Die 15 besten Seen in Jekaterinburg

Pin
Send
Share
Send

In Jekaterinburg und Umgebung gibt es viele schöne Orte, die Liebhaber der Erholung im Freien zu schätzen wissen. Es gibt hier etwa zwei Dutzend Stauseen, Seen und andere Stauseen, die durch eine günstige Lage, malerische Ufer, Strandbereiche, klares und warmes Wasser und Wasserunterhaltung anziehen. Einige von ihnen sind künstlichen Ursprungs. Dabei handelt es sich entweder um ehemalige Goldminen, die lange überflutet wurden, oder um Stauseen, die durch den Bau von Dämmen an den Flüssen entstanden sind.

Die Seen und Teiche von Jekaterinburg sind auch für Fischer interessant. In der Nähe der Stadt wurde ein Netz von Fischbrutzuchtbetrieben aufgebaut. Neben der Kommerzialisierung belegen diese Farmen lokale Gewässer mit Fischbrut, was sich positiv auf die Entwicklung der Fischressourcen in der Region auswirkt.

Beliebte Seen in Jekaterinburg und Umgebung

Liste, Fotos mit Namen und Beschreibungen der bekanntesten Seen!

Sandig

Naturdenkmal. Liegt 35 km von Jekaterinburg entfernt, in der Nähe des Dorfes Severka, umgeben von Pinienwäldern und Bergketten. Eines der schönsten und beliebtesten Urlaubsziele der Einwohner von Jekaterinburg. Nimmt eine Fläche von 0,36 km² ein2... Der See ist flach, transparent und hat einen sandigen, flachen Boden. Reich an Fisch. Der Fluss Beresovka fließt aus Sandy. Entlang des Ufers befinden sich Erholungszentren, Sport- und Kindercamps. Im nördlichen Teil befindet sich ein Felsmassiv namens Devil's Settlement.

Shartasch

Ein abflussloses Reservoir im Stadtteil Kirovsky von Jekaterinburg. Naturdenkmal. Der See ist etwa 1 Million Jahre alt. Entlang der Ufer wurden die Stätten der Naturvölker entdeckt. Der See wird von 50 kleinen Quellen gespeist und vor dem Austrocknen bewahrt. Platz - 7,4 km2... In der Nähe befindet sich ein weiteres Naturdenkmal - Granitfelsen namens Stone Tents. Der See ist reich an Fischen. Die Ufer und das umliegende Waldparkgebiet sind von Erholungszentren, Stränden, Cafés und Bootsstationen besetzt.

Chusovoe

Das Hotel liegt in einem Waldgebiet in der Nähe des Dorfes Chusovskoye Lake. Platz - 2 km2... Der aus dem Chusovoy-Bach fließende Bach mündet anschließend in den gleichnamigen Fluss. Die Küste ist auf der einen Seite sumpfig, auf der anderen felsig und sandig, zum Baden geeignet. Im See gibt es viele Fische und Krebse. An der Küste gibt es ein medizinisches Rehabilitationszentrum. Die wichtigsten therapeutischen Faktoren sind Sapropel aus dem Grund des Reservoirs, lokales artesisches Wasser und das Seewaldklima.

Kleine Istok

Ein kleiner See im östlichen Teil von Jekaterinburg, auf dem Territorium des Bezirks Oktyabrsky, nicht weit von der Ringstraße. Der gleiche Name - Maliy Istok - ist ein nahe gelegenes Dorf, eine Hüttensiedlung, bekannt als "Obkomovskie Dachas", sowie ein Naturpark. Der See ist flach, sauber, die Ufer sind raffiniert. Es gibt einen Strandbereich, Bänke und Mülleimer werden aufgestellt, Wege zum Spazierengehen werden angelegt. Ein großartiger Ort für einen Familienurlaub.

Schtschutschje

Das Hotel liegt im Stadtteil Ordzhonikidze der Stadt, in den Territorien des Country Clubs. Der See ist klein, malerisch, sehr sauber und gut ausgestattet. Die Ufer sind teilweise sumpfig. Es gibt ausgezeichnete Bedingungen für Fischer und Urlauber mit Kindern. Es gibt Fischerbrücken, Pavillons mit Grillplatz, Zelte, ein Badehaus, ein Café, einen Kinderspielplatz und sogar einen kleinen Streichelzoo. Der See ist ständig mit Karpfen und Spiegelkarpfen bestückt.

Suwakish

Liegt auf dem Territorium des Waldparks Shuvakish. Jedes Jahr wird es flacher und trocknet aus. Heute wird der größte Teil des einst großen Sees von einem schilfbewachsenen Sumpf mit einer Tiefe von etwas mehr als 1 Meter eingenommen. Es gibt Fische im See, aber es ist besser, vom Boot aus zu fischen. Es gibt viele Möwen und Enten. Die Gewässer von Shuvakish wurden kürzlich durch Abwässer einer nahegelegenen Deponie und einer Begräbnisstätte für Eisenbahnzisternen verschmutzt. An den Ufern wurden einzigartige Objekte des archäologischen Erbes - Stätten antiker Menschen - entdeckt.

Klein

Das Hotel liegt im Stadtteil Zheleznodorozhny von Jekaterinburg, nicht weit vom Bahnhof Ogorodnaya. Zum See führt ein 2 km langer Wanderweg. Der Teich rechtfertigt seinen Namen voll und ganz, die durchschnittlichen Indikatoren seiner Tiefe überschreiten 1 Meter nicht. Platz - 2,3 km2... Es speist sich aus dem Iset River. Der Boden und die Ufer sind meist mit Torf und Schlick bedeckt, einige Küstenbereiche sind sumpfig. Es gibt viele Fische im See, es ist besser, sie vom Boot aus zu fangen. Urlauber kommen mit Zelten nach Melkoye.

