Saratow ist eine der größten Städte der Wolga-Region. Auf dem Land von Saratow sind viele christliche Schreine erhalten geblieben, darunter alte Klöster und Kathedralen, in denen wertvolle Reliquien aufbewahrt werden. Heute werden sie vom Staat als architektonische und historische Denkmäler geschützt. Dies war jedoch nicht immer der Fall, leider gingen während der Sowjetzeit viele wichtige Gegenstände verloren.
Seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts begann in Saratow wie im ganzen Land die Wiederbelebung des orthodoxen Glaubens. Die erhaltenen Kirchengebäude wurden den Gemeindemitgliedern zurückgegeben und eine lange Restaurierungsarbeit begann. 2015 begann ein Programm zum Bau von 20 orthodoxen Kirchen in Saratow. Nach 4 Jahren Arbeit wurde es vollständig umgesetzt. Die meisten Kirchen wurden in neuen Stadtteilen gebaut.
Betrieb von Kirchen und Kathedralen in Saratov
Liste der berühmtesten und schönsten Tempel der Stadt.
Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit
Der älteste Tempel auf dem Saratower Land ist die Hauptkathedrale der Stadt. Es befindet sich im Stadtteil Volzhsky am Museumsplatz. Der Bau wurde Ende des 17. Jahrhunderts durchgeführt, der Stil des Moskauer oder Naryshkin-Barocks war zu dieser Zeit sehr relevant. Von 1934 bis 1942 war der Tempel geschlossen. 2004 begann eine groß angelegte Restaurierung, heute wurde das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes restauriert, das Innere des Gebäudes von Palekh-Meistern bemalt und ein Kirchenmuseum geschaffen.
Adresse: Saratow, st. Moskau, 6
Website: trsobor.ru
Kirche der Fürbitte
Die größte Kirche der Stadt wurde 1883 erbaut. Die Stadtbewohner kennen sie als "Fürbitte-Kirche auf den Bergen", da sie sich am Hang der Sokolowaja Gora befindet. Der Baustil des Moskauer Barocks kommt klar zum Ausdruck: hohe Fenster, viel durchbrochenes Dekor, mehrstufig. Während der Sowjetzeit wurde das Gebäude schwer beschädigt, und sie versuchten erfolglos, es zu sprengen. Seit Anfang der 2000er Jahre wurde eine großangelegte Restaurierung durchgeführt, der zerstörte fünfstöckige Glockenturm wurde restauriert. Im Tempel werden die Reliquien der Heiligen aufbewahrt.
Adresse: A. M. Gorki, 85
Website: www.pokrovsar.ru
Tempel des Heiligen Georg des Siegreichen
Dieser Tempel kann als der auffälligste unter den modernen religiösen Gebäuden in Saratov bezeichnet werden. Es befindet sich auf Tank Hill, der Bau wurde 2011 abgeschlossen. Die Kirche mit fünf Kuppeln aus weißem Stein wurde das erste orthodoxe Zentrum im Dorf Solnechny. Es hat einen Thron, der zu Ehren von George dem Siegreichen geweiht ist. Der besondere Stolz des Tempels ist die Lade mit einem Partikel der Reliquien dieses Heiligen. Die Gestaltung des Kirchhofes ist im Gange, ein Glockenturm wird gebaut.
Adresse: Dnepropetrovskaya, 7
Website: svgeorgy.ru
Tempel der Herabkunft des Heiligen Geistes
Der alte Saratow-Tempel hat den Status eines kulturhistorischen Denkmals. Das Steingebäude wurde 1855 auf Kosten des Kaufmanns Tyulpin errichtet. Die schneeweißen Wände werden von fünf Kuppeln gekrönt, und über dem Eingang erhebt sich ein vierstöckiger Glockenturm. Der Tempel war von 1931 bis 1947 geschlossen, aber während dieser Zeit litt er praktisch nicht. Während der Restaurierung der Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit diente er als Kathedrale. Im Tempel befindet sich eine Kirchenschule.
Adresse: Saratow, Dukhosoeshestskaya-Platz, 3
Website: svyatoduhovhram.ru
Tempel der Ikone "Befriedige meine Sorgen"
Im Zentrum von Saratow befindet sich eine schöne Tempelkapelle, die an ein Märchenhaus erinnert. 1906 wurde es auf dem Anwesen des Bischofs gebaut. In der Sowjetzeit ist dieses Gebäude, obwohl es als Planetarium genutzt wurde, fast in seiner ursprünglichen Form erhalten. Heute ist es ein kulturhistorisches Denkmal und eine der Hauptattraktionen. Das äußere Erscheinungsbild des Tempels ähnelt der Kathedrale des Heiligen Basilius des Seligen.
