Wir erklären Ihnen, wie Sie 2021 in Bulgarien ein Auto mieten können. Ist die Miete teuer, welche Rechte werden benötigt, wie viel Benzin kostet und wie sieht es mit Bußgeldern und Parken in Bulgarien aus.
Bulgarien ist ein beliebtes und relativ preiswertes Reiseziel. Auch wenn Sie noch ein Schengen- oder nationales Visum benötigen, um dieses Land zu besuchen, akzeptiert es immer noch eine große Anzahl russischer Touristen.
Für die meisten Urlauber ist Bulgarien in erster Linie das Meer und die Strände, daher verbringen Touristen ihren Urlaub in einem Resort. Doch nicht nur an der Küste gibt es viele interessante Orte im Land – attraktiv sind beispielsweise Sofia und Plovdiv. Wenn Sie ein anderes Bulgarien ohne Strand sehen möchten, mieten Sie ein Auto - es ist ganz einfach.
Autovermietungen Ist die beste Art zu reisen! Myrentacar.com ist eine zuverlässige und bequeme Autovermietung in Bulgarien. Wählen Sie ein Auto nach Ihrem Geschmack und Budget - die Auswahl ist groß. Die Kosten für die Autovermietung betragen ab 8 Euro pro Tag. Haben Sie irgendwelche Fragen? Der russischsprachige Support-Service hilft Ihnen bei allem.
Mietwagenpreise in Bulgarien - 2021
Da die meisten Touristen direkt am Meer ankommen, mieten sie Autos in Ferienorten: Burgas, Sonnenstrand, Varna, Pomorie und andere.
Die Mietwagenpreise in Bulgarien hängen von der Saison ab. Im Sommer - ab 25 Euro pro Tag finden Sie manchmal Angebote für 20 Euro. In allen Resorts kostet die Miete ungefähr gleich viel.
In der Nebensaison, von Herbst bis Frühjahr, ist die Miete günstiger - ab 10 Euro pro Tag. Es ist besser, alle Details des Leasings durch einen Anruf bei den angegebenen Telefonen zu klären - es kommt vor, dass die Website keine Zeit hatte, die Informationen zu aktualisieren, oder die Autos zu diesem Preis bereits abgelaufen sind.
Die Preise für Autos unterscheiden sich je nach Marke und Ausstattung. Nehmen Sie keinen SUV, da die Straßen in Bulgarien gut sind.
Der Preis für die Autovermietung in Bulgarien beinhaltet:
- die Kosten für die Nutzung des Autos (gesamter Zeitraum);
- Lokale Steuern;
- Schadensversicherung (CDW, Selbstbeteiligung ab 150 €);
- Kilometerstand ohne Einschränkung;
- Versicherung von Dritten im Rahmen der OSAGO-Police ohne Selbstbehalt;
- Flughafensteuern, wenn die Anmietung am Flughafen erfolgt;
- Diebstahlversicherung;
- Vermietung rund um die Uhr.
Welche Karte muss man bezahlen
Um die Reservierung zu bezahlen, können Sie eine Kredit- oder Debitkarte von Mastercard und Visa verwenden, häufiger wird eine Kreditkarte verlangt. Die spezifischen Anforderungen des Büros sind immer auf der Website in den Mietbedingungen im Abschnitt "Zahlungsmethode" angegeben.
Wenn Sie keine Kreditkarte haben, ist das in Ordnung. Die meisten russischen Debitkarten sind eigentlich Kreditkarten, aber mit einem Nulllimit - dies ist für die Zahlung in Ordnung.
Was braucht man sonst noch, um ein Auto zu bekommen:
- Alter mindestens 21-23 Jahre, Fahrpraxis 1-3 Jahre (Anforderungen können variieren). Einige Unternehmen müssen extra bezahlen, wenn Sie unter 26 oder 30 oder über 60 oder 65 Jahre alt sind.
- Führerschein. Genug russische Rechte, auch das alte Modell. Es muss mit dem in lateinischen Buchstaben angegebenen Namen laminiert werden.
- Internationaler Pass.
- Buchungsgutschein (Sie können das gespeicherte Dokument auf Ihrem Telefon anzeigen).
Autovermietung in Bulgarien nach persönlicher Erfahrung. Tipps und Sicherheit
Versicherung und Kaution
Bei der Anmietung können Sie eine Autoversicherung mit Selbstbehalt oder Vollkasko wählen.
Vollversicherung. Sie ist zwar teurer als eine Versicherung mit Selbstbeteiligung, aber im Schadensfall zahlt die Versicherung alles. Das heißt, Sie zahlen beim Mieten zu viel, sparen aber viel, wenn plötzlich ein Unfall passiert oder jemand das Auto zerkratzt.
