25 größte Flüsse der Region Jaroslawl

Pin
Send
Share
Send

Die Region Jaroslawl ist wunderschön für ihre Geschichte, Kultur und natürlich Natur. In der Region gibt es mehr als 4300 Flüsse, davon 11 Flüsse mit einer Länge von 100 bis 150 km. Die meisten von ihnen sind Nebenflüsse der Wolga oder Nebenflüsse ihrer Nebenflüsse. Einige von ihnen tragen ihr Wasser zu den größten Seen der Region - Nero und Pleshcheyvo. Die größten Flüsse in der Region nach der Wolga sind: Kostroma, Nerl, Sit und Ustje.

Alle Wasserstraßen der Region Jaroslawl sind durch einen flachen Charakter und eine ruhige Strömung verbunden. Sie decken die Region mit einem dichten Netz ab. Angeln ist überall beliebt: sowohl an der Wolga als auch an zahlreichen Flüssen und Seen. Sie haben auch ein reichhaltiges Freizeitpotenzial: Es gibt Sanatorien an Mineralquellen, Erholungszentren und Sommerlager für Kinder. Es gibt Dutzende von Routen für ein faszinierendes Rafting durch malerische Wälder, vorbei an historischen Stätten.

Die längsten Flüsse der Region Jaroslawl

Liste der größten Flüsse, die durch die Region fließen.

Wolga

Der wichtigste Fluss Russlands gilt als Wiege der Region Jaroslawl. Die Geschichte der Hauptstadt der Region ist untrennbar mit dem großen Fluss verbunden. Dank ihr erhielt die antike Stadt ihre Entwicklung zum Handels- und Kulturzentrum unseres Landes. Und heute orientiert sich der Hauptteil der Stadt an der Wolga, er erstreckt sich 30 km entlang des Flusses. Innerhalb der Stadtgrenzen mündet Kotorosl in die Wolga. Ein Teil des Oberlaufs führt durch die Region.

Die Länge des Flusses beträgt 3530 km, in der Region Jaroslawl - 340 km.

Kostroma

Der Hauptteil dieses Flusses befindet sich in der benachbarten Region Kostroma, und die Mündung befindet sich in der Hauptstadt der Region, der sie den Namen gaben. Es mündet in den Gorki-Stausee. Ein Teil des Oberlaufs der Kostroma verläuft entlang der Grenze des Bezirks Lyubimsky der Region Jaroslawl, der Kanal ist gewunden, liegt in den hohen bewaldeten Ufern. Hier wird das Reservat "Kologrivsky-Wald" gegründet, in dem die Fischfauna des Flusses, die Küstenvegetation und -fauna untersucht werden.

Die Länge des Flusses beträgt 354 km, in der Region Jaroslawl - 50 km.

Nerl (Nebenfluss des Klyazma)

Durchquert die Regionen Jaroslawl, Kostroma und Ivanovo. Auf dem Land Jaroslawl entspringt dieser Fluss, in der Nähe des Dorfes Lychentsy, Region Pereslawl. Der Oberlauf der Nerl ist ein Waldfluss in hoch hügeligen Ufern. Diese Orte eignen sich gut für Riverrafting: schöne Landschaften, bequemes Parken, kleine Bevölkerung. Im Unterlauf, vor dem Zusammenfluss der Klyazma, auf der Nerl gibt es berühmte Sehenswürdigkeiten: die Kirche der Fürbitte und die Residenz von Andrei Bogolyubsky.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 284 km.

Sitzen

Der Fluss fließt von der Region Twer in die Region Jaroslawl. Es war einst ein Nebenfluss der Mologa, heute befindet sich die Mündung am südwestlichen Ufer des Rybinsker Stausees. Entlang des gesamten Flussbettes gibt es denkwürdige Orte, hier fand im 13. Jahrhundert die Sita-Schlacht zwischen den Truppen der Mongolen und dem Fürsten von Wladimir Juri Wsewolodowitsch statt. Der Strang hat einen flachen Charakter, im Mittellauf quillt er bis zu 40 Meter breit, oft biegt er ab.

Die Länge des Flusses beträgt 159 km, in der Region Jaroslawl - 100 km.

Mündung

Der Fluss entspringt in der Region Uglitsch, in der Nähe des Dorfes Zaozerye. Aus den Waldsümpfen fließt ein kleiner Bach, der aber sehr schnell an Stärke gewinnt. Im Oberlauf sind mit Nadelwald bewachsene Ufer, im Unterlauf ist das Gelände meist offen. Der Fluss windet sich oft, gabelt sich, bildet Inseln, die Strömung ist schnell. Von der Quelle bis zur Mündung gibt es einen erheblichen Höhenunterschied. In der Region Rostow, in der Nähe des Dorfes Nikolo-Perevoz, verschmilzt es mit Vyoksa, wodurch Kotorosl entsteht.

