Die südliche Hauptstadt Russlands ist ein interessantes Kulturzentrum. Die Schönheit von Rostow am Don kann bei einem Spaziergang entlang der wichtigsten Touristenstraßen - Bolshaya Sadovaya und Pushkinsskaya, Cathedral Lane und Teatralnaya Square - geschätzt werden. Ungewöhnliche Gegenstände, die zum Kulturerbe gehören, finden sich auch unter der Erde - Mosaiktafeln in unterirdischen Gängen.
Besonders malerisch wirken die berühmten Don-Landschaften vom Ufer aus. In einem der Stadtparks können Sie die Natur der Region kennenlernen und im Botanischen Garten die Pflanzen aus aller Welt bewundern. Ein paar Kilometer von der Stadt entfernt befindet sich ein einzigartiger Naturplatz - ein Quellsee mit Salzwasser. Spaziergänge durch die Stadt sollten durch den Besuch von Museen, Theatern, einem Wasserpark oder einem Zoo abwechslungsreich sein.
Die interessantesten und schönsten Orte
Liste, Fotos mit Namen und Beschreibungen der besten Sehenswürdigkeiten von Rostow am Don. Er hilft Ihnen bei der Planung von Routen, um die Top-Orte der Stadt in 2-3 Tagen zu erkunden.
Ufer des Don-Flusses
Einer der Lieblingsorte der Städter und Gäste der Stadt. Die Fußgängerzone ist mit Steinplatten gesäumt, Blumenbeete wurden gepflanzt, viele Denkmäler wurden errichtet - Rostovchanka, Grigory und Aksinya in einem Boot, Castle Tree, Nahalenok und Großvater Shchukar. Im Dunkeln sieht der Petrovsky-Brunnen besonders schön aus, tanzt zu Musik und ist mit Beleuchtung geschmückt. Vom Ufer aus können Sie eine Bootsfahrt mit einem Kreuzfahrtschiff unternehmen.
Lesen Sie über alle Top-Orte der Region: die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region Rostow.
Puschkinskaja-Straße
Eine schöne, ruhige und gemütliche Straße, in der sich alte Herrenhäuser in verschiedenen Stilen befinden, seltene Bäume und Blumenbeete gepflanzt sind. Die Fußgängerzone hat den Status einer Parkanlage. Wenn Sie im Schatten der Bäume spazieren gehen, können Sie viele interessante Denkmäler sehen - die Kugeln von Puschkin, die Skulptur von Kirov, das Denkmal von Tschechow, die Büste von Budjonny. Auf dem Boulevard treten oft Straßenmusiker auf, es gibt viele kleine gemütliche Cafés.
Bolshaya Sadovaya Straße
Die lange Straße, 4 km lang, wird von den Stadtbewohnern oft „Rostov Broadway“ genannt. Dies ist eine alte Straße, in der sich ikonische Baudenkmäler befinden - das Musical Theatre, das Central Department Store, das City House und profitable Kaufmannshäuser des 19. Jahrhunderts. Es wurden ungewöhnliche Kunstobjekte installiert - eine Skulptur eines Kaufmanns und seiner Katze, Denkmäler für Kaiserin Elizabeth Petrovna und Mikhail Lomonosov, eine Komposition, die der Wasserversorgung gewidmet ist.
Park "Levoberezhny"
Eröffnet im Jahr 2018 vor der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft. Eine der attraktivsten Touristenattraktionen im Park ist der Licht- und Musikbrunnen. Seine 256 Düsen können bis zu 10 Meter aufsteigen. Der Brunnen kann zur Musik von 15 Kompositionen tanzen. Kinderspielplätze befinden sich im zentralen Teil des Parks. Es gibt einen Damm und einen Sport- und Strandbereich. In den Tiefen des Parks gibt es eine Grünfläche für ruhige Erholung.
Flussbahnhof
Das grandiose Gebäude der River Station wurde 1977 errichtet. Die Architekten Kubasov und Alekseev haben eine interessante Struktur aus Glas und Beton mit Gehwegen und begehbaren Galerien geschaffen. Äußerlich ähnelt die Struktur einem Passagierschiff. Das Gebäude beherbergt Cafés, Restaurants, Unterhaltungskomplexe, Reisebüros und ein Hotel. Von den Docks der Flussstation aus können Sie eine Kreuzfahrt nach Astrachan, Kasan, Samara, Yeysk unternehmen.
