Die 30 besten Aktivitäten in der Oblast Sachalin

Pin
Send
Share
Send

Die Sachalin-Region ist die einzige des Landes, die kein Festlandgebiet hat, sondern nur auf den Inseln liegt. Sein größter Reichtum liegt in einzigartigen Naturkomplexen von großem Wert. Um sie zu erhalten, werden etwa 10 % des Territoriums Naturschutzgebieten und Schutzgebieten überlassen. Die natürlichen Bedingungen der Region eignen sich für Outdoor-Aktivitäten - Tauchen, Skifahren, Bergsteigen, Angeln.

Ökotourismus beinhaltet die Bekanntschaft mit der unberührten Natur der Inseln, Meerestieren und Vögeln. Bemerkenswert sind auch zahlreiche historische und archäologische Denkmäler der Region. Und die ganze Exotik des Fernen Ostens ist bei ethnischen Touren zu Orten zu spüren, an denen kleine indigene Völker leben - Nivkhs und Oroks.

Die interessantesten und schönsten Orte auf Sachalin

Liste, Fotos mit Namen und Beschreibungen beliebter Sehenswürdigkeiten in der Region!

Hafen von Korsakov

Einer der größten Häfen im Fernen Osten befindet sich im südlichen Teil von Sachalin. Sie wurde 1853 gegründet und ist die älteste Siedlung in der Region Sachalin. Sein Name ist mit dem Nachnamen des Generalgouverneurs von Ostsibirien Mikhail Korsakov verbunden. Die ersten Hafenanlagen wurden hier Anfang des letzten Jahrhunderts von den Japanern gebaut. Seit 1993 hat der Hafen internationalen Status. Von hier fahren Schiffe nach Wladiwostok, den Kurilen, Japan und Korea.

Kurilen

Die Kurilen sind eine Kette großer und kleiner Inseln zwischen Kamtschatka und Japan. Dies sind die Gipfel des Gebirges, die nur 1-2 km über das Wasser ragen und der Hauptteil in einer Tiefe versteckt ist. Die beliebtesten sind Iturup, Shikatan, Kunaschir, Paramushir. Auf den Inseln gibt es zahlreiche Vulkane, darunter aktive, mineralisierte Thermalquellen, malerische Seen, etwa 900 Flüsse. Berühmt sind die Kurilen auch für ihre Vogelkolonien.

Kurilenreservat

Die Fläche des Schutzgebiets beträgt 65 Tausend Hektar, es wurde 1984 gegründet und umfasst das Territorium der Insel Kunaschir und angrenzender kleiner Inseln. Vulkanlandschaften, marine Ökosysteme sowie die einzigartige Flora und Fauna dieses Gebietes stehen unter Schutz. Darüber hinaus umfasst das geschützte Land Dutzende wertvoller archäologischer und ethnographischer Denkmäler, darunter alte japanische Bauwerke und Stätten alter Menschen.

Vulkan Tyatya

Das Symbol der Kurilen und einer der berühmtesten und majestätischsten Vulkane der Welt. Die Einheimischen nennen ihn "Vaterberg", sein Fuß hat einen Durchmesser von 18 km und eine ungefähre Höhe von 1800 Metern. Das Alter des alten Riesen beträgt 12.000 Jahre, Eruptionen treten alle tausend Jahre auf. Das letzte war 1973, danach verließen die Leute dieses Gebiet. Tyatya ist gefährlich für den Luftverkehr, sein Oberteil wird oft geraucht und setzt giftige Gase und Dämpfe in die Luft frei.

Vogel Wasserfall

Auf einer der Kurilen-Inseln gibt es ein Naturdenkmal - Kunaschir. Ptichij ist ein breiter und ziemlich mächtiger Wasserfall, da der gleichnamige Fluss, an dem er liegt, der zweithäufigste auf der Insel ist. Seine Höhe beträgt etwa 12 Meter und seine Breite beträgt 20 Meter. Der Fluss und der Wasserfall wurden wegen der großen Anzahl von Greifvögeln in der Gegend, besonders im Frühjahr, so genannt. Der Flussabschnitt im Bereich des Wasserfalls ist ein beliebter Laichplatz für Salmoniden, sie locken hier auch Vögel an.