Die Länge des Flusses beträgt 153 km.

Korozhechna

Es entspringt auf einem Hügel in der Region Twer, im Unterlauf fällt es auf das Territorium von Jaroslawl. Er mündet am linken Ufer des Rybinsker Stausees flussabwärts der Stadt Uglitsch in die Wolga. In der Nähe des Stausees dehnt sich Korozhechna erheblich aus, die letzten 4 km seiner Route sind schiffbar. Hier gibt es gute Erholungs- und Angelmöglichkeiten, es gibt viele Touristenzentren, die Ufer sind dicht besiedelt.

Länge - 140 km, in der Region Jaroslawl - 45 km.

Bienenwabe

Er führt durch drei Bezirke der Region Jaroslawl: Der Oberlauf befindet sich in Pervomaisky, und entlang des Unterlaufs verläuft die Grenze der Bezirke Danilovsky und Lyubimovsky. Er entspringt an der Grenze zur Region Wologda, im Oberlauf liegt er in den Hochwaldbänken. Die Strömung ist schnell, manchmal gibt es Stromschnellen. Nach dem Dorf Titovo, im Rückstau des Stausees, breitet er sich weit aus und bildet Kurven. Er mündet in die Kostroma-Bucht am Gorki-Stausee.

Die Länge des Flusses beträgt 144 km.

Solonitsa

Der rechte Nebenfluss der Wolga verläuft durch die Regionen Kostroma, Ivanovo und Jaroslawl. Es fließt auf einer offenen Ebene, in der Region Jaroslawl fließt die Solonitsa deutlich über und die Strömung verlangsamt sich. Die letzten 10 km des Kanals werden für die Navigation verwendet. Es hat seinen Namen für die vielen Mineralquellen im Flusstal. Beliebt bei Fischern sowie zur Erholung und zur Verbesserung der Gesundheit. Im Unterlauf gibt es viele Sanatorien.

Die Länge des Flusses beträgt 132 km, in der Region Jaroslawl - 30 km.

Uhra

Im Südosten mündet der ehemalige Nebenfluss der Sheksna nach der Bildung des Rybinsker Stausees. Es stammt aus den Waldmooren des Bezirks Tutaevsky, im Oberlauf geht es zwischen den Mooren verloren und bildet sich unterhalb des Dorfes Sinovskoye wieder. Es nimmt viele Nebenflüsse und gewinnt schnell an Stärke. Die Kanalbreite beträgt bis zu 30 Meter, die Tiefe beträgt 4 bis 0,2 Meter. Im Unterlauf quillt es aufgrund des Rückstaus des Stausees bis zu 200 Meter hoch, hier wird viel gefischt. 10 km bis zur Mündung sind schiffbar.

Die Länge des Flusses beträgt 135 km.

Obnora

Der rechte Nebenfluss der Kostroma fließt von der Oblast Vologda in die Oblast Jaroslawl. Der Fluss ist nicht nur für seine guten Angelplätze bekannt. An seinen Ufern befinden sich alte Klöster sowie die seit 1538 bekannte Stadt Lyubim. Im Oberlauf des Obnor ist er nicht breit, sehr kurvenreich und erweitert sich zum Mittellauf auf 30 Meter. Es fließt durch die Wälder, der Fluss fließt schnell genug.

Die Länge des Flusses beträgt 132 km., In der Region Jaroslawl - 90 km.

Sogozha

Der ehemalige Nebenfluss der Sheksna fließt durch die Regionen Wologda und Jaroslawl. Es mündet im Osten in den Rybinsk-Stausee. In der zweiten Hälfte seiner Reise gewinnt der Fluss deutlich an Stärke, der Kanal erreicht eine Breite von 30 Metern, näher am Stausee fließt er bis zu 200 Meter über und bremst die Strömung. 30 km bis zur Mündung sind schiffbar. Nicht weit von der Mündung liegt die antike Stadt Poshekhonye, ​​ihre Umgebung ist dicht besiedelt.

Die Länge des Flusses beträgt 129 km, in der Region Jaroslawl - 90 km.

