30 größte Flüsse der Region Ivanovo

Pin
Send
Share
Send

Die Region Ivanovo wird als Rand der Flüsse bezeichnet. Mehr als 50 Flüsse sind mehr als 50 km lang und etwa 1500 Flüsse in der Region sind weniger als 10 km lang. Die Flüsse der Region Ivanovo gehören zum Becken des Kaspischen Meeres. Meist handelt es sich um flache Flüsse mit ruhigem Fluss und minimalem Gefälle. Die Hauptflüsse der Region sind Kljasma und Wolga, die auch in anderen Regionen fließen.

Die Flüsse der Region werden von Hydrologen als eine der saubersten des Landes bezeichnet. Dies wird auch von Hobbyfischern bemerkt, da das Angeln auch in einem kleinen Fluss einen guten Fang bringen kann. Am saubersten ist das Wasser im Fluss Teza. Entlang vieler Flüsse sind Rafting- und Wanderwege für Touristen angelegt. Sie verbinden Erholung in der malerischen Natur, besuchen die Denkmäler der Geschichte und Archäologie, besuchen Dörfer mit alten Kirchen.

Die längsten Flüsse der Region Ivanovo

Liste der größten Flüsse, die durch die Region fließen.

Wolga

Die Wolga führt ihr Wasser durch die Territorien von 4 Republiken und 11 Regionen im europäischen Teil Russlands. Entlang des berühmten Flusses verlaufen beliebte Touristenrouten. An seinen Ufern liegt die älteste Stadt der Region Ivanovo, Yuryevets. Unter den Wäldern des rechten Wolgaufers befindet sich der Kurort Ples, in dem große und berühmte Künstler - Levitan, Savrasov und Repin - entstanden sind.

Die Länge des Flusses beträgt 3530 km, in der Region Ivanovo - 173 km.

Kljasma

Die Ufer des Flusses sind nicht nur reich an Natur, sondern auch an kulturellen und historischen Werten. Diese Orte eignen sich hervorragend für Sightseeing-Ausflüge. Rafting ist im unteren Teil des Flusses interessanter, zudem ist das Wasser hier viel sauberer als im Oberlauf. Am Ufer des Klyazma ist das Wandern mit Zelten beliebt. Es fließt durch mehrere Regionen - Ivanovo, Moskau, Vladimir und Nischni Nowgorod.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 686 km.

Nel

Der Oberlauf des Flusses verläuft zwischen hohen Hügeln, die Ufer des Flusses sind mit dichten Nadel- und Mischwäldern bedeckt. Weiter flussabwärts gehen Wälder in Wiesen über. Die Nerl ist kein schiffbarer Fluss, aber das Rafting ist auf seiner ganzen Länge interessant. Waldlandschaften und gemütliche kleine Dörfer mit alten Kirchen lassen niemanden gleichgültig. Er fließt durch die Regionen Jaroslawl, Iwanowo und Wladimir.

Die Länge des Flusses beträgt 284 km, in der Region Ivanovo - 125 km.

Luh

Entlang des Flusses führen interessante Rafting-Routen. Sie sind abwechslungsreich und eignen sich sowohl als Wochenendspaziergang als auch als ernsthafte Mehrtageswanderung. Die ruhigen Flussrouten sind auch für Anfänger geeignet. Es gibt keine Hindernisse im Fluss und die Ufer sind bequem zum Parken. Es gibt Bereiche, die mit weißem, weichem Sand bedeckt sind. Luh fließt durch die Regionen Ivanovo und Vladimir sowie entlang der Grenze zur Region Nischni Nowgorod.

Die Länge des Flusses beträgt 240 km, in der Region Ivanovo - 220 km.

Teza

Die Quelle des Flusses befindet sich in den Kozlovsky-Sümpfen. Ein Teil des gewundenen Flussbettes fließt durch malerische Wiesen. Unterhalb der Stadt Shuya werden die Flussufer offen, mit Weiden bewachsen. An diesen Stellen wurden fünf Dämme mit Schleusen gebaut. Das Gräberfeld von Zmeevsky enthält die Bestattungen der archäologischen Kultur von Fatyanovo. Der Fluss ist interessant für Wasser und Wanderer. Mehrere Rafting-Routen wurden entlang dieser angelegt.

