Es gibt mehr als 900 Flüsse in der Region. Große Flüsse wie Psel und Seim gehören zum Dnjepr-Becken und haben viele Nebenflüsse. Etwa 20 % der kleinen Flüsse in der Region gehören zum Einzugsgebiet des Don, wie Olymp, Kshen, Tim. Der Charakter der Natur an den Ufern der Flüsse wird durch die Lage der Region im Zentralrussischen Hochland bestimmt. Diese Orte sind berühmt für ihre Schönheit sowie die Vielfalt der Tierwelt.
Die Flüsse der Region Kursk sind flach, es gibt kleine Hügel. Der Flussfluss ist überwiegend schwach. Die Aktivität einiger Flüsse hat kleine Schluchten gebildet, und Wasserströme bei Überschwemmungen haben steile Ufer gebildet. Das Küstenrelief ist unglaublich vielfältig. Die Waldsteppe an den sanften Ufern wird durch Laubwälder, Nadeldickicht und grüne Wiesen ersetzt. Diese Landschaften sind in der Sommersaison besonders schön.
Die größten Flüsse der Region Kursk
Liste der größten Flüsse, die durch die Region fließen.
Psel
Der Fluss hat eine ruhige Strömung, breite Sandbänke mit abwechslungsreicher Vegetation. Das Flussbett ist mäandernd. Die Tiefe ist flach - nicht mehr als 4 Meter. Der Fluss beheimatet etwa 50 Fischarten. An den Ufern des Flusses gibt es viele historische Sehenswürdigkeiten. Es findet in zwei Ländern statt - der Ukraine und Russland. In Russland fließt es durch zwei Regionen - Kursk, Belgorod, in der Ukraine - in Poltawa und Sumy.
Die Länge des Flusses beträgt 717 km, in der Region Kursk - 159 km.
Diät
Er wird als der malerischste Fluss der Region bezeichnet. Es ist berühmt für sein sauberes, transparentes Wasser, eine vielfältige Flora und Fauna an den Ufern und im Wasser. Entlang des Flusses gibt es viele touristische Routen – schließlich gibt es an seinen Ufern viele alte Kirchen, Klöster und Naturschutzgebiete mit Landschaftsblick. Es fließt in den Regionen Ukraine, Kursk und Belgorod Russlands.
Die Länge des Flusses beträgt 696 km, in der Region Kursk - 504 km.
Oskol
Der Fluss ist bei Outdoor-Enthusiasten beliebt. An seinen Ufern rasten Touristen mit Zelten, sammeln Pilze und Beeren. Entlang des Flusses gibt es ökologische Gesundheits- und Fahrradwege. Dutzende von Erholungszentren wurden gebaut, die Jeep-Safari und Reiten anbieten. Es fließt in der Region Charkow in der Ukraine, in den Regionen Kursk und Belgorod in Russland.
Die Länge des Flusses beträgt 472 km, in der Region Kursk 68 km.
Tauschen
Ein flacher Fluss mit einer Auenaue. Die Ufer sind auf der einen Seite steil, auf der anderen sanft. Swapa ist bei Rafting-Enthusiasten wegen der schnellen Strömung und der felsigen Barrieren beliebt, die die Reise erschweren. Die Flussroute führt durch wunderschöne Pinienhaine, Wiesen und Felder. Der Fluss ist auch für Fischer interessant. Es ist reich an Hecht, Zander und Wels. Es fließt durch die Regionen Kursk und Orjol.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 197 km.
Olymp
Ein Fluss mit malerischen Steilufern. Das Flussbett ist breit, während seine Tiefe flach ist. Amateure von rechts kommen oft an den Fluss. Rafting auf dem Fluss ist nicht schwierig und perfekt für Anfänger. Auch Fischer kommen gerne an den Fluss. Auch ein zweistündiger Angelausflug kann einen guten Fang liefern. Es fließt durch mehrere Regionen des Landes - Kursk, Lipezk, Orel, Woronesch.
Die Länge des Flusses beträgt 151 km, in der Region Kursk - 67 km.
Kschen
Die Quelle nimmt das Mittelrussische Hochland auf. Es ist ein Nebenfluss des Flusses Bystraya Sosna und hat 9 seiner Nebenflüsse. Bezieht sich auf das Einzugsgebiet des Don. Es wird in der Landwirtschaft zum Weiden und Tränken von Tieren verwendet. Kshen ist ein flacher Fluss mit schneller Strömung und vielen Rissen. Der Fluss wird von Rapfen, Hechten, Plötzen und Barschen bewohnt. Es fließt in den Regionen Lipezk, Kursk und Orjol.
