Etwa 90% aller Einwohner des Landes leben in den Städten Israels. Die bevölkerungsreichste Stadt ist Jerusalem - hier leben mehr als 900.000 Menschen. Tel Aviv, die zweitgrößte Stadt, hat etwa die Hälfte der Einwohner. Weitere 14 Städte haben die Schwelle von 100.000 Einwohnern überschritten. Israels Städte sind bei Touristen unglaublich beliebt.
Sie ziehen verschiedene Kategorien von Reisenden an - Liebhaber sauberer und schöner Strände an den Meeresküsten, Kenner der antiken Architektur, religiöse Pilger. Ferienorte grenzen an moderne Megastädte und antike Städte der Welt an. Alle sind bereit, Gäste zu empfangen, die touristische Infrastruktur ist gut entwickelt. Die Städte liegen nah beieinander, die Reiseroute kann so gestaltet werden, dass man sowohl das kulturelle Erbe des Landes als auch seine malerischen Aussichten genießen kann.
Die größten Städte in Israel
Liste der bevölkerungsreichsten Städte des Landes.
Jerusalem
Die Hauptstadt eines über 3000 Jahre alten Landes. Es ist das spirituelle Zentrum von drei Weltreligionen - Islam, Judentum und Christentum. Die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt haben ein religiöses Thema - der Garten Gethsemane, die Klagemauer, der Himmelfahrtsberg. Die Architektur der Altstadt ist von historischer und kultureller Bedeutung für die ganze Welt. In zahlreichen Museen können Sie die Geschichte des Landes und der Stadt kennenlernen.
Bevölkerung - 901 302 Personen (2018).
Tel Aviv
Eine lebendige, moderne und dynamische Stadt am Mittelmeer, die 1909 gegründet wurde. Es ist das Zentrum der israelischen Kultur und Wirtschaft. Touristen aus aller Welt werden hier von einer Vielzahl von Unterhaltungsangeboten und Attraktionen angezogen. Alte Gebäude der Altstadt von Jaffa und Wolkenkratzer am Wasser, Nachtclubs und Museen - Tel Aviv lässt niemanden gleichgültig.
Bevölkerung - 443 939 Personen (2018).
Haifa
Eine ungewöhnliche Stadt am Meer. Es gibt einen großen Naturpark, viele saubere Strände. Die beliebtesten Strände sind Dado Zamir, HaShaket und Kiryat Haimu. Die Sehenswürdigkeiten sind vielfältig - es gibt antike Architekturdenkmäler, religiöse Gebäude, darunter der Haupttempel der monotheistischen Bahá'í-Religion, und moderne Kunstobjekte mit orientalischem Flair.
Bevölkerung - 281.087 Personen (2018).
Petach Tikva
Während der Saison kommen viele Touristen hierher. Die Stadt liegt direkt am Mittelmeer und bietet viele historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten. In Petah Tikva befindet sich einer der größten Museumskomplexe des Landes, zu dem auch der Stadtzoo gehört. Aus der Zeit des Römischen Reiches ist der Grabhügel von Tel Mulabis und aus der byzantinischen Zeit die Überreste der Festungsmauern erhalten.
Bevölkerung - 240 357 Personen (2018).
Aschdod
Ferienort an der Mittelmeerküste. Die Strände zählen zu den besten des Landes und sind gut ausgestattet. Die Geschichte der Stadt reicht mehrere Jahrtausende zurück. Im 17. Jahrhundert wurde eines der Wahrzeichen der Stadt erbaut - die Seefestung Castellum Beroar, die Elemente verschiedener Kulturen und Epochen vereint. Von der Aussichtsplattform des Iona Hill eröffnet sich ein wunderbarer Blick auf die Stadt.
Bevölkerung - 222 883 Personen (2018).
Netanja
Einer der größten Ferienorte des Landes. Die günstige Lage und das angenehme Klima der Stadt machen sie für Tausende von Touristen attraktiv. Unter den vielen Stränden der Stadt gibt es einen besonderen Strand ohne Touristen - für die gläubige lokale Bevölkerung. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt Netanya sind der Palast am Riff im Caesarea-Park, das Amphitheater des Herodes, der byzantinische Platz, die Um-Khaled-Festung.
Bevölkerung - 214.101 Menschen (2018).
Bier Sheva
Die Geschichte der Ansiedlung von Menschen an diesem Ort hat 3,5 Jahrtausende. Die moderne Stadt wurde 1900 gegründet. In der historischen Altstadt lohnt es sich, die Derech Hebron Street mit einer biblischen Quelle zu erkunden, unweit davon befindet sich das Museum „Abraham's Well“. Die Stadt hat viele Grünflächen, einen großen Waldpark mit Spazierwegen, Spielplätzen und Picknickplätzen.
Bevölkerung - 207 551 Personen (2018).
