Diese Stadt besteht aus Hunderten von kleinen Inseln, die mit großen und kleinen Kanälen verflochten sind. Brücken spielen in der Stadt eine wichtige Rolle. Hier sind es 1281. Und das ist viel mehr als in Venedig. Amsterdam hat eine besondere Atmosphäre, die von Freiheit und Widerspruch durchdrungen ist. Dies ist der Ort, an dem die Antike, Tempel, Museen und Bordelle Seite an Seite stehen. Das ungewöhnliche Bild wird durch luxuriöse und einzigartige Viertel, eine große Anzahl von Menschen auf Fahrrädern, vervollständigt.
Viele berühmte Persönlichkeiten lebten und arbeiteten zu unterschiedlichen Zeiten in der Stadt, verschiedene Veranstaltungen fanden statt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es hier viele Denkmäler gibt. Sie können historische Denkmäler sehen, die berühmten Persönlichkeiten gewidmet sind, und sogar nur lustige. Sie sind sehr unterschiedlich und jeder der Touristen wird etwas finden, das ihn interessiert. Schließlich besuchen jedes Jahr Millionen von Touristen Amsterdam.
Historische und moderne Denkmäler von Amsterdam
Liste der berühmtesten und beliebtesten Denkmäler der Stadt.
Nationaldenkmal
Am Dam-Platz gelegen und den Opfern des Zweiten Weltkriegs gewidmet. Es besteht aus einer mit weißem Travertin bedeckten Betonsäule und hat eine Höhe von 22 Metern. Vorne befindet sich ein Flachrelief bestehend aus vier männlichen Figuren. Sie sind angekettet und symbolisieren die Schrecken des Krieges. Andererseits symbolisieren die Flachreliefs Widerstand, die Arbeiterklasse, die Intelligenz und Loyalität. Jedes Jahr am 4. Mai findet hier eine Gedenkfeier statt. Aber nicht nur während des Zweiten Weltkriegs, sondern auch bei allen nachfolgenden militärischen Auseinandersetzungen.
Rembrandtdenkmal und "Nachtwache"
Am Rembrandt-Platz gelegen. Die Bronzekomposition "Nachtwache" wurde 2006 von russischen Bildhauern gegossen. Besteht aus 22 Figuren von Offizieren und Soldaten einer Sicherheitsfirma, die auf dem gleichnamigen Gemälde dieses berühmten Künstlers dargestellt sind. Die Komposition befindet sich neben dem Rembrandt-Denkmal. Dies ist eine Gelegenheit, sich in einem berühmten Gemälde wiederzufinden.
Anne-Frank-Statue
Steht vor dem Eingang zum Anne Frank Museum. Gemacht in Form eines Mädchens von kleiner Statur. Anna war ein jüdisches Mädchen. Und sie versteckte sich zusammen mit ihrer Familie in geheimen Räumen des Hauses vor der Verfolgung der deutschen Invasoren während der Besetzung der Stadt. In diesem Haus befindet sich heute das Museum, das Annas Tagebuch führt.
Denkmal für die Opfer von Auschwitz
Es befindet sich im zentralen Park und befindet sich über der Urne mit der Asche der in Auschwitz Ermordeten. Das Denkmal wurde 1993 errichtet. Dies ist eine Hommage an die 107 000 Juden, die umgekommen sind. Stellt Spiegel dar, die zerbrochen und zum Himmel gerichtet sind. Jedes Jahr am letzten Sonntag im Januar findet hier der Gedenktag für die Opfer des Konzentrationslagers Auschwitz statt.
Denkmal für Benedikt Spinoza
Dem großen niederländischen Philosophen gewidmet. Es wurde 2008, 300 Jahre nach dem Tod des Wissenschaftlers, eröffnet. Der Autor des Denkmals ist der Bildhauer Nicholas Dings. Hier abgebildet ist Benedict Spinoza in vollem Wachstum und neben ihm das Ikosaeder. Das Denkmal ist ein Symbol für Freiheit und Toleranz. Um dies zu beweisen, gibt es eine Gravur, die den berühmten Satz des Philosophen über die Freiheit darstellt.
"Vom Licht absorbiert"
Die Schöpfer der Skulptur sind Design Bridge und die Künstlerin Galya May Lukas. Sie repräsentiert drei Personen, die auf einer Bank sitzen und nichts außer Smartphones um sich herum sehen. Licht geht von den Bildschirmen ihrer Geräte aus. Viele finden das unheilvoll. Die Skulptur soll den Menschen das Problem der Besessenheit von Gadgets demonstrieren.
