Der beliebteste Ferienort auf der Krim ist eine Vielzahl von Attraktionen, die beste Infrastruktur und eine unglaublich schöne Natur. Werfen Sie einen Blick auf die Zinnen von Ai-Petri, alte Paläste und das transparente Meer, und Sie werden Jalta ein Leben lang lieben!
- Tripster - ungewöhnliche Autorenexkursionen in Jalta.
Jalta wird oft Krim-Sotschi genannt, aber das stimmt nur teilweise. Die ersten Urlauber tauchten in Jalta in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf, während Sotschi erst 1925 den Status eines Resorts erhielt.
In Jalta und Umgebung sind viele antike Denkmäler erhalten geblieben - Königspaläste, elegante Herrenhäuser, Tempel, Burgen und Bäder. Aber das ist nicht alles. Der Ort selbst hat viel Interessantes zu bieten: angenehme Promenaden am Meer, einen atemberaubenden Blick auf die Küste von den Seilbahnkabinen, gemütliche Parks, in denen es nach Tannennadeln und Blumen duftet. Wir werden Ihnen sagen, warum es unmöglich ist, sich nicht in das schöne Jalta zu verlieben!
Lesen Sie über den Rest in Jalta.
Die Böschung
Kostenlose Attraktion von Jalta ist eine wunderschöne Promenade entlang der Schwarzmeerküste. Dies ist die älteste Straße der Stadt. Nekrasov, Tschechow, Bunin und Gorki schrieben über die schöne Böschung in Jalta, viele Künstler haben sie gemalt.
Auf der über einen Kilometer langen Promenade befinden sich die besten Restaurants und Diskotheken. Die Straße ist mit Fächerpalmen, Denkmälern und kunstvollen Laternen geschmückt. Es ist angenehm, hier zu spazieren, zu träumen, das Meer zu bewundern und die Möwen zu füttern.
Uchan-Su-Wasserfall
Möchten Sie das "fliegende Wasser" sehen? So wird der Name eines der berühmtesten Wasserfälle der Krim übersetzt. Der hübsche Uchan-Su versteckt sich auf einer Höhe von fast 400 m über dem Meeresspiegel. Wasser rauscht von einem 98 Meter hohen Felsvorsprung und bricht in unzähligen funkelnden Spritzern auf Kalksteinfelsen. Es scheint, dass es nicht fällt, sondern wirklich fliegt!
Erfahren Sie mehr über den Wasserfall Uchan-Su.
"Märchenlichtung" in Jalta
Die fantastische Welt der Märchenhelden in der Nähe von Jalta ist für Kinder gedacht, aber Erwachsene im Glade of Fairy Tales Museum werden sich nie langweilen! Auf den Lichtungen der russischen und ukrainischen Märchen, der Wiese der Puschkins Märchen und der Wiese der Märchen aus Europa und Amerika stehen lustige Figuren. Sie sehen das Haus von Baba Yaga, eine slawische Siedlung und das Königreich der krummen Spiegel.
Erfahre mehr über die Lichtung der Märchen.
Botanischer Garten Nikitsky
Der Botanische Garten Nikitsky ist der älteste, schönste und größte Park der Halbinsel. Tulpen, Schwertlilien, Chrysanthemen, Orchideen, Clematis und andere Blumen bedecken eine Fläche von fast 1000 Hektar. Wenn Sie in Blumen und Pflanzen verliebt sind oder der Schönheit einfach nicht gleichgültig sind, sollten Sie diesen herrlichen Park nicht weit von Jalta besuchen!
Erfahren Sie mehr über den Nikitsky-Garten.
Jussupow-Palast
Eines der Juwelen der Südküste ist der luxuriöse Palast des ehemaligen Gouverneurs von Moskau, Felix Yusupov. Dieses Wahrzeichen von Jalta sollten Sie unbedingt besuchen: Das schöne Gebäude wurde im neoromanischen Stil mit Elementen der italienischen Renaissance erbaut und die Innenausstattung ist im Jugendstil gehalten. Der Eingang ist mit Terrakotta-Löwen geschmückt.
Erfahren Sie mehr über den Jussupow-Palast.
Schwalbennest
Auf dem hohen Aurora-Felsen thront direkt über dem Meer eine Zinnenburg mit dem romantischen Namen Schwalbennest. Das Miniatur-Baudenkmal fügt sich perfekt in die Landschaft von Cape Ai-Todor ein und zieht Touristen an. Es scheint, dass das Gebäude auf einer 40 Meter hohen Klippe viele Hundert Jahre alt ist, aber es erschien erst 1912. Erfahre mehr über Schwalbennest.
Aber den Redakteuren unserer Seite schien dieses Schloss überbewertet und sie stuften es als einen der langweiligsten Orte auf der Krim ein.