Die Länge des Flusses beträgt 192 km.

Wegbringen

Es ist einer der Nebenflüsse des Klyazma. Die Quelle stammt aus den Andreevsky Mooren im Norden der Region. Die Ufer des Flusses sind größtenteils mit Wald bedeckt. Etwas höher als Ivanovo füllt der Fluss den Uvod-Stausee mit Wasser. Es ist für die städtische Wasserversorgung notwendig. Ein Teil des Wassers im Stausee stammt aus dem hydrotechnischen Kanal Wolga-Uvod. Blei fließt durch die Regionen Ivanovo und Vladimir.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 185 km.

Empfohlen: 45 Hauptsehenswürdigkeiten von Ivanovo.

Messen

Die geschützten Ufer von Mera mit natürlicher Natur sind für Reisende interessant. Das klare Wasser des Flusses fließt entlang eines sandigen Kanals zwischen Nadelwäldern. Die Ichthyofauna des Flusses ist vielfältig - hier leben Rapfen, Karausche, Brassen, Barsche und Plötze. Mera mündet in der Nähe der Städte Zavolzhsk und Kineshma in die Wolga. In ihnen gibt es viele antike Tempel, Museen und Baudenkmäler. Es fließt durch die Gebiete der Regionen Kostroma und Ivanovo.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 152 km.

Nemda

In der Sprache Mari bedeutet der Name des Flusses "Vogelkirschfluss". Nemda wird von Touristen und Reisenden aktiv zum Rafting und Angeln genutzt. Malerische Waldgebiete wechseln sich mit nicht minder schönen Wiesengebieten ab. Die Natur des Flusses lässt niemanden gleichgültig. An den Ufern der Nemda wurden Erholungszentren gebaut, man kann auch ein Haus im Dorf mieten. Es fließt durch die Gebiete der Regionen Kostroma und Ivanovo.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 146 km.

Solonitsa

Die Quelle befindet sich in den Piscovye-Sümpfen der Region. Der Name des Flusses kommt von den Eigenschaften des Wassers - im Solonitsa-Tal gibt es mehrere Mineralsalzquellen. Nützliche Eigenschaften des Wassers werden in Sanatorien und Erholungszentren am Ufer des Flusses genutzt. Solonica ist bewohnt - darin finden sich Ukelei, Ide, Barsch, Brasse, Karausche. Neben der Region Kostroma fließt sie auch in die Regionen Ivanovo und Jaroslawl.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 138 km.

Mesa

Er fließt durch die Regionen Ivanovo und Kostroma. Gleichzeitig befinden sich in der Region Ivanovo nur die Quelle des Flusses und ein unbedeutender Teil des Oberlaufs. Die Breite der Mesa in der Region überschreitet 10 Meter nicht. Es gibt viele Risse, Schutt und Untiefen. Der Grund des Flusses ist sandig oder schluffig-torfig. Die Ufer sind mit Wald bewachsen. Der Fluss eignet sich zum Rafting, die Natur am Ufer sieht im Frühjahr besonders schön aus, wenn die Vogelkirsche blüht.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 125 km.

Schlaffe

Die Quelle umfasst das sumpfige Gebiet der Region Ivanovo. Die Mündung befindet sich in der Region Jaroslawl in der Nähe des Dorfes Strokovo. Ein Teil des Flusses fließt entlang der Grenze der beiden Regionen. An den Ufern des Flusses befinden sich Reste alter Siedlungen und verlassener Mühlen. Der Lakhosti-Kanal ist nicht breit, die Strömung ist ruhig. Es gibt viele tolle Angelplätze. An den Ufern leben Otter und Biber. Im Unterlauf des Flusses wurde ein Naturschutzgebiet eingerichtet.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 91 km.

