25 größte Städte in Finnland

Pin
Send
Share
Send

Die Bevölkerungsdichte in Finnland ist gering. Die Hauptstadt liegt, wie in den meisten Ländern, weit vorn, gefolgt von 5 Städten im Umkreis von 200.000 Einwohnern und dann einer relativ gleichmäßigen Gruppe: von 45 bis 150.000. Unabhängig von diesen Zahlen entwickeln sich Städte in etwa gleich: Sie versuchen, autark zu sein.

Daher gibt es fast überall Industrie, Gewerbebedingungen und touristisch attraktive Einrichtungen. Wintersport und Outdoor-Aktivitäten stehen in Finnland hoch im Kurs. Entstanden sind sowohl kleine Freizeitzentren in Städten als auch vollwertige Resorts, beispielsweise in der Nähe von Lahti oder Porvoo. Und in Rovaniemi gehen sie auf ein Märchen - zu einem Treffen mit dem Weihnachtsmann, der der Legende nach in dieser Gegend lebt.

Die größten Städte in Finnland

Liste der bevölkerungsreichsten Städte des Landes.

Helsinki

Die Hauptstadt und größte Stadt Finnlands. Es wird regelmäßig in die Listen der besten Städte der Welt aufgenommen. Helsinki hat sehr sauberes Leitungswasser, tausend Kilometer Radwege und die Gegend um den Senatsplatz erinnert an St. Petersburg. Korkeasaari Zoo ist einer der nördlichsten und größten der Welt. Das Inselmuseum Seurasaari und die Festung Suomenlinna sind das ganze Jahr über geöffnet. Mehr als 300 Inseln gehören zur Hauptstadt.

Bevölkerung - 650.058 Personen (2019).

Espoo

Es gilt als eine Satellitenstadt von Helsinki. Espoo ist die Heimat des ältesten Theaters des Landes für Kinder und Jugendliche sowie der Hauptsitz großer finnischer Unternehmen wie Rovio Entertainment und Fortum. Sehenswürdigkeiten: Wohnhaus "Glims", Museum "Gallen-Kallela", Erlebnisbad Serena. Die Stadt gewann die finnische Umfrage zum besten Wohnort.

Bevölkerung - 284 444 Personen (2019).

Tampere

Zwischen zwei Seen gelegen: Näsijärvi und Pyhäjärvi. Der Fluss Tammerkoski teilt den historischen Teil der Stadt in zwei Teile. Zu den architektonischen Wahrzeichen von Tampere zählen vor allem Tempel, darunter die Alte Kirche, entworfen von Carl Ludwig Engel und Carlo Bassi. Etwa 20 Museen unterschiedlicher Themen und Richtungen wurden eröffnet. Zum Beispiel das "Museum of Mummy Trolls" nach dem Werk von Tove Jansson.

Bevölkerung - 235 615 Personen (2019).

Vantaa

Die Satellitenstadt der finnischen Hauptstadt: bis Helsinki 19 Kilometer. Hier wurde der größte Flughafen des Landes gebaut. In der Nähe befindet sich ein Luftfahrtmuseum. Neben dem Bahnhof befindet sich das Heimatmuseum der Stadt. 1989 wurde das Wissenschaftsmuseum Eureka eröffnet. Zu dieser Zeit hatte er keine Analoga in Europa. Finnlands einziges Sinfonieorchester hat seinen Sitz in Vantaa.

Bevölkerung - 228 678 Personen (2019).

Oulu

Die älteste Stadt Nordfinnlands liegt am Zusammenfluss des Oulujoki-Flusses in den Bottnischen Meerbusen. Kreuzfahrten starten in Oulu, Sie können auch ein Boot zum Wandern oder Angeln mieten und im Winter gibt es Schneemobilsafaris und Hundeschlittenrennen. Golfliebhaber werden die Anwesenheit eines 36-Loch-Platzes zu schätzen wissen - der nördlichste der Welt. Museen, ein botanischer Garten und ein Stadttheater sind das ganze Jahr über geöffnet.

