Sehenswürdigkeiten von Astrachan

Pin
Send
Share
Send

Eine der ältesten Städte in der unteren Wolga-Region Russlands stammt aus einem kleinen Dorf, das Mitte des 13. Jahrhunderts gegründet wurde. Hundert Jahre später wird Astrachan dank vieler Handelsrouten durch die Stadt zum Handelszentrum der Goldenen Horde. Und dann schon die Hauptstadt des gebildeten Astrachan-Khanats. 1556 wurde sein Territorium Teil Russlands. Und das Gründungsjahr des modernen Astrachan ist 1558.

Heutzutage wissen alle Touristen, wofür Astrachan bekannt ist. Natürlich sind dies die berühmten Wassermelonen und Störe. Die Hauptattraktionen von Astrachan sind derzeit nicht weniger interessant. Die reiche historische Vergangenheit hat hier viele antike Denkmäler, architektonische und kulturelle Gebäude hinterlassen. Wir laden Sie ein, durch malerische Orte zu schlendern, interessante Orte zu besuchen und gastfreundliche und freundliche Einheimische zu treffen. In unserem Artikel finden Sie die Sehenswürdigkeiten von Astrachan mit Fotos, Namen und Beschreibungen, die Ihnen helfen, sich ein Urteil über die Perle der unteren Wolga-Region zu bilden.

Wir empfehlen Ihnen, lokale Feiertage zu besuchen!

  • Sabantuy - Pflugfest, das am letzten Sonntag im Mai stattfindet.
  • Wassermelonenfestdie im August stattfindet.
  • Fischerfest - Voblaim April statt.

Um günstige Flüge nach Region Krasnodar zu finden, empfehlen wir Aviasales. Der Aggregator sucht nach den besten Angeboten aller Fluggesellschaften. Wie kaufe ich ein günstiges Flugticket?

Astrachaner Kreml

Diese Festung aus dem 16. Jahrhundert gilt als eines der mächtigsten Gebäude dieser Zeit. Die etwa 1,5 Meter langen Mauern sind 10-12 Meter dick und 8 Meter hoch. Entlang des gesamten Umfangs befinden sich 7 Türme, von denen jeder ein Objekt von architektonischem Wert ist.

Historische Gebäude befinden sich im Umkreis des Kremls:

  • Dreifaltigkeits- und Himmelfahrtskathedrale,
  • Glockenturm der Kathedrale,
  • Bischofsturm,
  • verschiedene Tore mit eigenem Namen,
  • andere historische Gebäude und mehrere Museen.

Der Eintritt in das Territorium ist frei, der Besuch von Ausstellungen kostet zwischen 50 und 160 Rubel.

Öffnungszeiten von 10 bis 19 Uhr, Montag ist Ruhetag.

Interessante Fakten: Der Film "Mein Freund Ivan Lapshin" wurde innerhalb der Mauern des Kremls gedreht.

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Sie befindet sich auf dem Territorium des Kremls und ist eine der größten orthodoxen Kirchen der Stadt. Sein modernes Aussehen erhielt der Dom zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Während der Oktoberrevolution wurden fast alle orthodoxen Reliquien aus der Kathedrale entfernt und eingeschmolzen. In dem Gebäude wurden Lagerhäuser und Kasernen aufgestellt und Versammlungen der Bolschewiki abgehalten. Das Innere der Kathedrale wurde zerstört und die Restaurierung begann erst gegen Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts. Aber jetzt ist es eines der bedeutendsten Baudenkmäler des 18. Jahrhunderts.

Katholische Kirche Mariä Himmelfahrt

Die einzigartige architektonische Struktur des späten 18. Jahrhunderts erlitt auch das Schicksal der Zerstörung während der bolschewistischen Schlachten. Anfänglich wurden hier mehrere traditionelle Baustile kombiniert. Der Tempel war mit geschnitzten Holzskulpturen geschmückt. Von der reichen Dekoration zeugen leider nur alte Bilder. Bis heute ist nur die alte Orgel erhalten geblieben, die mühevoll repariert wurde und mit deren Hilfe Orgelkonzerte in der Kirche stattfinden. Dies ist der Ort, an den Liebhaber der Orgelmusik in Astrachan gehen können.