Theaterplatz
Der zentrale Platz der Stadt, dessen architektonischer Komplex viele Touristen anzieht. Das Hauptgebäude des Platzes, der ihm seinen Namen gab, ist das Theater für Oper und Ballett im Stil des Spätkonstruktivismus. In der Mitte des Platzes befindet sich ein Brunnen, auf dessen Podium Skulpturen von Atlantiern stehen. Das höchste Gebäude des Teatralnaya-Platzes ist eine 72 Meter hohe Gedenkstele für die Befreier von Rostow.
Domgasse
Fußgängerweg fast 3 km lang. Gegründet 1811 unter dem Namen Donskoy Lane. Es beherbergt die Kathedrale der Geburt der Heiligen Jungfrau Maria, den Zentralmarkt, ein Denkmal für den Klempner, ein Denkmal für St. Demetrius, den Gorki-Park und den Domplatz. Vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 wurde die Gasse mit Pflastersteinen ausgelegt, die Fassaden alter Häuser saniert und Bänke aufgestellt.
Unterführungsmosaiken
Paneele von Meister Palshintsev von Hand erstellt. Die Kreuzungen wurden in den 1970er bis 1980er Jahren gebaut. Die Mosaikverkleidungsarbeiten wurden über mehrere Jahre von einem Handwerkerteam ausgeführt. Keramikmalereien werden aus tschechischen Fliesen geschaffen, die zuvor geschnitten, gebrannt und bemalt wurden. Mosaiktafeln zeigen Szenen aus der historischen Vergangenheit der Stadt, das Leben von Kindern, Fragmente von Scholochows Werken und erzählen von den Kosaken.
Lagerhallen in Paramonovsk
Ruine von Lagerhäusern und Getreidespeichern aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Gebäude überstanden die Bombardierung des Zweiten Weltkriegs, litten aber in der Zeit des herrenlosen Daseins. Lagerhallen sind Denkmäler der Geschichte und Kultur. Sie bestehen aus rotem Backstein im Stil des Klassizismus und der romanischen Architektur. Äußerlich ähneln sie den Überresten einer mittelalterlichen Festung, um die herum Quellen fließen und sich Seen mit Wasserfällen befinden.
Stadion "Rostov Arena"
Fußballstadion, das 2018 für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft gebaut wurde. Am linken Donufer in der Nähe des Levoberezhny-Parks gelegen. Die Zuschauer der Nordtribüne können nicht nur das Sportspektakel, sondern auch den Blick auf den Fluss genießen. Dem Besucher wird eine Führung durch die geschlossenen Räumlichkeiten des Stadions angeboten - Umkleidekabinen, Trainerräume. Sie erzählen von der Geschichte und den Besonderheiten des Baus einer Sportanlage.
Architektonische Wahrzeichen von Rostow am Don
Die Stadt hat viele schöne Denkmäler der Architektur und Stadtplanung. Dies sind Kaufmannsvillen, Häuser aus dem 19. Jahrhundert, die reichen und berühmten Leuten gehörten.
Gebäude der Stadtduma
Das luxuriöse Gebäude wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. Sein Architekturprojekt wurde von A.N. Pomerantsev, der später das Projekt des Moskauer GUM entwickelte. Das Projekt kombiniert verschiedene Architekturstile, die Details der Fassadendekoration sind jedoch im Barockstil ausgeführt - Skulpturen antiker Göttinnen, Kapitelle mit Frauenköpfen, Karyatiden, Stuckleisten, florale Ornamente. In den Ecken des Gebäudes erheben sich Kuppeln. Touristen dürfen das Gebäude nicht betreten.
Haus Masalitina
Das Hotel liegt an der Kreuzung der Kirovsky-Prospekt und der Bolshaya Sadovaya-Straße. Das eklektische Herrenhaus wurde 1890 vom Stadtarchitekten Vasiliev erbaut. Stile des Klassizismus und des Barock sind in seiner Gestaltung miteinander verflochten. Die Gebäudeecke wird von einem spitzen Türmchen mit hohem Turm gekrönt. In verschiedenen Jahren besetzten Fabriken und Geschäfte seine Räumlichkeiten. Derzeit beherbergt das ehemalige Kaufmannshaus ein Restaurant.