Bnei Brak
Die Stadt hat eine ruhige, religiöse Atmosphäre. In Bnei Brak gibt es keine Nachtclubs, Kinos oder andere Unterhaltungsmöglichkeiten. Die meisten Touristen kommen auf einem Tagesausflug von Tel Aviv hierher. Die Liste der Ausflugsziele umfasst einen Besuch in Rabi Akiva - der Hauptstraße, einer Kunstgalerie, einem Archivmuseum sowie einer großen Coca-Cola-Fabrik.
Bevölkerung - 193.774 Personen (2018).
Holon
Manchmal wird es wegen der großen Anzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder auch "Israel Disneyland" genannt. Besonders erwähnenswert sind der große Wasserpark Yamit 2000 und der Jugendpark Tel Giborim mit Rollschuh- und Radfahrplätzen. Im Perez Park gibt es ein interaktives Kindermuseum. Holon veranstaltet jährlich den größten Karneval auf Purim.
Bevölkerung - 192 624 Personen (2018).
Ramat Gan
Das Hotel liegt im zentralen Teil Israels. Aus den Sehenswürdigkeiten ragt ein Komplex moderner Gebäude im Stil der „Hightech“-Architektur heraus. Es umfasst das Leonardo Hotel, die Diamond Exchange und den 240 Meter hohen City Gate Tower. Viele Touristen interessieren sich für den Zoo, der eine Fläche von 100 Hektar umfasst. Unter den Museen sind das Museum of Israeli Art, das Diamond Museum und das House of Drawing and Sculpture hervorzuheben.
Bevölkerung - 156 277 Personen (2018).
Rehovot
Eine moderne Stadt von hoher wissenschaftlicher Bedeutung für Israel dank des Weizmann-Instituts für Chemiker. Das riesige Freilichtmuseum ist für Besucher jeden Alters interessant. Interessante Objekte darin sind das Spiegelfeld und der Solarturm. Physikalische Phänomene werden durch interaktive Exponate gezeigt. Mit einer Eintrittskarte für das Weizmann Museum können Sie auch den Park besuchen. Clore.
Bevölkerung - 138.379 Personen (2018).
Aschkelon
Der Ferienort, der auch eine der ältesten Städte der Welt ist. Es wurde erstmals im 20. Jahrhundert v. Chr. erwähnt. Das römische Amphitheater, die Kolonnaden des Königs Herodes, die Statue der Göttin Nike und die Ruinen der byzantinischen Kirche mit wunderschönen Mosaiken aus dem 5. Jahrhundert sind bis heute erhalten geblieben. Die goldenen Sandstrände von Ashkelon gelten als die besten in Israel. Es gibt Ecken unberührter Wildnis.
Bevölkerung - 137 945 Personen (2018).
Fledermaus Yam
Kleiner und gemütlicher Ferienort. Das subtropische Klima erfreut Touristen zu jeder Jahreszeit - selbst im Winter beträgt die Temperatur hier nicht weniger als +13 ° C. Moderne Hotels werden entlang einer langen Strandlinie gebaut. Sie können Ihren Strandurlaub abwechslungsreich gestalten, indem Sie die Riviera Exhibition Gallery oder das Howaeda Science and Discovery Center besuchen. Eine Vielzahl von Luxusboutiquen mit einer Vielzahl von Waren werden die Käufer begeistern.
Bevölkerung - 128 655 Personen (2018).
Beit Shemesh
Zwischen den Hängen der Berge gelegen. Reisende schätzen vor allem die Naturlandschaften der Umgebung der Stadt - rosa Felder und Nadelwälder. Die Ruinen der antiken Stadt scheinen Touristen in die Vergangenheit zu entführen - alte Moscheen, Häuser alter arabischer Dörfer, ein ungewöhnliches Wasserversorgungssystem der Stadt sind erhalten geblieben. Im Komplex Beit Jamal in der Nähe von Beit Shemesh können Sie die alten katholischen Klöster sehen.
Bevölkerung - 114.371 Personen (2018).
Kfar Sava
Dieser Ort war einst der Ort griechischer und römischer Siedlungen. Jetzt ist es eine malerische Stadt mit vielen grünen Parks. Die Stadt ist nicht reich an Attraktionen, aber sie beherbergt viele kulturelle Veranstaltungen. Das Archäologische Museum macht die Gäste der Stadt mit der Geschichte der Region vertraut. Das berühmte Meir Medical Center befindet sich in Kfar Sava, wo Menschen aus der ganzen Welt zur Behandlung kommen.
Bevölkerung - 100.039 Personen (2018).
Herzlia
Ein renommierter Ferienort im Süden des Sharon Valley. Die Strandlinie erstreckt sich über 6 Kilometer am Meer entlang und das Touristengebiet nimmt einen Teil der Stadt ein. Die Erholung in Luxushotels in Gerlitzia kostet mehr als in anderen Resorts. Es gibt Büros großer Konzerne, einen Flugplatz für Privatjets und einen Yachthafen mit teuren Yachten.Für Touristen werden Ausflüge in Nationalparks organisiert.
Bevölkerung - 93.989 Personen (2018).
