25 Hauptseen von Baschkortostan

Pin
Send
Share
Send

Die Wasserressourcen Baschkortostans sind ein nationaler Schatz. Der fehlende Zugang zum Meer auf dem Territorium der Republik wird durch das Vorhandensein von mehr als 2.000 Seen mehr als ausgeglichen. Die meisten von ihnen befinden sich im westlichen Teil des Uralvorlandes. In ihrer visuellen Ausdruckskraft stehen sie den beliebten Seen der Schweiz und der Alpen in nichts nach. Alle Stauseen haben unterschiedliche Ursprünge: Aue, Karst, Tektonik.

Das Wasser in ihnen unterscheidet sich in der Salzzusammensetzung, an einigen Stellen hat es sogar heilende Eigenschaften. Viele Seen haben den Status von Naturdenkmälern. Die Erholung an den Baschkirischen Seen ist attraktiv für ihre schönen Landschaften, das angenehme Klima, die Ruhe und die niedrigen Preise für die touristischen Dienstleistungen. Und für Liebhaber des Angelns gibt es hier einfach Weite. Die Ichthyofauna lokaler Gewässer hat etwa 40 Fischarten, von denen 13 im Roten Buch aufgeführt sind.

Die schönsten Seen in Baschkirien

Liste mit Namen, Fotos und Beschreibungen von beliebten Erholungsgewässern!

Bannoe

Ein Naturdenkmal auf dem Gebiet des Bezirks Abzelilovsky, 45 km von Magnitogorsk entfernt. Der Ursprung ist tektonisch. Platz - 7,7 km2, die maximale Tiefe beträgt 28 Meter. Dies ist der tiefste See in Baschkirien. Es wird auch Yatktykul - "heller See" genannt. Es ist von allen Seiten von Bergen umgeben, die Umgebung ist reich an Heilpflanzen und seltenen Pflanzen. Das Wasser ist sauber, die Ichthyofauna ist vielfältig. Es gibt viele Hotels, Sanatorien, Erholungsheime, die aktive Unterhaltungsindustrie ist gut entwickelt.

Aslykul

Es befindet sich 30 km von Davlekanovo entfernt, zwischen den Ausläufern des Belebey-Hochlandes, auf dem Territorium des gleichnamigen Naturparks. Platz - 23,5 km2, die maximale Tiefe beträgt 8 Meter. Dies ist der größte See in Baschkirien. Der Ursprung ist Karst-Senkloch. Das Wasser ist unglaublich sauber, bitter-salzig. Viele Fische, verschiedene Vögel nisten, sogar Pelikane. Es gibt Pflanzen und Tiere im Roten Buch. Erholung mit Zelten oder in der Aslykul-Basis ist möglich. Die nächsten Dörfer sind Kupoyarovo, Yangi-Turmush.

Karabalykty

"Schwarzer Fisch" ist die Übersetzung des Namens dieses Stausees. So nennen die Baschkiren Schleie. Der See befindet sich im Bezirk Abzelilovsky, in der Nähe des Dorfes Tashbulatovo, in der Nähe der Seen Sabakty und Bannoye. Platz - 2,6 km2, die maximale Tiefe beträgt 6 Meter. Es gibt viele Fische im See, aber Hechtangeln ist strengstens verboten. Ein Nistplatz für Wasservögel. Die Ufer sind steil und bestehen aus Kieselsteinen, Steinen und großem Kopfsteinpflaster. Hier wurden die Spuren des ersten Menschen im Gebiet des Südurals gefunden.

Hotels auf Booking.com: Bungalow Afrika

Sabakts

Es befindet sich auf dem Territorium des Bezirks Abzelilovsky, in der Nähe des Kryktytau-Kamms. Es ist tektonischen Ursprungs und nimmt ein schüsselförmiges Becken ein. Platz - 2,16 km2, die maximale Tiefe beträgt 6 Meter. Wärmt gut in der warmen Jahreszeit. Das Wasser ist von geringer Transparenz, es gibt viele Algen am Boden. Die Ufer sind mit Wiesenvegetation und Mischwäldern bedeckt. Es ist Teil des berühmten Jaspisgürtels des Trans-Urals. Die nächsten Siedlungen sind Kusimovsky Mine und Geological Prospecting.