  • Öffnungszeiten von 10 bis 19 Uhr.
  • Ort: Pobedy Straße 4 / Babuschkina 81 (Kreuzung).

Cyrill-Kapelle

Das Objekt des Astrachaner Kremls ist eine funktionierende orthodoxe Kirche, die im 17. Jahrhundert im Stil des "Russischen Reiches" erbaut wurde. Im Vergleich zu den anderen architektonischen Gebäuden des Kremls ist dies ein kleines Gebäude mit einer Kuppel und einem Kreuz. Es ist bemerkenswert, dass der Gouverneur von Astrachan und Hegumen Kirill, der Abt des ersten Astrachan-Klosters, darin begraben sind.

  • Öffnungszeiten von 10 bis 19 Uhr. Ruhetag ist Montag.

Heimatmuseum

Reiseführer für unabhängige Touristen empfehlen zunächst einen Ort, an dem Sie sich mit Fotos und Beschreibungen über alle Sehenswürdigkeiten von Astrachan informieren können. Heute hat das Museum 14 Filialen in Stadt und Region. Mehr als 300 Tausend Exponate erzählen über Archäologie, Ethnographie, Natur der Stadt. Interessante thematische Ausstellungen werden das Interesse jedes Touristen befriedigen.

  • Öffnungszeiten werktags von 10 bis 17 Uhr. Freitag-Sonntag von 10 bis 19 Uhr. Montag ist Ruhetag.
  • Sie können die Ausstellungen separat für 160 Rubel besuchen. Sie können eine Einzelfahrkarte für 300 Rubel kaufen. für Erwachsene, Studenten - 180, Schule - 120 Rubel.

Astrachan-Damm

Nach dem Umbau entstand eine zwei Kilometer lange Fußgängerzone aus unansehnlichen Betonplatten und einem öffentlichen Garten, die einen Teil des Hafengeländes bilden, das zum Markenzeichen von Astrachan geworden ist. Es erstreckt sich vom Hochzeitspalast bis zum Denkmal für Petrus 1. Die Böschung ist entlang der gesamten Strecke mit Steinen gepflastert. Entlang sind schöne Laternen und Bänke aufgestellt, Rasenflächen angelegt. Es gibt Fahrgeschäfte für eine gute Erholung mit Kindern.

Skulptur "Dame mit Hund"

Die Heldin von Tschechows Werk in Form einer kleinen Skulptur wurde 2012 am Ufer von Astrachan aufgestellt. Sie ist aus Bronze gegossen, wiegt 650 kg und fügt sich nahtlos in die Landschaft ein.

Lenin-Platz

Entlang des Kremls, in seinem südlichen Teil, befindet sich der rekonstruierte Hauptplatz von Astrachan, benannt nach dem Führer des Proletariats. Neben der Lenin-Skulptur gibt es einen Komplex von 7 Brunnen, kleinen Skulpturen mythologischer Meeresbewohner. Sie sehen die Gefäße und den Jungen in unterschiedlichen Gemütszuständen: liegend, sitzend, zeichnend, lesend, auf Wasserbäche schauend.

Denkmal für Peter 1

Es wurde 2002 als Dankeschön an den Zaren installiert, der als Marinevorposten Russlands die Geschicke der Stadt bestimmte. Durch seinen eigenen Erlass wurde die Provinz Astrachan gebildet. Peter wird in gewohnter Weise dargestellt - energisch, hektisch, nach vorne strebend.

Opern- und Balletttheater

Auch Liebhaber von Opern- und Ballettkunst kommen in Astrachan auf ihre Kosten. Dies ist ein junges Theater, das 2011 mit einer Tour durch das Mariinsky-Theater eröffnet wurde. Das Gebäude selbst ist ein in verschiedenen Stilrichtungen geschaffenes Baudenkmal: Hier gibt es Stuckleisten, Bögen und Ziertürme. Das Ergebnis ist eine monumentale Struktur, auf der ein gutes Foto entsteht.