Uchtochma

Die Quelle von Ukhtokhma liegt in Sümpfen. Es mündet in den Fluss Uvod. Der Fluss in seinem Mittellauf ist bei Urlaubern beliebt. Das Wasser des Flusses ist hier sauberer als im Unterlauf und die Natur überrascht mit ihrer Schönheit. In der Nähe der Stadt Komsomolsk wurde am Fluss ein Damm gebaut, der einen großen Stausee bildet. Das Flussbett ist leicht gewunden, die Strömung ist ruhig. Die maximale Tiefe von Ukhtokhma überschreitet 3 Meter nicht, die Breite beträgt 30 Meter. Die Ufer sind mit Wäldern bedeckt.

Die Länge des Flusses beträgt 89 km.

Poksha

Bekannt als sauberer Fluss, ist sein Wasser klar. Einer seiner Nebenflüsse ist der 28 km lange schnelle Fluss Sendega. Nach der Verschmelzung erreicht die Tiefe von Poksha 4 Meter. Der Fluss ist nicht schiffbar, aber Kajakfahren ist möglich. Poksha wird von Hecht, Ukelei, Halskrause, Plötze, Ide, Döbel bewohnt. Er fließt durch die Regionen Ivanovo und Kostroma. Es mündet in den Gorki-Stausee der Wolga.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 89 km.

Vyazma

Die Quelle befindet sich in der Nähe des Dorfes Nikolskoye im Shinilovo-Sumpf. Es fließt in Uvod. Es fließt zwischen teilweise sumpfigen Wäldern. Im Sommer ist das Flussbett mit Algen bewachsen. Der Fluss von Vyazma ist langsam. Die Breite des Flusses reicht von 5 Metern bis 15 Metern in verschiedenen Abschnitten. Vyazma hat mehrere große Nebenflüsse. Der Fluss ist die Heimat vieler Fischarten. Die häufigsten sind Ukelei, Plötze, Karausche, Döbel und Barsch.

Die Länge des Flusses beträgt 86 km.

Schelvata

Es wird durch den Zusammenfluss der Flüsse Elnati und Poronzha gebildet. Es mündet in einen großen Stausee an der Wolga und mündet in das Einzugsgebiet des Kaspischen Meeres. Der Fluss ist ruhig und eignet sich daher zum Rafting. Meist handelt es sich um gewöhnliche Wanderrouten ohne Stromschnellen und Stromschnellen. Der Fluss ist auch für Angler interessant - darin leben Hecht, Barsch und Rotauge. Er fließt in der Region Kostroma und entlang der Grenze zur Region Ivanovo.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 77 km.

Ukhtoma (Nebenfluss der Nerl)

Die Quelle des Flusses befindet sich in den Wäldern nahe der Grenze zur Region Jaroslawl.Das Gebiet um den Fluss wurde im 15. Jahrhundert Ukhtomskaya volost genannt, und die Fürsten, die es besaßen, trugen den Nachnamen Ukhtomsky und gehörten der Familie Rurik. Der Fluss hat mehrere Nebenflüsse. Der längste von ihnen ist der 46 km lange Sukhoda-Fluss. Der Name des Flusses stammt aus der finno-ugrischen Sprache vom Wort "ukht", was "Vereinigung, Vereinigung" bedeutet.

Die Länge des Flusses beträgt 71 km.

Irmes

Im Jahr 2001 wurde am Ufer des Flusses von den Mitarbeitern des Instituts für Archäologie der Russischen Akademie der Wissenschaften eine antike archäologische Siedlung entdeckt. Nach den Forschungen von Wissenschaftlern lebten die Menschen hier in verschiedenen Perioden - im IX-X Jahrhundert und im XII-XIII Jahrhundert. Der Imres ist kein schiffbarer Fluss. Es gibt mehrere kleine Dörfer und eine Stadt darauf - Gavrilov Posad. Die Ufer des Flusses sind mit Büschen und Weiden bedeckt. Es fließt durch die Gebiete von zwei Regionen - Ivanovskaya und Vladimirskaya.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 70 km.

