Mala Strana in Prag: Barockhäuser, Petřín-Hügel und viele Touristen. Wir sagen Ihnen, welche Sehenswürdigkeiten es zu sehen gibt, wie Sie dorthin gelangen, wie viel Tickets kosten, Öffnungszeiten.
Der Stadtteil Malá Strana in Prag ist süß, aber touristisch. Dies ist ein guter Ort für diejenigen, die nach ruhigen, schönen Straßen suchen - sie sind hier im Gegensatz zum Stare Mesto in Prag zu finden. Mal sehen, welche Sehenswürdigkeiten von Mala Strana es wert sind, beachtet zu werden.
Suchen Sie nach interessanten Ausflügen in Prag auf den Webseiten Sputnik8 und Tripster. Einzeln und Gruppe, keine Touristenmassen und auf Russisch.
Kleinseite Türme
Die Karlsbrücke endet mit zwei fotogenen Türmen. Auf Tschechisch - Malostranská mostecká věž. Abends sind sie wunderbar beleuchtet. Sie können den hohen Turm besteigen. Eintrittskarten: 100 CZK. Öffnungszeiten: täglich ab 10:00 Uhr. Von November bis Februar bis 18:00 Uhr, im März und Oktober bis 20:00 Uhr, April - September bis 22:00 Uhr.
Schöne Straßen von Mala Strana
Der Stadtteil Mala Strana in Prag wird von Touristen geliebt, weil es hier viele interessante Sehenswürdigkeiten gibt. Uns hat es vor allem wegen seiner Straßen gefallen:
- Mostetskaya (Mostecká) beginnt an der Karlsbrücke und den Türmen der Kleinseite.
- Nerudova (Nerudova ulice) mit alten Häusern, die mit Wappen und einzigartigen Namen geschmückt sind. Erst 1770 wurde die Nummerierung der Häuser eingeführt, und davor wurden die Einwohner Prags genau nach den Namen geleitet: "Zu zwei Sonnen" (U Dvou sluncu), "Zur goldenen Schüssel", U Zlatého Noha, U Zlaté podkovy usw.
- Karmelit (Karmelizka).
- Wallenstein Die Straße (Valdštejnská) hat viele historische Gebäude und Paläste erhalten: Palfi, Kolovrat, Fürstenberg, Schloss und Garten Wallenstein, Häuser "Zur Goldenen Sonne", "Zum weißen Lamm" und "Zum schwarzen Lamm".
Kirche St. Nikolaus
Kostel svatého Mikuláše von außen ist eine imposante und schöne Barockkirche, ein Beispiel des Prager Barocks. Wir waren nicht drinnen, aber Touristen reagieren gut und raten zu einem Besuch. Die Reiseführer singen auch das Lob des Tempels.
Adresse: Malostranské náměstí. Öffnungszeiten: täglich ab 9:00 Uhr. Von November bis Februar - bis 16:00 Uhr, von März bis Oktober - bis 17:00 Uhr. Das Ticket kostet 70 CZK. Kinder und Studenten (10-26 Jahre) - 50 CZK.
Kostenlose Aussichtsplattformen
- Von der Legia-Brücke und der Spitze der Streletsky-Insel (Střeleckř ostrov) eröffnen sich schöne Ausblicke auf die Karlsbrücke, Stare Mesto und Mala Strana. Sie müssen mit dem Aufzug von der Brücke zur Insel hinunterfahren.
- Vom Ende der Karlsbrücke, fast an den Türmen, kann man links und rechts die Dächer der Kleinseiterhäuser bewundern.
- Blick auf die Mala Strana und die Prager Burg vom Standort des Bedřich-Smetana-Museums in der Novotneho lavka-Straße.
- Der Bereich hinter dem Kafka-Museum (siehe unten im Abschnitt "Schwäne").
Schwäne
Wenn Sie von der Karlsbrücke hinuntergehen und das Franz-Kafka-Museum entlang der Cihelna-Straße umrunden, können Sie zur Moldau und zur Aussichtsplattform mit einem herrlichen Blick auf die Karlsbrücke und Stare Mesto gehen. Diese Attraktion ist fast die Nummer 1 auf unserer Liste! Es gibt Hunderte von furchtlosen Schwänen, die um Nahrung betteln, Enten, Möwen sowie süße und unverschämte Nutria. Wir verbrachten hier über eine Stunde damit, zu beobachten und zu fotografieren. Erinnerungen waren die wärmsten.