Haus des Kaufmanns Tetyushinov

Ein interessantes Baudenkmal mit faszinierenden Schnitztechniken. Das Haus wurde 1872 von ortsansässigen Tischlern gebaut. Außerdem hatte zu dieser Zeit noch niemand Objekte in diesem Stil aufgeführt. Dies war eines der bemerkenswerten Objekte der Holzarchitektur. Nach dem Tod des Kaufmanns ging das Haus in den Besitz von Verwandten über, die es der Stadt schenkten. Danach wurde das Haus gemeinschaftlich und mehrere Familien lebten hier.

1995 wurde das Haus in die Liste des Kulturerbes aufgenommen. 2008 erfolgte die Restaurierung. Das Museum arbeitet im Theatermodus. Um das klarzustellen, gehen Sie hinein und sehen die Dienstmädchen, Familienmitglieder und andere Charaktere.

  • Adresse: Kommunisticheskaya 26
  • Öffnungszeiten: von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag von 13 bis 21 Uhr. Ruhetag ist Montag.

Licht- und Musikbrunnen "Petrovsky"

Schöne Orte in Astrachan werden durch eine Vielzahl von Brunnen repräsentiert, von denen einer "Petrovsky" ist. Mehrere Ebenen aus farbigen Wasserstrahlen steigen zu verschiedenen Melodien nach oben. Am Tag des Sieges erklingen hier "Katyusha", "Blue Scarf" und andere. An gewöhnlichen Tagen können Sie Pop- und Rockmusik sowie klassische Werke hören.

Astrachan Aquarium (Störmuseum)

Aus dem 1999 von einer Gruppe von Enthusiasten eröffneten Aquarium ist das Störmuseum entstanden, weshalb Astrachan berühmt ist. Es wurde einst die Hauptstadt der Fischstöre genannt. In den letzten Jahren sind Störe fast verschwunden, aber alle ihre Arten, die an der Wolga lebten, werden in Form von Museumsausstellungen präsentiert.Heute ist es das einzige Museum der Welt, das dem Stör gewidmet ist.

  • Eintrittskarte - 50 Rubel.

Moschee "Baki"

Eine der Sehenswürdigkeiten von Astrachan ist der schiitische Tempel, benannt nach der Hauptstadt Aserbaidschans. Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut. Zuerst wurde es bestimmungsgemäß verwendet, dann wurde es geschlossen und einem Lager übergeben. Später siedelte sich hier ein Kulturhaus für Behinderte an, das dann aufgegeben wurde. Und erst Ende des 20. Jahrhunderts wurde es restauriert und den Gläubigen zurückgegeben.

Museum des militärischen Ruhms

Eröffnet zu Ehren des 30. Jahrestages des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg. Die Ausstellung umfasst seltene Waffen, Dokumente, Skulpturen, Gemälde, Fotos der Stadt während des Krieges. Es gibt 9 Säle im Museum, in denen Sie sich über den Großen Vaterländischen Krieg, Kriege in Brennpunkten, darunter Afghanistan, informieren können. "Wir empfehlen Ihnen, die Ausstellung "Immersion" zu besuchen, die Sie in die Atmosphäre der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts entführt."

  • Öffnungszeiten montags, dienstags, donnerstags von 10 bis 17 Uhr. Freitag-Samstag von 10 bis 19 Uhr. Ruhetag - Mittwoch.
  • Eintrittskarte - 20 Rubel. für einen Studenten 30 Rubel. für Studierende. Erwachsener - 50 Rubel.

Schwanensee

Dies ist ein malerischer Rastplatz, was einem Touristen bei jedem Ausflug von den Sehenswürdigkeiten von Astrachan geboten wird. Der schöne See mit schwimmenden Schwänen bietet viel Ruhe. Der Platz ist mit Treppen, Gassen, Rasenflächen ausgestattet. In der Mitte des Sees befindet sich eine wunderschöne Rotunde, die als einer der schönsten Orte in Astrachan für ein Fotoshooting gilt.

