30 größte Städte in Dänemark

Pin
Send
Share
Send

Alle größeren Städte in Dänemark liegen an der Küste. Dies liegt an der ungewöhnlichen geographischen Lage des Landes, verteilt auf große Halbinseln und Inseln. Angesichts der langen Küstenlinie wäre es seltsam, sie nicht zu benutzen. Die Wikinger, die in diesen Ländern lebten, waren ein kriegerisches Volk. Sie zogen es jedoch vor, außerhalb ihrer Grenzen zu kämpfen. Dadurch konnten viele Artefakte und Gebäude überleben. Erstere verteilen sich auf die Museen des Landes, letztere wurden restauriert und illustrieren vergangene Epochen.

Kopenhagen, Sonnerborg, Viborg und andere Städte sind reich an historischen Sehenswürdigkeiten. Gleichzeitig sind sie gerade so modern, dass Touristen bequem reisen und nicht nur die historischen Zentren der Stadt, sondern auch die Umgebung erkunden können.

Die größten Städte in Dänemark

Liste der bevölkerungsreichsten Städte des Landes.

Kopenhagen

Die Hauptstadt Dänemarks erstreckt sich über zwei Inseln: Seeland und Amager. Die heutige Residenz der königlichen Familie ist die Schlossanlage Amalienborg. Das Nationalmuseum von Kopenhagen verfügt über eine beeindruckende Sammlung von Artefakten aus der Wikingerzeit. Der Tivoli-Park steht allen offen. Dies ist eine Zone mit schönen Springbrunnen, einer Fülle von Blumen und großartigen Konzerten mit Live-Musik. Es lohnt sich auch einen Spaziergang entlang der Uferböschungen zu machen, wo Bootsparkplätze organisiert sind.

Bevölkerung - 615 993 Personen (2018)

Arrhus

Gegründet an den Ufern des Golfs von Aarhus-Bugt. Die zweitgrößte Stadt Dänemarks. Die Altstadt ist eines der wichtigsten Museen in Aarhus. Es wird direkt unter freiem Himmel organisiert. Andere Museen sind ebenfalls geöffnet: Staat, Wikinger und Frauen. Der Botanische Garten wurde 1875 gegründet. In seinen Gewächshäusern werden Pflanzen aus aller Welt, auch aus tropischen, gesammelt. Die beste Aussichtsplattform ist der 40 Meter hohe Turm im Vergnügungspark.

Bevölkerung - 269.022 Personen (2017)

Odense

Die "Hauptstadt" der Insel Fünen und Geburtsort von Hans Christian Andersen. Die Stadt liegt am Fluss und ist durch einen Kanal mit dem Fjord verbunden. Vermutlich leitete sich der Name Odense vom Namen des obersten skandinavischen Gottes ab. Hier steht sogar Odins Turm. Das Original wurde zerstört, an seiner Stelle befindet sich eine kleine Kopie. St. Knud wurde nicht nur mit einem Denkmal geehrt, sondern gab der Kathedrale auch den Namen. Das Fünendorf ist ein Freilichtmuseum.

Bevölkerung - 178 210 Personen (2018)

Aalborg

Bildungs- und Industriezentrum Nordjütlands. Die architektonische Schönheit der Stadt ist das Herrenhaus des Kaufmanns Jens Bang, die Kathedrale, die Liebfrauenkirche. Mehr als 10 Museen arbeiten. Es wurden Sammlungen zu Geschichte, Kultur, zeitgenössischer Kunst sowie archäologischen Funden erstellt. Besonders wertvolle Funde stammen aus dem 7. - 11. Jahrhundert. Auch im Zentrum von Aalborg werden noch Ausgrabungen durchgeführt.

Bevölkerung - 113 417 Personen (2017)

Esbjerg

Die Stadt wurde Mitte des 19. Jahrhunderts im Westen Jütlands gegründet, als Dänemark durch erfolglose Kriege wichtige Häfen verlor. Touristen, die auf dem Seeweg ankommen, werden von 4 beeindruckenden Skulpturen begrüßt, die anlässlich des 100. Auf dem Wasserturm ist eine Aussichtsplattform organisiert. Die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung sind meist modern, darunter das Fischerei- und Druckmuseum.