"Der blaue Geiger"
Die Skulptur wurde 1982 installiert. Dies ist Eigentum der Stadt, jedoch unter der Bedingung, dass der Name des Meisters nicht bekannt gegeben wird. Stellt einen laufenden Mann mit einem Geigenkasten dar. Sein Gesicht ist nicht sichtbar, daher lautet der zweite Name der Skulptur „The Invisible Man“. Mehrmals verschwand die Skulptur auf mysteriöse Weise und tauchte danach wieder auf, jedoch in einer anderen Farbe.
"Schönheit"
Das Denkmal wurde 2007 errichtet. Das Hotel liegt im Herzen des Rotlichtviertels in der Nähe der Kirche. Dies ist das Werk der Bildhauerin Els Rijers. Es ist eine Bronzefigur einer Prostituierten, die an der Tür eines Bordells steht. Daneben befindet sich eine Plakette mit der Aufschrift „Respect Sex Workers Around the World“. Diese Statue ist ein Symbol der Unterstützung für Sexarbeiterinnen auf der ganzen Welt.
Denkmal für Gerbrand Bredero
Dem großen niederländischen Dichter und Dramatiker gewidmet. Es wurde in der Nähe des Weight Tower am New Square neben dem Rotlichtviertel errichtet. Und der Bildhauer ist Pete Esser. Die Idee war das Werk dieses Autors "Spanish Brabander". Die Skulptur stellt ein Paar dar, die Figuren des Stücks: den Gauner Gerolimo und die Tugendfrau, die er zu küssen versucht.
Denkmal für die weibliche Brust
Vor der ältesten Kirche der Stadt gelegen. Es hat ein ungewöhnliches Aussehen, da es in den Gehweg eingebaut ist und eins mit ihm ist. Stellt die Brust einer Frau und die Handfläche eines Mannes dar. In diesem Fall wird der Arm mit einer Kette und einem Schloss an der Brust befestigt. Es ist ein Symbol für männliche Stärke und weibliche Weichheit. Aber es zeigt auch die Abhängigkeit des Mannes von weiblicher Schönheit. Aber die Platzierung auf dem Bürgersteig zeigt die bodenständige Bedeutung der Skulptur.
Denkmal für Königin Wilhelmina
Das Denkmal wurde 1972 errichtet und befindet sich in der Rokin Street. Es war ursprünglich geplant, es in der Damrak Street zu installieren, aber die Abmessungen erwiesen sich als größer als geplant. Und so wurde die Platzierung überarbeitet. Königin Wilhelmina gewidmet. Von 1890 bis 1948 regierte sie in den Niederlanden. Aus Bronze der Bildhauerin Theresia van der Pant. Die Skulptur wird in Form einer Königin auf einem Pferd präsentiert.
Büste von Multatuli
Auf einer Bogenbrücke gelegen, die über den Singel-Torensleus-Kanal führt. Dies ist das Werk des Bildhauers Hans Bayens. Die Büste wurde 1987 aufgestellt und ist dem großen niederländischen Satiriker gewidmet, der im 19. Jahrhundert unter dem Pseudonym Multatuli schrieb. Er wurde als der bedeutendste Schriftsteller des Landes anerkannt. Die Büste ist in Form eines Granitdenkmals auf einem hohen Sockel mit schmaler Basis gefertigt.
„Auf der Suche nach Utopien“
Dieses Werk des Künstlers und Bildhauers Jan Fabre entstand 2011. Inspiriert wurde er zu dieser Arbeit durch das 1516 verfasste Buch "Utopia" von Thomas More. Hier stellte sich Fabre selbst auf einer riesigen Schildkröte sitzend dar. Sie werden nach der Insel Utopia suchen. Das Scheitern des Traums von Utopia wird dadurch unterstützt, dass es definitiv unmöglich ist, auf einer Schildkröte dorthin zu gelangen.
Denkmal für Major Alida Bosshardt
Gegründet im Jahr 2006 und Alida Margarita Bosshart gewidmet. Sie war Offizierin der Heilsarmee und rettete während der deutschen Besatzung viele jüdische Kinder. Nach dem Krieg half sie benachteiligten, obdachlosen Frauen, die in der Prostitution tätig waren. Das Denkmal befindet sich in Red Light Discrimination, neben dem Haus, in dem sie lebte. Es stellt die Figur einer älteren Frau dar, die auf einer Marmorbank sitzt.