Adresse: A. N. Radischtscheva, 24
Website: utoli-hram.ru
Kirche Peter und Paul
Die moderne Peter-und-Paul-Kathedrale befindet sich im Leninsky-Viertel. Es ist zu Recht nicht nur das spirituelle Zentrum dieses Teils der Stadt, sondern auch eine würdige Dekoration. Der einkuppelige Walmtempel ist mit vielen Kokoshniks geschmückt, der hohe Glockenturm ist mit dem Hauptgebäude verbunden, der Tempel ist für 700 Personen ausgelegt. Im Moment laufen die Ausbauarbeiten, aber seit 2015 finden regelmäßige Gottesdienste statt.
Adresse: Mezhdunarodnaya, 4 A
Website: pavla-petra-hram.ru
Tempel des Fürsten Wladimir
Von 1880 bis 1930 befand sich in Saratow am Poltawa-Platz die Fürst-Wladimir-Kathedrale, eine der höchsten Kirchen des Landes - 77 Meter hoch. Nach dem Abriss wurde der Park in der Nähe des Doms in Children's umbenannt und an der Stelle der Ruinen ein Stadion errichtet. In Gedenken an die von 2005 bis 2010 verlorenen am Eingang des Parks wurde eine neue Kirche in Erinnerung an den Stil der frühen Moskauer Architektur errichtet. Alte verehrte Ikonen wurden in den Tempel übertragen.
Adresse: G. Sovetskaya, 91
Website: vladimihrram.ru
Kirche von Kyrill und Method
Auf dem Territorium der Staatlichen Universität Saratow ist das Gebäude einer alten Kapelle erhalten geblieben, aber seit der Sowjetzeit wurde es als Verwaltungsgebäude genutzt. Seit Anfang der 2000er Jahre wurde auf Wunsch des Kollektivs beschlossen, die orthodoxen Traditionen an der Universität wiederzubeleben und einen Tempel zu Ehren der großen Aufklärer zu bauen. Heute gibt es dort auch ein Kultur- und Bildungszentrum: Es gibt eine Sonntagsschule und eine Bibliothek. Der Tempel ist ein Bischofshof.
Adresse: Moskau, 155
Website: mefodiy-kirill-hram.ru
Tempel der Seraphim von Sarov
Das Gebäude des Tempels wurde 1903 erbaut, es gab eine Kirchenschule und ein Waisenhaus. 1935 wurde der Tempel geschlossen, 1989 drohte der Abriss. Dann wurde der Tempel auf Drängen der Einwohner von Saratov gerettet und bald begann seine Restaurierung. Von 2012 bis 2016 fand ein großangelegter Umbau statt. Heute ist sie eine der meistbesuchten Kirchen der Stadt, hier finden tägliche Gottesdienste statt, es gibt eine Sonntagsschule und kreative Kreise.
Adresse: Universitetskaya, 70
Website: serafimsar.ru
Spyridon-Tempel von Trimifuntsky
Im neuen Vorort Solnechny-2 wurde 2016 mit dem Bau einer orthodoxen Gemeinde begonnen. Der Tempel wurde hier wie andere soziale Einrichtungen gleichzeitig mit Wohngebäuden errichtet. Es befindet sich am Anfang des Heroes of the Fatherland Boulevard. Das äußere Erscheinungsbild ist eher lakonisch: Ein Tempel im basilikalen Stil wird durch eine große goldene Kuppel und einen Walmdachglockenturm ergänzt. Die Stufen der Gasse führen zum Eingang.
Adresse: Saratov, Solnechny-2, Boulevard der Helden des Vaterlandes
Website: spyridonas.cerkov.ru
Tempel von Mitrofan Voronezh
Dieser Tempel befindet sich an der Stelle der Verlorenen in den sowjetischen Jahren auf dem Kirov-Platz. Der antike Tempel wurde zerstört, nur das Haus der Geistlichen blieb erhalten. 2005 wurde er an die Diözese zurückgegeben. Das Pfarrhaus wurde renoviert und erweitert. Alle Nebengebäude sind im gleichen Baustil wie der Altbau gestaltet. Die Wiederbelebung der Pfarrei hat auch den gesamten Platz verändert. Es gibt tägliche Gottesdienste in der Kirche, einen Jugendclub und eine Sonntagsschule.