Haus von Margarita Chernova
Ein Kulturerbe des späten 19. Jahrhunderts. Gehörte der Schauspielerin Chernova. Es beherbergte Geschäfte und Wohnräume. Die Haupthalle zeichnete sich durch hohe Decken, Bühne und luxuriöse Innenausstattung aus. Es veranstaltete Bälle und Musikkonzerte. Die Einwohner von Rostow nennen das Gebäude wegen des schön gestalteten Balkons an der Ecke des Gebäudes "ein Haus mit Karyatiden". Darüber erhebt sich ein original aussehender Turm mit Turmspitze.
Gebäude der Staatsbank
1915 am Sowjetplatz im neoklassizistischen Stil erbaut. Dies ist das einzige Gebäude des architektonischen Komplexes des Platzes, das den Großen Vaterländischen Krieg überlebt hat. Während der Restaurierung erhielten die übrigen Gebäude des Platzes einen Stil, der dem Design des Gebäudes der Staatsbank ähnelt. Die Fassade von der Seite des Haupteingangs ist mit Säulen geschmückt, die Fassade wird durch einen massiven Giebel abgeschlossen, der die Figuren der römischen Götter darstellt.
Haus der Brüder Martyn
Das rote Backsteinhaus wurde 1893 von Sokolov für die Familie Martyn gebaut.Es hat einen pseudogotischen Stil und kombiniert typische Designelemente der russischen und deutschen Architektur. Das Haus beherbergte die konsularische Vertretung der USA, das Fabrikbüro der Gießerei sowie mechanische Produktions- und Wohnräume. Derzeit sind seine Räumlichkeiten von Ausstellungen des Landesmuseums besetzt.
Haus des Kaufmanns Gench-Ogluyev
Gebaut gegenüber dem Gebäude des Stadtrates von demselben Architekten Pomerantsev. Das Wohnhaus wurde im Krieg teilweise zerstört. Ende der 1940er Jahre wieder aufgebaut. Die Architektur und Gestaltung der Fassaden sind in unterschiedlichen Stilrichtungen gestaltet. Die prächtige Ausstattung ist dem Barockstil entnommen, die Verkleidung des Gebäudes und die Gesimse sind im klassizistischen Stil gehalten, der Türmchen ist mit einem gotischen Muster verziert, die Farben haben maurische Motive. In der Halle ist die Stuckdekoration erhalten geblieben.
Denkmäler und Denkmäler von Rostow am Don
Die berühmtesten historischen und modernen Denkmäler und Denkmäler der Stadt.
Denkmal "Tachanka-Rostovchanka"
Der berühmten Ersten Kavallerie-Armee gewidmet. Das Denkmal wurde 1977 am südlichen Stadteingang errichtet. An diesen Orten wurden erbitterte Schlachten zwischen der Kavalleriearmee von Budyonny und der Armee von General Denikin ausgetragen. Die skulpturale Komposition zeigt vier Pferde, die einen Karren mit einem Maschinengewehr tragen, der im Volksmund Karren genannt wird. Die Höhe des Denkmals beträgt 15 Meter. An dem Projekt arbeitete eine Gruppe von Architekten unter der Leitung von Sknarin.
Nicht verpassen: 30 interessante Denkmäler von Rostow am Don.
Gedenkstätte „Gedenk der Opfer des Faschismus“
In Zmievskaya Balka töteten deutsche Truppen 1942 etwa 27.000 Menschen. In den 1950er Jahren wurde an dieser Stelle eine Gedenkstätte errichtet, die in den 1970er Jahren komplett saniert wurde. Der Gedenkpark liegt an einem Hang. An seinem Haupteingang befindet sich die Begräbnishalle, von der aus sich die Allee des Leidens ins Tal hinabzieht, die zur Schale der Ewigen Flamme führt. An der Gedenkstätte wurde ein Denkmal für die Opfer des Faschismus errichtet.