"Violinist"
Die Skulptur ist in Bronze gegossen und befindet sich im Foyer der Stadtoper. Es wurde 1991 installiert, der Autor ist jedoch nicht bekannt. Demonstriert den aus dem Boden geplatzten Geiger und zeigt den kreativen Prozess. Die Skulptur ist sehr real, da hier sogar ein kaputter Boden ausgestellt ist. Dies ist ein Symbol für Freiheit und volle Hingabe an Ihr Lieblingsgeschäft.
Denkmal für die Opfer der Sklaverei
2002 von Königin Beatrix eröffnet. Bei der Auswahl der notwendigen Option wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben und das Werk des Künstlers Erwin de Vries ausgewählt. Im Oosterpark installiert. Jedes Jahr am 1. Juli veranstaltet diese Gedenkstätte ein Treffen, das der Abschaffung der Sklaverei gewidmet ist. Sie wurde hierzulande 1863 abgesagt. Die Skulptur wird in Form einer Gruppe von Menschen präsentiert, die nach der Idee des Autors nach Freiheit streben.
"Schrei"
Das Denkmal befindet sich im Oosterpark. Es ist dem Filmregisseur, Journalisten Theo van Gogh gewidmet, der 2004 von einem radikalen Islamisten ermordet wurde. Dieses Denkmal wurde 2007 installiert. Sein Autor ist Jeroen Hennemann und sein Werk wurde aus 150 anderen aus der ganzen Welt präsentiert ausgewählt.Das Denkmal besteht aus sechs Stahlbändern, die gebogen sind, um dem Profil eines talentierten Filmemachers zu ähneln. Das Gesicht der Person zeigt einen Schrei.
Homomonument
1987 eröffnet und befindet sich neben der historischen Westerkerk am Ufer der Kaisergracht. Hergestellt in Form von drei rosa Granitdreiecken. Und sie bilden ein großes Dreieck. Diese Dreiecke zeigen schwule Männer und Frauen, die in Konzentrationslagern starben. Das Denkmal ist zu einem Symbol der Bewegung für die Rechte sexueller Minderheiten geworden. Zum Gedenken an die Opfer der Tyrannei werden Blumen zu diesem Wahrzeichen gebracht.
Denkmal für Johan Rudolf Torbek
Das Denkmal befindet sich vor der Herengracht an der Südseite des Platzes. Es wurde 1876 installiert. Sein Autor ist der Bildhauer Ferdinand Leenhoff. Rudolf Torbeke ist ein berühmter Staatsmann des 19. Jahrhunderts. Er war es, der den liberalen Vektor in der Entwicklung des Landes vorgab. Die Skulptur wird im Mittelalter gezeigt. In der Linken hält er ein gefaltetes Manuskript, in der Rechten stützt sich Torbeke auf eine kleine Säule. Aus Bronze gefertigt und auf einem hohen Sockel montiert.
"Baum des Lebens"
Die Skulptur wurde 2002 installiert. Es ist der Abschaffung der Sklaverei gewidmet und zeigt die komplizierten Schicksale der Völker von Surinam, den Niederlanden und den Niederländischen Antillen. Die Komplexität der Geschichte dieser Länder wird in der Skulptur durch die Verflechtung von Menschenbildern gezeigt. Es ist eine Art Stamm von Nationen.
Denkmal für André Hazes
Dieses Denkmal wurde 2005 eröffnet. Es befindet sich im Bereich des Albert-Cuyp-Marktes. Andre Hazes ist ein Volks- und Lieblingssänger dieses Landes. Die Skulptur dieses Chansonniers ist in voller Höhe gefertigt und er hält ein Mikrofon in den Händen. Der Ort war nicht zufällig gewählt, denn in der Nähe des Marktes traf er den Mann, der ihn zum Fernsehen brachte.
Denkmal für Theo Thijssen
Diese Bronzeskulptur befindet sich am Lindengrachtplatz neben der Brunsgracht. Theo Thijssen gewidmet, einem Schullehrer und Schriftsteller. Er war es, der die berühmte Geschichte "Keys de Jongen" schrieb. Auf der Skulptur ist Thijssen als Lehrer am Schülerpult stehend dargestellt. Am Samstag verwandelt sich der Lindengrachtplatz in einen Marktplatz und die Skulptur ist aus einer ungewöhnlichen Perspektive zwischen dem Gemüse zu sehen.