Kap-Säule

Ein einzigartiger Schönheitsort im Westen der Insel Kunaschir hat den Status eines Naturdenkmals von Weltrang. Die Klippen bestehen hier aus 50 Meter hohen Säulen in regelmäßiger fünfeckiger oder sechseckiger Form, die eng aneinander grenzen. Diese ungewöhnlichen geologischen Formationen sind durch den Ausbruch des Vulkans Mendeleev vor mehreren Millionen Jahren entstanden und sind nichts anderes als versteinerte Säulen aus basaltischer Lava.

Heiße und kochende Seen

Auf der Insel Kunaschir in der Mulde des aktiven Vulkans Golovnin befinden sich zwei Seen. Sie sind durch einen künstlich gegrabenen Kanal miteinander verbunden. Die Wassertemperatur in Sieden beträgt + 80 ° C, der Niederschlag an seinem Boden ist mit Schwefel gesättigt, in Kombination mit Metallen ergibt sich ein schwarzer Schaum auf der Oberfläche des Sees. Das Wasser enthält Arsen, Antimon, Schwermetallsalze. Im Gegensatz zum Boiling können Sie im Hot Lake schwimmen. Das Wasser darin ist türkis und die Tiefe erreicht 62 Meter.

Moneron-Insel

Eine abgelegene, unzugängliche Insel in der Nähe von Sachalin ist vor mehreren Millionen Jahren ein erloschener Vulkan. Seine Natur ist unglaublich schön - grüne Hügel, menschenhohe Gräser, säulenförmige Felsen, Flüsse mit Wasserfällen. Der Hauptwert der Insel ist jedoch ihre exotische Meeresfauna, von denen einige nirgendwo anders in Russland zu finden sind. Seit 2007 hat die Insel den Status des ersten Meeresnaturparks des Landes erhalten.

Poronaysky-Reservat

Das Schutzgebiet wurde 1988 im östlichen Teil von Sachalin mit dem Ziel geschaffen, die einzigartige Tierwelt dieser Orte zu erhalten. Auf dem Territorium des Reservats gibt es zahlreiche Sümpfe, 150 Flüsse und 60 Seen. Die wichtigsten geschützten Objekte sind Vögel, etwa 170 Arten, einschließlich der im Roten Buch aufgeführten. Hier befindet sich der größte Vogelmarkt der Insel. Tiere und Vögel im Reservat fühlen sich frei und haben keine Angst vor Menschen.

Tikhaya-Bucht

Ein ausgezeichneter Ort für Erholung und Angeln, geschützt vor den kalten Nordwinden. Diese malerische Bucht liegt 130 km von Juschno-Sachalinsk entfernt. Die gesamte Küste wird durch riesige Felsen und Felsbrocken repräsentiert, die aus Berghöhen gefallen sind, und nur am Wasserrand gibt es einen kleinen Sandstreifen. Das Gebiet ist mit Dickichten von Wildrosen, Aralia, Thermopsis und anderer Vegetation geschmückt. Nicht weit von der Küste entfernt befindet sich eine unzugängliche Felseninsel, Visible, die von Möwenschwärmen ausgewählt wurde.

Vulkan Mendelejew

Die Spitze des gigantischen Vulkans, den die Einheimischen auch Dornröschen nennen, ist weit vom Meer aus sichtbar, noch bevor die Küste der Insel Kunaschir auftaucht. Es gibt mehrere Siedezentren im Inneren des Riesen. Durch Risse und Gräben bricht heißer Dampf mit vulkanischem Gas aus, und zahlreiche Quellen enthalten Wasser, das sogar brennen kann. Die Hänge des Vulkans sind mit dichten Wäldern bedeckt, an seinem Fuß befindet sich ein berühmter Kurort.