Brücke der Liebenden

Ein beliebtes Objekt nicht nur für Brautpaare, die hier Metallschlösser hinterlassen, sondern auch für Gäste der Stadt. Dies ist ein schöner Ruheplatz mit schönen Bögen, an denen Liebhaber Bänder binden.

Park "Planet"

Nach dem Besuch eines großen Vergnügungsparks werden Sie sich nicht fragen, was Sie in Astrachan unternehmen sollen. Es gibt genug Unterhaltung für Kinder und Erwachsene: Katamaranfahren, ein Riesenrad, eine Bühne für Veranstaltungen, eine Schaukel. Für die Kleinen gibt es viel Interessantes: Es gibt einen geschlossenen Bereich mit Animatoren und verschiedenen Unterhaltungsmöglichkeiten. Im Park gibt es einen Streichelzoo, in dem Sie die Tiere streicheln und füttern können: Ferkel, Kaninchen, Kinder, Hühner.

  • Die Ticketpreise reichen von 80 bis 100 Rubel.
  • Öffnungszeiten täglich von 10 bis 23 Uhr

Markt "Selenskiye Isady"

Vielleicht ein Muss von den Sehenswürdigkeiten von Astrachan für einen Touristen. Es heißt, dass jeder Tourist hier Fischprodukte kaufen möchte, denn es gibt keine solche Auswahl an getrocknetem Fisch wie hier. Einheimische behaupten, dass der Markt aufgrund der hohen Besucherzahlen bereits zu einer Touristenattraktion geworden ist. Sie bringen sogar Ausflüge hierher und zeigen, wofür die Stadt berühmt ist. Und nach der Verkostung kann man nicht widerstehen, eine Plötze, einen Balyk oder eine Dose Kaviar zu kaufen.

Haus-Museum von V. Khlebnikov

Wohin in Astrachan für Fans des avantgardistischen Dichters? Es gibt nur zwei Museen in Russland, die dem Schöpfer des Futurismus in Russland, dem Reformator der Sprache der Poesie, dem Schöpfer neuer Wörter, der Figur der Avantgarde-Kunst V. Khlebnikov gewidmet sind. Und einer von ihnen befindet sich in Astrachan, in der ehemaligen Wohnung der Chlebnikows, die sich in einem alten Herrenhaus befindet. Die gesamte Exposition ist dem Dichter gewidmet. Hier treffen sich regelmäßig junge Leute, um "Veranden" abzuhalten, Kunstausstellungen werden organisiert.

  • Ticketpreis - 100 Rubel. Erwachsene, Kinder - 60.
  • Öffnungszeiten: Dienstag - Mittwoch von 10 bis 18 Uhr. Donnerstagmittag: 13:00 bis 21:00 Uhr. Freitag und Wochenende von 10 bis 18 Uhr.

Museum für Geschichte der Medizin

In den Sehenswürdigkeiten des Stadtbezirks der Stadt Astrachan enthalten. Eröffnet auf dem Territorium eines örtlichen Krankenhauses und erzählt von Ärzten, die gefährliche Infektionen erlitten haben und im Kampf gegen sie starben. Es gibt interessante Materialien über die Ärztedynastien, über die Entwicklung der pharmazeutischen Industrie, Medizin in der Region seit der Antike. Die Ausstellung umfasst einzigartige Gegenstände, die bei der Pflege von Patienten verwendet wurden, medizinische Instrumente, Bücher, Fotografien und Dokumentationsmaterialien.

  • Eine einzige Eintrittskarte für den Besuch aller Ausstellungen - 300 Rubel, separate Besuche - 50, 160 Rubel.

St. Wladimir-Kathedrale

Alle interessanten Orte in Astrachan und Baudenkmäler sind im zentralen Teil gesammelt, wo sich eine der prächtigen Kathedralen befindet, die nach Fürst Wladimir benannt sind. Zu Beginn des Baus der Kathedrale verfügte die Stadt bereits über 15 Moscheen und ebenso viele orthodoxe Kirchen. Vladimirsky zeichnet sich jedoch durch den byzantinischen Stil und eine enorme Höhe von etwa 50 Metern aus. Zur Eröffnung 1902 kam Johannes von Krondstadt, der heute als Heiliger verehrt wird. Die Innenwände des Tempels wurden vom Maler Nesterov bemalt.

