Norwegen, das ölreiche Land Europas, hat eine interessante Geschichte. In diesem Land treffen Geschichte, Tradition und Moderne aufeinander. Ein Tourist, der in diesem Land ist, wird sich nicht verlaufen. In jeder verlassenen Ecke des Landes gibt es Zivilisation und Hilfe von Menschen. Urlauber kommen nach Norwegen für einen Kreuzfahrturlaub, Skiurlaub. Beide sind nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit dem Fahrrad zu erreichen. Überall sind asphaltierte Straßen.
Touristen bevorzugen es, einfach ein Haus abseits der ausgetretenen Pfade zu mieten und an Orten zu leben, an denen es keine Zivilisation gibt. Aber die interessanteste Attraktion des Landes ist die Polarnacht und das Nordlicht. Sie können sie sogar vom Fenster Ihres Zimmers aus beobachten. Der Weihnachtstrubel nimmt Norwegen keine Party vor. An diesen Tagen können Sie in jede beliebige Stadt zum Volksfest fahren.
Die größten Städte in Norwegen
Liste der bevölkerungsreichsten Städte des Landes.
Oslo
Hauptstadt von Norwegen. Bis 1624 hieß diese Stadt Wikia. War die offizielle Hauptstadt der Wikinger in ganz Skandinavien. Die Stadt zeichnet sich durch eine leistungsfähige moderne Infrastruktur und ein barrierefreies Umfeld für alle Menschen aus. Die bekanntesten Wahrzeichen des Landes sind: die Festung Akershus, die Osloer Kathedrale und der Königspalast. Die Stadt wird jährlich mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, der den Eventtourismus aktiviert.
Bevölkerung - 681 071 Personen (2019)
Bergen
Die antike Stadt Norwegens. Bis zum 12. Jahrhundert war es die offizielle Hauptstadt. Jetzt ist die Stadt industriell, sie hat eine große Ölinfrastruktur. Die Stadt wird vom Wasser der Nordsee umspült. Die Stadt hat einen großen Konzertsaal, in dem 1986 der Eurovision Song Contest stattfand. Bergen Embankment - seit 1979 Hauptort der Stadt, ist in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Die alten Festungen Sverresborg und Fredriksberg zeugen von der ehemaligen Militärmacht.
Bevölkerung - 257 087 (2019)
Stavanger
Ölhauptstadt Norwegens. In der Vergangenheit war die Stadt ein einfaches Fischerdorf. Aber ab Mitte des 20. Jahrhunderts wurde in der Nähe Öl gefunden und man begann es zu entwickeln. Berühmte Wahrzeichen der Stadt sind das Canned Food Museum, das Maritime Museum und das Theater. Die Stadt ist der gebildetste Ort des Landes. Jedes Jahr erhalten hier 10.000 Studenten eine Ausbildung.
Bevölkerung - 225.020 (2019)
Trondheim
In der Vergangenheit war es bis 1930 als Nidaros bekannt. Die Stadt liegt an der Mündung des Flusses Nidelva. Im Mittelalter fanden in der Stadt Religionskriege statt. Ein wichtiges Ereignis dieser Zeit war die Schlacht von Stiklastadir. Spuren dieser Schlacht sind in der Stadt zu finden. Die Stadt hat eine hölzerne Königsresidenz, das einzige Bauwerk aus Holz für die höchsten Leute. Alte Architektur, vertreten durch Gebäude des 19. Jahrhunderts. Zuvor litt die Stadt unter vielen Bränden.
Bevölkerung - 186 364 Personen (2019)
Fredrikstad
Benannt nach dem Gründerkönig. Die Stadt stammt aus dem Jahr 1567. Hat mehrere berühmte Sehenswürdigkeiten, wie die größte Brücke der Stadt - über den Fluss Glomma, die Kirche St. Michael und das Krankenhaus St. Joseph. Das Krankenhaus half während der Kriegsjahre, Hunderte von Menschenleben durch die Nazis zu retten. Die Stadt ist ein Satellit für Sarpsborg.
Bevölkerung - 113 622 Personen (2019)
Drammen
Die Stadt besteht seit 1838. Früher hieß es Skogger, seit 1964 wurde es umbenannt. 1893 wurde der erste Semaphor in der Stadt installiert, was den Beginn der Entwicklung des norwegischen Eisenbahnsignalsystems markierte. In der Vergangenheit hatte die Stadt einen alten Trolleybus-Service. Aber es wurde wegen Nutzlosigkeit abgesagt. Der norwegische Fußballspieler Martin Edegor wurde in der Stadt geboren.
Bevölkerung - 107 930 Personen (2019)
Sannwick
Vorort von Oslo. 1895 besuchte Claude Monet die Stadt und machte mehrere Landschaften. Die Stadt hat ein großes Einkaufszentrum mit 195 Geschäften. Bis 2005 befand sich die School of Management in der Stadt. Seit 2014 entsteht in der Stadt das erste Gebäude, das auf Basis ökologischer Materialien gebaut wurde. Von der Hauptstadt aus ist Sannvik in 40 Minuten zu erreichen.
