Die nützlichsten Dinge über den Berg Vottovaara in Karelien: wo er ist, wie man mit dem Auto dorthin kommt und was man sehen kann. Karte mit dem Weg zum Berg, Informationen zum Erholungszentrum, Führer, Transfer und anderen nützlichen Tipps für Touristen.
Und stand am Tor
Knorrige Weihnachtsbäume
Wir sind ohne Sorgen dorthin gelaufen
Knorrige Wölfe.
"Schiefes Lied", Korney Chukovsky.
Angenommen, es gibt keine Wölfe auf Vottovaar, aber es gibt Bäume, Schlangen, Sümpfe, riesige Steine auf kleinen "Beinen" und fast Totenstille.
Warum Sie nach Vottovaara gehen sollten
Vottovaara ist ein berühmter Ort unter Esoterikern. Alle Guides parasitieren auf einem Fahrrad über das Geheimnis des Berges und nennen ihn das karelische Stonehenge. Auf dem "mystischen" Berg Vottovaara werden elektronische Geräte und Kompasse jedoch nicht verrückt, aber die Menschen werden verrückt - von der Schönheit und den endlosen Heidelbeerfeldern. Zumindest war das bei uns so.
Okay, wenn Sie an Mystik glauben wollen, glauben Sie, aber so etwas haben wir nicht empfunden. Im Allgemeinen ist der Ort wirklich cool und besonders - es lohnt sich, sich Zeit dafür zu nehmen. So etwas haben wir noch nie gesehen!
Verdrehte, verkrüppelte, verkrüppelte kahlen Bäume, wie ein Riese in seiner Wut die Seile von ihnen gabelt und sie auf den Kopf stellt. Die Figuren entpuppen sich als skurril - hier kann die Fantasie spielen. Wahrscheinlich ist es in der Abenddämmerung auf dem Berg wirklich ungemütlich! Und das alles umgeben von riesigen Seidenfelsen und beruhigender Stille.
Allerdings würde ich den Berg nicht tot nennen: Es gibt viele Vögel, Eichhörnchen, Insekten. Wir haben sogar eine Schlange auf dem Weg getroffen - gehen Sie vorsichtiger vor. Es gibt gesunde Bäume, jede Menge süße Blaubeeren und saure Preiselbeeren.
Was gibt es auf Vottovaar zu sehen?
Es gibt mehrere bemerkenswerte Orte auf dem Berg:
Seydy - das sind so riesige Steine auf "Beinen" - kleine Steine. Sie wurden von den Sami verehrt. Es wird vermutet, dass die Seiden durch das Abschmelzen des Gletschers entstanden oder von den Sami gebaut wurden - niemand weiß es genau.
"Amphitheater" mit einem See. Im Flachland nahe der Spitze des Berges gibt es einen toten See und weiter ein wunderschönes Amphitheater aus Steinen, die wie von Hand gefaltet zu sein scheinen.
Ein schöner Sumpf. Weicht man auf dem Rückweg nach dem Amphitheater leicht links vom Hauptweg ab, kommt man in einen malerischen Sumpf.
Scheitel (417 Meter). Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf das Amphitheater, den See und die Taiga.
"Treppe zum Himmel" - Vorsprünge im Stein, wie Stufen. Führe zur Klippe. Es gibt mehrere davon auf dem Berg, einige sind schlecht sichtbar.
Steinbecken - wie ein rechteckiger Brunnen, der von einem Mann geschnitten wurde und mit Wasser gefüllt ist. In der Nähe des Amphitheaters gelegen.
Wie lange dauert die Reise
Planen Sie Ihre Reise zum Berg Vottovaara im Voraus und vereinbaren Sie eine Unterkunft im Dorf Gimoly - Sie schaffen es nicht an einem Tag, Sie müssen irgendwo übernachten. Denken Sie daran, dass Sie nur von der Autobahn nach Gimol etwa 3 Stunden auf einer holprigen Schotterstraße fahren müssen.
Wir haben zwei volle Tage und eine Nacht gebraucht, um alles fertigzustellen: den ersten Tag - Ankunft an der Basis und Check-in, den zweiten Tag - eine Wanderung entlang des Berges und die Abreise. Auf dem Weg nach Gimols haben wir auch den Paläovulkan Girvas gesehen, aber dafür muss man keine Zeit verlieren.
Von Gimol zum Parkplatz am Fuße des Berges - 1 Stunde mit dem Auto, der gleiche Weg zurück. Der Auf- und Abstieg und die Wanderung entlang der Vottovaare sind einfach - es dauert einen halben Tag oder Tageslicht, wenn Sie nicht den ganzen Berg sehen, viele Fotos machen und fanatisch Blaubeeren essen. Auch ein Tag reicht für das Ganze kaum! Zum Beispiel dauerte unser Mindestprogramm 4 Stunden und insgesamt auf dem Berg und der Straße - 6 Stunden. Normalerweise verbringen Touristen den ganzen Tag auf dem Berg und der Straße zurück zur Basis in Gimola.
Wohnen auf Vottovaar
Wir übernachteten im Touristenzentrum Votto-Tour im Dorf Gimoly, 30 km vom Berg entfernt. Der Sockel gleicht einem Kinderlager. Es ist sauber und komfortabel, es gibt einen See in der Nähe, wo Sie angeln können. Die Mitarbeiter sind freundlich.