Gedenkkomplex "Kumzhenskaya Grove"
Das Hotel liegt im Bezirk Zheleznodorozhny. Zum Gedenken an die Soldaten der Roten Armee, die die Stadt 1941-1943 verteidigten. In der Nähe des Massengrabes stehen Stelen, Pylone und Granitplatten, auf denen die Namen der Kampfeinheiten und die Namen der Soldaten eingraviert sind, die um die Eroberung der Stadt gekämpft haben. Das Hauptobjekt des Komplexes ist die Skulptur "Angriff", die Soldaten darstellt, die angreifen werden. Am Tag des Sieges kommen Hunderte von Stadtbewohnern hierher, um Blumen niederzulegen.
Denkmal-Stele "Befreier von Rostow"
Das Hotel liegt am Teatralnaya-Platz über dem Don. Seine Höhe beträgt 72 Meter. Der Befreiung der Stadt durch die Soldaten der Roten Armee von den deutschen Invasoren gewidmet. Es ist mit einem Knauf in Form eines Schiffsbugs gekrönt, der mit einer Skulptur der Göttin Nike und einem Modell des Ordens des Vaterländischen Krieges verziert ist. Nachts wird die Stele durch Beleuchtung beleuchtet. In einem kleinen Becken am Fuß des Denkmals befindet sich eine Schale mit der Ewigen Flamme.
Denkmal "Rostovchanka"
1984 am Don-Ufer installiert. Die Skulptur ist allen Einwohnern von Rostow am Don gewidmet. Der Bildhauer Sknarin hat ein Mädchen mit ausgestreckten Armen dargestellt, das die Sonnenstrahlen genießt. Ihr Gesicht ist dem Fluss zugewandt, und am Fuße des Denkmals wurde ein Brunnen gebaut. Viele Leute vergleichen Rostovchanka, die aus dem Wasser des Don auftaucht, mit Aphrodite, die aus dem Meeresschaum auftaucht. In der Nähe des Denkmals befinden sich Bänke und ein Café.
Die besten Museen von Rostow am Don
Die interessantesten Museen der Stadt, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind.
Kunstmuseum
Es präsentiert eine Sammlung von Gemälden sowohl von Donskoy-Künstlern als auch von international anerkannten Meistern - Aivazovsky, Bryullov, Surikov, Kuindzhi, Vasnetsov, Repin. Den Werken europäischer Meister ist eine Ausstellung gewidmet, deren Perle ein Gemälde von Rubens ist. Separate Räume sind der Ausstellung antiker Ikonen und der Kunst der Völker des Ostens gewidmet. Das Museum befindet sich in einem ehemaligen Luxuskaufmannshaus.
Museum der Nordkaukasischen Eisenbahn
Besteht aus zwei Standorten - im Kulturpalast am Hauptbahnhof und im Freien an der Haltestelle Gnilovskaya. Die Freiflächenausstellungen mit Bahntechnik sind voll interaktiv. Sie können alle Exponate mit den Händen anfassen, besonders interessant wird es, auf dem Fahrersitz zu sitzen oder sich in der Rolle eines Heizers zu versuchen. Die Sammlung besteht aus Dampflokomotiven aus der Vorkriegszeit, elektrischen Güter- und Personenzügen.
Kosmonautenmuseum Rostow
Gegründet 2009 und ist Teil eines Forschungs- und Produktionsunternehmens. Unter den mehr als 400 Exponaten des Museums befinden sich Weltraumtechnologie, Nachbildungen von Kommunikationssatelliten, Habseligkeiten von Kosmonauten, Geräte von Raketen und Raumschiffen, Raumanzüge. In einem speziellen Simulator können die Besucher einen virtuellen Flug ins All machen, die Momente des Starts und der Landung spüren. Der Simulator besteht aus dem Abstiegsfahrzeug Sojus TMA-15.
Rostower Heimatmuseum
Das Hotel liegt in einem Herrenhaus auf Bolshaya Sadovaya. Etwa 200.000 Menschen besuchen das Museum jährlich. Seine Fonds enthalten Exponate, die über die Geschichte der Region sowie über ihre Natur und ihr kulturelles Leben erzählen. Die interessanteste Sammlung von Schätzen der Dongrabhügel - etwa 2000 Silber- und Goldstücke, die in der Zeit ab dem IV. Jahrhundert v. Chr. Angefertigt wurden. bis zum VIII. Jahrhundert. Es gibt auch Sammlungen von entomologischen, paläontologischen, geologischen.
Die wichtigsten Theater von Rostow am Don
Die besten Theater- und Konzertstätten, die gerne von Gästen der Stadt und lokalen Theaterfans besucht werden.
