Sveti Stefan ist ein farbenfrohes Wahrzeichen und das teuerste Resort in Montenegro. Ist es möglich, Sveti Stefan kostenlos zu besuchen? Wie komme ich von Budva und Tivat zur Wunderinsel? Wir informieren Sie über Strände und Hotelpreise.
Geschichte der Insel Sveti Stefan
Das einzigartige Inselhotel Sveti Stefan ist durch eine kleine Landenge mit dem Festland verbunden. Die ersten Bewohner erschienen hier im 15. Jahrhundert. Sie bauten den Stephanstempel und Befestigungsanlagen, um die Küste vor den Angriffen der Türken zu schützen. Die Insel erhielt ihren Namen zu Ehren der kleinen Kirche.
Die Venezianer machten Sveti Stefan zu einer echten mittelalterlichen Stadt. Später befand sich auf einer kleinen Fläche nur noch ein kleines Fischerdorf.
In den 1950er Jahren beschloss die Führung Jugoslawiens, das alte Aussehen der Häuser und Straßen beizubehalten, Sveti Stefan jedoch in ein Luxusresort zu verwandeln. In den 1970er und 1980er Jahren ruhten sich Könige, die politische Weltelite und Stars des Showbusiness gerne auf der Insel aus.
Der langwierige Krieg, der den Zerfall Jugoslawiens begleitete, verwüstete das Inselresort. Es gab kein Geld, um Sveti Stefan zu restaurieren, und so vermietete Montenegro 2007 die Insel für 30 Jahre. Bald wurde hier der Hotelkomplex Aman Sveti Stefan eröffnet.
Auch heute noch ist die Insel bei wohlhabenden Kunden beliebt. Die Gäste werden in luxuriösen Villen untergebracht. Sie sind mit allem Komfort ausgestattet, bei der Dekoration der Zimmer und Säle wurden natürliche Materialien verwendet.
Die Insel Sveti Stefan ist gemütlich und grün. Aufgeräumte Cottages sind mit Efeu umrankt und verwinkelte Kopfsteinpflasterstraßen führen zu malerischen Innenhöfen. Die Insel verfügt über die notwendige Infrastruktur - Restaurants, Cafés, Konditoreien, Friseure, ein Einkaufszentrum, eine Post und eine Bank. Drei alte Kirchen haben überlebt - die Verklärung des Herrn, St. Stephan und Alexander Newski.
Finden Sie heraus, was es in Budva zu sehen gibt.
Sveti Stefan Unterkunft
OnlineTours - Touren zu Sveti Stefan.
Auf der Insel St. Stephan - beste Voraussetzungen, ein abgeschiedener Urlaub mit allen Annehmlichkeiten am Meer. Auf der Insel gibt es 58 Luxusappartements. Der einzige Hotelkomplex Aman Sveti Stefan umfasst die Villa Miloćer, die sich in einem Park vor der Insel befindet. In der Hochsaison kostet eine Nacht für zwei Personen ab 890 Euro.
Suchen Sie im Dorf Sveti Stefan an der Küste nach einer günstigeren Unterkunft. Ein Doppelzimmer in den Appartements Vukšić 4* kostet 63 Euro pro Tag, in den Appartements Sana 4* – 83 Euro und in den Appartements More 4* – 43 Euro.
Strände
Rechts von der Landenge, die nach Sveti Stefan führt, befindet sich der Privatstrand des Hotels. Es ist mit rötlichem Sand bedeckt. Ein Paar Sonnenliegen für Außenstehende zu mieten kostet 100 Euro. Auf der linken Seite befindet sich ein öffentlicher Strand gleicher Qualität, der für jedermann zugänglich ist.
Auf dem Festland gibt es zwei ausgezeichnete Sandstrände. "Kralichina Plaza" erstreckt sich über 120 m und Milocer Strand - über 300 m Er ist von seltenen Bäumen und Sträuchern eines wunderschönen botanischen Parks umgeben. Der Urlaub ist wirklich königlich - die Miete von zwei Sonnenliegen kostet 120 Euro.
So erreichen Sie Sveti Stefan
Die Insel Sveti Stefan in Montenegro ist ein geschlossenes Gebiet. Unbefugtes Betreten ist verboten! Wenn Sie diese Attraktion der Riviera von Budva unbedingt sehen möchten, erklären wir Ihnen, wie Sie auf die Insel gelangen.
Erster Weg - Buchen Sie Ihre Unterkunft in Sveti Stefan. Machen Sie sich bereit, eine ordentliche Summe auszugeben!
Zweiter Weg - Reservieren Sie einen Tisch in einem der Restaurants auf der Insel. Dies kann telefonisch, auf der Website oder am Registrierungsschalter erfolgen, der sich in der Nähe der Landenge befindet. Die Preise in den Betrieben sind hoch: Snacks - ab 15 Euro, Hauptgerichte - 30-50 Euro und Desserts - 15-30 Euro.
Die dritte Möglichkeit - Kommen Sie mit einem Ausflug auf die Insel. Jeden Tag finden Besichtigungstouren statt. Sie werden durch die Straßen von Sveti Stefan geführt, über seine Geschichte erzählt und in einem der Restaurants mit einem Drink verwöhnt. Suchen Sie auf Tripster nach interessanten Autorenexkursionen.
Vierte Option - Kommen Sie kostenlos zu den Gottesdiensten in Sveti Stefan. Feierliche Gottesdienste zu Ehren der Feiertage finden mehrmals im Jahr statt: am zweiten Weihnachtstag, am zweiten Ostertag, 12. Juli, 2., 9. und 28. August. An diesen Tagen dürfen Bewohner der umliegenden Dörfer und Touristen die Insel frei betreten. Sie können nicht laufen, da überall Wachen stehen, aber auf dem Weg zu den Tempeln können Sie etwas sehen.
So erreichen Sie Sveti Stefan von Budva und Tivat
Die Fahrt von Budva nach Sveti Stefan mit dem Stadtbus kostet 1,5 Euro und mit dem Taxi - 10-15 Euro.
Vom Flughafen in Tivat zur Insel Sveti Stefan 33,5 km. Für 4 Euro können Sie einen regulären Bus nehmen. Bitte beachten Sie, dass Busse vom 1 km vom Flughafen entfernten Busbahnhof Tivat abfahren. Flüge sind selten - alle paar Stunden einmal. Bequemer ist es, ein Taxi für 37 Euro zu nehmen oder einen individuellen Transfer zu bestellen.
Beste Aussicht auf die Insel
Ausgezeichnete Fotos von Sveti Stefan erhält man von der Böschung, die sich auf dem Festland befindet. Sveti Stefan sieht von den Aussichtsplattformen hinter dem Milocer Park und in der Nähe des Hotels Adrovic großartig aus.
Bewertungen über Sveti Stefan
Die Insel Sveti Stefan und die sauberen Sandstrände mit rosa Sand sind bei Touristen beliebt. Nur exorbitant hohe Preise verärgern.
Tatiana: "Ich habe die Schönheit bemerkt. Ich habe das Video gedreht. Es gibt viele ebenso schöne Orte in diesen Teilen. Aber jemand freut sich, dass er viel Geld ausgeben kann."
Irina: "Wir haben uns bei unserem Sohn ausgeruht. Alles ist gut! Überall ist sauber, aufgeräumt und gewaschen. Reinigung auch an Wochenenden und Feiertagen. Bettwäsche ist sauber und weiß. Die Terrasse ist gemütlich, es gibt eine Sitzgelegenheit am Abend oder entspannen Sie sich in der Hitze. Wir wollen unbedingt wieder hierher kommen."