Heißer Strand

Das Dorf mit diesem Namen liegt auf der Insel Kunaschir am Fuße des aktiven Vulkans Mendeleev. Quellen mit heißem Wasser, die entlang der Hänge des Vulkans verstreut sind, ermöglichen es Ihnen, Häuser, Gewächshäuser, Bäder zu heizen und sogar Lebensmittel darauf zu erhitzen. In der Nähe des Dorfes gibt es einen wirklich heißen Strand mit beheiztem Sand und Dampfbächen, die aus dem Boden sprudeln. Der Hauptwert der Thermalquellen ist jedoch ihre stark mineralisierte Zusammensetzung. In der hier errichteten Klinik werden viele Krankheiten mit Heilwasser behandelt.

Aniva Leuchtturmiva

Der Leuchtturm in Form eines runden Turms mit einer Höhe von 9 Stockwerken wurde 1939 von den Japanern auf der Sivuchya-Klippe im südlichen Teil der Tonino-Aniva-Halbinsel installiert. Die Notwendigkeit dafür wurde durch die mehrfachen Strömungen und häufigen Nebel in der Umgebung verursacht. Bis 1990 wurde der Leuchtturm von vier Arbeitern gewartet. Dann wurde der Leuchtturm aufgrund schwieriger Lebensbedingungen und Schwierigkeiten bei der Versorgung mit Proviant in einen autonomen Modus überführt, er arbeitete an einer Kernenergiequelle. Es funktioniert seit 2006 nicht mehr.

Rockt drei Brüder

Drei felsige Riesen, die 200 Meter von der Küste entfernt aus dem Wasser wachsen, sind das Symbol und die treuen Wächter der Westküste von Sachalin und der hier gelegenen Stadt Aleksandrosk-Sachalinsky. Der Legende nach sind dies drei Brüder, die einer bösen Deva, die in einer Meereshöhle lebt, die Schlüssel zum Glück nehmen wollten.Ihre Absichten scheiterten jedoch und die tapferen Männer wurden in versteinerte riesige Statuen verwandelt. Zusammen mit Cape Jonquier sind die Felsen Teil des berühmten natürlichen Touristenkomplexes.

Robbeninsel

Eine kleine felsige Insel im Ochotskischen Meer bei Sachalin ist berühmt für ihre großen Kolonien wertvoller Pelzrobben und Seelöwen. Sie kommen im Frühjahr hierher, bekommen Nachwuchs, schwimmen im Herbst nach Süden und überwintern im offenen Meer. Ihre Nachbarn auf der Insel sind zahlreiche Seevögel, die auf den Klippen nisten. Das Territorium der Insel steht unter Schutz, Flugzeuge dürfen nicht darüber fliegen, Schiffe dürfen sich nicht nähern und hupen.

Wawai-Seen

Zwei miteinander verbundene Seen - Bolshoye und Maloye Vavaysky - befinden sich im Bezirk Korsakov auf der Insel Sachalin. Bolschoi-Platz ist 44 km2, 9 Flüsse münden darin, und das Gebiet von Maly ist 0,7 km² groß2... Die Natur Sachalins in der Nähe der Seen wird in ihrer ganzen unberührten Schönheit präsentiert. Unter den Vertretern der Tierwelt sind hier fernöstliche Frösche, Eidechsen, Braunbären, Füchse und Adler zu finden. Im Becken des Großen Sees wurde ein Naturdenkmal Ozersky Fichtenwald geschaffen.

Cheremshansky Wasserfall

Einer der spektakulärsten Wasserfälle in Sachalin. Er ist nur 13 Meter hoch und liegt am Gelben Fluss. Es ist eine malerische großformatige Tafel von Wasserläufen, die mitten im üppigen Grün eines Mischwaldes herabfliegen. Der Wasserfall befindet sich in einem unzugänglichen Bereich, vor neugierigen Blicken verborgen, um dorthin zu gelangen, benötigt man einen leistungsstarken SUV und gutes Wetter. Seien Sie vorsichtig, es gibt Bären in der Nähe.