Livadia-Palast
Der schöne weiße Palast ist als Residenz der königlichen Familie und als Ort der Konferenz von Jalta während des Zweiten Weltkriegs bekannt. Es wurde in den besten Traditionen der italienischen Renaissance mit Elementen des Tudor-Stils gebaut.
Der attraktivste Ort des Palastes ist nach Meinung vieler der elegante italienische Innenhof mit einem Rosengarten. Und um das Schloss herum gibt es einen großen malerischen Park, in dem es so angenehm ist, spazieren zu gehen! Erfahren Sie mehr über den Palast.
Erfahren Sie mehr über den Livadia-Palast.
Massandra-Palast
Das romantische Schloss des russischen Kaisers Alexander III. erinnert an die eleganten Bauten der französischen Renaissance. Das Baudenkmal besticht durch offene Galerien und malerische Balkone.
Im Schlosspark gibt es viele alte Bäume, gepflegte Blumenbeete, Heilpflanzen und Rosen werden gepflanzt. Spazieren Sie auf schattigen Parkwegen und bewundern Sie die Skulpturen und Brunnen! Erfahren Sie mehr über den Palast.
Erfahren Sie mehr über den Massandra-Palast.
Worontsov-Palast
Der Palast des Grafen Mikhail Worontsov fügte sich organisch in die umgebende Landschaft ein. Der Architekt hat den englischen, gotischen und neomaurischen Stil so erfolgreich kombiniert, dass Sie staunen!
Die Innenräume des Schlosses sind sehr gemütlich und wohnlich, überhaupt nicht pompös, und der ruhige Park im englischen Stil ist nicht zu loben. Erfahren Sie mehr über den Palast.
Erfahren Sie mehr über den Woronzow-Palast.
Ai-Petri
Ai-Petri ist eine sehr bekannte und beliebte Attraktion in Jalta. Die Höhe des Berges beträgt 1234 Meter über dem Meeresspiegel. Seine Hänge und Zinnen können Sie bewundern, wenn Sie sich in den Ferienorten von Big Jalta entspannen. Aber von oben bewundern Sie im Gegenteil die Küste. Die Aussicht von der Klippe ist jedoch nicht alles, was oben ist.
Erfahren Sie mehr über Ai-Petri.
Palast des Emirs von Buchara
Der prächtige maurische Palast wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts zur Erholung von Emir Seyid Abdul Ahad Khan und seiner Familie erbaut. Heute gehören die alten Gebäude zum Sanatorium von Jalta. Touristen dürfen das Schloss nicht betreten, aber jeder kann die gemusterten Fassaden sehen und durch den luxuriösen Park schlendern!
Palast des Grafen Mordwinow
Der prächtige Palastkomplex auf der Krim ist das Erbe von Nikolai Semenovich Mordvinov und den Nachkommen des Grafen. Diese einzigartige Attraktion von Jalta ist bei Liebhabern der mediterranen Architektur sehr beliebt. Schauen Sie rein! Die schlanken Säulen, die hohen Kamine, der teure Marmor, die gemütlichen Balkone und die reichen Stuckarbeiten sind buchstäblich atemberaubend!
Dulber-Palast
Ein weiteres Wunder der Südküste der Krim befindet sich in Koreiz - dem nächsten Vorort von Jalta. Ende des 19. Jahrhunderts wurde für Peter Romanov ein wunderschöner Palast im orientalischen Stil erbaut. Aus dem Tatarischen übersetzt bedeutet sein Name "liebenswert". Weiße Wände und silberne Kuppeln umgeben von Palmen ... Man kann sich leicht vorstellen, dass man sich in Ägypten befindet!
Heute sind die Gebäude im Besitz des Sanatoriums. Touren rund um Dulber werden nicht durchgeführt, aber für 200 Rubel dürfen Touristen das Territorium betreten, damit sie im Park spazieren und die Fassaden des erstaunlichen Palastes bewundern können.
Kathedrale des Hl. Alexander Newski
Das wichtigste kultische Wahrzeichen von Jalta ist die orthodoxe Kathedrale im historischen Herzen der Stadt. Eine der luxuriösesten Krimkirchen wurde im pseudorussischen Stil zum Gedenken an den verstorbenen Zaren - Alexander II. - gebaut. Ausdrucksstarke Zakomaras und goldene Kapitel auf dünnen Trommeln wirken vor dem Hintergrund der hohen Ai-Petrinskaya-Yayla sehr beeindruckend.