Kotorosl

Der rechte Nebenfluss der Wolga, gebildet aus dem Zusammenfluss zweier kleiner Flüsse: der Ustya und der Vyoksa. Manchmal wird Vyoksa als der Anfang von Kotorosl angesehen. Die Mündung befindet sich innerhalb der Stadt Jaroslawl, an dieser Stelle bildet sich ein malerischer Pfeil. Am Fluss liegen auch die Stadt Gavrilov-Yam und das Dorf Krasnye Tkachi. Die Breite des Kanals beträgt 30-60 Meter, er krümmt sich oft, im Unterlauf bildet er große Kurven, die Strömung ist ruhig. Von der Mitte bis zur Mündung gibt es viele Rasthäuser, Ferienhäuser, Siedlungen.

Die Länge des Flusses beträgt 126 km.

Nerl (Nebenfluss der Wolga)

Es fließt durch das Territorium der Regionen Twer und Jaroslawl. Er entspringt dem Jaroslawler See Somino, mündet am rechten Ufer in der Nähe des Dorfes Sknyatino in der Region Twer in die Wolga. Die Tiefe des Flusses beträgt nicht mehr als 2 Meter, an einigen Stellen ist der Kanal mit Schilf und Büschen bewachsen. Breite von 30 bis 75 Meter im Hauptgang, etwa 200 Meter in der Nähe der Mündung.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 112 km.

Uktoma

Ein schmaler, schneller Fluss, der sich durch den Wald schlängelt. Es entsteht in der Region Vologda aus dem Zusammenfluss zweier Flüsse. Der Mittel- und Unterlauf des Uchtoma verläuft durch die Region Jaroslawl. Die Mündung befindet sich im Bezirk Poshekhonsky, wo Uchtoma unterhalb des Dorfes Yudino am rechten Ufer in Sogozh mündet. Am Zusammenfluss des Nebenflusses fließt der Kaschin durch einen dichten Nadelwald. Im Kanal fallen große Steine ​​auf.

Die Länge des Flusses beträgt 92 km, in der Region Jaroslawl - 88 km.

Kubr

Es hat seinen Ursprung in der Region Jaroslawl, 20 km von der Stadt Pereslawl-Salesski entfernt. Es fließt aus dem Lyakhovsky-Sumpf. Es mündet in die Nerl Volzhskaya auf dem Territorium der Region Wladimir. Der Kanal ist nicht breit, an steilen Ufern kommen stellenweise Felsbrocken vor.Am Fluss sind mehrere Dämme erhalten geblieben, ein Wasserkraftwerk und ein kleiner Stausee im Unterlauf. An der Mündung wurde ein Naturschutzgebiet gebildet.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 91 km.

Schlaffe

Er entspringt in der Region Ivanovo, dann verläuft ein Teil des Kanals entlang der Grenze der Regionen. Die Mündung befindet sich in der Region Jaroslawl, unterhalb des Dorfes Strokovo, am rechten Ufer des Flusses Kotorosl. Der Fluss ist nicht breit, sehr mäandernd, es gibt Risse und Reste von Mühlen, alten Brücken. Im Unterlauf fließt er entlang einer baumlosen Ebene, windet stark. In der Nähe der Mündung ist ein Naturschutzgebiet entstanden, hier leben Biber und Otter, Fische laichen.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 91 km.

Sarah

Ein kleiner Fluss im Süden der Region Jaroslawl. Es fließt aus den Sümpfen auf dem Borisoglebsk-Hochland. Er trägt sein Wasser zum Nerosee, vor der Mündung bildet er einen riesigen Sumpf. Es erhält über seine gesamte Länge etwa fünf Hauptnebenflüsse. Liegt an niedrigen, baumlosen Ufern, inmitten einer weiten Ebene. Es gibt Dämme. Im Unterlauf liegt das Dorf Petrovskoe, wo der Fluss unter der Eisenbahnbrücke durchfließt.

Die Länge des Flusses beträgt 93 km.

Unterrichten

Die Quelle dieses Flusses befindet sich in der Region Wologda, aber der Hauptteil des Kanals befindet sich in den Bezirken Pervomaisky und Lyubimsky der Region Wologda. Er fließt hauptsächlich nach Osten, macht aber viele Kurven. Der Kanal ist schmal, gewunden, stellenweise mit Buschinseln, ein Wald nähert sich den Ufern. Innerhalb der Stadtgrenzen mündet Lyubim am rechten Ufer in Obnora. Die Stadt ist berühmt für ihre alte Geschichte und Sehenswürdigkeiten.

Die Länge des Flusses beträgt 87 km, in der Region Jaroslawl - 81 km.