Adresse: Saratov, Kirov-Platz, 1 A
Website: st-mitrofan.ru
Kasaner Kirche
Im Mikrodistrikt Uleshi befindet sich eine alte Kirche aus rotem Backstein. Es wurde 1905 gebaut. Während der Sowjetzeit wurde die Kirche trotz der Proteste der Gemeindemitglieder geschlossen und als Kindergarten genutzt, der hölzerne Glockenturm wurde zerstört. Seit 1994 wurde es an die orthodoxe Kirche zurückgegeben, wonach es 17 Jahre lang restauriert wurde. Das Gebäude wurde in seinem historischen Erscheinungsbild restauriert, ein Taufbecken wurde errichtet. Besonders bedeutende Reliquien: Ikonen von Sanksar-Heiligen und Fjodor Uschakow mit einem Reliquienpartikel.
Adresse: N. G. Chernyshevsky, 2 A
Website: kazanhram.ru
Smolensk-Kirche
2009 wurde im Kloster St. Alexis in Saratow eine neue große Kirche gebaut. Das Kloster befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Skete (1848). Zu Sowjetzeiten befanden sich hier verschiedene medizinische Einrichtungen. In den 90er Jahren begann ein Revival: Ein Kloster wurde gegründet, ein Park wurde erweitert und ausgestattet, eine neue Kirche wurde eröffnet. Auf dem Territorium kann man die heilige Quelle besuchen, ein Bad wird gebaut.
Adresse: Saratov, Zamkovy Ave., 18
Geburtskirche
Eine kleine einstöckige Steinkirche mit Glockenturm wurde 1898 erbaut. Der Bau erfolgte auf Initiative einer Anwohnerin, auf ihre Kosten und mit Unterstützung von Sponsoren und Gemeindemitgliedern. In der Sowjetzeit wurde der Tempel geschlossen und geplündert, er wurde als Bibliothek und Klinik genutzt, das Gebäude wurde stark verändert.Es begann erst 1999 mit der Restaurierung, jetzt wird die Arbeit fortgesetzt, aber der Tempel ist täglich geöffnet.
Adresse: Vokzalnaya, 2
Website: cxpx.ru
Kirche St. Johannes der Evangelist
Die Pfarrei im Namen des Heiligen Johannes des Theologen wurde bereits 2005 gegründet. Die Bauarbeiten für den neuen Tempel begannen im Oktober 2014. Im November 2017 wurde der neue Tempel vom Metropoliten von Saratow und Volsk Longin geweiht. Der Tempel ist täglich geöffnet. An der Kirche gibt es eine Sonntagsschule, in der es Kinderclubs "Tonspielzeug", "Patchworkspielzeug" gibt.
Adresse: Shelkovichnaya, 186
Website: eparhia-saratov.ru
Tempel des Demetrius Thessaloniki
In Saratow existierte seit dem 17. Jahrhundert ein Männerkloster, das 1822 an seinen heutigen Standort verlegt wurde. Gleichzeitig wurde ein Kirchengebäude im Namen des heiligen Großmärtyrers Demetrius von Thessaloniki errichtet. Dies ist das einzige Tempelgebäude des Klosters, das bis heute überlebt hat. Seit 1994 wurden die Gottesdienste wieder aufgenommen, der Tempel diente als Haus am Militärinstitut. Seit 2011 ist das Territorium dem Kloster überlassen.
Adresse: Saratov, Prospekt nach 50 Jahren benannt, 5. Oktober
Website: spmmsar.ru
Heilig-Kreuz-Kirche
Die Kirche befindet sich in der geistlichen Frauenschule Saratow. Es bildet zukünftige Barmherzige Schwestern und Chorleiterinnen aus. Der Tempel wurde 2006 im ehemaligen alten Klostergebäude aus dem 19. Jahrhundert erbaut. Dieses Gebäude ist das einzige erhaltene Gebäude des Klosters. Die Kirche enthält Ikonen von Prinzessin Elizabeth und Märtyrer Barbara mit Reliquienpartikeln sowie antike Reliquien.
