Die ligurische Küste liegt in Norditalien am Ufer des gleichnamigen Meeres. Die Natur Liguriens, sein Klima und zahlreiche Strände haben zur Entwicklung einer Vielzahl von Küstenorten beigetragen. Der westliche Teil der ligurischen Küste ist die Riviera di Ponente, der östliche Teil ist die Riviera di Livante.
Hier gibt es renommierte und teure Resorts, einige der besten in Italien. Und es gibt weniger bekannte, ruhige, aber sehr gastfreundliche Orte, die von der Sonne und dem warmen Meer gestreichelt werden. Die Ferienorte Liguriens sind seit langem ein beliebtes Urlaubsziel bei Touristen aus aller Welt. Und die Verkehrsanbindung der meisten von ihnen ermöglicht es Ihnen, einen Urlaub am Meer mit einem Besuch der historischen Städte Italiens zu verbinden.
Beliebte Strandresorts in Ligurien
Santa Margherita Ligure
Das renommierte Resort liegt in der Bucht von Golfo di Tigullio. Es zieht Touristen mit seiner malerischen Natur, dem echten italienischen Geschmack und dem herrlichen mediterranen Klima an. Von hier aus ist es bequem, einen Ausflug in den Nationalpark Cinque Terre zu unternehmen oder in die Bucht von San Frutuoso zu fahren, um die Christusstatue auf dem Meeresboden mit eigenen Augen zu sehen. Santa Margherita Ligure ist ein großartiger Ort zum Wasserskifahren und Tauchen.
Pietra Ligure
Einerseits grenzt das Resort an das Meer und andererseits an einen Kalksteinfelsen, nach dem es seinen Namen ("pietra" - "Stein" auf Italienisch) erhielt. Die gesamte touristische Infrastruktur befindet sich entlang des Stadtdamms: moderne Hotels, Strände, Restaurants. Wenn man durch die Häuserblocks spaziert, sieht man in Blumen ertrinkende Innenhöfe, Wäschetrocknen auf der Straße und gepflegte Häuser, die durch Steinbögen miteinander verbunden sind.
Portofino
Die felsige Küste, das kristallklare Wasser und die überraschend ruhige Atmosphäre von Portofino locken Prominente und wohlhabende Menschen in das Resort. Darunter sind George Clooney, Sharon Stone, Demi Moore sowie viele berühmte Politiker und Finanziers. Die Stadt liegt in der Nähe von Genua in einem Nationalpark. Portofino besteht hauptsächlich aus privaten Villen. Übrigens gelingt es nicht jedem, hier ein Haus zu bauen - die Behörden sind sehr zurückhaltend, selbst einflussreichen Antragstellern Genehmigungen zu erteilen.
Varigotti
Im westlichen Teil Liguriens befindet sich das kleine Dorf Varigotti, das seit der Zeit des Byzantinischen Reiches bekannt ist. Es gibt ein sehr klares Meer, gut ausgestattete Strände und eine unglaublich schöne Architektur – die bunten Häuser der Anwohner stehen direkt an der Küste. An den Wochenenden sind viele Leute im Resort, hauptsächlich italienische Familien, die am Wochenende zum Sonnenbaden kommen.
Sestri Levante
Das Resort liegt auf einer Halbinsel, die an zwei Seiten von Buchten umgeben ist, die sehr melodische Namen haben: die Bucht der Stille und die Bucht der Märchen. Es gilt als eines der malerischsten in diesem Teil der Küste. Sestri Levante eignet sich für einen erholsamen Urlaub inmitten des gemächlichen Provinzlebens, was für Familien mit Kindern ein unbestreitbarer Vorteil ist. Für Unterhaltung und Shopping ist es besser, in benachbarte, größere Städte zu reisen.
Portovenere
Asylum of Venus - so lässt sich der Name dieses kleinen Resorts in der Provinz La Spezia übersetzen. Von den sehenswerten Sehenswürdigkeiten ist das Schloss der genuesischen Familie Doria, die romanische Kirche St. Laurentius und die gotische Kirche St. Peter. In der Nähe befindet sich der Nationalpark Cinque Terre und auf dem Seeweg erreichen Sie die malerischen Inseln Palmaria, Tino und Tinetto.
Varazze
Ein Ferienort in der Provinz Savonna, wo sich ziemlich lange Strände mit felsigen Küsten abwechseln und eine für diesen Teil Liguriens ungewöhnliche Landschaft bilden. Die Schönheit von Varazze hat schon immer Künstler und Dichter angezogen, die hier Inspiration suchten. Heute verfügt die Stadt über eine komfortable touristische Infrastruktur und Hotels, die einen guten Service bieten.
Baudriguera
Claude Monet schrieb einmal, er sei von Baudriguera fasziniert. Die meisten Reisenden würden ihm heute zustimmen. Die Stadt liegt nahe der französischen Grenze in der Provinz Imperia. Bis 1999 fand hier der Internationale Salon des Humors statt. Das historische Zentrum von Baudrighera scheint noch so auszusehen wie vor Jahrhunderten: bunte Häuser, familiäre Trattorien, leicht zerklüftete Mauern.
Alassio
In der Provinz Savonna gelegen, lockt Alassio mit langen Sandstränden und einer verkehrsgünstigen Lage Touristen an - Sie können aus fast allen Teilen Italiens mit dem Zug hierher gelangen. Gleichzeitig wird der Weg nicht lange dauern. Alassio hat viele Geschäfte, Restaurants, Nachtclubs, Bars, Sportplätze und Bootsverleihe.