Bevölkerung - 72 261 Personen (2017)

Läufer

Die Straßen der Stadt erstrecken sich entlang der Bucht, die sich an der Mündung des Flusses Gudeno befindet. Der große Flusshafen prägt das Leben von Randers: Er ermöglicht Handel und Tourismusentwicklung. Die erhaltenen Gebäude der Vergangenheit sind mehrere Herrenhäuser und die Kirche St. Morten. Viele architektonische Objekte wurden durch eine Reihe von Bränden zerstört. Es gibt auch eine ehemalige königliche Residenz - Klausholm, umgeben von einer Parkanlage. Es gibt Museen, darunter Bier und Kunsthandwerk.

Bevölkerung - 62 563 Personen (2017)

Kolding

Die Hauptstadt der gleichnamigen Gemeinde. Im 13. Jahrhundert wurde hier ein königlicher Palast errichtet. Anfangs dominierte der gotische Stil, aber die Umstrukturierung ließ nur sehr wenig von der ursprünglichen Idee der Architekten übrig. Sein Komplex umfasst auch eine Kirche, einen Platz, einen Turm. Und das Schloss Collinghus wird gleichzeitig zwei Museen gewidmet - Kultur und Geschichte. Im Botanischen Garten gibt es ein besonderes Gewächshaus - "Haus der Kamelien".

Bevölkerung - 60 300 Personen (2017)

Horsens

Besetzt Land im östlichen Teil von Jütland. Vor allem ist es berühmt für eine große Anzahl von Tempeln: Es gibt etwa 20 von ihnen pro 40.000 Einwohner. Die Kirche von Tampruda ist die religiöse Stätte der Stadt. Vieles in Horsens ist mit Vitus Bering verbunden, einem Entdecker und Seefahrer. Das Museum hat eine Ausstellung über ihn und der Park ist nach dem Reisenden benannt. In der Stadt wird ein Industriemuseum eröffnet – das einzige im Land.

Bevölkerung - 59 181 Personen (2019)

Vejle

Das Verwaltungszentrum von Süddänemark. Die Vaillefjordbrücke ist ein Wahrzeichen der Stadt und eine Lösung für das Verkehrsproblem der 80er Jahre. Im historischen Teil von Vejle ist die Atmosphäre der Vergangenheit erhalten geblieben: alte Gebäude, darunter das Rathaus, enge Gassen, Kopfsteinpflaster. Die St.-Nikolaus-Kirche ist bekannt für ihre schreckliche Geschichte. Sie versuchten, sie auszurauben, aber die Kriminellen wurden gefasst und hingerichtet, und ihre Köpfe wurden in die Mauern eingemauert.

Bevölkerung - 56 567 Personen (2018)

Roskilde

Im Osten von Seeland gelegen. In der Vergangenheit war es eine königliche Residenz. Durch Tunnel, die unter der Meerenge gebaut wurden, ist Roskilde mit den Siedlungen Schwedens und Deutschlands verbunden. Die bemerkenswerteste Veranstaltung in der Stadt ist das Rockfestival, das in ganz Europa bekannt ist. Sehenswürdigkeiten: das ehemalige Kloster der Dominikaner, die Kathedrale, in der die Monarchen begraben wurden, der Palast, der zum Museum wurde und die Residenz des Bischofs.

Bevölkerung - 51 121 Personen (2019)

Helsingør

Eine Hafenstadt in der Nähe der Hauptstadt. Schloss Kronborg wurde durch Shakespeare berühmt. Der Schriftsteller benannte Helsingor auf den Seiten seines "Hamlet" um, und seine Namensvariation - Helsingör - wird jetzt auch von den Bürgern verwendet. An der Küste ist eine Skulptur eines jungen Mannes installiert. Angeblich ist dies der "Bruder" der ganz kleinen Meerjungfrau aus Kopenhagen. Das Technikmuseum präsentiert den Besuchern eine beeindruckende Sammlung auf 8 Tausend Quadratmetern.