Kandrykul

Ein Naturdenkmal, Teil des gleichnamigen Naturparks. Es befindet sich im Bezirk Tuymazinsky, 25 km vom Bezirkszentrum entfernt. Der zweitgrößte in der Republik. Fläche - 15,6 km2, die tiefste ist 17 Meter. Das Wasser ist perfekt sauber und klar. Auf dem Weg rasten viele Fische, Krebse, Einheimische und Vögel. Die Umgebung ist reich an Flora und Fauna. An der Küste gibt es etwa 70 Erholungszentren und Campingplätze. Die Skipiste ist im Winter geöffnet.

Blau (Zyangyarkul)

Es liegt 40 km von Ufa entfernt, in der Nähe des Dorfes Novomusino, an der Schwelle der Karlamanskaya-Höhle. Es ähnelt in der Form einer kleinen Untertasse, hat eine Fläche von 400 m²2... Eine faszinierende himmelblaue Tönung wird dem See durch Ablagerungen von nützlichem blauem Ton an seinem Grund verliehen. Das Wasser ist unglaublich klar, selbst in der heißesten Jahreszeit ist es sehr kalt, nicht höher als + 6 ° C, es gefriert im Winter nicht. Unten befinden sich 4 unterirdische Quellen, eine davon führt in eine Karsthöhle.

Weiß

Es liegt in der Region Gafuri, am Ufer des Flusses Belaya. Platz - 10 km2, die tiefste ist 11 Meter. Zusammen mit den angrenzenden Wiesen- und Waldgebieten ist es Teil eines Naturschutzgebietes. Der zweite Name des Sees ist Akkul. Die Ichthyofauna ist mit 30 Fischarten, Bibern und Bisamratten vertreten, hier leben viele Wasservogelarten. Am Boden des Reservoirs schlagen die Tasten. Küstendörfer - Antonovka, Sofyino, Weißer See. Es gibt ein Sanatorium mit dem gleichen Namen.

Talkas

Bergsee vulkanischen Ursprungs. Es liegt in der Region Baymak am Hang des Irendyk-Kamms. Platz - 4,8 km2, die tiefste ist 12 Meter. An der Küste gibt es vulkanische Gesteine ​​- Porphyrite, aus denen sich eine kleine Insel in der Mitte des Sees zusammensetzt. Der Stausee ist von fischreichen Wäldern und Steppen umgeben. Am Ufer wurden Campingplätze und Kinderlager errichtet. In der Nähe findet der industrielle Goldabbau statt. Die nächsten Dörfer sind Isyanovo und Tubinsky.

Nugush-Reservoir

Erstellt in den 60er Jahren am Fluss Nugush, in der Region Meleuzovsky. Länge - 25 km, Breite - 5 km, maximale Tiefe - 30 Meter. In einem Nationalpark gelegen. Die Ufer sind mit großen Nadel- und Mischwäldern bedeckt. Es gibt viel Fisch, es gibt eine Forellenfarm. Entlang des Stausees befinden sich Erholungszentren, Camps und Sanatorien. Viele touristische Routen führen durch Nugush, darunter Rafting, Fahrrad- und Pferdetouren, Bootsausflüge.

Hotels auf Booking.com: Nugush

Kalkan

Aus dem Baschkirischen übersetzt bedeutet der Name des Stausees "Schild". Er hat eine abgerundete Form und wird durch eine 0,5 km lange Halbinsel in zwei Teile geteilt. Das Hotel liegt auf dem Territorium des Bezirks Uchalinsky, in der Nähe des Berges Kalkan-Tau, umgeben von Nadel-Lärchenwäldern. Es ist tektonischen Ursprungs. Die Umgebung ist berühmt für das Auftauchen einer besonderen Art von Jaspis - Kalkan Jaspis. Ein beliebtes Ziel bei Touristen. In der Nähe liegen die Dörfer Kalkanovo und Rysaevo.

Aushkul

Ein kompakter ovaler See auf dem Territorium des Bezirks Uchalinsky, am Fuße des Berges Aushtau. Platz - 2,2 km2, die maximale Tiefe beträgt etwa 3 Meter. Ideal zum Schwimmen und Angeln. Die Umgebung ist reich an Jaspisvorkommen. Auf dem Berg befinden sich die Grabstätten der Prediger des Islam, die von den Baschkiren verehrt werden. Eine weitere lokale Attraktion ist die Heilquelle Aulia, die nur im Frühjahr schlägt und dann vertrocknet. Die nächsten Dörfer sind Starobayramgulovo und Yalchigulovo.