Dramatheater benannt nach M. Gorky
Das Hotel befindet sich in einem Gebäude, das als "Perle der sowjetischen Architektur" bezeichnet wird. Das Theater hat zwei Säle - den Großen für 997 Personen und den Kleinen für 384 Personen. Das Theater wurde 1863 gegründet und ist heute eines der am meisten betitelten Provinztheater des Landes. Unter den Aufführungen finden sich sowohl klassische Werke als auch moderne Komödien. Besonders beliebt beim Publikum ist seit einigen Jahren die Performance „Quiet Don“.
Musiktheater Rostow
Gegründet 1999 auf der Grundlage des Musical Comedy Theatre, in Betrieb seit 1919. Das Theatergebäude sieht aus wie ein großer weißer Flügel. Es ist mit einer großen Bühne ausgestattet, das Auditorium bietet Platz für 1000 Zuschauer. Die Theatertruppe ist zahlreich - etwa 60 Tänzer und Solisten, 70 Chorsänger und mehr als 100 Musiker im Orchester. Das Repertoire des Musiktheaters umfasst mehr als 300 Aufführungen - Opern, Ballett, Operetten, Konzertprogramme.
Rostower Jugendtheater
Es wurde 1930 gegründet und hieß zunächst Theater des jungen Zuschauers. Die Aufführungen des Theaters werden von Kritikern und Preisen bei allrussischen Festivals sehr geschätzt. Die Aufführungen werden oft von eingeladenen Regisseuren inszeniert - Kirill Serebrennikov, Artur Khaikin, Yuri Popov. Die Musik zu den Aufführungen wird von der hauseigenen Theaterrockgruppe geschrieben. Das Repertoire umfasst sowohl klassische als auch moderne experimentelle Produktionen.
Kirchen und Tempel von Rostow am Don
Die berühmtesten Kultstätten der Stadt, berühmte Kirchen und Klöster.
Kathedrale der Geburt der Heiligen Jungfrau
Die Kathedrale befindet sich in der Nähe des Zentralmarktes, früher gab es hier eine Soldatensloboda. Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut und ist ein Baudenkmal. Die Kirche mit fünf Kuppeln sieht aus wie eine traditionelle für orthodoxe Kirchen im russisch-byzantinischen Stil. Bei der Restaurierung 1999 wurde ein 75 Meter hoher vierstöckiger Glockenturm nach den Originalskizzen restauriert. Auch die Gemälde, Kreuze und Glocken wurden nachgebildet.
Siehe auch: 35 Hauptkirchen von Rostow am Don.
Kirche der Fürbitte
Die Geschichte der Kirche begann 1762. Im Laufe der Jahrhunderte wurde es abgebaut, an einen anderen Ort verlegt - zum Kirovsky Prospekt, umgebaut und fertiggestellt, abgerissen und wieder aufgebaut. Sein modernes Aussehen erhielt der Tempel 2007. Die Restaurierung des Tempels erfolgte auf Kosten von Spenden von Gemeindemitgliedern und gemeinnützigen Stiftungen. Das Gebäude aus weißem Stein verbindet erfolgreich traditionellen und modernen Kirchenstil.
Iversky Kloster
Kloster, gegründet 1908. Nach einigen Berichten wurde das Kloster 1914 von Kaiser Nikolaus I. und Zarewitsch Alexei besucht.Bis 1929 erwarb das Kloster einen großen Bauernhof - eine Imkerei, Vieh- und Geflügelhöfe, Obstgärten. Dies hinderte die Bolschewiki jedoch nicht daran, die Kirche zu schließen und die Bewohner des Klosters nach Sibirien zu verbannen. Die Restaurierung des Klosters endete 2005. Auf seinem Territorium werden Ausflüge durchgeführt.
Kirche von Surb Khach
Armenische Kirche, das einzige erhaltene Gebäude eines alten Klosters. Das Hotel liegt im Bezirk Woroshilovsky am Hang des Stausees. Eine Steintreppe führt zum Wasser, eine Quelle entspringt in der Nähe. Die Kirche wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Das Hauptrelikt ist ein Khachkar aus dem 6. Jahrhundert. Es wird vermutet, dass er aus der alten Hauptstadt Armeniens herausgeholt wurde. Die Kirche wurde vom Architekten Ivan Starov entworfen, dem Schöpfer der Dreifaltigkeitskathedrale und des Taurischen Palastes in St. Petersburg.