Franchise. Dies ist der Betrag, innerhalb dessen Sie den Schaden am Auto selbst bezahlen. Ein Selbstbehalt beträgt beispielsweise 800 Euro. Alle Reparaturen unter diesem Betrag zahlen Sie selbst, und wenn mehr - Versicherung.
Anzahlung. Dies ist eine Anzahlung, normalerweise nehmen sie genau den Betrag der Franchise. Es wird auf dem Konto eingefroren, und wenn etwas passiert, wird die Reparatur von diesem Geld bezahlt.
Infolgedessen ist es rentabler, eine Vollversicherung abzuschließen - also ruhiger.
Ist es sicher mit dem Auto zu reisen?
Die Straßen in Bulgarien sind gut und sicher für Autofahrer. Gefährliches Fahren ist keine Angst wert. Auf den Straßen gibt es keine wilden Tiere, das einzige, was ungewöhnlich erscheinen mag, sind die Eselskarren. Manchmal werden Rinder getrieben.
Um die Treu und Glauben des Vermieters muss man sich keine Sorgen machen. Jede Vermietungsstelle stellt Ihnen einen Vertrag aus, in dem die Rechte und Pflichten beider Parteien festgelegt sind, und Sie können sich jederzeit telefonisch, über Messenger oder soziale Netzwerke an einen Spezialisten wenden.
Reiseroute in Bulgarien
Geschwindigkeitsbegrenzungen
Autobahnen in Bulgarien haben Verkehrszeichen mit grünem Hintergrund, auf den Hauptstraßen mit blauem Hintergrund. Auf Nebenstraßen ist der Hintergrund der Schilder weiß.
Geschwindigkeitsbegrenzung auf Straßen für Autos sind wie folgt:
- im Dorf - 50 km / h;
- außerhalb der Siedlung - 90 km / h;
- auf der Autobahn - 140 km/h.
Diese Beschränkungen sind streng, es gibt keine "Reserve" 20 km, wie in Russland. Es gibt viele Kameras auf den Straßen und es gibt Polizisten.
Die Städte in Bulgarien liegen nahe beieinander, daher gibt es in vielen Gebieten Geschwindigkeitsbegrenzungen für Siedlungen - Sie können sich nicht schnell bewegen.
Gebührenpflichtige Straßen
In Bulgarien gibt es Mautstraßen. Es gibt nur wenige davon: Fahren Sie über Brücken über die Donau zwischen den Städten Ruse (Bulgarien) - Giurgiu (Rumänien) und Vidin (Bulgarien) - Calafat (Rumänien).
Es gibt auch kostenpflichtige Fähren zwischen einigen Städten: Silistra (Bulgarien) - Calarasi (Rumänien), Nikopol (Bulgarien) - Turnu Magurele (Rumänien), Oryakhovo (Bulgarien) - Bechet (Rumänien) und Svishtov (Bulgarien) - Zimnich (Rumänien). Innerhalb des Landes sind die Straßen frei.
Strafen
Wechselkurs: 1 Bulgarischer Lew (BGN) ≈ 43 RUB.
Die Geldstrafen in Bulgarien sind streng. Sie sind nicht immer hoch, aber der Zahlungsbeleg findet Sie auch auf einem anderen Kontinent. Viele Touristen erzählen, wie die Bußgelder nach ein paar Monaten kommen.
Das Bußgeld für Geschwindigkeitsüberschreitungen von 10 km/h beträgt 20 Leva, bis 20 km/h - 50 Leva. 100 Levs - eine Geldstrafe für das Überfahren einer roten Ampel.
Europäer halten in allen Lebensbereichen an Sparsamkeit und maximaler Umweltfreundlichkeit fest, deshalb ist das Parken bei laufendem Motor verboten – ein Verstoß kostet 50 Leva. Bei einem Besuch bei Beamten des Streifendienstes wegen des Fehlens eines der Dokumente (Reisepass, Versicherung) kann eine Geldstrafe von 50 bis 200 Lev verhängt werden.
Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen über 50 km/h können Ihnen Ihre Rechte vor Gericht entzogen werden. Die Entziehungsdauer beträgt drei Monate. Lediglich Geldbußen bis zu 50 Lew werden vom Gericht nicht berücksichtigt. Darüber hinaus müssen Sie eine Geldstrafe von 600 bis 700 Lewa zahlen, je nachdem, ob Sie das Tempolimit in der Stadt oder auf der Autobahn überschritten haben.
Parken
Sie können in Bulgarien auf der Straße anhalten, wenn kein Verbotsschild vorhanden ist.
In Bulgarien gibt es zwei Arten von Parkzonen: Blau und Grün. In der blauen Zone sind die ersten zwei Stunden Parken kostenlos, in der grünen Zone - die ersten vier Stunden. Für kostenloses Parken auf grünen Markierungen können Sie sich an Ihrem Wohnort eine Plakette besorgen und Ihr Auto sicher in Hausnähe abstellen. An Wochenenden und Feiertagen ist das Parken in beiden Bereichen kostenlos.