Muldakkul

Der zweite Name des Sees ist Salz. 15 km von Magnitogorsk entfernt. Platz - 8 km2, die maximale Tiefe beträgt 2,5 Meter. Es ist berühmt für sein bitter-salziges Wasser und die riesigen Ablagerungen von schwarzem Schlamm. Sie werden zur Behandlung im beliebten Kurort "Yaktykul" und anderen örtlichen Sanatorien verwendet. Im See gibt es keine Fische und Algen, die Küstenflora wird nur durch salzliebende Pflanzen repräsentiert. Die nächste Siedlung ist Ozernoe, 1 km vom Stausee entfernt.

Karagaikul (Vorozheich)

Naturdenkmal. Das Hotel liegt im Bezirk Uchalinsky, 3 km vom Bezirkszentrum entfernt. Es hat eine fast regelmäßig abgerundete Form mit einem Durchmesser von 2,5 km. Die maximale Tiefe beträgt 6 Meter. Einer der malerischsten Seen in Baschkirien. Es ist auf allen Seiten von Birkenhainen, Hügeln und seltenen Pflanzenarten umgeben. Entlang der Ufer kommen Jaspisvorkommen an die Oberfläche. Einige Teile des Stausees sind mit Seerosen und Eikapseln, Schilf- und Hornkrautdickicht bedeckt. Viele Fische, vor allem Karausche.

Hotels auf Booking.com: Uchaly

Uzunkula

Der Name bedeutet übersetzt "langer See". Es ist 4,5 km lang und 1,5 km breit. Liegt in einem Bergtal westlich des Tashyar-Gipfels, 26 km von Beloretsk entfernt. Auf dem See gibt es schwimmende grüne Inseln - Floater. Es gibt immer viele Fische in ihrer Nähe. Beliebtes Erholungsgebiet. In der Umgebung wurden antike Werkstätten zur Verarbeitung von Jaspis entdeckt, die mindestens 10 Tausend Jahre alt sind. An der Küste gibt es zwei Dörfer - Uzunkulovo und Ozernoye.

Urgun

Naturdenkmal. Belegt eine Depression mit einer Fläche von 12 km2, hat einen tektonischen Ursprung. Es befindet sich im Trans-Ural, auf dem Territorium des Bezirks Uchalinsky, umgeben von Lärchen- und Kiefernplantagen. Die maximale Tiefe beträgt 8 Meter. Reiche Ichthyofauna - Plötze, Hecht, Karausche, Rotfeder. Zum Schutz der seltenen Quelladonis wurde in der Nähe ein Naturschutzgebiet eingerichtet. Das Rasthaus "Urgun" wurde am Ufer gebaut. In der Nähe liegen die Dörfer Muldashevo und Uchaly.

Sarvinskoje

Naturdenkmal. Es befindet sich auf dem Territorium des Bezirks Nurimanov, in der Nähe des Dorfes Sarva. Frühlingssee. Die Quelle des gleichnamigen Flusses, der teilweise unterirdisch fließt und in einen der Nebenflüsse der Ufa mündet. Es ist karstigen Ursprungs. Die Länge beträgt 60 Meter, die Breite nicht mehr als 30 Meter, die maximale Tiefe beträgt 38 Meter. Das Wasser ist blau, sehr sauber und transparent, aber kalt genug, nicht höher als + 5 ° C. Im Dorf wurde eine Abfüllanlage für Quellwasser gebaut.

Shamsutdin

Naturdenkmal. Es liegt an einem schönen Ort, inmitten dichter Nadel- und Mischwälder, 7 km von Birsk entfernt. Hat eine originale S-Form. Platz - 3,2 km2, die tiefste ist 12 Meter. Der Name ist mit einer lokalen romantischen Legende über die unglückliche Liebe eines Mannes namens Shamsutdin verbunden. Der See ist fischreich, für Urlauber gibt es einen Strandbereich an der Küste. Entlang des Stausees befinden sich mehrere Touristenzentren und ein beliebtes Ferienhaus gleichen Namens.

Großer Uchaly

Es befindet sich auf dem Territorium des Bezirks Uchalinsky, zwischen der gleichnamigen Stadt und dem Dorf. Platz - 3,5 km2, die maximale Tiefe beträgt 6 Meter. Der Ursprung ist tektonisch. Der Boden ist reich an Ablagerungen von nützlichen Sapropel-Ablagerungen. Ichthyofauna ist vielfältig - Zander, Karausche, Brasse, Wels, Karpfen. Auf beiden Seiten ist der See von niedrigen Bergen umgeben - Shimandak, Kakbash, Karagayyube. Die Ufer des Stausees sind mit Misch- und Nadelwäldern bedeckt, in denen Hasen, Marder und Nerze vorkommen.