Kinderattraktionen von Rostow am Don
Die beliebtesten Orte in der Stadt, an die Sie mit Kindern gehen können.
Wasserpark "H2O"
Ein großer 24.000 m² großer Wasserpark. Neben Wasseraktivitäten verfügt es über einen SPA-Komplex, Bäder und Saunen, einen Food-Court, Geschäfte. Der Indoor-Wasserpark ist das ganze Jahr über geöffnet. Es gibt 8 Geschwindigkeitsrutschen für Erwachsene, auch solche mit extremen Steigungen. Es gibt Rapid River, Wellen- und Sportbecken sowie einen Pool auf dem Dach für lustige Partys. Für Kinder gibt es eine Piraten-Wasserstadt.
Rostower Zoo
Der große Zoo beherbergt mehr als 7000 Tiere verschiedener Arten, darunter exotische und im Roten Buch aufgeführt. Die größten Einwohner sind Elefanten, die ausnahmslos die Lieblinge des Publikums sind. Sie können Pumas, Kängurus, Strauße, Löwen, Giraffen, Nashörner, Krokodile sehen. Es gibt ein Terrarium und einen großen Aquarienbereich, in dem Stachelrochen und Krebse leben. Volieren und Käfige befinden sich inmitten von Grünflächen.
Rostower Delphinarium
Das Indoor-Delfinarium befindet sich im Märchenpark im Sowjetbezirk. Unter Anleitung von Trainern führen Meerestiere interessante Tricks und akrobatische Darbietungen vor - sie springen über Reifen, tanzen und singen sogar. Die Show umfasst Große Tümmler, Beluga-Wale, Pelzrobben und Walross. Nach der Show können Sie Fotos mit Tieren machen und mit Delfinen schwimmen, es gibt einen Delfintherapie-Service.
Staatszirkus Rostow
Befindet sich in einem Gebäude aus dem Jahr 1957. Das Auditorium bietet Platz für 1.500 Personen. Das Interieur besticht durch Luxus. Über dem Haupteingang befindet sich eine Skulptur eines antiken Streitwagens mit Reitern und Akrobatenfiguren. Vor dem Gebäude befindet sich ein Denkmal für den Künstler Oleg Popov. Das Showprogramm mit leuchtenden Zahlen wird jährlich aktualisiert. Berühmte Zirkuskünstler kommen auf Tour - Zapashny, Durov, Filatov, Kio.
Gärten und Parks von Rostow am Don
Ruhige und friedliche Orte zum Spazierengehen, Grünflächen in der Stadt, wo Sie sich entspannen, auf einer Bank sitzen und die frische Luft einatmen können.
Zentraler Kultur- und Freizeitpark, benannt nach Maxim Gorky
Der Central Park ist traditionell der Veranstaltungsort für Massenfeiern der Stadt. Dies ist der älteste Park der Stadt, er wurde 1813 gegründet. Auf einer Fläche von 11 Hektar befinden sich Sehenswürdigkeiten, Cafés, klassische Denkmäler und moderne Kunstobjekte, ein Planetarium. Als schönster Ort gelten die Blumenbeete der oberen und unteren Parkzone. Unter den Gassen befinden sich 7 Brunnen, eine Rotunde, Spielplätze für Kinder.
Park, benannt nach der Oktoberrevolution
Ein beliebter Rastplatz in einer grünen Umgebung in der Nähe des Teatralnaya-Platzes. Es gibt Sport- und Spielplätze, einen Vergnügungsbereich. Aufmerksamkeit wird auf das 65 Meter hohe Riesenrad gelenkt, von dem aus Sie die Don-Landschaften genießen können. Enten leben in einem künstlichen Teich und in der Nähe gibt es Gehege mit Flamingos und Pfauen. Es gibt eine Indoor-Eisbahn, einen Outdoor-Trainingsbereich und Souvenirläden.