Bevölkerung - 105 928 (2006)
Skien
Gegründet im Jahr 1000. Die wichtigste Grundlage der Industrie war in den letzten Jahren der Abbau von Steinen. Heute hat die Stadt eine entwickelte holzverarbeitende Industrie, Zellulose und andere Aktivitäten. Es gibt ein Hjalmar Johansen-Museum. Die Stadt hat einen Hafen, der sie mit dem Golf von Bohus verbindet. Die Stadt ist dank des darin eingebauten Flughafens leicht zu erreichen.
Bevölkerung - 93 255 Personen (2019)
Kristiansand
Die Stadt liegt im Süden von Norwegen. Aufgrund seines milden und warmen Klimas ist es bei einheimischen Touristen beliebt. Hier befindet sich der größte Zoo Norwegens. Die Geschichte der Stadt reicht bis ins Jahr 1641 zurück. Durch napoleonische Kriege, Brände und den Zweiten Weltkrieg hat die Stadt viele Werte der Vergangenheit verloren. Aber bis heute haben alte Schiffe überlebt, die am Ufer des Utra-Flusses stehen.
Bevölkerung - 92 359 Personen (2019)
Tromsø
Die Stadt liegt 400 Kilometer vom Polarkreis entfernt. Die Stadt ist vom Festland getrennt, da sie auf einer Insel liegt. Die Stadt beherbergt den nördlichsten botanischen Garten der Welt mit einer großen Pflanzensammlung. Es gibt einen Fußballverein und eine Brauerei. Während des Zweiten Weltkriegs schafften es die Deutschen nicht in die Stadt. Er hat nicht gelitten, er hat eine Werft, ein Lehrerseminar und einen Bischofsstuhl aus dem 19. Jahrhundert erhalten.
Bevölkerung - 76 649 Personen (2019)
Sannes
Die Stadt wurde 1970 ab der Entdeckung der Ölfelder aktiv gebaut. Vorher war die Stadt unbewohnt. Da die Stadt an die Grenze grenzt und eine norwegisch-schwedische Bevölkerung hat, wird hier ein neutraler Sprachstatus hergestellt. Auch die Sprachen Bokmål und Nynorska werden hier verwendet. Die Stadt hat keine alten Gebäude, nur moderne Infrastruktur.
Bevölkerung - 76 328 Personen (2018)
Sarpsborg
Industriestadt mit 52 Tausend Einwohnern. Viele Gebäude aus dem 19. Jahrhundert sind in der Stadt erhalten geblieben. Die meisten Gebäude gingen im Siebenjährigen Krieg und beim Erdrutsch 1702 verloren. Bei Touristen bekannt als Industrietourismusziel mit Ausflügen zur Brauerei Borregaard und zum Chemiewerk. Eine Stadt der Künstler und populärer norwegischer Rockmusik.
Bevölkerung - 54 678 Personen (2016)
Lesund
Eine der wenigen europäischen Städte, die im Jugendstil erbaut wurden. Aufgrund seiner spezifischen Bauweise ist es ein Anziehungspunkt für Touristen. Die kälteste Temperatur, die in der Stadt gemessen wurde, beträgt -11 Grad. Die Stadt hat ein mildes, nicht windiges Klima. In der Stadt können Sie jede Art von Fisch finden, denn dieser Ort ist das Zentrum der Fischerei.
Bevölkerung - 53 234 (2019)
Tonsberg
Unbestätigten Berichten zufolge wurde die Stadt 871 gegründet. Es hatte in der Vergangenheit 4 Kirchen, aber aufgrund großer Brände im Jahr 1536 blieben nur die Fundamente der Gebäude erhalten. Die Stadt war berühmt dafür, dass sich hier seit dem 17. Jahrhundert die Walfangindustrie aktiv entwickelt. Darüber hinaus wird die Stadt für Filmliebhaber interessant sein. Hier wurden Episoden von Filmen aus dem Marvel-Universum gedreht.
Bevölkerung - 52.419 Personen (2019)
Moos
Großstadt in Norwegen. Die Stadt ist ein großer Hafen und Hafen. Der Seehafen kann 2000 Schiffe gleichzeitig aufnehmen. In der Stadt gibt es 250 Industrieunternehmen. Die größten Unternehmen konzentrieren sich auf die Herstellung von Zellstoff und Papier. Inoffiziell wird die Stadt aufgrund ihrer 4 Kunstgalerien als "Stadt der Skulpturen" bezeichnet.
Bevölkerung - 47 135 Personen (2019)
Haugesund
Die Einwohnerzahl der Stadt wächst seit 60 Jahren stetig. Eine auffallende Sehenswürdigkeit ist das Marilyn Monroe-Denkmal. Einer lokalen Legende zufolge war Monroes Vater ein Norweger namens Martin Mortenson, der für ein besseres Leben in die Vereinigten Staaten ging. Liebhaber dieses Mysteriums besuchen die Stadt oft, um mehr Details zu erfahren. Darüber hinaus ist die Stadt die Heimat von Hannah Krogh, einer beliebten norwegischen Sängerin.
