Gemütliches Resort auf der Krim mit einer reichen Geschichte von 2500 Jahren. Zu Ehren dieses denkwürdigen Datums wurde im Zentrum der Stadt eine Gedenkmauer errichtet, die die wichtigsten Meilensteine in der Geschichte von Jewpatoria beschreibt. An den archäologischen Ausgrabungsstätten der griechisch-skythischen Siedlungen - "Kara-Tobe" und "Die Möwe" können Sie die antike Geschichte in Museen anfassen. Interessante Exponate der antiken und mittelalterlichen Kultur sind im Heimatmuseum ausgestellt.
Familien mit Kindern sind in Evpatoria besonders willkommen. Für sie wurden Vergnügungsparks und Wasserparks gebaut. Im Aquarium Evpatoria können Sie die Bewohner der Tiefen kennenlernen und im Delphinarium eine lustige Show mit Meerestieren sehen. Exotische Tiere erwarten die Gäste im Tropic Park Exotarium. Und sicher werden Kinder die Gelegenheit lieben, Dinosaurier zu sehen - ihre lebensgroßen Figuren befinden sich im Lost World Park.
Die interessantesten und schönsten Orte
Liste, Fotos mit Namen und Beschreibungen der besten Attraktionen in Jewpatoria. Er hilft Ihnen bei der Planung von Routen, um die Top-Orte der Stadt in 2-3 Tagen zu erkunden.
Gorki-Damm
Pässe vom Park zu ihnen. Frunze zur Pyramide mit den Ruinen der Mauern der antiken Stadt Kerkinitida. Die Länge der landschaftlich gestalteten Küstenzone beträgt 870 Meter. Parallel zur Fußgängerpromenade liegen die Strände - Central und Robinson. 2005 wurden am Damm griechische Rotunden und eine Skulptur des ruhenden Herkules aufgestellt, mehrere Aussichtsplattformen ausgestattet und ein Licht- und Musikbrunnen errichtet.
Damm nach Tereshkova . benannt
Das Wandergebiet am Schwarzen Meer wurde bereits im 19. Jahrhundert angelegt. Viele alte Häuser und Hotels sind hier erhalten geblieben. In der Grünzone der Böschung befindet sich ein Vergnügungsbereich. Seit 2018 wird die Böschung großflächig saniert. Rutschige Betonplatten für den Abstieg zum Wasser werden durch einen Kiesstrand ersetzt. Die Fußgängerzone wird gefliest, ein Trockenbrunnen und Spielplätze werden installiert.
Die Altstadt von Evpatoria
Es gibt eine Exkursionsroute in der Altstadt - "Kleines Jerusalem", die eine Tour zu den einzigartigen Denkmälern der Kultur, Geschichte und Architektur beinhaltet. Die Hauptobjekte der Route sind die Khan-Moschee Juma-Jami, Tekie-Derwische, die Yegia-Kapai-Handwerkssynagoge, karäische Kenasen, Gezlevsky-Tore, eine kleine „Klagemauer“. Touristen können das Hamam des türkischen Bades aus dem 16. Jahrhundert besuchen und im Tempel aus dem 15. Jahrhundert der Sufi-Livemusik lauschen.
Heimatmuseum Jewpatoria
1921 gegründet. Die Ausstellungen des Museums wurden während der deutschen Besatzung fast vollständig geplündert. Es beherbergt derzeit etwa 55.000 Exponate. Die größte Ausstellung ist archäologischer Natur, sie umfasst etwa 37.000 Gegenstände. Archäologische Ausstellungen erzählen von der antiken griechischen Stadt Kerkinitida und dem mittelalterlichen Gezlev. Das Museum befindet sich in einem alten Herrenhaus im arabischen Stil mit Kanonen am Eingang.