Bevölkerung - 47 364 Personen (2018)

Herning

Die Stadt des zentralen Teils der Halbinsel Jütland. Der Verkauf von Bio-Produkten ist das Markenzeichen von Herning. Die Besichtigung der Kirche und des Rathauses auf dem Hauptplatz ist der Beginn der meisten Ausflüge. Die nächste Station ist das Messecenter Herning, ein modernes Messezentrum. Bemerkenswert sind auch das Schloss, das Unterhaltungszentrum, der Zoo. Und in der Nähe befindet sich der See Sunds, wo Sie angeln oder am Sandstrand entspannen können.

Bevölkerung - 44 557 Personen (2018)

Silkeborg

Es wurde am Ufer des gleichnamigen Sees erbaut und ist das Finanzzentrum der Gemeinde. Ganz in der Nähe am Rande des Gletschers liegt der Böllinger See. Diese Zone ist zu einem Schutzgebiet geworden, obwohl die Durchfahrt für Touristen kostenlos ist, jedoch einige Regeln beachtet werden müssen. Es lohnt sich, das Asger Jorn Museum sowie das Aqua Center zu besuchen - ein Aquarium, ein Zoo und Attraktionen an einem Ort. Im Sommer finden in Silkeborg mehrere Musikfestivals statt.

Bevölkerung - 44 333 Personen (2017)

Nestved

Besetzt Gebiete im Süden der Insel Seeland. Im Mittelalter wurde es aufgrund seiner Lage an der Flussmündung als Hafen genutzt. Der historische Teil der Stadt ist mit Gebäuden aus dem XV-XVII Jahrhundert bebaut. Dazu gehören das Kloster Herlufsholm, das Rathaus und die Kirche St. Morten. Einige Kilometer von Nestved entfernt ist die Burg Gavnø erhalten, die auf der gleichnamigen Insel erbaut wurde.

Bevölkerung - 43 440 (2019)

Fredericia

Hafenstadt im Kleinen Belt. Heute ist es ein Verkehrs- und Industriezentrum, und die Siedlung begann mit einer Verteidigungsfestung. Fredericia ist durch zwei Brücken mit der Insel Fünen verbunden. Auf dem Platz steht ein Denkmal für den Gründer Friedrich III.Ein weiteres ikonisches Denkmal heißt "Infantryman" und ist der Leistung der Soldaten des dänisch-preußischen Krieges gewidmet. Um das Gebiet als Ganzes zu betrachten, können Sie den Wasserturm besteigen.

Bevölkerung - 41 108 Personen (2019)

Viborg

Gegründet im Golf von Limfjord und gilt als einer der ältesten Dänemarks. Die Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert ist das älteste erhaltene Gebäude der Stadt und Teil des historischen Zentrums. Viborg Museum - archäologische, kunst- und lokalgeschichtliche Sammlungen unter einem Dach. Das Erbe der Familie Skovgor wird in einem anderen Museum aufbewahrt, das auch Kunst aus verschiedenen Epochen zeigt.

Bevölkerung - 40 371 Personen (2017)

Köge

Das Verwaltungszentrum der gleichnamigen Gemeinde, die den größten Teil der Insel Seeland einnimmt. Historische und architektonische Sehenswürdigkeiten sind über die ganze Stadt verstreut. Darunter ein mittelalterliches Haus, das zu einem Heimatmuseum geworden ist, und eine ehemalige königliche Residenz, die in eine Pension umgewandelt wurde. Dieses Schloss steht wenige Kilometer von Køge entfernt. In der Nähe finden Sie auch ein interessantes Naturobjekt - die Stevn-Klint-Felsen.

