Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein Tourist nur im Ausland auf atemberaubende Schönheit und außergewöhnliche Denkmäler der Vergangenheit trifft. Diese Meinung wird von denen widerlegt, die die Weite ihres Heimatlandes anständig kennen. Und wir sprechen nicht nur von Moskau, den Randgebieten der Newa, dem Goldenen Ring und den Kurorten des Kaukasus. Die Sehenswürdigkeiten von Archangelsk sind eine selbstbewusste Herausforderung für solche anerkannten Zentren und Wolga-Kreuzfahrten und Reisen zu türkischen Resorts und die Gärung entlang der Altai-Steppen und -Berge. Eine Stadt mit ikonischer Vergangenheit, die nicht weniger turbulent und ungewöhnlich ist als die Schicksale der nördlichen Hauptstadt Kasan oder Paris - was könnte reizvoller sein. Aber kommen wir zum Punkt.
Flussbahnhof
Ein wohlverdienter Punkt aus der Liste der Sehenswürdigkeiten in Archangelsk wird von jedem Kenner und weisen Anwohner empfohlen. Ja, es ist schwer, bei Flussstationen zu überraschen, solche Stationen gibt es in fast jeder Stadt, die an einem schiffbaren Fluss steht. Aber hier ist der Ort einzigartig, da er auch eine Seestation ist. Sie müssen auf der Böschung nach einem solchen Objekt suchen. Das Gebäude, das man auf dem See- oder Flussweg sieht, wurde bereits 1973 eröffnet. Dies ist auch der Weg für diejenigen, die die Inseln innerhalb der Stadtgrenzen erkunden, Murmansk besuchen, den Solovetsky-Archipel und eine Reihe anderer Punkte besuchen möchten. Es gibt viel mehr davon, als hier aufgelistet werden kann - der Zeitplan bestätigt dies. Und der Sender ist auch von dem Foto der Stadt Archangelsk bekannt, das regelmäßig in den Taschen aller Russen auftaucht.
- Adresse: Severnaya Dvina Embankment, 71, Gebäude 1
Museum für künstlerische Entwicklung der Arktis
Wenn sie über Besiedelung und Landwirtschaft in diesen rauen Ländern sprechen, repräsentieren sie normalerweise düstere und lakonische Menschen, die Schwierigkeiten stoisch überwinden. Aber das Borisov Museum zerstört dieses bizarre Stereotyp. Das Gebäude selbst ist eines der Denkmäler von Archangelsk - es wurde 1897 erbaut. Ende des letzten Jahrhunderts befand sich hier das Museum der Schönen Künste. 2019 wurden die Restaurierungs- und Reparaturarbeiten jedoch nicht abgeschlossen. Dies hat die Organisation von gut durchdachten Ausstellungen und Ausstellungen nicht verhindert. Die Besucher werden in die Eigenschaften von Eis eingeführt, in die Besonderheiten der Herstellung von Archangelsk-Eis. Aber der Kern der Ausstellung sind immer noch etwa 400 Gemälde, die der Künstler Borisov der Natur der nördlichen Regionen gewidmet hat. Präsentiert in den Sammlungen der Sammlung und Malerei von Ilya Bylka. Angenehm ist der Blick in den für die Beschreibung von Reise- und Forschungsarbeiten in den arktischen Breiten reservierten Saal.
Zu Ihrer Information: Damals war der Bau solcher Hochhäuser verboten. Das Museum bleibt immer noch der höchste Punkt der Stadt; wie sie es geschafft haben, es zu bauen - niemand weiß es.
- Adresse: Pomorskaja, 3
- Modus: Alle Tage, außer Dienstag, von 10 bis 18 Uhr (Kassa - bis 17-15 Uhr).
- Preis: 200 Rubel für Erwachsene, 1 Rubel für Studenten, 70 Rubel für Schüler, Rentner und Vorschulkinder; Nichtstaatsangehörigen der Russischen Föderation werden 200 Rubel berechnet.
Literaturmuseum
Aber auf die Frage, was es in Archangelsk zu sehen gibt, können viel wärmere Antworten gegeben werden. Einer von ihnen ist nur ein Literaturmuseum. Die Sammlung umfasst über 50.000 Exponate, die die künstlerische Vergangenheit und Gegenwart des russischen Nordens widerspiegeln. Dies sind Manuskripte, bedeutende Fotografien und dokumentarisches Material über Schriftsteller. Hier werden Bücher in 70 Sprachen verschiedener Länder aufbewahrt.