Kleine Shartash

Eine Miniaturkopie des großen Shartash. Nicht weit davon entfernt hat es die gleiche ovale Form. Quadrat - 0,03 km2... Die Tiefe beträgt im Durchschnitt 1,2 Meter. Es ist stark sumpfig, der größte Teil der Küstenzone ist mit Seggen und Schilf bewachsen. Die Westküste ist mit niedrigen Granitfelsen bedeckt. Die Fauna des Sees ist vielfältig - es gibt viele Sing- und Wasservögel, es gibt Reptilien, Amphibien, Hasen und Füchse. In der Umgebung wurden Spuren alter Siedlungen gefunden.

Lebyazhye

See im Norden von Jekaterinburg, innerhalb der Ringstraße, an der Grenze zu Verkhnyaya Pyshma. Nimmt eine Fläche von 0,05 km² ein2... Die durchschnittliche Tiefe beträgt 1,5 Meter. Es ist stark vermoort, einige Küstenbereiche sind mit Sträuchern und kleinen Hainen bedeckt. Der Boden ist matschig. Durch den See fließt der Pyshma-Fluss. Der Stausee wurde von zahlreichen Vögeln gewählt. Aufgrund der ständigen Verschmutzung durch das Abwasser einer nahegelegenen Anlage ist Lebyazhye bei den Stadtbewohnern nicht beliebt.

Karpfen

Der Name "Karausche" bedeutet, dass der See sumpfig und nicht fließend ist, an solchen Orten lebt der Karausche. Einer von ihnen befindet sich im Bezirk Werch-Isetski, in der Nähe des Dorfes Karaseozersky. Von der Straße führt ein schmaler Pfad von 0,5 km Länge durch Pinienhaine zum See. Der Boden und die Ufer des Sees sind mit Torfablagerungen bedeckt, das Wasser hat einen bräunlichen Farbton. Aber die Einheimischen lieben es, hier zu schwimmen und sich zu sonnen. Der Fluss Patrushikha entspringt in Karasiem.

Kalinovskie-Schnitte

Dies sind kleine Teiche auf dem Territorium des Kalinovsky-Waldparks, die im 19. Jahrhundert an der Stelle von überfluteten Goldminen gebildet wurden. Die Gesamtfläche des Gewässers - 4,5 km2... Die durchschnittliche Tiefe überschreitet 2 Meter nicht. Die Ufer sind uneben, mit Seggen, Weiden und knorrigen Kiefern bewachsen. Bedingungen für Angeln und Erholung wurden geschaffen. Es gibt Fischerbrücken, eine Bootsstation, am Ufer gibt es überdachte Pavillons, einen Grillplatz, einen Sportplatz, ein Sommercafé. Badeplätze sind ausgestattet.

Werch-Isetsky-Teich

Ein großer Stausee am Fluss Iset, der im 18. Jahrhundert angelegt wurde. Eine der wichtigsten Quellen der städtischen Wasserversorgung. Platz - 16 km2... Länge - 10 km, durchschnittliche Tiefe - 2-3 Meter. Es gibt mehr als 10 Inseln und Halbinseln auf dem Teich. Eines der beliebten Urlaubsziele für Städter, obwohl das Wasser hier in letzter Zeit zum Baden ungeeignet ist. Es gibt viele Fische im Teich. An der Küste wurde ein Yachtclub gegründet, es werden Katamarane und Boote gemietet und Wasserwettbewerbe veranstaltet.

Koffer

See im Südwestwaldpark. Es ist klein, die Ufer sind sandig, mit einem sanften Eintritt ins Wasser, einige Bereiche sind sumpfig. Viele Enten kommen im Frühjahr an. Schwimmen ist nicht zu empfehlen, aber Urlauber haben keine Angst davor. Hier ist es immer voll. An der Küste und im Waldgebiet können Sie Pavillons mieten - in verschiedenen Größen, offen oder geschlossen, beheizt, mit Strom, Grill und Mülleimern.

Stausee Werchnemakarovskoe

Es liegt 20 km von Jekaterinburg entfernt am Fluss Chusovaya. Es wurde in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gegründet. Der Damm wurde oberhalb des Dorfes Verkhnemakarovo gebaut. Platz - 17,6 km2... Die durchschnittliche Tiefe beträgt 5 Meter. Die Ufer des Stausees sind hügelig, mit Wald bedeckt, teilweise mit Feldern und Sümpfen. In der Umgebung des Dorfes Kurganovo gibt es viele Inseln. Der Stausee ist bei Anglern beliebt. Es gibt viele Orte für wilde Erholung. Entlang der Küste gibt es auch mehrere Campingplätze.

Stadtteich

Der erste Stausee am Iset River. Es entstand zu Beginn des 18. Jahrhunderts für die Bedürfnisse des Jekaterinburger Werkes. Nimmt eine Fläche von 0,7 km² ein2... 3 Meter - durchschnittliche Tiefe.Der Teich liegt im Zentrum der Stadt. Mehrere Jahrhunderte lang waren seine Ufer mit Fabriken, Fabriken und Wohngebäuden bebaut. Entlang des Damms befinden sich der Sportkomplex Dynamo, das Gebäude des Schauspielhauses, der Regionalverwaltung und Geschäftszentren. Bootsfahrten sind beliebt.

Pin
Send
Share
Send