John-Lennon-Mauer
Die beworbene Attraktion Mala Strana, die nicht nur die aufgewendete Zeit, sondern sogar eine Erwähnung wert ist. Nur eine Wand, die mit mittelmäßigen Graffiti bedeckt ist, an der Selfies gemacht werden. Das ist alles. Was würde Lennon dazu sagen?
Auf einer Seite lesen wir, dass man in Prag glaubt, dass ein echter Musikerfan ein Autogramm von Lennon selbst finden wird. Was? Lennon war noch nie in Prag!
Adresse: Lennonova zeď - Velkopřevorské náměstí.
Velkop Velevorska-Mühle
Über die Lennon-Mauer hinaus gelangt man zur Wassermühle (Velkopevorský mlýn) aus dem 13. Jahrhundert. Es wird auch Devil's nach dem Namen des Flusses genannt. Aber der Blick auf die Mühle ist von der Karlsbrücke viel besser! Eine weitere pastorale Aussicht eröffnet sich, wenn man von der Brücke über die rechte Treppe (nach der Statue des Hl. Philipp Benicius) hinabsteigt und unter dem Brückenbogen hervorschaut.
Die engste Straße in Prag
Vinarna Teufel (Vinárna Čertovka) ist die schmalste Straße der Stadt, sie ist nur 70 cm breit und nur von einer Person begehbar, daher gibt es an beiden Enden Ampeln. Diese Attraktion fanden wir zufällig, als wir von der Aussichtsplattform zur Karlsbrücke zurückkehrten. Ich erinnere mich, dass ich in den 90ern eine Sendung gesehen habe ("Bad Notes"?), wo die Moderatorin über sie sprach.
Adresse: U Lužického semináře, neben dem Hotel U Páva (Zimmer 105/30), liegt zwischen der Karlsbrücke und dem Kafka-Museum.
Kirchen
Zu den Kirchen und Kirchen von Mala Strana sind wir nicht gegangen, da wir am Ende unserer Europareise ziemlich müde waren von religiösen Gebäuden. In dieser Gegend wird den Touristen empfohlen, den Tempel der Jungfrau Maria unter der Kette und den Tempel der Jungfrau Maria siegreich zu besuchen. Letztere enthält das Wachskind Jesus (Pražské Jezulátko oder Bambino di Praga). Jesulat Frau Jesus ist bei den Gläubigen beliebt - man glaubt, dass er Wünsche erfüllt. Von außen sehen die Tempel attraktiv und streng aus.
Adresse des Tempels der Jungfrau Maria unter der Kette (Kostel Panny Marie pod řetězem): Lázeňská 285/13.
Die Adresse der Kirche der Jungfrau Maria siegreich (Kostel Panny Marie Vítězné): Karmelitská 9.
Petrin-Hügel
Petrin-Hügel (Petřín) 327 Meter hoch. Es ist eine große Parkanlage mit einem Turm mit Blick auf Prag. Wir empfehlen in der warmen Jahreszeit, wenn es grün, warm ist und Rosen blühen. Wenn ja, ist dies ein großartiger Ort zum Wandern! Wir waren in einer kalten und windigen Zeit, also haben wir den Hügel nicht besucht.
Auf dem Petrin-Hügel gibt es viele Sehenswürdigkeiten: Tempel, Kapellen, Hungrige Mauer, Gärten, Hof und Garten von Kinsky und mehr. Gehen Sie einfach herum und überprüfen Sie die Karte!
Wie komme ich zum Petřín-Hügel in Prag? Zuerst müssen Sie mit der Straßenbahn zur Haltestelle Újezd kommen. Geeignete Nummer 6, 9, 12, 20, 22, 57, 58, 59, 91. Dann müssen Sie den Hügel zu Fuß oder mit der Standseilbahn erklimmen (Tickets und Pässe für den regulären Verkehr sind gültig). Touristen wird empfohlen, zu Fuß zu gehen - normalerweise gibt es Schlangen an der Standseilbahn und während des Spaziergangs gibt es Aussichten.
Turm. Es gibt zwei Aussichtsplattformen. Der Eintritt in den Turm kostet 150 CZK, ein zusätzlicher Aufzug wird bezahlt - 60 CZK. Im März und Oktober - bis 20:00 Uhr, April - September - bis 22:00 Uhr, November - Februar - bis 18:00 Uhr.
Beim Besuch des Hügels wurde uns geraten, Bier in zu probieren Kloster Strahov (Strahovský klášter) - man sagt, es ist toll dort. Adresse: Strahovské nádvoří 132/1.