Kirche der Heiligen Jungfrau Maria
Die römisch-katholische Kirche in Jalta wurde 1906 vom berühmten Krim-Architekten Nikolai Petrowitsch Krasnow gebaut. Das Gebäude wirkt sehr bescheiden und feierlich. Nach katholischer Tradition sind auch die Innenräume der Kirche zurückhaltend, aber die hier gespielte Musik ist wirklich wunderschön. Kommen Sie zu einem Orgelkonzert in den Tempel und Sie werden überzeugt sein, dass Jalta nicht nur wegen seiner schönen Aussicht, sondern auch wegen seiner wunderbaren Klänge geliebt werden kann!
Haus-Museum von Tschechow
Was gibt es in Jalta für Liebhaber der russischen Literatur zu sehen? Gehen Sie zu dem Haus, in dem Anton Pavlovich Tschechow lebte und arbeitete! Das Weiße Dacha ist von einem grünen Garten umgeben. Alles im Gebäude ist von der Atmosphäre von Tschechows Stücken und Geschichten durchdrungen.
Gehen Sie knarrende Holztreppen hinauf, werfen Sie einen Blick auf das strenge Arbeitszimmer des Schriftstellers und eine helle Terrasse mit Schaukelstuhl! Eintrittskarten für das Museum kosten 300 Rubel, der Eintritt ist für Kinder unter 16 Jahren frei.
Küstenpark, benannt nach Yuri Gagarin
Einer der schönsten Parks an der Krimküste setzt den Jalta-Damm westlich der Stadt fort. Das grüne Erholungsgebiet erstreckt sich über 2 km - hier kann man spazieren gehen und frische Luft atmen!
Der Jalta-Park wurde kurz nach dem Ende des Großen Vaterländischen Krieges angelegt. Seit dieser Zeit sind mehr als 65 Jahre vergangen, aber viele Bäume der ersten Pflanzung haben sich unter den Pflanzungen erhalten. Auf einer Fläche von 20 Hektar dominieren die Ureinwohner des Südens - Eukalyptus, Palmen, Oliven, Zypressen, Thuja und Platanen. Gegenüber dem Denkmal von A.P. Tschechow befindet sich eine Trinkhalle mit kostenlosem Mineralwasser.
Zoo "Märchen"
Wenn Sie mit einem Kind in Jalta sind, gehen Sie in den Zoo. Seit mehr als 20 Jahren kommen Eltern mit Kindern hierher, und alle sind glücklich.
Neben Gehegen und Käfigen mit Tieren und Vögeln verfügt der Zoo über einen Spielplatz, Attraktionen, ein Hotel, Hotels und ein Exotarium. Gegenüber dem "Märchen" gibt es ein Aquarium und ein Delfinarium. Unterhaltung und Vergnügen - für den ganzen Tag!
Weingut "Massandra"
Der Weinbau der Krim ist nicht weniger berühmt als die wunderschönen Strände, alten Paläste und Naturdenkmäler der Halbinsel. Wenn Sie gerne exzellente Weine probieren, besuchen Sie eines der ältesten Weingüter der Region. Dieses Wahrzeichen von Jalta befindet sich in der Nähe des Resorts im Dorf Massandra.
Touristen werden durch die Keller geführt und Weinflaschen gezeigt, die Ende des 18. Jahrhunderts hergestellt wurden. Schätzen Sie den Geschmack der besten Weine der Krim! In der Fabrik gibt es einen Laden. Die Preise sind die gleichen wie anderswo, aber die Auswahl an Krimweinen ist ausgezeichnet!
Finden Sie heraus, was Sie einem Touristen von der Krim mitbringen sollten.
Kleine Seilbahn
Einer der drei in Betrieb befindlichen Lifte in Big Yalta wurde 1967 gebaut und ist heute noch in Betrieb. Die untere Station der Seilbahn befindet sich im Stadtzentrum, die obere auf dem niedrigen Darsan-Hügel. Die farbenfrohen Kabinen sind klein und bieten nur Platz für zwei Personen.
In 12 Minuten passieren die Passagiere 600 m und steigen 120 m hinauf Es reicht aus, das malerische Panorama der Küste zu bewundern und ein Foto als Souvenir zu machen!
Leuchtturm
Die Wahrscheinlichkeit eines Schiffbruchs in der Nähe der Südküste der Krim ist gering, aber der Hafen von Jalta verfügt über einen eigenen Signalturm. Der Leuchtturm aus weißem Stein befindet sich in der Nähe der Marinestation im Zentrum des Resorts.
Der 17 m hohe Turm steht seit 1892 auf einem Steg in der Bucht. Überraschenderweise ist der Leuchtturm von Jalta bis heute in Betrieb. Machen Sie einen abendlichen Yachtausflug, um seine hellen Blitze zu sehen!