  • Täglich von 8 bis 19 Uhr. Freier Eintritt.

Die Eiche von Peter dem Großen

Was gibt es in Astrachan erstaunlich und einzigartig zu sehen? Wir empfehlen Ihnen, die von Peter dem Großen selbst gepflanzte Eiche mit eigenen Augen zu sehen. Es hat bis heute überlebt und trägt trotz seines ehrwürdigen Alters und seiner Blitzeinschlagsschäden Früchte. Der Baum erreicht eine Höhe von 12 Metern und einen Umfang von 5 Metern. 1722 ordnete Peter der Große die massive Anpflanzung von Eichenplantagen für den späteren Schiffsbau an. Die Legende besagt, dass der König selbst an der Pflanzung von Eichen beteiligt war und sich um das Wohl des Vaterlandes bemühte. Eine Eiche überlebte, wurde zum Naturdenkmal und steht unter staatlichem Schutz.

Sehenswürdigkeiten von Astrachan auf der Karte

Wo kann man lecker essen?

Für Anfänger haben wir eine Bewertung der besten Restaurants in Astrachan zusammengestellt. Hier können Sie köstliche traditionelle Gerichte essen und einen tollen Abend verbringen. Wir haben nach den Bewertungen der Touristen wirklich ausgezeichnete Lokale mit einem gemütlichen Interieur und einer guten Speisekarte ausgewählt.

  • Ein Restaurant Wasserbereich geeignet für Romantiker, auf einem Motorschiff am Pier in der Pugacheva Straße 1a. Wenn Sie die Wolga bei einem Glas Wein und leckerem Essen bewundern möchten, sollten Sie unbedingt vorbeischauen. Die durchschnittliche Rechnung pro Tourist beträgt 1200 Rubel.
  • Gemütliches Etablissement PastaPizza in der Admiralteyskaya Straße 14. Die Speisekarte besteht aus europäischen, italienischen und Meeresfrüchten. Wir empfehlen das Restaurant vor allem zum Mittagessen. Es gibt eine Sommerveranda, die Lage neben der Straße lässt Sie nicht entspannen. Der durchschnittliche Scheck beträgt 1100 Rubel.
  • Schönes Interieur in Form eines Theatersaals in einem Restaurant Treffen in der Leninstraße 8. Wir empfehlen Ihnen, einen Tisch im zweiten Stock zu reservieren, hier ist es ruhiger. Der durchschnittliche Scheck für eine Person beträgt 1700 Rubel.
  • Köstliches japanisches Essen kann im Café genossen werden Gewürze... Es gibt eine Sommerterrasse, aber wieder neben der Fahrbahn. Die Einrichtung befindet sich in der Admiralteyskaya 14.
  • Interessantes Interieur in Form einer ukrainischen Siedlung mit Schwerpunkt auf Meeresfrüchten, russischer und europäischer Küche. Das alles im Restaurant Izba auf der Roten Böschung 8.
  • Ein Restaurant Pike Wir empfehlen auf jeden Fall, Liebhaber einer schönen Präsentation zu besuchen. Ein Restaurant mit Schwerpunkt auf altrussischer Küche. Der durchschnittliche Scheck beträgt 1.300 Rubel.
  • Asiatische Feinschmecker werden überrascht sein Mandel auf Ulyanovs 10. Es serviert asiatische, osteuropäische und nahöstliche Küche. Die Bestellung von drei Gerichten kostet ab 900 Rubel.

Wo in Astrachan günstig übernachten?

Informieren Sie sich auf unserer Website für Touristen und Reisende über weitere Sehenswürdigkeiten russischer und ausländischer Städte, interessante Lifehacks bei der Reiseplanung.

Pin
Send
Share
Send