Bevölkerung - 203 750 Personen (2019).

Turku

In dieser Stadt wird jedes Jahr die Hauptfichte des Landes gepflanzt, daher wird Turku "Weihnachten" genannt. Der örtliche Hafen ist der älteste in Finnland. Nur er kann Eisenbahnfähren empfangen. Touristen werden Seekreuzfahrten, Angel-, Wander- und Radausflüge in der Umgebung angeboten. Die Kathedrale ist ein Wahrzeichen der Gegend, zusammen mit einer mittelalterlichen Burg, die heute einem Museum übergeben wird.

Bevölkerung - 191 603 Personen (2019).

Jyväskylä

Die Übersetzung des Namens ist "Getreidedorf". Hier gibt es über 300 Seen. Sie bedecken 20 % der Gesamtfläche von Jyväskylä. Die Stadt hat viel mit Alvar Aalto, einem Architekten und Designer, zu tun: Gebäude wurden nach seinen Entwürfen gebaut, ein Museum betreibt und die örtliche Universität verlässt sich auf sein Erbe. Es gibt ein Kunstfestival im Juli, ein Filmfestival im Februar und einen Marathon im September.

Bevölkerung - 141.374 Personen (2019).

Lahti

Sporterholungszentrum in Finnland. Golfen, Bergsteigen, Reiten, Angeln und Segeln sind das ganze Jahr über möglich. Das Skigebiet Messilä mit 14 Pisten und 13 Liften liegt 10 Kilometer von der Stadt entfernt. Im Sommer beherbergt Lahti die besten Chöre, Orchester und Ensembles in der Sibelius-Halle. Kunstgalerien und Kunstmuseen sind geöffnet, darunter der Soile Art Palace Yuli-Mäyürü.

Bevölkerung - 120.081 Personen.

Kuopio

Es liegt im Tal der Seen, umgeben vom Kallavesi-See, daher befinden sich einige Teile der Stadt auf Inseln. Touristen kommen, um sich im Thermalzentrum "Rauhalahti" zu entspannen und die lokale Schönheit zu bewundern. In der Stadt und in der Umgebung wurden mehr als 5.000 Hütten für die Sommersaison gebaut. Die Symbole von Kupio sind die zahlreichen Tempel und der Puijo Tower TV.

Bevölkerung - 118 667 Personen (2019).

Por

Hier findet das älteste Jazzfestival Europas statt. Das einzige Denkmal der Nekropole des Landes - das Mausoleum von Yuzelius befindet sich in Pori. Es wurde von einem örtlichen Bergberater für seine verstorbene Tochter in Auftrag gegeben. Bemerkenswert ist auch die Bemalung des Gebäudes des Künstlers Axeli Gallen-Kallela. Andere Attraktionen: das Ruzenlev Museum, die Kirche des Hl. Johannes des Evangelisten, Yuyteri - ein goldener Strand mit Dünen an der Küste des Bottnischen Meerbusens.

Bevölkerung - 84 318 Personen (2019).

Kouvola

Die Stadt entstand dank der Eisenbahn, die Russland und Finnland verband. Sehenswürdigkeiten: Fabrikmuseum Verla - UNESCO-Weltkulturerbe, Tykkimäki-Vergnügungspark mit freiem Eintritt, Repovesi-Nationalpark mit 40 km Wanderwegen, Arboretum Mustila-Arboretum. Das erste Denkmal in Kouvola wurde 1936 eröffnet. Es ist der Unabhängigkeit des Landes gewidmet.

Bevölkerung - 83 149 Personen (2019).

Joensuu

Die Studentenstadt Finnlands - etwa 15 Tausend Studenten. Es liegt an einem malerischen Ort: hier sind der Pyhäselka-See und die Mündung des Pielisjoki-Flusses „zusammengelaufen“. Die Church Street verläuft zwischen den Haupttempeln von Joensuu: evangelisch-lutherisch und orthodox. Exotische Liebhaber sollten sich den Botanischen Garten mit seiner Sammlung ecuadorianischer und anderer für diese Gegend ungewöhnlicher Pflanzen ansehen.

