Die Mamedovo-Schlucht ist ein schöner und leicht zugänglicher Ort in der Nähe von Lazarevskoye. Tauchen Sie ein in den Colchis-Wald mit kühlen Wasserfällen, Kalksteinschluchten und einem See!
In der Gegend von Lazarevsky ist es interessanteste Attraktion, daher empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall, mindestens eine der Routen in der Mamedov-Schlucht zu gehen.
Routen in der Mamedov-Schlucht
In der Klamm gibt es drei interessante Routen, von denen wir bisher nur zwei besucht haben:
- "Berendees Königreich"... Am leichtesten erreichbar ist direkt neben der Piste. Sie müssen nur die Hängebrücke entlang gehen und schon sind Sie im magischen Königreich. Es gibt Wasserfälle, Bäder darunter, Eichen und einen Dolmen. Beliebt bei Familien mit Kindern, da es ein Café mit Berendeys Thron und Holzfiguren von Märchenfiguren gibt. Der Eintrittspreis beträgt 200 Rubel.
- "Legenden von Mamed"... Es liegt etwas weiter als die Strecke. Wir hatten keine Zeit, diese Route zu besuchen. Es gibt einen Dolmen, einen Wasserfall und eine Steinblockade. Der Eintrittspreis beträgt 200 Rubel.
- "Mamedovo-Schlucht"... Coolste Strecke! Es liegt ca. 2 km von der Autobahn entfernt und in der Schlucht werden Sie eine völlige Ablösung von der Zivilisation spüren. Es gibt 4 wunderschöne Wasserfälle, einen transparenten Bergfluss, die Weiße Halle und den Canyon der Wünsche. Der Eintrittspreis beträgt 200 Rubel.
Hier werde ich nur von der dritten, interessantesten und schönsten Schlucht erzählen. Lesen Sie separat über "Berendeys Königreich". Und ich werde bei unserem Besuch über die "Legends of Mamed" schreiben.
Was gibt es in der Mamedov-Schlucht zu sehen
Die Route beginnt durch den lichten Kolchiswald. Eidechsen zerstreuen sich unter den Füßen, Laub raschelt. Ziemlich gut. Folgen Sie dem Weg, bis Sie eine Gabelung sehen. Ein Weg zum Canyon, der andere hinauf zu den Wasserfällen. Da die Route kreisförmig ist, empfehle ich Ihnen, bei den Wasserfällen zu beginnen und dann zum Fluss hinunterzugehen. Während Sie voller Kraft sind, müssen Sie den Hügel hinaufgehen!
Der Aufstieg zu den Wasserfällen ist einfach, auch Kinder werden ihn meistern. Überall wurden Brücken und Treppen gebaut. Anstelle von Stufen gibt es manchmal Baumwurzeln.
Die ersten, die Touristen treffen Wasserfall des Glücks, der Zweite - Jugend, der dritte - Liebe... Der Legende nach (wie kann man darauf verzichten!) Was Sie finden möchten, ist in diesem Wasserfall und Sie müssen schwimmen.
Dann gibt es einen Aussichtspunkt zum Wasserfall "Mamed's Beard" und Abstieg zum malerischen Canyon mit weißen Kalksteinwänden... Ähnliche, aber etwas andere Arten gibt es in der Psakho-Schlucht, der Svir-Schlucht, ganz am Anfang der Agur-Wasserfälle.
Nach der Abfahrt bogen wir rechts ab, wo der ganze Spaß ist. Zuerst sehen Sie wahrscheinlich einen der ungewöhnlichsten Wasserfälle - "Mameds Bart"... Dünne Bäche fließen den Felsen hinunter, komplett mit grünem und rotem Moos bewachsen! Es sieht ein bisschen aus wie ein Bart, aber wenn Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen, dann ja.