Adresse: Lermontov, 28
Website: stavros.cerkov.ru
Tempel Allerheiligen
Der Bau des Tempels begann 2001 und wurde ein Jahr später abgeschlossen. Der Initiator des Baus war der Direktor des Lagerwerks Saratov. Der 35 Meter hohe Tempel mit fünf Kuppeln ist in Weiß und Türkis gehalten. Der Baustil ist eine Mischung aus alten russischen Traditionen aus verschiedenen Regionen. Das Licht der vielen Fenster erhellt das reiche Interieur mit außergewöhnlicher Schönheit.
Adresse: Saratov, Prospekt Entuziastov, 64 V
Website: vsehsvyat.cerkov.ru
Tempel des Propheten Elijah
Im 19. Jahrhundert existierte auf dem Ilyinsky-Platz die alte Ilyinsky-Kirche, die verloren ging. 2016 wurde an dieser Stelle mit dem Bau eines neuen Tempels begonnen. Nach 2 Jahren waren die Arbeiten abgeschlossen, das Projekt wurde im Stil der alten russischen Architektur ausgewählt. Der Tempel ist einstöckig mit einem hohen dreistöckigen Glockenturm. Die hellgelben Wände sind mit weißem Dekor und Säulen geschmückt.
Adresse: Saratow, Ilyinskaya-Platz
Website: vk.com/club159051171
Tempel der Maria Magdalena
Vor der Revolution war es die Heimatkirche des Mariinsky-Instituts für edle Jungfrauen. 1917 wurde das Institut geschlossen, sein Gebäude wurde als Kultur- und Schulpalast genutzt, im Anbau befand sich ein Theater. Im Jahr 2004 wurde das Gebäude an die Diözese zurückgegeben, von 2005 bis heute werden umfangreiche Restaurierungsarbeiten durchgeführt. Der Tempel führt regelmäßige Gottesdienste durch, es gibt eine Sonntagsschule, eine Teilzeitgruppe für kleine Kinder und kreative Vereine für verschiedene Altersgruppen.
Adresse: 2. Sadovaya, 23 A
Website: mariya-magdalina.ru
Tempel von Alexander Newski
Ursprünglich existierte die Alexander-Newski-Kathedrale in Saratow von 1815 bis 1938, sie wurde abgebaut und an ihrer Stelle das Dynamo-Stadion gebaut. Heute wurde im Namen dieses Heiligen ein kleiner Tempel im Park neben dem Denkmal für die in den lokalen Kriegen gefallenen Soldaten errichtet. Seiner Struktur nach handelt es sich um ein klassisches „Oktagon auf einem Vierer“ mit einem Walmdach mit einer goldenen Kuppel. Die Dachebenen sind mit Kokoshniks verziert.
Adresse: Saratow, ter. Sokolovaya Gora, Siegespark
Website: www.alexander-nevsky.com
Tempel des großen Märtyrers Panteleimon
Ein kleiner gemütlicher Rahmen befindet sich auf dem Territorium des First City Hospital. Für seine Anordnung wurde eines der 1914 erbauten Verwaltungsgebäude zugewiesen. Die Fassaden und Dächer wurden repariert, die Innenausstattung komplett erneuert. Der heilige Panteleimon ist im Volksmund als Heiler bekannt. Die Gemeindemitglieder des Tempels sind Krankenhauspersonal und Patienten. Die Society of Sisters of Mercy hilft bei der Pflege einsamer Kranker.
Adresse: Kholzunova, 19
Website: panteleimon.rf
Kirche St. Lukas
An der Medizinischen Universität Saratow wurde 2009 eine kleine Krankenhauskirche gebaut. Der heilige Lukas ist im Volksmund als Valentin Feliksovich Voino-Yasenetsky bekannt, Chirurg und Schriftsteller, der im Jahr 2000 heiliggesprochen wurde. In der Kirche wird ein Kreuz mit einem Partikel seiner Reliquien aufbewahrt. Die feierliche Beleuchtung fand 2009 statt. Das Gebäude hat die Form eines Kreuzes, das Dach ist Walm und die Wände sind mit Bögen verziert. In der Kirche gibt es eine Sonntagsschule.
Adresse: Bolshaya Sadovaya, 137, 3. Klinisches Krankenhaus der Stadt
Website: svluka.prihod.ru
Tempel von Hadrian und Natalia
Der Tempel befindet sich am Stadtrand in Richtung der Moskauer Autobahn. Es ist eine kleine einstöckige Kirche mit einem zweistöckigen Glockenturm. Das Gebäude ist braun mit weißem Dekor. Die Fenster, Türen und das Glockenturmzelt sind mit Bögen verziert. Die Eröffnung fand 2016 statt. Der Tempel wurde zu Ehren der heiligen großen Märtyrer geweiht, die für den christlichen Glauben gelitten haben.