- Adresse: Wolodarski, 10
- Modus: Dienstag - Sonntag von 12 bis 16 Uhr.
- Preis: Von 100 bis 500 Rubel (laut offenen Quellen)
Chumbarov-Luchinsky Avenue
Eine weitere Antwort auf die Frage, was von den besten Sehenswürdigkeiten der Stadt für Touristen zu sehen ist, die interessante Orte mit eigenen Augen sehen möchten. Die Straße ist für die Verhältnisse dieser Stadt beeindruckend groß. Der Tourist, der die frischeste frostige Luft einatmet, ist wie in zwei Dimensionen zugleich: der kulturellen Umgebung und der unberührten Naturschönheit. Die Fußgängerzone ist auch ein Freilichtmuseum. Die erhaltenen alten Holzbauten sind hier konzentriert. Es ist schwierig, an einem Ort eine in Umfang und Attraktivität vergleichbare Auswahl an Holzarchitektur zu finden.
Marfin-Haus
Sie müssen nicht danach suchen - Sie müssen nur die Allee entlang gehen. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1858. Es war ursprünglich für kulturelle Zusammenkünfte und Freizeit gedacht. Später kamen die Behörden zum Haus. Und dann kam die Zeit des Theaters des jungen Zuschauers, des Offiziershauses, des Kinos, des Opern- und Ballettstudios. 1960 wurde die Anlage gesetzlich geschützt. Ein Jahrzehnt später wurde es von einer Restauratorenwerkstatt und einem Volkschor genutzt. Ausstellungen werden regelmäßig organisiert.
- Adresse: Chumbarova-Luchinsky, 38
St.-Nikolaus-Kirche
Wenn man die Sehenswürdigkeiten von Archangelsk mit Fotos und Beschreibungen beschreibt, kann man das alte Kirchengebäude nicht ignorieren. Es wurde nach dem Projekt des Architekten Karetnikov errichtet. Genau über dem Eingang befindet sich ein kleiner zeltförmiger Glockenturm. Das Innenvolumen wird in die Sonne getaucht. In die pfeilförmigen Fenster der einkuppeligen Rechteckkirche wurden Gitter in durchbrochener Optik eingesetzt.
Zu Ihrer Information: Entgegen dem Brauch der russischen Tempelarchitektur blickt der Altar nicht nach Osten, sondern nach Süden.
- Adresse: Teatralny Gasse, 3
Restaurant "Post"
Die Erwähnung eines Gastronomiebetriebs auf dieser Liste scheint nur ungewöhnlich. Es befindet sich in einem Gebäude, das im 18. Jahrhundert am Dvinsky-Ufer erbaut wurde. Durch große Fenster blicken die Besucher auf das majestätische Flusswasser. Hier können Sie sich entspannen und erholen, während Sie sich auf die nächste Runde der Stadterkundung vorbereiten.
Empfehlung: Beschränken Sie sich nicht auf typisch europäische Küche, sondern bestellen Sie einzigartige Pomor-Gerichte.
- Adresse: Severnaya Dvina Embankment, 78
- Modus: Freitag und Samstag von 12:00 bis 02:00 Uhr, an anderen Tagen von 12:00 bis 24:00 Uhr.
- Preis: Durchschnittliche Rechnung 1500 - 2000 Rubel.
Nördliches Schifffahrtsmuseum
Ein ausgezeichneter Ort, um in Archangelsk für Liebhaber der Romantik zu gehen, alles, was mit fernen Wanderungen, Matrosen und ihrem schwierigen Handwerk verbunden ist. In den Lagerräumen und der aktuellen Ausstellung präsentierten die Mitarbeiter der Institution 23.000 Exponate. Sie erzählen, wie sich das Segeln in den eisigen Regionen des Arktischen Ozeans entwickelt und gefördert hat, wie die Menschen der unkontrollierbaren Kälte entkommen sind. Sie zeigen auch die Schiffe der tapferen Eroberer hoher Breiten.
- Adresse: Severnaya Dvina Damm, 80
- Modus: Dienstag-Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr.