Botanischer Garten SFedU
Es liegt im Temernik-Flusstal. Die Mineralquelle auf seinem Territorium gilt als orthodoxer Schrein. Der Botanische Garten ist seit 1927 in Betrieb. Mehrere Tausend Rostoviten beteiligten sich an der Pflanzung von Pflanzen. Auf einer Fläche von 200 Hektar wachsen etwa 6.000 verschiedene Pflanzenarten, darunter 1.500 tropische und subtropische Nutzpflanzen. Besonders interessant ist die 90 Jahre alte, 25 Meter hohe Stieleiche.
Park für Kultur und Erholung, benannt nach Nikolay Ostrovsky
Der größte Park in Rostow am Don. Seine Fläche beträgt über 60 Hektar. Die Grünflächen des Parks sind wunderschön mit Blumenbeeten und Alpenrutschen geschmückt. An den wilden Orten des Parks können Sie Eichhörnchen treffen und sie mit Nüssen füttern. Die Gassen sind mit Skulpturen von Comicfiguren und Tieren geschmückt. Es gibt einen Fahrrad- und Rollschuhverleih, ein Café, Sportplätze sind ausgestattet. Der 1 km lange Gesundheitspfad ist angelegt.
Nach Viti Cherevichkin . benannter Kinderpark
Der Kinderpark trägt den Namen eines 14-jährigen Jungen, der von den deutschen Eindringlingen getötet wurde. Der Park wurde im 19. Jahrhundert gegründet und hieß früher Aleksandrovsky. In der Mitte des Parks steht eine 11 Meter hohe Alexandersäule. Der Park ist für die Freizeit von Vorschul- und Schulkindern gedacht. Es ist mit mehreren Spiel- und Spielplätzen, Attraktionen, einem Trampolin und einem Wasserpark ausgestattet. Es finden thematische Ausstellungen statt.
Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Rostow am Don
Die besten Orte in der Stadt, um am Wochenende mit dem Auto zu fahren.
Museumsreservat "Tanais"
Historischer und archäologischer Park 35 km von der Stadt entfernt. Es wurde an der Stelle der Ausgrabungen der antiken antiken Stadt Tanais erstellt. Die Ausstellung des Museums besteht aus 140.000 Exponaten. Sie erzählen vom kulturellen und wirtschaftlichen Leben, der Lebensweise seiner Bewohner. Sie können die Modelle der Behausungen der Tanaiten, Sarmaten, Skythen, antiken griechischen und römischen Kostümen sehen. Überreste von alten Verteidigungswällen, einer Nekropole und Gebäuden wohlhabender Bürger sind erhalten geblieben.
Don Militärhistorisches Museum
In der Nähe des Bauernhofs Nedvigovka 35 km von der Stadt entfernt. Das Militärmuseum macht die Besucher mit der Geschichte der russischen Armee bekannt. Unter den Ausstellungen die interessanteste Waffensammlung - Musketen, Gewehre, Maschinengewehre, Säbel, Mörser. Es gibt Ausstellungen von Militäruniformen von Soldaten aus verschiedenen Epochen. Militärische Ausrüstung befindet sich im Freien - Panzer, gepanzerte Fahrzeuge, Infanteriegeschütze. Es wurde ein Modell einer alten Festung gebaut, Rekonstruktionen von großen Schlachten verschiedener Epochen werden durchgeführt.
Ethno-Komplex "Kumzha"
Ethnographisches Museum für Volksleben und Kunst. Die Gäste lernen das kulturelle Erbe der Donkosaken, ihre religiösen, militärischen und alltäglichen Traditionen kennen, nehmen an Meisterkursen in Handwerksbetrieben teil, beobachten Rituale und Bräuche von Hochzeiten und Volksfesten. Das Hauptobjekt des Komplexes ist das Kosakendorf mit einem Maidan, einer Kirche und 25 Kuren. Es wurde für die Dreharbeiten zu einem Film über das Leben des Don Ataman Platov geschaffen.
Salzsee
Ein künstlicher See südlich von Rostow am Don in der Stadt Bataisk. Es ist ein beliebtes Sommerziel. Der angelegte Sandstrand ist knapp 2 km lang und etwa 100 Meter breit. Der See ist mit sauberem Quellwasser gefüllt, während die Salzkonzentration im Wasser des Sees nur viermal geringer ist als im Wasser des Schwarzen Meeres. Die Tiefe des Sees überschreitet nicht 5 Meter, so dass sich das Wasser gut erwärmt.