Weiße Klippen der Insel Iturup

Eine der Inseln des Kurilenkamms, die auf der einen Seite vom Pazifischen Ozean und auf der anderen vom Ochotskischen Meer umspült wird, ist ein Ort von außergewöhnlicher Schönheit. Er ist vulkanischen Ursprungs und zum größten Teil mit schwarzem Sand bedeckt. Aber im nördlichen Teil der Insel gibt es vulkanische Formationen aus weißem Bimsstein und vulkanischem Sand, die mit dichtem Grün bedeckt sind. Das sind die Weißen Felsen. Und an der Küste vermischt sich weißer Sand mit Schwarz und bildet filigrane Muster.

Wasserfall Ilya-Muromets

Einer der höchsten Wasserfälle des Landes befindet sich auf der Insel Iturup. Seine Wasserströme brechen von einer steilen 141 Meter hohen Klippe ab und stürzen in den Pazifik. Der Name des epischen Helden wurde dem Wasserfall 1946 von den Mitgliedern einer wissenschaftlichen Expedition gegeben, sie waren schockiert von seiner Kraft und Größe. Der Wasserfall befindet sich an einem unzugänglichen Ort und Sie können ihn nur vom Meer aus bewundern. Im Winter sind gefrorene Wasserkaskaden ebenso bewundernswert.

Seebusse

Der flache Lagunensee auf Sachalin ist bei Touristen beliebt. Sein Gebiet ist groß genug - ca. 40 km2... Obwohl Flüsse und Bäche in den See fließen, ist das Wasser salzig. Busse ist ein wahrer Schatz an Naturgeschenken. In seinen Gewässern leben zahlreiche Fische, Muscheln, Seeigel, Garnelen, Jakobsmuscheln, Krebse. Es gibt sogar eine kleine Austerninsel, die man bei Ebbe erreichen und gleich vor Ort den Geschmack der frischesten Köstlichkeiten genießen kann.

Tunaicha-See

Einer der größten und schönsten Seen auf Sachalin hat eine Fläche von ca. 170 km2, während seine Tiefe klein ist - 12 Meter. Im Sommer erwärmt sich das Wasser gut, weshalb der See bei Strandliebhabern beliebt ist. Es ist auch Lebensraum für seltene Vogel- und Tierarten. Im Stausee gibt es etwa 30 Fischarten, von denen nur Salmoniden - 9, hier laichen sie. Um die einzigartige Flora und Fauna zu erhalten, erhielt der See den Status eines Naturdenkmals.

Kap Crillon

Der südlichste Stadtrand von Sachalin. Seine Hauptattraktion ist der gleichnamige Leuchtturm, der 1883 erbaut wurde und noch immer in Betrieb ist. In diesem Bereich sind die Überreste der sowjetischen Festungsanlage, ein Netz von unterirdischen Gängen, eine alte Signalkanone und ein Backsteingebäude aus der Zarenzeit erhalten geblieben. Am äußersten Punkt des Kaps befindet sich ein Massengrab und ein Denkmal für die im Krieg gefallenen sowjetischen Soldaten. Es gibt auch einen Grenzposten und eine meteorologische Station.

Kap Riese

Ein majestätisches Naturdenkmal an der Küste von Sachalin. Transparentes Meerwasser, felsige Küste mit bizarren Bögen, Grotten, Höhlen, Felsbrocken, sattgrüner Nadelwald, Wasserfälle, Seen und kristallklare Bäche, zahlreiche Vogelschwärme, Robben und Robbenkolonien – all das ist Cape Giant. Obwohl abgelegen gelegen, ist es bei schönem Wetter gut erreichbar und bei Touristen sehr beliebt, die die gigantischen Skulpturen der Natur bewundern möchten.

Yuri Gagarin Park in Yuzhno-Sakhalinsk

Einer der malerischsten Parks im Fernen Osten wurde Anfang des letzten Jahrhunderts von den Japanern gegründet. In der Nachkriegszeit wurde die Verbesserung fortgesetzt, ein Kino, Attraktionen, Sportplätze und Geschäfte entstanden. Nach dem tragischen Tod von Gagarin wurde der Park nach ihm benannt und ein Denkmal errichtet. Auf dem Territorium gibt es einen Zoo, eine Kindereisenbahn, ein Stadion, Tennisplätze, ein Café. Die Sakura-Allee wurde anlässlich des 100-jährigen Bestehens des beliebten Urlaubsziels gepflanzt.