Direkt hinter dem Wasserfall - unglaublich Weißer Saal... Es ist eine hohe Mauer aus geschichtetem weißem Kalkstein, die sich zu einem Halbkreis wölbt und über dem Fluss hängt. Hier hingen wir lange und versuchten, diese Schönheit einzufangen - wir nahmen ein Video auf und suchten nach guten Winkeln.
Die Wunder der Schlucht enden hier nicht. Geht man weiter zum Ausgang der Schlucht, der sich allmählich verengt, erreicht man Steintor - ein natürlicher Bogen, dessen Wände und Decke wie in einer Höhle sind! Sie sind mit erstaunlichen Sedimenten und Formationen bedeckt, die sich normalerweise in Höhlen bilden. In diesem Bogen werden übrigens meist Wünsche geäußert.
Nun, nach dem Bogen - die Straße zum Ausgang, hier schlängelt sich die Route. Es ist eine Schande, aus einer so schönen Schlucht herauszukommen!
So erreichen Sie die Mamedovo-Schlucht auf eigene Faust
Wir fuhren mit unserem Auto von Lazarevskoye zur Schlucht. Von der Straße biegen Sie an einer sehr scharfen Kurve rechts ab - zum Dorf Mamedova Shchel. Dann fahren Sie ca. 2 km bis zum Café "U Leshego". Es werden Schilder auf dem Weg sein, Sie werden sich nicht verlaufen. In der Regel geben Sie einfach die Koordinaten: 43.960451, 39.319464 in den Navigator ein, ansonsten können Sie die gewünschte Abzweigung einfach überspringen. Diese Koordinaten sind ein kleiner Parkplatz beim Café, wo wir das Auto abgestellt haben, aber Sie können etwas weiter nach unten fahren.
Wenn Sie "Yandex.Maps" glauben, dann können Sie mit den Bussen Nr. 71, 80, 159, 161, 162 von der Eisenbahn "Lazarevskoye" bis zur Haltestelle "Mamedova Shchel" fahren. Diese Haltestelle befindet sich in der Nähe des Eingangs zum "Königreich Berendeevo". Um zur gewünschten Route zu gelangen, laufen Sie weitere 2 km entlang der Asphaltstraße - das ist etwa eine halbe Stunde.
Eine nützliche Information
Der Weg entlang der Schlucht ist einfach und kurz. Mit dem langsamsten Spaziergang und ständigen Fotostopps dauert die gesamte Route etwa 2 Stunden. In einem durchschnittlichen Tempo - 1 Stunde.
Der Eintritt kostet 200 Rubel, aber am Ende der Saison nimmt niemand eine Gebühr. Wir waren Ende Oktober in der Mamedov-Schlucht und die Kasse funktionierte nicht mehr.
Ziehen Sie sich leicht an, aber nehmen Sie eine dünne Jacke mit, da es in der Nähe der Wasserfälle und im Canyon kühl sein kann. Es ist besser, Turnschuhe an den Füßen anzuziehen.
Im Oktober, nach einer langen Sommertrockenheit, gab es fast kein Wasser in der Schlucht - wir gingen problemlos den Fluss über die Felsen, ohne nasse Füße zu bekommen. Unmittelbar nach dem Regen kann der Canyon jedoch voller Wasser sein, und es werden spezielle Schuhe wie Aquaschuhe oder Gummisandalen benötigt. Es ist besser, in Turnschuhen durch den Wald zu laufen, und in der Schlucht, wenn es viel Wasser gibt, wechseln Sie sie gegen andere Schuhe, die Ihnen nichts ausmachen, nass zu werden.
Es gibt ein Café am Eingang der Route, aber wir sind nicht dorthin gegangen. Es gibt keine Geschäfte, bringen Sie also Wasser und Snacks mit.
Parkplätze für ein paar Plätze sind direkt in der Tasche an der Straße, neben dem Café "U Leshego". Du kannst aber auch etwas weiter auf dem Schotterweg über die Brücke fahren – es gibt noch mehr Stellen.