Die Länge des Flusses beträgt 135 km, in der Region Kursk - 75 km.
Tim
Er mündet in den Bystraya Pine River. Die Quelle befindet sich an den Hängen des Timsko-Shchigrovskaya-Kamms. Der Fluss ist seicht und für Rafting ungeeignet. Der Fluss wird von Rotfeder, Plötze, Hecht, Karausche bewohnt. Nach einer Version bedeutet der Name des Flusses auf Altrussisch "schmutzig, dunkel". An den Ufern des Flusses befinden sich mehrere Dörfer und Dörfer. Es fließt durch die Gebiete der Regionen Orjol und Kursk.
Die Länge des Flusses beträgt 120 km, in der Region Kursk - 73 km.
Kleven
Im Oberlauf beträgt die Breite des Flusses 5 bis 15 Meter, im Unterlauf 30 Meter. Die Höhe der Küste erreicht in einigen Gebieten 30 Meter. Der Fluss wird hauptsächlich durch Regen und Schnee gespeist. Die Aue des Flusses ist teilweise sumpfig. Am Fluss wurde ein Verbesserungssystem errichtet. Es fließt in den Regionen Kursk und Brjansk in Russland, die Mündung des Flusses befindet sich in der Region Sumy in der Ukraine.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 113 km.
Tuskar
Es ist in das Wassersystem des Dnjepr eingeschlossen. Er ist einer der Nebenflüsse des Seim und hat eigene Nebenflüsse. Die bekanntesten und interessantesten Nebenflüsse sind Rovets und Krivets. Das rechte Ufer des Flusses ist sanft, das linke ist steil. Entlang des Flussufers erstrecken sich dichte Wälder. Der Tuskarsee liegt im Flussbett entlang des Oberlaufs. Der See ist 3 km lang. Die Ichthyofauna des Flusses besteht aus Barsch, Hecht und Plötze.
Die Länge des Flusses beträgt 108 km.
Sterben
Er fließt in der Waldsteppenzone. An den Ufern des Flusses wachsen vor allem Weiden und Ahorne. Typische Feuchtgebietsvegetation ist in flachen Gewässern und im Tiefland verbreitet. Das rechte Ufer des Flusses ist hügelig, das linke Ufer ist sanft und flach. Die Tiefe des Flusses erreicht in einigen Gebieten 4 Meter, aber in den meisten Fällen nicht mehr als 1 Meter. Der Fluss fließt langsam. Das Wasser des Flusses ist von seltener Reinheit.
Die Länge des Flusses beträgt 95 km.
Veduga
Aufgrund der vielen Kehren und Kehren ist der Fluss nicht befahrbar. Im Unterlauf der Veduga ist er für Kajakrouten geeignet. Der Grund des Flusses ist sandig und schluffig. Die Breite des Flusses beträgt im Durchschnitt 10 bis 15 Meter. Die Tiefe erreicht 3 Meter. Die Ufer sind meist steil. An Stellen von Klippen sind sie mit Weiden und Erlen bewachsen. Es gibt aber auch sanfte Ufer, die sich für einen Strandurlaub eignen. Es fließt in den Regionen Kursk und Woronesch.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 94 km.
Reut
Ruhiger Auenfluss mit langsamer Strömung, der ein Nebenfluss der Seima ist. Er fließt entlang des Zentralrussischen Hochlandes. In seinem Oberlauf gibt es große Teiche und kleine Seen. Im Mittellauf sind die Ufer des Flusses dicht besiedelt mit Siedlungen und Dörfern städtischen Typs, und im Unterlauf, zwischen Waldvegetation, mit Sommerhäusern. Die Reut hat mehrere Nebenflüsse, die eine Länge von 24 km erreichen.
Die Länge des Flusses beträgt 88 km.
Suja
Es ist ein Nebenfluss der Psel. Der malerischste und interessanteste Ort an seinen Ufern ist der Gornal-Trakt, der ein Naturdenkmal ist. Das Gebiet um den Fluss herum ist praktisch auf seiner gesamten Länge sumpfig, im Unterlauf befinden sich mehrere Altarme. Die Bewohner des Flusses sind Hecht, Brasse, Hasel, Karpfen, Rapfen, Zander, Karausche. Die Fauna wird durch Füchse und Hasen repräsentiert. Unter den Vögeln sind Reiher, Wildenten, Watvögel.
Die Länge des Flusses beträgt 63 km.