Bevölkerung - 37 557 Personen (2019)

Toastrup

Es wird oft als Vorort von Kopenhagen bezeichnet, da die Hauptstadt nur 15 km entfernt ist. Der Bau der neuen Kirche zieht nicht nur Gläubige, sondern auch Touristen an. In Tostrup gibt es nur wenige alte Gebäude, und die vorhandenen sind meist an die moderne Umgebung angepasst. Die Stadt verschmilzt nach und nach mit Hedehusen und erweitert damit das Verwaltungszentrum der Gemeinde. Reisende, die keine Hektik mögen, übernachten hier.

Bevölkerung - 34 248 Personen (2019)

Slagelse

Eine weitere kleine Stadt in der Region heißt Seeland. Slagelse ist der Studienort von Hans Christian Andersen. Die Innenräume der damaligen Zeit wurden in seiner Schule restauriert. In der Stadt selbst gibt es ein großes Museum, sowie die Kirchen St. Peter und St. Michael. Draußen - die Ruinen eines Klosters und Fragmente von Wikingerbefestigungen. Die letzte Attraktion ist sehr wertvoll: Es gibt nur 4 davon in Dänemark und sie werden Telleborgs genannt.

Bevölkerung - 33 871 Personen (2019)

Hillerød

Nördlich der Hauptstadt Dänemarks. Die Hauptattraktion ist die nach ihrem Gründer Friedrich II. benannte Burg aus dem 16. Jahrhundert. Das majestätische Gebäude steht am See Hillerød. Die Stadt ist vom Wald Gribskov umgeben - dem viertgrößten des Landes. Die hier in freier Wildbahn lebenden gefleckten Damhirsche sind die Symbole dieser Länder. Die Stadt veranstaltet im Juli ein Wikingerfest, das Tausende von Teilnehmern und Zuschauern anzieht.

Bevölkerung - 33 088 Personen (2019)

Holbeck

Eine Küstenstadt in der gleichnamigen Bucht. Es ist über Fähren mit der Insel Oryo verbunden Die Stadt entstand aus einem Bauernhof einer Adelsfamilie. Im Hafen wurde eine große Marina gebaut. Touristen werden vom Straßenmarkt und der Konzerthalle angezogen, wo nicht nur Konzerte von Rockmusikern stattfinden. Sowohl Autobahnen als auch Böschungen erstrecken sich entlang der Küste - ausgezeichnete Orte zum Wandern.

Bevölkerung - 28 538 Personen (2019)

Fredericksburg

Obwohl die Stadt auf dem Papier eine eigenständige Einheit ist, wird sie oft als Stadtteil oder Vorort von Kopenhagen betrachtet. Noch heute ist hier die königliche Porzellanmanufaktur tätig. Es wurde im vorletzten Jahrhundert gegründet. Fredericksburg Castle ist von einem Park umgeben. Im Inneren befindet sich die königliche Militärakademie. Ein Teil des Komplexes ist für Touristen geschlossen, der Zugang zum Rest des Territoriums ist frei.

Bevölkerung - 28 360 Personen (2017)

Sonnerborg

Die Stadt ist in zwei Abschnitte unterteilt. Die erste - die historische Hälfte - befindet sich auf der Insel Als. Der zweite gehört zur Halbinsel Jütland. Schloss Sønnerborg diente als Residenz des Herzogs und wird heute in ein Museum umgewandelt. Von den Sakralbauten hebt sich die mittelalterliche Marienkirche ab. Die interessanteste Attraktion in der Umgebung ist die Windmühle Dubbel, die auch mit Museumsstücken gefüllt ist.

Bevölkerung - 27 801 Personen (2019)

Svenborg

Das Hotel liegt im südlichen Teil der Insel Fünen. Svenborg erhält Entwicklung im Zusammenhang mit dem Bau eines Hafens und einer Werft. Wahrzeichen ist die St.-Nikolaus-Kirche aus dem 16. Jahrhundert. Ein schiffsähnlicher Kronleuchter sticht unter den Dekorationen seiner Innenräume hervor. Das älteste Gebäude ist die Kirche der Jungfrau Maria aus dem 13. Jahrhundert. Das Schloss von Valdemars liegt direkt an der Küste und innerhalb der Stadt gibt es ein Geschichtsmuseum und ein Revuetheater.