Mogza

Es entspringt im Bezirk Bolsheselsky der Region Jaroslawl und fließt aus den Sümpfen. Der Oberlauf des Flusses führt durch verlassene Orte zwischen dichten Wäldern. Hier ist der Fluss schmal, tief, schnell, an steilen Ufern. Im Mittel- und Unterlauf verbreitert sich der Kanal, durchquert offenere Gebiete, es gibt Siedlungen. An manchen Stellen sind die Ufer sumpfig. Er mündet in den Fluss Ustje unterhalb des Dorfes Makarovo in der Region Rostow.

Die Länge des Flusses beträgt 84 km.

Uleima

Die Quelle dieses Flusses befindet sich in der Region Borisoglebsk, hier fließt er aus den Sümpfen und fließt auf den ersten Kilometern durch das sumpfige Gebiet. Hier ist der Kanal schmal und die Strömung ist schnell und überwindet die Risse. Die Ufer sind dicht besiedelt, die größten Siedlungen sind Uleima und Chiryakovo (ein Vorort von Uglitsch). Im Mittelgang dehnt es sich aus, fließt ruhiger. Im Unterlauf befindet sich ein Reservat. Es verzweigt sich oft und bildet Biegungen. Bei Hochwasser ist es zum Rafting geeignet.

Die Länge des Flusses beträgt 83 km.

Tag

Es entspringt im Nordwesten der Region Jaroslawl, fließt aus den Sümpfen bei Kozmodemyanka. Der obere Strom ist nach Südosten gerichtet, wendet sich dann nach Norden und führt sein Wasser zum Rybinsk-Stausee. Die Breite des Flusses beträgt 10 bis 25 Meter, die Tiefe beträgt bis zu 4 Meter, an einigen Stellen gibt es Untiefen. Die letzten 10 km der Strecke vor dem Stausee dienen der Navigation. Der Unterlauf ist für touristische Erholung und Angeln geeignet.

Die Länge des Flusses beträgt 81 km.

Kaste

Ein kleiner Fluss, der sich vollständig im Bezirk Danilovsky der Region Jaroslawl befindet. Es fließt aus dem Sumpf, im Oberlauf ist es nicht mehr als 3 Meter breit. Im Mittelgang erweitert sich der Kanal auf 12 Meter. Er mündet in die Kostroma-Bucht des Gorki-Stausees. Vor der Mündung dehnt es sich auf 45 Meter aus. Es fließt in den mit Laubwald bewachsenen Ufern, offene Flächen sind sumpfig.

Die Länge des Flusses beträgt 79 km.

Juhot

Es stammt aus Sümpfen im Bezirk Bolsheselsky der Region Jaroslawl. Das Flusstal liegt vollständig innerhalb der großen Wolgaschleife. Er ändert seinen Charakter von einem schmalen, gewundenen Fluss im Oberlauf zu einem ruhigen breiten Fluss im Unterlauf. Ausgehend von der Mitte des Weges dehnt sich der Kanal auf 30 Meter aus und erreicht 200 Meter bis zur Mündung. Es mündet in den Rybinsk-Stausee, von der Mündung des Nebenflusses Uleima bis zur Mündung des Flusses ist der Fluss schiffbar.

Die Länge des Flusses beträgt 75 km.

Vogelkirsche

Ein kleiner Fluss, der aus dem riesigen Varegova-Sumpf im zentralen Teil der Region Jaroslawl fließt. Er fließt durch schöne Orte, entlang der Ufer gibt es viele Siedlungen und Kindererholungslager. Die Breite des Flusses beträgt 10 bis 40 Meter. Es mündet in den Rybinsker Stausee innerhalb der Stadt Rybinsk und bildet einen Pfeil. Die Stadtteile jenseits des Flusses tragen den allgemeinen Namen „Beyond the Cheryomukha“. An der Mündung des Flusses dient es als Ankerplatz für Schiffe.

Die Länge des Flusses beträgt 73 km.

Es

Der linke Nebenfluss der Wolga verläuft durch drei Bezirke der Region Jaroslawl. Er fließt die Hänge des Danilovskaya Uplands hinunter. Der Hauptteil des Kanals befindet sich in den Regionen Tutaevsky und Yaroslavsky. Bevor die Mündung durch Jaroslawl geht. Es biegt sich oft entlang des gesamten Weges und bildet Kurven. Geeignet für Rafting im Frühjahr. Entlang der Ufer gibt es viele Ferienhäuser und Kinderlager.

Die Länge des Flusses beträgt 68 km.

Pin
Send
Share
Send