Adresse: Keramicheskaya, 29 A
Website: adrian-i-natalia.cerkov.ru
Tempel von Kosmas und Damian
Der zu Ehren der heiligen Söldner geweihte Tempel befindet sich auf dem Territorium neben dem regionalen klinischen Krankenhaus. Es wurde 2017 gebaut. Der Tempel ist zweiköpfig, mit einem Hüftglockenturm. Das Gebäude hat eine traditionelle Schiffsform mit hellblauen Wänden, die von weißem Dekor umrahmt sind. Neben der Krankenhilfe wird hier geistliche und pädagogische Arbeit geleistet. Die Sonntagsschule für Kinder und Erwachsene ist geöffnet.
Adresse: Saratov, Smirnovskoe-Schlucht, 1 A
Website: st-kosmadamian.cerkov.ru
Tempel der Großen Märtyrerin Katharina
Der Tempel im Stadtteil Zavodskoy von Saratov wurde in nur einem Jahr auf Kosten der Wohltäter gebaut. Die erste göttliche Liturgie fand 2017 statt. Das Gebäude ist einstöckig, hellbraune Wände in einem weißen Rahmen sind mit geschnitzten Gesimsen verziert. Über dem Eingang befindet sich ein Walmdach-Glockenturm. Der Tempel ist mit zwei vergoldeten Kuppeln gekrönt. Die Verbesserung des Territoriums geht weiter.
Adresse: Saratov, 3. Wohngebiet, st. Ogorodnaya / 5. Dinamovskiy pr-d
Website: svekaterina.pravorg.ru
Tempel des Bildes des Erlösers, nicht von Hand gemacht
Der Bau der Kirche im Dorf Solnechny-2 wurde im Jahr 2016 begonnen, und die Abschlussarbeiten und die Landschaftsgestaltung laufen. Trotzdem finden regelmäßig Gottesdienste statt. Das Gebäude ist zweistöckig mit einem großen Glockenturm. Die weißen Wände werden von einem dunklen Dach mit Kokoshniks abgesetzt.
Adresse: Solnechny-2, 11. Mikrodistrikt, (Wahrzeichen des Akademiemitglieds Semenov Str., 13)
Website: spassar.cerkov.ru
Kirche von Boris und Gleb
Dieser Tempel ist im Volksmund als Kirche auf dem Flugplatz bekannt. Das 2018 erbaute Kirchengelände und ein separates Mensagebäude sind im Bau. Der Tempel ist einstöckig, zweiköpfig, über dem Eingang ist ein zeltförmiger Glockenturm angeordnet. Die Wände sind hellbraun mit einem weißen Rahmen. Die Geistlichen des Tempels arbeiten mit Schulen und Universitäten der Region zusammen, die Sonntagsschule ist am Wochenende geöffnet.
Adresse: Saratov, in der Nähe der Adresse Tomskaya, 1,
Website: ortodoxotvet.ru
Tempel der Ikone "Freude aller Trauernden"
Ein sehr schöner Tempel von ungewöhnlicher Form befindet sich im Bezirk Leninsky. Die Architektur des Gebäudes verbindet eine harmonische Kombination verschiedener Stile, das Weiß der Wände kontrastiert mit dem dunklen Dach und das Gold der Kuppeln ergänzt das schöne Ensemble. Der Tempel ist mit typischen mehrstöckigen Gebäuden zu einer echten Dekoration der Gegend geworden und ein wichtiges spirituelles Zentrum für die Gemeindemitglieder.
Adresse: G. Akademiemitglied Antonov, 11
Website: vsehradosti.cerkov.ru
Tempel der Ikone "Unerwartete Freude"
Im Bezirk Zavodskoy wurde in Rekordzeit ein wunderschöner heller Tempel gebaut. Es dauerte nur 11 Monate, bis die Pfarrei ihre Türen für orthodoxe Gläubige öffnete. Die blauen Wände in einem weißen Rahmen sehen sehr elegant aus und sind zweifellos eine Augenweide, die den Namen rechtfertigt. Die Einweihung fand im Jahr 2016 statt. Der Tempel ist klein, ruhig und sehr gemütlich. Auf seinem Territorium befindet sich ein Spielplatz.
Adresse: Brjansk
Website: hram-nr-saratov.cerkov.ru