- Preis: 180 Rubel für Erwachsene, 120 Rubel für Rentner, 70 Rubel für Schüler und Vorschulkinder, 600 Rubel für den Ausflug.
Regionales Schauspielhaus
Das 1932 erbaute Gebäude wurde kürzlich restauriert. Jetzt verdient es also noch einmal einen genaueren Blick. Das Theater wurde in 8 Monaten gebaut. Hier wurden viele Aufführungen präsentiert, an deren Inszenierung die inspiriertesten Schauspieler, Regisseure und Drehbuchautoren teilnahmen. Jetzt hat die Wohnung von Melpomene im Vergleich zu Analoga an anderen Orten an der Nordküste Russlands die höchste technische Ausstattung erreicht.
- Adresse: Petrovsky Park, 1
Denkmal für Peter I
Bürger und Touristen gehen gerne in der Nähe des Denkmals spazieren. Es wurde 1914 eröffnet. Es ist merkwürdig, dass dies nicht das Original ist, sondern ein kleineres Duplikat des 1903 in Taganrog eröffneten Denkmals. Es ist notwendig, im Anfangsteil der Böschung nach einem Objekt zu suchen.
Pur-Navolok
Unter den Sehenswürdigkeiten von Archangelsk mit Fotos und Namen nimmt es in jedem Reiseführer eine besondere Stellung ein. Dies ist kein von Menschenhand geschaffenes Objekt, sondern ein natürliches Umhang. Bereits 1584 wurde hier eine mächtige Festung gegründet. Aber es gibt Hinweise auf das alte Kloster, das 1419 von den schwedischen Invasoren verwüstet wurde. Ein erhöhter Landstrich wurde vom Wasser der Dwina gewaschen. Auf dem Kap befindet sich ein Denkmal für die Flusswelle. In der Nähe betrachten Touristen den Turm und die Ruinen der Innenhöfe der Wohnzimmer (Händler).
- Adresse: Ufer der Nördlichen Dwina, 86
Kirche St. Katharina
Das Gebäude wurde für die lutherische Gemeinde der Stadt gebaut.Es erschien früher als in anderen Teilen Russlands und war größer. Dieses Gebäude ist auch in der Liste der Denkmäler von Archangelsk enthalten, und zwar nicht nur alte Gebäude, sondern auch Objekte der Holzarchitektur.
- Adresse: Marx, 3
Gostiny Dvor
Bis zum Ende des Nordischen Krieges befand sich hier das Hauptzentrum des ausländischen Seehandels. Aber 1667 zerstörte ein schreckliches Feuer das Gostiny Dvor. Die heute bekannte Anlage wurde 1668-1684 erbaut.
Tatsache: In der Anfangsphase der Stadtentwicklung wurde das Wort "Archangelsk" nicht verwendet. Es wurde New Kholmogory genannt.
- Adresse: Ufer der Nördlichen Dwina, 85/86
Heimatmuseum
Eine vernünftige Antwort auf die Frage, was man im Winter in Archangelsk sehen kann. Die Reservate und die aktuelle Exposition haben insgesamt 320.000 Objekte gesammelt. Ursprünglich diente das Museum als Ausstellung industrieller und handwerklicher Errungenschaften. Der formelle Museumsstatus wurde 1861 erworben. Der Regionalstatus wurde 1937 verliehen. Die Sammlungen sind der Archäologie und Numismatik, alten Dokumenten und dem naturwissenschaftlichen Erbe gewidmet. Wir haben eine Auswahl an fotografischen Materialien und Stoffen, Haushaltsgegenständen getroffen. Die Restaurierung des Denkmals erfolgte 2012.
- Adresse: Ufer der Nördlichen Dwina, 85/86
- Modus: Dienstag - Sonntag von 10 bis 18 Uhr.
- Preis: 300 Rubel für eine Einzelkarte, 150 Rubel für Schüler und 100 Rubel für 1 Ausstellung, 50 Rubel für einen Rabatt für 1 Ausstellung.
Pisakhov-Museum
Zwischen den schönen Orten in Archangelsk können Sie stundenlang wandern. Aber tiefe Kenner des literarischen Erbes lenken ihren Schritt in Richtung eines Museums, das einem der größten Schriftsteller des russischen Nordens gewidmet ist. Und nicht nur Schriftsteller, sondern auch Ethnograph, Reisender und Märchensammler. Die Exposition wurde nach engen Themen in 8 Teile gegliedert. Das Gebäude selbst ist zwar nicht in der Liste der antiken Monumente enthalten, verkörpert aber den Geist der Kaufmannsarchitektur des vorletzten Jahrhunderts.
