszeiten und Tickets... Der Tempel ist täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Rustaweli-Allee

Am 2. Tag in Tiflis empfehlen wir Ihnen, sich die Rutaveli Avenue anzusehen - auf diese Weise lernen Sie viele Baudenkmäler kennen und genießen den alten Geschmack.

Die 1,5 km lange Straße ist mit alten Platanen bepflanzt. Darauf sind Denkmäler für Puschkin und Shota Rustaveli angebracht. Hier sieht man auch Worontsov-Palast... Das kaiserliche Gebäude beherbergte den Gouverneur des Zaren und lebte Stalins Mutter - Ekaterina Dzhugashvili.

Eine der architektonischen Sehenswürdigkeiten der Allee - Mietshaus Melik-Azaryants, die an der Wende des XIX-XX Jahrhunderts errichtet wurde. Vor der Revolution beherbergte das riesige Gebäude Unterhaltungseinrichtungen und Kaffeehäuser. Heute verfällt das alte Haus mit den Flachreliefs langsam.

Der südliche Teil der Straße blickt auf Platz der Freiheit... Es gibt ein Touristeninformationszentrum, in dem Sie einen Stadtplan erhalten.

Im Haus Nummer 3 funktioniert Nationalmuseum von Georgien... Jeder, der sich für die historische Vergangenheit des Landes interessiert und sich die archäologischen Funde auf dem Territorium Georgiens ansehen möchte, kommt hierher.

Öffnungszeiten und Tickets... Das Museum ist von Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Je nach gewählter Ausstellung kostet der Eintritt 3-7 GEL.

Karawanserei von Atsruni

Die Bewohner des alten Tiflis waren hauptsächlich im Handel und Handwerk tätig. Das dreistöckige Einkaufszentrum der Stadt wurde 1818 erbaut. Es enthielt zweieinhalb Dutzend Geschäfte, Wohnräume und Lagerhallen, in denen Waren gelagert wurden. Heute wurde das Gebäude der Karawanserei in der Sioni-Straße 8 restauriert. Es beherbergt Souvenirläden, Ausstellungshallen und ein kleines Museum zur Geschichte von Tiflis.

Öffnungszeiten und Tickets... Das Museum nimmt Besucher von Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr an. Der Eintritt kostet 3 GEL.

Was gibt es für einen Touristen an Tag 3 zu sehen?

Am dritten Tag einer unabhängigen Reise durch Tiflis können Sie antike Tempel sehen und in das örtliche ethnographische Museum schauen.

Kathedrale von Tsminda Sameba

Der höchste georgianische Tempel wurde 2004 erbaut.Er erhebt sich auf 101 m und ist aus verschiedenen Teilen der Stadt gut sichtbar. Die Kathedrale ist der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht und steht an der Stelle, an der die Armenier jahrhundertelang lebten, sowie auf einem alten armenischen Friedhof. Die Fassaden des Gebäudes sind mit anmutigen Bögen und einzigartigen Schnitzereien verziert. Das ungewöhnliche Gebäude verfügt neben dem oberirdischen Teil über zwei unterirdische Stockwerke.

Heute hat der Tempel den Status einer Kathedrale der georgisch-orthodoxen Kirche. Im Inneren können Sie eine handgeschriebene Bibel, wunderschöne Wandmalereien und Ikonen sehen, die von Patriarch Elijah II gemalt wurden.

Öffnungszeiten und Tickets. Die Kathedrale ist täglich von 9:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Sie kommen mit den Bussen Nr. 91 und 122 von der Metrostation Avlabari hierher.

Juma-Moschee

Der für ein orthodoxes Land untypische muslimische Tempel ist sehr schön, weshalb er in der Regel in die Liste der sehenswerten Sehenswürdigkeiten in Tiflis aufgenommen wird. Ein altes rotes Backsteingebäude mit Minarett befindet sich in der Botanikuri-Straße 22.

Die Moschee hat ein ausdrucksstarkes Kuppeldach und ist mit bunten Kacheln verziert. Heute sind seine Gemeindemitglieder in Tiflis lebende Aserbaidschaner - Sunniten und Schiiten.

Öffnungszeiten und Tickets... Das religiöse Gebäude ist täglich von morgens bis abends für alle geöffnet, außer zur Gebetszeit. Der Eintritt ist frei.

Vake Park und Ethnographisches Museum

Das Territorium eines großen Stadtparks beginnt von der Chavchavadze Avenue. Auf Georgisch bedeutet "vake" schlicht. Eine Grünfläche zur Erholung der Einwohner von Tiflis wurde 1946 auf dem Gelände einer ehemaligen Ödnis gegründet.

In der Nähe des Turtle Lake in Vake gibt es ein ungewöhnliches ethnographisches Museum. Die Freilichtausstellung umfasst 52 Hektar. Dort finden sich Touristen zwischen traditionellen georgianischen Gebäuden wieder - durchbrochene Holzhäuser, steinerne Wachtürme, Weingüter und Wassermühlen. Das Museum enthält Muster von nationaler Kleidung und Haushaltsgegenständen, alten Spinnrädern, Töpferprodukten, geschnitzten Möbeln und Teppichen.

Öffnungszeiten und Tickets... Die Türen des Museums sind von Dienstag bis Sonntag von 11:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Eintrittspreis - 3 GEL, Ausflüge - 10 GEL.

Was gibt es an den Tagen 4 und 5 zu sehen?

Nach drei Tagen, wenn es ihnen gelungen ist, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Tiflis zu sehen, planen sie normalerweise Routen zu historischen und Naturdenkmälern in der Nähe der Hauptstadt Georgiens.

Bethanien

Das antike Kloster wurde im 11. Jahrhundert während der Herrschaft von Königin Tamara gegründet. Heute ist die Tempelanlage in der Schlucht des Flusses Vere ein funktionierendes Kloster. In der gepflegten Umgebung leben ständig mehrere Mönche. Hier werden einzigartige Ikonen, geschnitzte Dekorationen und Fresken aufbewahrt. Obwohl Betania nur 16 km von der Stadt entfernt ist, gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel, um es zu erreichen, so dass Sie das Kloster am besten mit dem Taxi erreichen.

Öffnungszeiten und Tickets. Das Kloster ist tagsüber für Touristen und Pilger geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Lisi .-See

Um sich in der Natur zu entspannen, gehen Sie zu einem schönen Stausee - westlich von Tiflis. Der Lisi-See ist ein beliebtes Erholungsgebiet für die Stadtbewohner und Minibusse fahren vom Bahnhof dorthin.

Der natürliche Stausee hat Abmessungen von 800 x 550 m, in der Nähe befindet sich eine große Grünfläche, ein Bootsverleih wurde angelegt und Tennisplätze sind geöffnet. Die Leute kommen nach Lisi, um am Ufer entlang zu gehen, zu schwimmen, die Enten zu füttern und Paintball zu spielen.

Öffnungszeiten und Tickets... Sie können sich jederzeit am See entspannen. Der Freizeitpark ist täglich von 11:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Das Mieten einer Sonnenliege am Strand kostet 4 GEL.

Pin
Send
Share
Send