In großen Städten (Varna, Burgas) gibt es Terminals für die Parkgebühren. Sie akzeptieren Zahlungen sowohl in bar als auch mit Karte. Die Quittung, die Sie erhalten, muss unter die Windschutzscheibe gelegt werden. Sie können auch beim Parkwächter bezahlen.
Geschätzte Parkkosten:
- 1 Stunde - 1-2 Leva;
- 2 Stunden - 3 Leva;
- nacht - 5-15 Leva;
- 24 Stunden - 12-18 Leva.
Der Preis hängt von der Stadt, dem Parkplatz, dem Niveau und der Anzahl der Plätze ab.
Wenn das Parkpersonal nicht da ist, können Sie das Parken bezahlen oder eine Quittung in Sofia per SMS erhalten: an die Nummer 1303 - grüne Zone, an die Nummer 1302 - blaue Zone. In Plovdiv - 1332, in Burgas - 1336. Wenn noch 5 Minuten bis zum Ende der bezahlten Zeit verbleiben, erhalten Sie eine Nachricht über eine mögliche Verlängerung des Parkplatzes. Unter den gleichen Nummern können Sie sich über die evakuierten Fahrzeuge informieren.
Tipp: Wenn Sie beim Parken Geld sparen möchten, lassen Sie Ihr Auto außerhalb der Stadt stehen und fahren Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Zentrum.
Wie falsch geparkte Autos in Bulgarien evakuiert werden
Tanken und Benzinpreise in Bulgarien
Autos in Bulgarien werden mit 95, 98 Benzin und Diesel betankt. Bei der Vermietung geben sie ein Auto mit vollem Tank ab, Sie müssen es also mit dem gleichen Volumen abgeben. Sie dürfen nicht mehr als 10 Liter Benzin in einer Dose mitnehmen.
Im Jahr 2021 sind die Benzinpreise in Bulgarien wie folgt:
- Benzin A95 - 2,28 Leva;
- Benzin A98 - 2,56 Leva;
- Diesel - 2,31 Leva;
Lukoil-Tankstellen sind in Bulgarien beliebt. Touristen und Einheimische stellen jedoch fest, dass Benzin an anderen Tankstellen von höherer Qualität ist, und wählen OMV- und EKO-Tankstellen.
Tankstellen haben normalerweise ein Café, einen kleinen Laden, in dem Sie eine Straßenkarte kaufen können, eine Vignette für Mautstraßen oder einfach nur einen Snack und entspannen. Sie können auch den Druck in den Rädern messen und das Auto (selbst) kostenlos waschen. Einige Tankstellen sind mit einem Kinderzimmer ausgestattet.
Camping für Autofahrer
In Bulgarien gibt es keine Campingplätze im üblichen Sinne. Es gibt viele wilde Strände, an denen Touristen nur ein Zelt aufschlagen, aber solche Orte sind oft nicht auf Karten angegeben. Es gibt auch sogenannte Öko-Campingplätze und Campingplätze – das sind gut ausgestattete vollwertige Erholungsgebiete, die wie ein gutes Hotel kosten.
Café und Erholungsgebiete
Straßencafés gibt es hauptsächlich an Tankstellen. Sie können dort mit preiswertem Fast Food einen Snack zu sich nehmen. Preise in BGN:
- Coca-Cola - 2,60;
- Cheeseburger - 2,50;
- eine Portion Pommes Frites - 2,30;
- Hamburger - 2,90;
- Sandwich - 3-4;
- salate - 3,20-3,40;
- ein Stück Pizza - 1,50-2,50;
- Kaffee - 2.5.
Was Sie auf die Straße mitnehmen sollten
Achten Sie darauf, eine Karte auf der Straße zu haben! Es ist wünschenswert, dass Sie sowohl eine gedruckte als auch eine elektronische Version haben. Yandex.Maps funktioniert in Bulgarien nicht, aber Google Maps und der Dienst MAPS.ME können verwendet werden.
Nehmen Sie auf jeden Fall einen kleinen Bargeldbetrag mit. In Großstädten, in Cafés und Geschäften können Sie mit Karte bezahlen, in Kleinstädten - häufiger in bar.
Schlussfolgerungen
Das Reisen in Bulgarien mit dem Auto ist für diejenigen geeignet, die es nicht gewohnt sind, im Urlaub auf ein Resort beschränkt zu sein. Es ist ein gastfreundliches und entwickeltes Land mit guten Straßen und guten Preisen. Sie müssen kein Zelt aufschlagen oder nach Straßencafés suchen: Es gibt viele Städte und Dörfer in Bulgarien, und Sie werden auf jeden Fall finden, wo Sie übernachten, günstig zu Abend essen und Ihr Auto parken können. Vergessen Sie nicht, das Tempolimit einzuhalten und nehmen Sie alle notwendigen Dokumente mit. Gute Reise!