Bevölkerung - 76.543 Personen (2019).

Lappeenranta

Nahe der Grenze zu Russland gelegen. Um Touristen anzuziehen, wurden Bedingungen geschaffen, die zum Beispiel einige Geschäfte im Outlet-Format betreiben – mit ganzjährigen Rabatten. Sehenswürdigkeiten: das Hausmuseum des Kaufmanns Ivan Volkov, die orthodoxe Kirche der Fürbitte des Allerheiligsten Theotokos, das Saimaa-Siegeldenkmal, das Südkarelische Kunstmuseum, die Linnoitus-Festung.

Bevölkerung - 72 661 Personen (2019).

Vaasa

Ein Viertel der Einwohner der Stadt spricht Schwedisch. Sein Name ist eine Anspielung auf das schwedische Königshaus. Vaasa ist Schauplatz vieler Musikveranstaltungen: "Ranta Rock" versammelt Rocker, die besten Chöre Europas kommen einmal im Jahr hierher und es gibt auch traditionelle Korsholmer Festivals. Es gibt Kunst- und Heimatmuseen. Bootsausflüge werden in den Schären organisiert.

Bevölkerung - 67 588 Personen (2019).

Hämeenlinna

Am Vanajavesi-See gelegen. Die Siedlungen an diesem Ort bestehen seit der Zeit der Wikinger. Die Burg Häme ist seit dem 13. Jahrhundert erhalten geblieben, als sie zu Verteidigungszwecken erbaut wurde. Mitte des letzten Jahrhunderts wurde eine Restaurierung durchgeführt und das Schloss in einen Museumskomplex umgewandelt. Fans des Ökotourismus sollten das Parkgebiet von Aulanko besuchen. In der Nähe befinden sich Golfplätze, Tennisplätze und ein moderner Campingplatz.

Bevölkerung - 67 530 Personen (2019).

Seinäjoki

Ihre Gründung verdankt die Stadt einer Fabrik, die Schießpulver herstellt. Das Bibliotheksgebäude und die Kirche wurden von Alvar Aalto entworfen. Das Wintersportzentrum ist sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen gefragt. Sehenswert sind die Eisenbahnausstellung, das Heimatmuseum, ein Besuch der Brauerei und des Sommertheaters.In den wärmeren Monaten finden in Seinäjoki Massenveranstaltungen wie das Tangofestival statt.

Bevölkerung - 63 366 Personen (2019).

Rovaniemi

Im Jahr 2006 wurde eine ländliche Gemeinde Teil der Stadt, die sie offiziell in die Liste der flächenmäßig größten Städte der Welt aufgenommen hat. Die Projekte von Alvar Aalto haben die heutige Identität von Rovaniemi geprägt. Sehenswürdigkeiten: Forstmuseum, Raftinger's Candle Bridge, Arktikum Center. Touristen besuchen Rentierfarmen und viele Gegenstände, die der Legende nach mit dem Weihnachtsmann verbunden sind, der in diesen Teilen lebt.

Bevölkerung - 62 945 Personen (2019).

Mikkeli

Die Stadt ist nach dem Erzengel Michael benannt. Sehenswürdigkeiten: der Aussichtsturm, die neugotische Kathedrale, das Schlossmuseum Kenkävero, das einst dem Pfarrer gehörte, der Campingplatz mit dem Wachsfigurenkabinett. Der Fußballplatz wird im Winter in eine Küranlage umgewandelt. Für aktive Erholung gibt es auch einen Wasserpark und 2 Schwimmbäder.

Bevölkerung - 53 781 Personen (2019).