Tschebarkul

Es befindet sich im Bezirk Abzelilovsky, 15 km von Magnitogorsk entfernt, in der Nähe des Dorfes Davletovo. Platz - 10 km2, die maximale Tiefe beträgt 3,5 Meter. Es ist berühmt für seine ausgezeichneten Angelmöglichkeiten. Auf dem See gibt es mehrere kleine Inseln, auf denen sich die Einheimischen gerne erholen. In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde an der Küste die Yangel-Stätte von alten Menschen der Mittelsteinzeit entdeckt. In der Umgebung werden Marmor, Ziersteine, Kalkstein, Magnesit, loses Gold abgebaut.

Athavda

Naturdenkmal. Es befindet sich im Bezirk Abzelilovsky, 50 km von Magnitogorsk entfernt, in der Nähe des Dorfes Atavdy. Platz - 8,3 km2... In der Mitte des Stausees befindet sich eine kleine Insel mit einem Birkenhain, daher ist ein anderer Name für den See Ostrovnoye. Die Ufer sind mit verschiedenen krautigen Pflanzen bedeckt. Es gibt viele Wasservögel. Ein beliebtes Erholungsgebiet bei Anwohnern, die mit Zelten, Booten, Grillabenden hierher kommen.

Kultuban

Es liegt 6 km von der Stadt Sibay entfernt auf dem Territorium der Region Baymak. Der zweite Name des Sees ist Yaugul. Es ist karstigen Ursprungs, nimmt ein rundes Becken von 3,5 km Länge und 2 km Breite ein. Die maximale Tiefe beträgt 5,5 Meter. Es ist eines der Reservoirs von wichtiger fischereilicher Bedeutung. In der Umgebung werden Gold, Mangan, Kalkstein und Jaspis abgebaut. Das Dorf Kultaban liegt am Ufer. Es gibt viele gemütliche Orte für wilde Erholung.

Kieshki

Naturdenkmal. Es befindet sich in der Nähe des Dorfes Starye Kieshki, in dem der berühmte Sergei Aksakov seine Kindheit verbrachte. In seinen Werken beschrieb er alle Freuden des örtlichen Reservoirs. Der zweite Name des Sees ist Aksakovkoe. Seine Länge beträgt 3 km, die Breite beträgt nicht mehr als 100 Meter. Es ist berühmt für seine bemerkenswerte Fischerei. Auf allen Seiten ist der See von überschwemmten Wiesen und Wäldern umgeben, die reich an Pilzen und Viburnum-Dickicht sind. Archäologen in der Nähe haben ein Gräberfeld aus der Eisenzeit entdeckt.

Tugarsalgan

Naturdenkmal. Es liegt 7 km von der Stadt Ishimbay entfernt, in der Nähe des berühmten Shihan Toratau. Platz - 1 km2, während die maximale Tiefe 27 Meter beträgt. In der Mitte befindet sich eine kleine Insel. Ein anderer Name für den See ist Serpentine. Seit kurzem befindet es sich in Privatbesitz. Erholungsgebiete sind für Urlauber ausgestattet, Sie können auf dem See angeln oder Boot fahren. Dafür fällt eine geringe Gebühr an.

Upkankul

Naturdenkmal. Es befindet sich auf dem Territorium des Bezirks Nurimanov, 2 km vom Dorf Nimislyarovo entfernt. Hat eine Fläche von 0,3 km2 und gewölbte Form. Ein beliebter Ort bei Touristen und Fischern, führt eine Schotterstraße vom Dorf direkt an die Küste. Der Hauptwert des Stausees sind zwei Sorten von Wassernuss, Alatyr und Ural. Letzteres wächst nirgendwo anders in Baschkirien. Zum Schutz der Anlage wurde am See ein Forsthaus gebaut, Flächen mit Walnüssen sind eingezäunt.

Schingakkul

Ein Naturdenkmal als Teil des gleichnamigen Staatsheiligtums. Der Name bedeutet übersetzt "trocknender See". Es befindet sich auf dem Territorium des Bezirks Chishminsky in der Nähe des Dorfes Shingakkul. Platz - 2,4 km2, die tiefste ist 6 Meter. Der See ist sehr sumpfig, unter den Fischen findet man nur Gold- und Silberkarausche. Die Umgebung des Stausees dient als Refugium für mehr als 60 Wasservogelarten, darunter seltene und schutzbedürftige.

Pin
Send
Share
Send