Rapallo
Das Resort ist ziemlich groß im Vergleich zu Portofino oder Portovenere. Es liegt am Ufer der gleichnamigen Bucht in der Nähe von Genua. Fast alle Strände von Rapallo sind kostenpflichtig, es gibt nur kleine Badestellen mit freiem Zugang. Urlaub im Resort eignet sich aufgrund der großen Anzahl an Nachtclubs und Unterhaltung sowohl für Jugendbetriebe als auch für Paare, die eine komfortable Infrastruktur und Ruhe bevorzugen.
Monterosso al Mare
Die Stadt liegt auf dem Territorium des Nationalparks Cinque Terre, hier befindet sich der größte Sandstrand in der Nähe. Monterosso al Mare gliedert sich in einen alten und einen modernen Teil, der Turm von Aurora dient als Grenze. Der bequemste Weg zum Resort ist mit dem Zug von Genua aus, die Fahrt dauert nicht länger als 2 Stunden. Neben Schwimmen und Sonnenbaden erkunden Touristen Wanderwege zwischen den grünen Hügeln.
Bogliasco
Das Resort lockt Touristen (meist Italiener) mit einer großen Anzahl an freien Stränden, niedrigen Preisen für Hotels, Restaurants und im Allgemeinen einer weniger anspruchsvollen Atmosphäre. Bogliasco liegt in der Provinz Genua und hat nicht mehr als 5.000 Einwohner. Ein ausländischer Reisender ist kein häufiger Besucher dieser Orte, daher zeigen die Bewohner eine besondere Herzlichkeit und übermäßige Neugierde gegenüber Fremden.
Camogli
Das Dorf liegt am Ufer des Golfs von Paradiso. Trotz der Tatsache, dass es seit langem in einen Ferienort umgewandelt wurde, hat es sich immer noch die einzigartige Atmosphäre eines kleinen Fischerdorfes und den Charme der italienischen Provinz bewahrt. Es gibt nur wenige Strände in Camogli, aber die verfügbaren erfüllen alle modernen Bedürfnisse. Die Hauptattraktion des Ortes ist die Burg Castello della Dragonara, die im X Jahrhundert erbaut wurde.
Diano Marina
Seit dem 13. Jahrhundert ist die Stadt für die Herstellung des besten Olivenöls der Küste bekannt. Heute ist es besser bekannt als Badeort mit einem ausgezeichneten Klima, klarem Meer und einer malerischen Umgebung, in der Sie stundenlang spazieren können. Einige Strände sind sogar mit der Blauen Flagge ausgezeichnet, was für sich spricht. Diano Marina liegt nur 15 km von Alassio entfernt und Genua erreichen Sie in einer Stunde.
Arenzano
Ein idealer Ort für einen erholsamen Urlaub in einer ruhigen Umgebung. Tauchen und Wasseraktivitäten sind hier sehr beliebt. Sie können auch Kajak fahren oder angeln. Aktive Touristen können ein Fahrrad mieten und durch die Nadelhaine rund um Arenzano fahren und dabei die herrliche Aussicht genießen. Architekturkenner finden auf den Straßen der Stadt viele Sehenswürdigkeiten.
Spotorno
Trotz seiner bescheidenen Größe wird Spotorno Shoppern und Feinschmeckern gleichermaßen einen Platz bieten – die Zahl der Restaurants und Geschäfte scheint sogar übertrieben. Das Resort liegt zwischen Finale und Savona. Sie können nicht nur hierher kommen, um sich an den örtlichen Stränden zu sonnen, durch die alten Straßen zu spazieren und Sehenswürdigkeiten zu besuchen, wird jedem Touristen nicht weniger Freude bereiten.
Ceriale
Unweit von Ceriale befindet sich der einzige Wasserpark an der ligurischen Küste, Le Caravelle, in den Touristen aus allen umliegenden Ferienorten kommen. Der Rest der Stadt ist wie ein Dutzend seiner Gefährten und bietet seinen Gästen einen ruhigen und erholsamen Urlaub in der malerischen italienischen Provinz. Kleine gepflegte Strände, Familienhotels, Abendessen in Trattorien und Spaziergänge in der Umgebung.
Arma di Taggia
Die Ferienorte San Remo und Armu de Taju sind durch nur 5 km Küstenlinie getrennt. Sie können bequem zu Fuß von einem zum anderen gelangen, sofern Sie lange Spaziergänge lieben. Die Stadt ist in zwei Teile geteilt - der eine, der näher am Meer liegt, ist ein vollwertiges Touristengebiet, der andere ist ein historisches Viertel mit interessanten Denkmälern, engen mittelalterlichen Gassen und Burgruinen.
Nullen
Das Resort verbindet die authentischen Merkmale einer mittelalterlichen Stadt mit den Merkmalen eines modernen Touristenzentrums. Die Leute kommen hierher, um an den mit der Blauen Flagge gekennzeichneten Stränden ein Sonnenbad zu nehmen, entlang der mit Palmen geschmückten Böschung zu spazieren, die alten Türme - die Überreste der Stadtbefestigung - zu betrachten und laue Sommerabende auf den Terrassen mit einem Glas ausgezeichnetem zu verbringen Italienischer Wein.
San Remo
Der Name des Ortes ist jedem Touristen dank des legendären Musikfestivals bekannt, das hier jedes Jahr am Ende des Winters stattfindet. San Remo ist einer der luxuriösesten Ferienorte an der ligurischen Küste. Es ist in Parks und Blumenalleen begraben, Boutiquen, Restaurants und Casinos öffnen gastfreundlich die Türen für Touristen. Aber trotz aller Vorteile sind die lokalen Strände anderen Resorts qualitativ viel unterlegen.