Preis - 800 Rubel pro Person. Hitze, heißes Wasser. Unser Zimmer hatte ein eigenes Bad, Tisch, Stühle, Kleiderschrank und Nachttisch. Auf der anderen Seite gibt es kein WLAN und keine Schalldämmung.
Im Speisesaal können Sie Abendessen oder Frühstück für 300 Rubel pro Person kaufen. Zum Abendessen - erstens, zweitens, Salat und Getränk.
Übrigens haben sie auch eine Wohnung für drei Personen für 3000 Rubel pro Tag - überprüfen Sie.
Am Wochenende sind viele Touristen unterwegs, daher empfehlen wir, an Wochentagen zu bleiben. Wenn Sie am Wochenende kommen, buchen Sie Ihr Zimmer im Voraus telefonisch. Tele2 funktioniert im Dorf nicht, aber es gibt ein Megafon-Signal (und sogar ein langsames mobiles Internet).
Kontakte des Tourismuszentrums "Votto-Tour":
- Telefon des Administrators von Irina: +79216201330.
- Sie können die Bewertungen in der VKontakte-Gruppe lesen.
Möchten Sie in einem Zelt wohnen? Auf Vottovaar kann es auf speziellen Parkplätzen geparkt werden. Wählen Sie Orte, die nicht windig sind. Das Wasser muss vom Fuß des Berges getragen werden. Erfahren Sie mehr über den Campingurlaub in Karelien.
Wie komme ich mit dem Auto nach Vottovaara
Von Sankt Petersburg mit dem Auto nach Vottovaara - ca. 550 km. Fahren Sie durch Sortavala und biegen Sie auf die Autobahn A-121 in Richtung Petrozavodsk ab. Fahren Sie die Kola-Autobahn entlang, vorbei an Kondopoga und biegen Sie links auf Girvas ab.
Von Petrozavodsk mit dem Auto nach Vottovaara - ca. 250 km. Fahren Sie auf der Kola-Autobahn vorbei an Kondopoga und biegen Sie links in Richtung Girvas ab.
Nach dem Wenden an Girvas jedes Auto kann das Dorf Gimola erreichen. Von der Autobahn Kola, von der Abzweigung nach Girvas, bis zum letzten Parkplatz am Fuße von Vottovaara - ca. 160 km. Erst - guter Asphalt, dann wird er getötet. Fahren Sie in Richtung des Dorfes Yustozero. Dann biegen Sie in Richtung des Schildes nach Prosozero ab - es gibt bereits einen Feldweg. Ein Grader passiert es, so dass es sich anfühlt, als würde man auf einer Reibe fahren. Weiter - zu Gimols. Im Ort selbst wird der Berg und das außerhalb gelegene Touristenzentrum Votto-Tur ausgeschildert.
Weiter ist die Straße schlecht und befahrbar nur für SUV mit hoher Bodenfreiheit! Wenn Sie ein Auto haben, ist es besser, im Hostel zu fragen, ob Sie den Berg hinauffahren können. Wir fuhren einen UAZ "Patriot".
Wenn es am Vortag nicht geregnet hat, ist die Straße einfach und sogar ein Crossover kann damit umgehen. Seien Sie nur vorsichtig mit Pfützen. Sie sind ziemlich tief, vor allem einer. Sie werden sie sofort sehen - vor ihr, an einem Baum, werden verdrehte und verlorene Nummernschilder genagelt. Wenn Sie keinen Schnorchel haben, fahren Sie vorsichtig am Rand der Pfützen entlang und lassen Sie sich von den Spuren anderer Autos leiten. Der Grund der Pfützen ist hart, es ist unmöglich, sich festzufahren, aber im Wasser verstecken sich große Felsbrocken!
So gelangen Sie mit dem Auto von der Basis nach Vottovaara:
- Wir verlassen die Basis, biegen rechts ab und fahren ca. 4,4 km auf einer Reibe ohne abzubiegen.
- Nach dem Steinbruch, der auf der linken Seite bleibt, beginnt ein schlechter Abschnitt der Straße mit Steinen und Löchern - ca. 1-2 km.
- Dann geht die Straße durch den Wald und vorbei an den Sümpfen. Es ist mehr oder weniger gerollt und flach, es gibt nicht sehr viele Abschnitte. Hier können Sie sich entspannen, fahren Sie einfach vorsichtig durch die Pfützen und Brücken. Die Brücken sind stark.
- Wir fahren eine breite Hauptstraße entlang und stoßen nach ca. 13 km auf den letzten Parkplatz. Autos werden dort meist geparkt, es gibt einen Stand mit Informationen. Von dort ist der Weg nach oben nur noch zu Fuß.
Touren und Transfers nach Vottovaara
Wenn Sie kein eigenes Auto haben, können Sie Gimol mit dem Zug erreichen. Und schon von der Basis "Votto-Tour" um einen Transfer auf den Berg bitten. Es kostet 2.000 Rubel pro Auto (für 5-6 Personen) + 500 Rubel für den Reiseführer nach Vottovaara.
Es gibt Touren nach Vottovaara. Ab Petrosawodsk kostet die Tour ab 4700 Rubel pro Person.