- Adresse: Pomorskaja, 10
- Mode: Leider läuft seit Herbst 2011 die Restaurierung und die Besichtigung ist nur von außen möglich.
Solovetsky-Archipel
Es ist Zeit, sich zu den Sehenswürdigkeiten der Region Archangelsk zu begeben. Und an erster Stelle unter dem, was in der Umgebung zu sehen ist, wird der nördliche Archipel zu Recht aufsteigen. Es umfasst mindestens 100 Inseln unterschiedlicher Größe und Form. Die traditionelle Assoziation mit dem Kloster ist richtig, aber nur wenige wissen, dass die ersten menschlichen Siedlungen bereits im 2. Jahrtausend v. Chr. auf dem Archipel gegründet wurden.
Muksalma-Damm
Es befand sich im Mittelalter auf der Insel Bolshaya Muksalma. Laut der Satzung des Klosters war es nicht erlaubt, Tiere in der Nähe der Zellen zu halten. Sie wurden auf der nächsten großen Landfläche gehalten, und ein Brückendamm wurde über das Eiserne Tor geworfen, um mit ihm über die Meerenge zu kommunizieren. Beladene Pferdekutschen rollten frei herum.
Sekirnaya-Berg
Reisende, die nicht wissen, was sie tun sollen, sollten es sich ansehen. Es gibt keine anderen Berge auf Solovki. Experten gehen davon aus, dass es von Menschenhand geschaffen wurde. In der Vergangenheit wollten sie die Spitze mit einem besonderen Tempel krönen. Aber etwas ging schief.
Kenozersky-Park
Nein, dies ist kein Ort, an dem Menschen im Schatten von Bäumen spazieren gehen. So heißt ein schickes Biosphärenreservat. Seine Gesamtfläche erreicht 1210 qkm. Das Territorium wird von Dutzenden von seltenen Arten bewohnt, und sogar von solchen, die in den geschützten Listen enthalten sind, Arten von Flora und Fauna. Auch das luxuriöse Seensystem wird die Besucher begeistern.
Festung Nowodwinsk
Auf die Frage, was es in Archangelsk und Umgebung vom Interessanten bis zum Touristischen zu sehen gibt, antworten sie oft so. Sie finden die Struktur auf der Insel Linsky Priluk oder besser gesagt am Rande des Dorfes Konveyer. Die Entfernung von der Stadtgrenze beträgt 20 Kilometer. Die Insel wurde im 18. Jahrhundert befestigt, um sie vor schwedischen Eingriffen zu schützen. Seit 2008 gehört die Festung zu den Denkmälern des Allrussischen Schutzgrades. Es wird daran gearbeitet, die Gebäude zu erhalten und zu restaurieren.
Surkovs Herrenhaus
Das Gebäude wurde 1851 fertiggestellt. Sein heutiges Aussehen erhielt es zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als es im Geiste des damals gefragten Eklektizismus eingerichtet wurde. Jetzt wird das Haus von einer Musikschule bewohnt. Aber in den 1990er Jahren musste es Stück für Stück zerlegt und restauriert werden – sonst war es nicht mehr zu retten.
- Adresse: Popova, 1
Malye Korely-Museum
Sie müssen in das gleichnamige Dorf gehen. Es sind viele Holzgebäude aus verschiedenen Epochen gesammelt. Experten empfehlen, im Winter ins Museum zu gehen, um die Empfindungen, die die unwirtliche Natur der Polarregionen bereitet hat, persönlich zu erleben. Und - mit denen zu sympathisieren, die seit zwanzig Generationen in alten Holzhäusern ohne die Vorteile der Zivilisation lebten.
Kotlas Motorradmuseum
Als Ausgleich für das nach Pisakhov benannte geschlossene Museum sollten Sie auf das private Motorradmuseum im benachbarten Kotlas achten. Neben Motorrädern und Mopeds gibt es Bilder, die in der Vergangenheit bei City-Motocross-Wettbewerben aufgenommen wurden.
- Adresse: Majakowski, 32.