Schorf

Er fließt aus den Sümpfen zwischen den Städten Rodniki und Vichuga, die ersten Kilometer des Flusses gleichen eher einem großen Bach. In der Nähe des Dorfes Parskoye wird der Fluss breiter und erreicht 20 Meter. Näher an der Mündung beträgt die Breite des Flusses 30 Meter. Die Ufer des Flusses sind mit Wald und Erlen bedeckt. In der Nähe des Dorfes Shavrigino wurde am Fluss ein Damm gebaut und ein Damm gebildet. Der größte Nebenfluss der Parscha ist der 12 km lange Shokhonka-Fluss.

Die Länge des Flusses beträgt 65 km.

Luleh

Der Oberlauf des Flusses verläuft zwischen den sumpfigen Ufern der Wüste. Näher am Mittellauf nimmt der Fluss ein malerisches Aussehen an – am linken Flussufer taucht ein Mischwald auf, rechts Felder und Wiesen. Entlang des Lyulekh-Flusses wurde eine interessante touristische Route angelegt, die vom Dorf Kruttsy bis zur Mündung führt. Touristen können die hier erhaltenen archäologischen Denkmäler sehen - alte russische Siedlungen und Stätten der Jungsteinzeit.

Die Länge des Flusses beträgt 60 km.

Shacha

Er fließt durch die Regionen Kostroma und Ivanovo. Er ist ein Nebenfluss der Wolga und mündet in den Gorki-Stausee. In der Region Ivanovo ist es nicht schiffbar, aber Kajakfahren ist möglich. Das Wasser des Flusses ist verschmutzt, die Anwohner machen die Unternehmen verantwortlich, die Industrieabfälle dort abladen. Am Fluss liegen drei Städte. Der längste Nebenfluss des Shachi ist der Osya River, 23 km lang.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 58 km.

Shizhgda

Vor einigen Jahrhunderten hieß es Shizhekhta. Es mündet in die Kljasma nahe der Grenze zur Region Wladimir. Die Quelle des Flusses befindet sich in der Nähe des Bahnhofs Shorygino. Shizhgda fließt an reservierten, nicht überfüllten Orten. Vielleicht lebt aus diesem Grund eine große Anzahl von Fischen darin. Biber, Elche und Wildschweine leben in Wäldern und Feuchtgebieten rund um den Fluss. Es gibt alte verlassene Dörfer.

Die Länge des Flusses beträgt 57 km.

Dobritsa

Nebenfluss des Lukh-Flusses. Die Quelle des Flusses befindet sich in der Nähe des Dorfes Aljuschkino. Die Ufer des Flusses sind dicht besiedelt, aber Siedlungen werden hauptsächlich durch Dörfer und kleine Dörfer repräsentiert. Das größte Dorf ist Verkündigung mit knapp über 200 Einwohnern. Hier können Sie eine Kirche aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts sehen. Dobritsa hat mehrere Nebenflüsse - kleine Flüsse und Bäche, die nicht länger als 20 km sind.

Die Länge des Flusses beträgt 57 km.

Nodoga

Auch bekannt als Nodozhka. Es transportiert Wasser durch zwei Regionen - Kostroma und Ivanovskaya, die teilweise entlang der Grenze zwischen ihnen verlaufen. Es ist ein Nebenfluss von Schelvaty. Nodoga fließt durch die Wälder, die Ufer des Flusses sind nicht bewohnt. Aber Fischer kommen zu ihr - in Nodoga leben Ukelei, Hecht, Plötze, Brasse. Der Fluss wird auch zum Rafting genutzt. Touristen kommen selten hierher, aber es hilft, die unberührte Schönheit der Natur zu bewahren.

Die Länge des Flusses beträgt 56 km.

Yolnat

Er mündet in die Bucht des Gorki-Stausees in der Nähe des Dorfes Mikhailovo. Die Quelle führt in sumpfigen Wäldern an der Stelle eines Gletschersees. Der Oberlauf verläuft auf flachem Gelände, hier sieht Yolnat eher wie ein ruhiger kleiner Bach aus. Über mehrere Kilometer fließt er zwischen kleinen Hügeln, hier wird der Fluss schneller. An der Mündung wird der Fluss wieder flach.