Kotka

Großer Hafen des Finnischen Meerbusens. Der zentrale Teil der Stadt erstreckt sich über die Insel Kotkansaari. Die orthodoxe Hauptkirche in Kotka wurde im 19. Jahrhundert erbaut und die St.-Nikolaus-Kirche im 18. Jahrhundert. Wanderwege führen durch alle natürlichen und von Menschenhand geschaffenen Schönheiten der Gegend: geschützte Haine, Ruinen alter Befestigungsanlagen, entlang der "wilden" Küste und Piers. Alle Voraussetzungen für aktive Erholung und Sport sind geschaffen.

Bevölkerung - 52 899 Personen (2019).

Fett

Die Stadt hat die Handelstraditionen der Vergangenheit bewahrt. Auf dem zentralen Platz finden regelmäßig Jahrmärkte statt, und an Feiertagen und Wochenenden werden abends Vorstellungen aufgeführt. Salo ist berühmt für seine Steinkirchen, darunter Uskelan, das 1832 errichtet wurde. Das alte Gebäude des Lokomotivdepots, das sein 100-jähriges Bestehen feierte, wurde einem Kunstmuseum übergeben, in dem alte und moderne Gemälde nebeneinander existieren.

Bevölkerung - 52 312 Personen (2019).

Porvoo

Die zweitälteste Stadt Finnlands. Der Name leitet sich von einer schwedischen Festung ab, die in der Vergangenheit an dieser Stelle stand. Entlang der Küste sind mittelalterliche Holzgebäude erhalten geblieben. Beliebte Museen: das Hausmuseum des Dichters Johan Runeberg, das Puppenmuseum, das Heimatmuseum. 6 Kilometer von Porvoo entfernt befindet sich ein Biothermalbad mit Mineralwasser, das Haikko Resort.

Bevölkerung - 50 345 Personen (2019).

Kokkola

Die Stadt ist reich an Veranstaltungen: Frühlingsmärkte, Rockkonzerte im Sommer, das Tanzfestival im Februar. Das Zentrum von Kokkola ist mit Holzhäusern bebaut. In der Nähe befinden sich historische und naturkundliche Museen sowie eine Kunstgalerie. Sein Aussehen verdankt das Rathaus dem berühmten Architekten Karl Ludwig Engel, dessen Entwürfe die finnische Hauptstadt schmücken.

Bevölkerung - 47.706 Personen (2019).

Hyvinkää

1961 erhielt sie den Status einer Stadt in Hyvinkää. Seine Geschichte begann mit der Eröffnung einer Taverne an der Straße nach Helsinki. Die Hauptstadt ist nur 50 km von hier entfernt. Sehenswürdigkeiten: Kutäya Manor, Eisenbahnmuseum, Lutherische Kirche, Arttu Villa, adaptiert für ein Jugendkulturzentrum. Im Sommer kommen Bier- und Rockmusikliebhaber zu einem großen Festival in die Stadt.

Bevölkerung - 46 537 Personen (2019).

Lohja

Am Ufer des Sees Lohjanjärvi gelegen. Sie wird "die Stadt der tausend Apfelbäume" genannt. Lokale Gärtner sind die besten im ganzen Land. Das Weingut Alitalo ist für einen Besuch geöffnet, wo die Verkostung von Apfelgetränken stattfindet. Sehenswürdigkeiten: St.-Laurentius-Kirche, das vor mehr als 100 Jahren gegründete Stadtmuseum, das Tyutyuri-Bergmuseum, um zu sehen, was Sie unter die Erde gehen müssen.

Bevölkerung - 46 269 Personen (2019).

Rauma

Es steht an der Küste des Bottnischen Meerbusens. Lokale Spitze ist seit dem 17. Jahrhundert bekannt. Das jährliche Festival der Spitzenklöppelei findet seit fast einem halben Jahrhundert statt, wobei die Veranstaltungen eine Woche lang stattfinden. Das Stadtzentrum, genannt Alt-Rauma, ist dank seiner Holzgebäude und anderen architektonischen Merkmalen seit 1991 von der UNESCO geschützt. Museen für jeden Geschmack sind geöffnet: von zeitgenössischer Kunst bis hin zu Industriekunst.

Bevölkerung - 39 382 Personen (2019).

Pin
Send
Share
Send