"Docker"
Das Denkmal wurde 1952 eröffnet und ist der Leistung des niederländischen Widerstands und dem „Februarstreik“ gewidmet. Im Februar 1941 lehnten Arbeiter die Deportation von Juden ab. Es befindet sich am Jonas-Daniel-Meyerplein. Auch die Bildhauerin Marie Andreessen gehörte dem Widerstand an. Für ihn posierten zwei Männer, die ebenfalls dem niederländischen Widerstand angehörten. Das Ergebnis ist das Bild eines furchtlosen Hafenarbeiters, der die Bereitschaft zeigt, etwas Mutiges zu tun.
Denkmal für Walraven van Hall
Das Hotel liegt im Park des spanischen Bildhauers Fernando Sanchez Castello. Dieses Denkmal ist einem berühmten Bankier gewidmet, der Mitglied des Widerstands wurde. Er ersetzte das beschlagnahmte Geld und Gold durch gefälschte. Infolgedessen erhielt der Widerstand Gelder, um gegen die deutschen Invasoren zu kämpfen. Das Denkmal wird in Form eines Bronzebaums präsentiert, der durch Gewalt zerbrochen wurde. 2010 eröffnet.
Denkmal für den jüdischen Widerstand 1940-1945
Das Denkmal wurde 1988 errichtet und befindet sich an der Ecke Amstel und Zvanenburgwal. Dies ist das Werk des Maurers Joseph Glatt, der Spezialist für die Herstellung jüdischer Grabsteine war. Es ist in Form einer meterlangen schwarzen Granitsäule gefertigt. Die Skulptur ist allen Juden gewidmet, die im Zweiten Weltkrieg am Widerstand teilgenommen haben.
Grenzposten
Direkt neben dem Rembrandt Museum und dem Rembrandt Corner Café. Es ähnelt in seiner Form einem Grenzpfosten. In den 70er Jahren ging man davon aus, dass an dieser Stelle eine Autobahn vorbeiführen würde. Aber die Einheimischen wehrten sich auf jede erdenkliche Weise. Es kam auch zu Zusammenstößen mit der Polizei. Am Ende kapitulierte die Gemeinde. Daran erinnert eine Skulptur. Dies ist der "Grenzposten" zwischen dem modernen und dem alten Straßenplan.
Denkmal für die gehörlosen Opfer des Zweiten Weltkriegs
Das Denkmal wurde 2010 in der Straße Hortusplanto errichtet. Erstellt von Bart Kulen und initiiert von der Dovenshoah Foundation. Die Skulptur ist allen gehörlosen und schwerhörigen Juden gewidmet, die dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer gefallen sind. Es hat die Form eines Flachreliefs, das Zivilisten zeigt. Auf einem massiven Sockel installiert.
Denkmal für die Helden des Widerstands
Sein Autor ist Jan Havermans. Und es gibt ein Denkmal in der Zentralen Residenz von Apollan. An diesen Ort brachten die deutschen Invasoren 1944 29 Gefangene und exekutierten sie. Dies geschah als Reaktion auf die Aktionen des niederländischen Widerstands. Die Skulptur wurde 1952 aufgestellt. Hier sind drei Männer abgebildet. Einer von ihnen widersteht der Gefahr auf jede erdenkliche Weise und versucht, die Schultern gerade und den Kopf hoch zu halten. Die anderen beiden zeigen Demut, Wut und Traurigkeit.
"Stammkunde"
Diese ungewöhnliche Skulptur wurde 1957 in einem Café in der Looiersgracht 40B aufgestellt. Sein Autor ist der Maler und Bildhauer Albert Zvipa. Zu dieser Zeit begann er gerade mit seiner kreativen Tätigkeit und war Stammkunde dieses Cafés. Nachdem seine Rechnung deutlich gestiegen war, bot er das Café als Bezahlung für eine Skulptur an, die er "Loyal Customer" nannte. Vandalen haben es mehrmals gebrochen. Aber jetzt ist die Bronze-Version bereits installiert.
Skulptur "Angreifender Stier"
Diese Skulptur befindet sich auf dem Börsenplatz gegenüber von Market Wizards. Sein Autor ist der Italiener Arturo Di Monica. Ein wütender Bulle zeigt die Unberechenbarkeit und heftige Stärke des Finanzmarktes. Aber es gibt eine andere Version des Zwecks der Skulptur. Wenn Sie die Würde des Stiers reiben, ist der Erfolg in allen Belangen garantiert. Daher wird es auf Hochglanz gerieben.