Kosorzha
Der Nebenfluss des Tim River ist im Einzugsgebiet des Don enthalten. Es hat fünf seiner Nebenflüsse, von denen der längste 34 km lang ist. Im Oberlauf des Flusses gibt es viele Teiche. Im Unterlauf des Flusses gibt es einen gewundenen Kanal. An den sanft abfallenden Ufern befinden sich Bereiche mit Waldvegetation und Wiesen. Auf seiner gesamten Länge wird der Fluss von den Anwohnern von Dörfern und Dörfern genutzt - für den Haushaltsbedarf und die Bewässerung. Kosorzha fließt durch die Regionen Kursk und Orjol.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 59 km.
Gemütlichkeit
Nebenfluss des Seim. Es hat drei seiner Nebenflüsse. Es gibt Teiche am Zusammenfluss von Nebenflüssen und im oberen Teil des Flusses. An diesen Stellen sind die Ufer des Flusses mit dichter Vegetation bedeckt. Entlang des Flussufers gibt es mehrere Siedlungen. Die größten davon sind Kondratovka in der Ukraine und Kulbaki in Russland. Snagness fließt durch die Region Sumy in der Ukraine und die Region Kursk in Russland. In der Ukraine heißt der Fluss Belovody.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 59 km.
Obesta
Nebenfluss des Kleven. Der gewundene Kanal ist etwa 2 Meter breit. Das Flusstal ist 4 Meter breit und 30 Meter tief. An den Ufern des Flusses befinden sich Feuchtgebiete. Obesta hat zwei Teiche. Sie werden durch den Zusammenfluss des Flusses Krupka und der Schlucht Tochilin Log gebildet.Das Wasser des Flusses wird für die technische Wasserversorgung genutzt. Obesta fließt durch die Gebiete der Region Sumy in der Ukraine und der Region Kursk in Russland.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 52 km.
Ficken
Die Quelle des Flusses befindet sich in der Nähe des Dorfes Somovka, die Mündung befindet sich in der Nähe des Dorfes Antipovka. Im staatlichen Wasserregister hat dieser Fluss auch die Namen Kreide Ublya, Rotten Ublya. Der Name des Flusses leitet sich vom Wort "bel" ab, was "weiß" bedeutet. Große Nebenflüsse des Ubli sind Gnilusha und Rzhavchik. An den Ufern des Flusses gibt es etwa 20 Siedlungen, hauptsächlich Dörfer und Dörfer. Es fließt durch die Regionen Kursk und Belgorod.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 51 km.
Großes Huhn
Der Nebenfluss des großen Flusses Seim. Der Fluss hat seinen Namen vom türkischen Wort "kur", was "Siedlung" bedeutet. Die Ufer des Flusses wurden im 9. Jahrhundert bewohnt. Diese Tatsache wurde durch archäologische Ausgrabungen der Siedlungen Gnezdilovsky und Nartovsky bestätigt. Die Quelle des Flusses befindet sich an einem der Hänge des Fatezhsko-Lgovskaya-Kamms im Kruglyak-Wald. Der Fluss ist seicht und für die Schifffahrt ungeeignet. Kajakfahren ist nur in der Nähe des Dorfes Zherebtsovo möglich.
Die Länge des Flusses beträgt 50 km.
Ratte
Es ist ein Nebenfluss des Seim und mündet in der Nähe des Dorfes Antonovka in ihn. Es hat zwei Nebenflüsse - die Flüsse Ozerenka und Lazvert. Der Mittellauf des Flusses ist sumpfig, die Ufer an dieser Stelle sind mit Büschen und Bäumen bewachsen. Vögel und Tiere finden darin Unterschlupf. Toponymisten vermuten, dass der Name des Flusses von einem alten iranischen Wort stammt, das "breit" bedeutet. Am rechten Ufer des Flusses befindet sich eine kleine antike Siedlung.
Die Länge des Flusses beträgt 40 km.
Schwarz
Ein kleiner Fluss fließt durch zwei Regionen - Kursk und Orel. Die Quelle des Flusses befindet sich in der Nähe des Dorfes Chern in der Region Orjol. Rechitsa und Ryasnik sind große Nebenflüsse des Flusses. Der Chern River hat seinen Namen wegen der Farbe des Wassers. Aufgrund des heruntergefallenen schwarzen Laubs am Boden sieht das Wasser im Fluss schwarz aus. Der Fluss ist sowohl bei Anglern als auch bei normalen Urlaubern - Einheimischen und Besuchern - beliebt.
Die Länge des Flusses beträgt 37 km.