Bevölkerung - 45.040 Personen (2019)
Sannefjord
Durch die Entdeckung von Ölfeldern begann er sich aktiv zu entwickeln. War es früher ein kleines Dorf mit knapp 1000 Einwohnern, begann seit 1970 ein aktives Bevölkerungswachstum. Amtssprache ist der norwegische Dialekt Bokmål. Die Stadt hat nur moderne Architektur, ohne den Schnickschnack der Vergangenheit.
Bevölkerung - 44.368 Personen (2019)
Arendal
Es erschien 1500 auf der Karte, erhielt jedoch nicht sofort den Status einer Stadt. Anfangs war die Stadt eine Handelsfestung. Dann wurde es ein Ort für die Entwicklung der Schiffsindustrie. Die Industrie entwickelt sich in der Stadt noch. Auf dem Territorium der Stadt befindet sich also die größte Siliziumverarbeitungsanlage der Welt. Vor dem Krieg hatte die Stadt die größte Tankerflotte Norwegens.
Bevölkerung - 43.515 Personen (2019)
Bodø
Die Stadt liegt außerhalb des Polarkreises. Seit 1959 hat es ein modernes Wappen, das die Sonne darstellt - als Symbol für den Polartag. In diese Stadt sollte 1960 das in der UdSSR abgeschossene Spionageflugzeug Lockheed U-2 fliegen. Der starke Saltstraumen fließt durch die Stadt. Es ist eines der größten der Welt. Innerhalb der Stadtgrenzen ist das Dorf Kjerringøy erhalten geblieben, völlig authentisch mit alten Gebäuden aus dem 17. Jahrhundert.
Bevölkerung - 41 720 Personen (2019)
Porsgrunn
Erstmals erwähnt in den Büchern des Schriftstellers Peder Fries. Der Eintrag in seinem Buch stammt aus dem Jahr 1576. Die Stadt hat alte norwegische Architektur aus dem 17.-18. Jahrhundert. Es werden neue Gebäude gebaut, aber vor allem alte Gebäude stehen hier. Radfahren wird aktiv entwickelt. Das bekannteste Gebäude der Stadt ist das Rathaus von Porsgrunn, in dessen Nähe Stadtveranstaltungen stattfinden.
Bevölkerung - 35 955 Personen (2016)
Hamar
1994 fanden im Nachbarort Lillehammer die Olympischen Winterspiele statt. Auch in Hamar fanden Wettbewerbe statt. Die Stadt hat eine sehr lange Geschichte der Entwicklung der lokalen Eisenbahnstruktur. Es gibt ein Museum und eine Universität. 1999 war die Stadt Gastgeber der Eishockey-Weltmeisterschaft. Offiziell in Norwegen ist die Stadt ein Gebiet für die Entwicklung von Sport und Sportveranstaltungen.
Bevölkerung - 31 298 Personen (2019)
Halden
Stadt der Feste. Der Höhepunkt des Ferien- und Veranstaltungstourismus fällt oft in den Winter. Die Stadt hat ein ausgebautes Kanalsystem, in dem Sie mit Booten segeln können. Die Frederiksten Fortress, Rod Mansion, New Bridge, Fredrikshalds Theatre sind sehr gut erhalten. Der Fernsehturm Kholasmasten ist eines der höchsten Gebäude des Landes.
Bevölkerung - 30 544 Personen (2016)
Larvik
Aufgrund des ausgebauten Fährverkehrs ist es ein Transitpunkt nach Dänemark. Das wichtigste Kapital der Stadt sind Mineralwässer. In der Stadt befindet sich die Mineralquelle Farriskilden. Die Quelle wird unter dem Namen Farris in den heimischen Markt und ins externe Wasser abgegeben. In der Umgebung der Stadt sind Komplexe des mittelalterlichen Menschenhandels erhalten geblieben. Außerdem ist die Stadt der nördlichste Ort, an dem die Buche verbreitet ist.
Bevölkerung - 24 647 Personen (2019)
Yovik
1432 gegründet. Im Jahr 1807 wurde auf dem Territorium der Stadt eine Glashütte eröffnet, die die Grundlage für die Entwicklung der lokalen Industrie wurde. Alle alten Häuser sind weiß gestrichen. Die Stadt ist eine der größten in Bezug auf die Zahl der Studenten. Es bildet 4.000 Menschen gleichzeitig aus. Die Hünnselva fließt durch die Stadt und teilt sie in zwei Teile.
Bevölkerung - 20 589 Personen (2019)
Okrehamn
Kleine Provinzstadt. Im Jahr 2002 erhielt es den Status einer Stadt. In der Stadt gibt es keine Industrie, nur Dienstleistungen. Jeder Tourist kann das örtliche Fischrestaurant besuchen und verschiedene Fischsorten probieren. Die Stadt ist voller Natur und es gibt Kreuzfahrttouren in der Umgebung. Zugängliche Infrastruktur ist das Wichtigste, was einer neuen Stadt Leben einhaucht.
Bevölkerung - 7 873 Personen (2019)