Bevölkerung - 27 210 Personen (2019)

Hjörring

Besetzt einen Teil von Nordjütland. Der architektonische Plan der Stadt besteht aus vielen Details, darunter das Rathaus, Kathedralen, Häuser, die aus dem Mittelalter überlebt haben. Beispiele moderner Skulpturen sind auf den Straßen allgegenwärtig, darunter ein Brunnen mit heidnischen und christlichen Figuren. Hjørring hat eine malerische Gegend und eine große Auswahl an Hotels, einige preisgünstig, andere bieten eine breite Palette von Dienstleistungen.

Bevölkerung - 25 815 Personen (2019)

Frederikshavn

Das Hotel liegt in Nordjütland in der Kattegatstraße. Als Hafen ist er heute wichtig, aber in der Vergangenheit war seine wirtschaftliche Bedeutung für die Region von entscheidender Bedeutung. Auf dem Platz befindet sich ein Denkmal zu Ehren von König Friedrich VI., nach dem Frederikshavn benannt ist. Das alte Herrenhaus Bangsbo wurde in ein Museum umgewandelt. An das Herrenhaus grenzen mehrere Gärten an, darunter ein botanischer. In der Nähe sind ein Sommertheater und eine Ausstellung seltener restaurierter Autos geöffnet.

Bevölkerung - 23 296 Personen (2019)

Haderslev

Hafenstadt im Südosten von Jütland. Diese Länder waren bis in die 1920er Jahre germanisch. In der Nähe von Haderslev befinden sich der Slivsø-See und der Susa-Fluss. An ihren Ufern sind Wanderwege angelegt, es gibt Möglichkeiten zum Angeln und für Outdoor-Aktivitäten. Die Kathedrale der Stadt wurde im 13. Jahrhundert erbaut und nie wieder aufgebaut, wobei sie bis auf einen zerstörten Turm ihr ursprüngliches Aussehen bewahrt hat.

Bevölkerung - 22 011 (2019)

Skive

Es steht an der Küste des gleichnamigen Fjords. Das Gebäude des Stadtmuseums ist modern, die Sammlung der Exponate beeindruckend. Architektonische Wahrzeichen - Wohn- und Bürogebäude verschiedener Epochen, darunter das Postamt. Die Straßen sind traditionell eng, einige von ihnen sind gepflastert. Entlang der Uferpromenade befinden sich Sitzgelegenheiten. Am Pier befindet sich ein Yachtparkplatz. In der Nähe finden Wettbewerbe statt - Segelregatten.

Bevölkerung - 20 599 Personen (2019)

Skagen

Am Kap Grenen gelegen und von den Gewässern zweier Meerengen gleichzeitig umspült. Auf der gegenüberliegenden Seite beginnen bereits die Länder Schweden und Norwegen. Menschen kommen hierher, um zum Beispiel die Natur zu beobachten, den "Treffpunkt" der beiden Meere, Ostsee und Norden. Ihr Wasser hat einen anderen Farbton, sodass Sie bei klarem Wetter ihre Verschmelzung mit bloßem Auge sehen können. Der Leuchtturm von Skagen ist einer der ältesten in Dänemark und das Kunstmuseum wurde vor mehr als einem Jahrhundert gegründet.

Bevölkerung - 8 003 (2019)

Ebeltoft

Die kleine Hafenstadt hat sich seit Mitte des letzten Jahrhunderts zu einem der touristischen Zentren des Landes entwickelt. Die gepflasterten Straßen haben jahrhundertealte Häuser. Einige werden gemietet, und Sie können auch eine Yacht, ein Auto und andere Dinge mieten, die für einen komfortablen Aufenthalt erforderlich sind. Der Vergnügungspark und das Aquarium sind von hier aus leicht zu erreichen. In Ebeltoft selbst ist ein Glasmuseum geöffnet, und das längste hölzerne Kriegsschiff der Welt ruht auf einem ewigen Ankerplatz.

Bevölkerung - 7 189 Personen (2019)

Pin
Send
Share
Send