Regionales Heimatmuseum Sachalin

Eines der ältesten Museen der Region befindet sich in einem Originalgebäude im Stil mittelalterlicher japanischer Architektur, umgeben von einem malerischen Park. Mehr als 200.000 Exponate stellen die Geschichte, Natur und Kultur der Region Sachalin vor. Von großem Interesse ist die paläontologische Ausstellung des Museums, die über den Ursprung des Lebens auf der Erde erzählt. Und zieht auch die Aufmerksamkeit der Militärsammlung auf sich, die Beispiele russischer und japanischer Technologie präsentiert.

Auferstehungskathedrale in Yuzhno-Sakhalinsk

Die Eröffnung und Weihe des Tempels fand 1995 statt. Seitdem ist es das Zentrum der Orthodoxie auf der Insel und eine ihrer Hauptattraktionen. Es ist im altrussischen Stil hergestellt, auf dem Territorium befindet sich ein Glockenturm mit einer Glocke, die auf Sonderbestellung in Woronesch hergestellt wird. Anfang der 2000er Jahre wurde der Tempel rekonstruiert und erweitert. In der Nähe der Kathedrale wurde ein Denkmal zum Gedenken an die 2003 verstorbene Gruppe der regionalen Führer unter der Führung des Gouverneurs Farkhutdinov errichtet.

Museum der Geschichte der Sachalin-Eisenbahn

Das Museum wurde 2004 in Juschno-Sachalinsk eröffnet. Hier sind Fotos, persönliche Gegenstände, Dokumente, die über die Entwicklung einer bestimmten Sachalin-Eisenbahn mit Schmalspur berichten. Die wertvollsten Exponate sind einzigartige Beispiele der Eisenbahnausrüstung, darunter alte Dampflokomotiven, Diesellokomotiven, Waggons, eine zweiachsige Plattform, ein Tank für den Transport von Ölprodukten, japanische Schneefräsen, Reparaturgeräte, Ampeln, Semaphoren usw.

Regionales Kunstmuseum Sachalin

Das Museum wurde 1983 in Juschno-Sachalinsk eröffnet. Das Gebäude, in dem es sich befindet, wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts von den Japanern erbaut. Mehrere Dauerausstellungen stellen die Sammlung christlicher Kunst des 11. bis 19. Jahrhunderts vor, mit Kunstwerken koreanischer Meister und Werken russischer Künstler aus dem 19. bis 20. Jahrhundert. Es beherbergt auch temporäre Ausstellungen von Sammlungen aus Museen auf der ganzen Welt, persönliche Ausstellungen von Künstlern.

Teufelsbrücke

Ein einzigartiges Bauwerk auf dem Eisenbahnabschnitt zwischen Kholmsk und Juschno-Sachalinsk wurde Ende der 1920er Jahre von den Japanern errichtet. Das Gelände hier ist bergig und für den Bau der Straße waren außergewöhnliche Ingenieurlösungen gefragt. Nach dem Bahnhof Nikolaychuk wurde ein Tunnel gebaut, beim Verlassen macht die Bahnlinie eine Schleife und steigt auf eine Höhe von 40 Metern an, dann folgt die Teufelsbrücke selbst, sie führt über den Tunnel. Jetzt ist alles in einem verlassenen Zustand.

Skigebiet "Bergluft"

Ein himmlischer Ort für alle Liebhaber von Outdoor-Aktivitäten, eines der besten Skigebiete Russlands. Es befindet sich in Juschno-Sachalinsk an den Hängen des Berges Bolschewik.Das Resort verfügt über 14 Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, es gibt eine Seilbahn und mehrere Lifte, einen Snowboardpark, einen Paragliding-Club, einen Ausrüstungsverleih, Sie können die Dienste von Instruktoren in Anspruch nehmen. Im Sommer organisiert das Resort Umwelttouren und entwickelt Rad- und Wanderwege.

Pin
Send
Share
Send