Café "Orange"
Alle machen Fotos von der griechischen Galeere am Ufer von Jalta! Das spektakuläre Schiff auf Stelzen wurde in den 1990er Jahren als Erinnerung an die Gründer der Küstenstadt gebaut. Dann wurde das Schiff restauriert und innen ein gemütliches Café eingerichtet. Besucher finden zwei Bars, einen offenen Bereich mit Blick auf den Küstenteil der Stadt und ein Fusion-Menü.
Pavillons-Schirme
In der Nähe des Hotels Oreanda befindet sich eines der bekanntesten Symbole des Jalta-Damms. 1959 wurden die Pavillons der amerikanischen Ausstellung, die im Moskauer Sokolniki-Park stattfand, aus Kunststoffstrukturen in Form von Regenschirmen hergestellt. Nach der Fertigstellung wurden die Module demontiert und auf die Krim gebracht. Moderne Regenschirme sind exakte Kopien der amerikanischen. Die alten baufälligen Pavillons wurden 2003 demontiert.
Denkmal "Dame mit Hund"
Um die Heldin von Tschechows berühmter Geschichte zu sehen, gehen Sie zum Ufer von Jalta. Ein wunderschönes Bronzedenkmal steht gegenüber dem Fünf-Sterne-Hotel Sofia. Eine elegant gekleidete Dame lehnt sich an einen Regenschirm und schaut selbstständig zur Seite, und ein kleiner Hund lässt ihre aufmerksamen Augen nicht von der Gastgeberin ab. Der Autor der Geschichte, A. Tschechow, steht etwas weiter weg.
Galerie "Kunst-Süd"
Jaltas Wahrzeichen der Kunst dient als Museum und Geschäft. Die Galerie in der Stadt wurde 2003 gegründet, um die Kreativität der Künstler der Krim bekannt zu machen. Junge und bedeutende Autoren stellen hier schöne Landschaften der Krim, Porträts der Anwohner und Genrebilder aus. Mehrmals im Jahr veranstaltet die Galerie interessante Autorenausstellungen. Betrachten Sie die bekannten Orte der Krim mit den Augen der Krimkünstler!
Nicht-triviale Sehenswürdigkeiten von Jalta
Kirche des Hl. Johannes Chrysostomus... Der Jalta-Tempel auf dem Polikurovsky-Hügel wurde mehrmals zerstört, aber wieder aufgebaut. Jetzt sieht die Zlatoust-Kirche genauso aus wie unter Graf Worontsov.
Armenische Kirche... Der asketische Tempel wurde auf Kosten von Poghos Ter-Gukosyan zu Ehren seiner Tochter gebaut, die Anfang 1909-1917 starb.
Villa "Sofia"... Ein elegantes altes Gebäude 300 Meter vom Meer entfernt befindet sich in einem der komfortabelsten Hotels in Jalta. Hier ist alles schön – sowohl die Fassade als auch die Innenräume!
Datscha "Omur"... Das berühmte Herrenhaus aus dem späten 19. Jahrhundert, in dem Tschechow, Tolstoi, Woloschin und Gorki ruhten. Seit 2006 ist in der Villa das Tschechow- und Krimmuseum eröffnet.
Japanischer Garten "Sechs Sinne"... Eine ungewöhnliche Attraktion von Jalta ist ein prächtiger Garten mit einem 15 Meter hohen Wasserfall. Steine und Pflanzen wurden aus dem Land der aufgehenden Sonne hierher gebracht.
Isadora Duncans Platane... Der Baum, unter dem der berühmte Tänzer Sergei Yesenin traf und sich in den jungen Dichter verliebte.
Das Wachsmuseum... Die Ausstellung zeigt Porträtkopien berühmter Politiker, historischer Persönlichkeiten und Stars des Showbusiness.
Krokodilarium... Auf der Krim gibt es lebende Krokodile! In der Nähe von Jalta können Sie riesige Reptilien, Schildkröten und Schlangen sehen. Ein Ticket für einen Erwachsenen kostet 600 Rubel und für ein Kind - 400 Rubel.
Wandern auf den Heilpfaden... Die Wanderwege Botkinskaya, Taraktashskaya und Shtangeevskaya sind medizinische Routen über Jalta. Malerische Wanderwege sind an unglaublich schönen Orten angelegt!
Was in Jalta in 1 Tag zu sehen
Wenn Sie nur für einen Tag nach Jalta kommen, haben Sie nicht viel Zeit, um viel zu sehen. Sie können einige Orte in der Nähe besuchen oder sich auf die besten Attraktionen des Resorts selbst konzentrieren:
- Massandra-Palast
- Damm
- Kathedrale des Hl. Alexander Newski
- Nach Gagarin . benannter Küstenpark
- Seilbahn nach Ai-Petri
- Palast des Emirs von Buchara
- Café "Orange"
- Villa "Sofia"
- Haus-Museum von A. Tschechow.