Die Länge des Flusses beträgt 54 km.

Landeh

Gebildet durch den Zusammenfluss der Flüsse Kochtovets und Popikha. Er mündet in den Lukh River, dessen Mündung in einem sumpfigen Gebiet liegt. In der Nähe des Dorfes Mugreevsky am Unterlauf des Flusses wird Torf abgebaut. Rafting kann entlang des Flusses organisiert werden, meistens handelt es sich um Eintagestouren. Einheimische Fischer sprechen von einem guten Hechtfang. Aber es gibt auch Karausche, Barsche, Rotfeder. Es gibt mehrere Dörfer am Fluss - Ober- und Unterlandekh, Starilovo.

Die Länge des Flusses beträgt 53 km.

Molochta

Der Fluss entspringt in den Sümpfen in der Nähe des Dorfes Ozerny. Dort befinden sich Torfabbaustätten. Um das regulierte Flussbett herum gibt es ein Netz von Kanälen. Im Oberlauf der Molochta kreuzt der Wolga-Uvod-Kanal. Hier bildet der Fluss mehrere Seen. Einer von ihnen ist Vysokovskoye mit einer Fläche von 36 Hektar. Im Unter- und Mittellauf am Ufer des Flusses gibt es viele Dörfer. Molochta mündet in der Nähe des Dorfes Vvedenie in den Fluss Teza.

Die Länge des Flusses beträgt 49 km.

Suhoda

Nebenfluss des Ukhtoma-Flusses. Ein seichter Fluss, der nicht schiffbar ist. Entlang des Flusses gibt es mehrere kleine Siedlungen - Eremeevo, Bolgachinovo, Kovarchino. Früher gab es in Sukhod eine große Anzahl verschiedener Fischarten - Karausche, Quappe, Hecht. Aber in letzter Zeit ist das Wasser des Flusses schmutziger und es gibt weniger Fische. Die Nebenflüsse des Sukhody sind Shora, Bogdanovka, Pelzhanka, Nichenka. Ihre Länge beträgt nicht mehr als 20 km.

Die Länge des Flusses beträgt 46 km.

Sunzha

Der Fluss entspringt in der Nähe des Dorfes Bolschoje Gaidarowo und mündet in den Gorki-Stausee der Wolga. Von Anfang Mai bis Ende Herbst werden in Sunzha Ukelei und Rotaugen gut gefangen. Im Oktober - Barsch, im Winter - Plötze, Goldbrasse, Borer. Der Fluss hat mehrere bis zu 20 km lange Nebenflüsse. An den Ufern des Flusses gibt es Siedlungen - Kamenka und Novopiskovo. In Kamenka ist ein Birkenhain erhalten geblieben, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts gepflanzt wurde.

Die Länge des Flusses beträgt 45 km.

Kistega

Es fließt im Bezirk Zavolzhsky der Region. Die Quelle befindet sich am Osinovka-Trakt und mündet in der Nähe des Dorfes Chmelevo in die Wolga. Vor einigen Jahrzehnten war Kistega schiffbar - nicht nur Boote, sondern auch Lastkähne und Schwimmkräne passierten es. Aus der Antike sind die Überreste von Wassermühlen und provisorischen Unterkünften für Saisonarbeiter auf der Flößerei erhalten. Die Ichthyofauna des Flusses besteht aus Plötze, Zander, Brasse und Barsch.

Die Länge des Flusses beträgt 41 km.

Saneba

Er fließt durch drei Bezirke der Region Ivanovo. Er mündet in den Uchtochma-Fluss. Saneba ist ein flacher Fluss mit einer schnellen Strömung. Das gewundene Flussbett verläuft durch den Wald. Meist wachsen darin Erle, Kiefer, Espe. Das Wasser in Saneb ist sauber und kalt. In vielen Gegenden hat der Fluss schon am Ufer eine große Tiefe, bei Hochwasser tritt er oft über. Saneba wird zum Bootfahren verwendet.

Die Länge des Flusses beträgt 36 km.

Pin
Send
Share
Send