Hadera
Gegründet 1890. Im Nahal Hadera Nationalpark wachsen jahrhundertealte Eukalyptusbäume. Im Sharon Park ist ein malerischer Wanderweg angelegt. Besonders schön ist es im Frühjahr, während der Mohnblüte. Im Yatir-Wald können Sie die Grenze der Naturzonen sehen - Kiefern und Zypressen koexistieren mit der Wüste. Die interessantesten Altbauten der Stadt sind der 1920 erbaute Wasserturm und die Schule von 1891.
Bevölkerung - 93 973 Personen (2018).
Modiin-Maccabim-Reut
Seine Lage zwischen Jerusalem und Tel Aviv ist für Reisende günstig. Es ist bequem, beide Städte von dort aus zu besuchen, während es sich lohnt, die authentischen Sehenswürdigkeiten der Stadt selbst zu erkunden. Dies sind die Ruinen einer alten jüdischen Siedlung aus dem 2. Jahrhundert v. Der Anabe Sculpture Park bietet realistische Figuren von Dinosauriern und verschiedenen Tieren. In der Nähe der Stadt gibt es einen Zoo, das Mini Israel Museum.
Bevölkerung - 91.328 Personen (2018).
Nazareth
Es ist eine bedeutende Stadt für Christen; Gottes Sohn lebte hier am Anfang seines Lebens. Nazareth hat auch einen großen historischen Wert, die Behörden sorgen dafür, dass das Erscheinungsbild der Stadt seinen alten Stil behält. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt sind zahlreiche Kirchen, sowie der Brunnen der Jungfrau Maria mit Weihwasser und ein interaktives Parkdorf, in dem das Gefolge aus der Zeit des Lebens Jesu nachgebildet wird.
Bevölkerung - 76 551 Personen (2018).
Ramla
Israelische Stadt, die von den Arabern gegründet wurde. Kultur- und Baudenkmäler spiegeln die reiche Geschichte der Stadt wider. Der Weiße Turm wurde im XIV. Jahrhundert von den Mamluken gebaut und die Kathedrale wurde von den Kreuzfahrern errichtet. Die Stadt hat eine karäische Synagoge und das Weltzentrum für das karäische Judentum. Weltberühmt sind Exponate wie das Gemälde von Tizian im Franziskanerkloster und die Venusskulptur von Shlomo Katz.
Bevölkerung - 75 668 Personen (2018).
Lod
Gründungsdatum - XV Jahrhundert v. Lod wurde wiederholt bei Erdbeben zerstört. Heute ist es eine moderne Stadt, in der innovative Technologien und Antike miteinander verflochten sind. Antike Sehenswürdigkeiten sind im historischen Teil der Stadt konzentriert. In die Tour lohnt es sich, Gan Shalom mit einzubeziehen, wo Schreine verschiedener Religionen, alte Synagogen und Moscheen, die Ruinen von Hen al Hilo gesammelt werden.
Bevölkerung - 74 604 Personen (2018).
Modiin Illit
Am Westufer des Jordan gelegen. Touristen kommen selten hierher - in Modiin Ilit gibt es keine ikonischen Wahrzeichen und es liegt in der Nähe der Zone militärischer Konflikte. Reisende könnten sich für die Ruinen einer Siedlung aus dem 1. Jahrhundert und Parks mit wunderschön gestalteten Gassen interessieren. Modiin Ilit erhielt den Status der Stadt erst 2088, aber offiziell liegt sie außerhalb des Staates Israel.
Bevölkerung - 70 081 Personen (2018).
Rakhata
Die einzige Stadt, die speziell für die Ansiedlung von Beduinen bestimmt ist. Die Besonderheit des Lebens der Nomadenstämme manifestiert sich in der Kultur der Stadt und ihrer Architektur. Rahat ist in 33 Viertel unterteilt, jedes Viertel wird von einem Beduinen Hamullah - Clan besetzt. Die Moscheen der Stadt sind interessant. Alle Zäune sind mit einer Faust mit vier geballten Fingern und einem zum Himmel gerichteten Zeigefinger verziert.
Bevölkerung - 66 791 Personen (2018).
Hod Hasharon
Kleine, aber gemütliche Stadt zum Leben. Für Touristen wurden komfortable Hotels gebaut. Reisende werden hier von der schönen Natur angezogen. Die Stadtverwaltung hat viele malerische Parks und Plätze ausgestattet. Grünflächen nehmen etwa die Hälfte der Stadtfläche ein. Gleichzeitig gibt es in Hod Hasharon keine mehrstöckigen Blöcke wie in Megastädten. Es ist mit kleinen Häuschen bebaut.
Bevölkerung - 61.102 Personen (2018).
Givatayim
Die Stadt wurde 1922 gegründet, daher gibt es keine antiken Sehenswürdigkeiten. Moderne Kultur- und Architekturobjekte werden jedoch für viele Touristen interessant sein. Im Astronomical Observatory können Sie die Sterne bestaunen und Geschichten über das Universum lauschen. Zitrusbäume wachsen im Central Park. Auf dem Hügel befindet sich ein Park mit Betonbauten der Skulptur von Dani Caravan.
Bevölkerung - 59 518 Personen (2018).