Duvanovskaya-Straße
Die Hauptfußgängerstraße des Feriengebiets. Fast auf der gesamten Länge von 700 Metern finden sich Altbauten des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts im Jugendstil. Schöne Blumenbeete wurden gepflanzt, stilvolle Laternen und elegante Bänke aufgestellt. Straßenkünstler und Kunsthandwerker veranstalten hier Ausstellungen und Verkauf ihrer Werke. Musiker geben Live-Auftritte. Ein interessantes Objekt der Straße ist ein Ruinenkomplex einer antiken Stadt.
Antike Kerkinitida
Die Ruinen der antiken Stadt aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. sind an zwei Stellen zu besichtigen. Ein Teil der Wehrmauer, der Altar und die Reste des Rundturms sind unter der Glasglocke der Pyramide des Heimatmuseums versteckt, der andere Teil der antiken Siedlung befindet sich am Ende der Böschung. Gorki. Die Suche nach der antiken Stadt unter dem modernen Evpatoria begann Ende des 19. Jahrhunderts, aber archäologische Ausgrabungen wurden erst 1979 von Erfolg gekrönt.
Gozlev-Tor
Ein restauriertes Fragment des Eingangs zur mittelalterlichen Festung von Gozlev. Reisende, Kaufleute und Handwerker betraten und verließen die Stadt durch die Haustür. Das vollständig erhaltene Tor wurde in den 1950er Jahren demontiert. Sie wurden in den 2000er Jahren restauriert. Sie verwendeten alte Zeichnungen bei der Arbeit und legten besonderes Augenmerk auf die Rekonstruktion architektonischer Details. Jetzt können Sie durch das Gözlev-Tor in die Altstadt gelangen.
Moinak-See
Einst war der See ein Teil des Meeres, aber im Laufe der Zeit wurden See und Meer durch eine Sandzunge getrennt. Die Abmessungen des Sees betragen 2000 * 900 Meter, während seine Tiefe einen Meter nicht überschreitet. Der Stausee im westlichen Teil von Jewpatoria ist für seine medizinischen Eigenschaften bekannt. Sowohl salziges Seewasser als auch Schlamm aus seinem Grund gelten als wohltuend für den Körper. Menschen kommen an den See, um Unfruchtbarkeit, Hautkrankheiten und Gelenkerkrankungen zu behandeln.
Kultstätten von Evpatoria
Viele antike religiöse Stätten sind in der Stadt erhalten geblieben. Von größtem Interesse sind die historischen Zentren des religiösen Lebens der Karäer und der Derwische von Jewpatoria.
Karaitische Kenassas
Der Gebetskomplex der Karaiten befindet sich in der Karaimskaya-Straße. Das religiöse Bauensemble wurde Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet. Die Basis des Komplexes sind die Kenassas vom Typ Kleine und Große Halle. Der Eingang zu ihnen ist mit Spitzbögen verziert, die Fassaden sind mit gewölbten Galerien verziert. Auf dem Territorium des spirituellen Zentrums der Karäer gibt es auch ein ethnisches Museum, eine religiöse Schule, Innenhöfe - Denkmal, Ritual, Marmor, Vinogradnyh.
Tekie Derwische
Religiöse Gebäude und ein Denkmal muslimischer Architektur, dessen Bau bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht. Das Kloster für Wandermönche besteht aus einem Gasthaus und einer Moschee mit Minarett. Die Askese des Mönchslebens manifestiert sich auch in der Architektur - es gibt keine prätentiösen Dekorationsdetails in den Gebäuden, sie sind lakonisch und zurückhaltend. Kleine Zellen waren für die Unterbringung gedacht, durch enge Fenster, in die Sonnenlicht eindrang.
Juma-Jami-Moschee
Kathedralenmoschee, erbaut im 16. Jahrhundert. Dort fand der Initiationsritus in die Krimkhane statt. Die Moschee liegt auf einem Hügel im Park. Karaev und sie sind sowohl von der Küste als auch vom Meer aus gut sichtbar. 1985 wurden zwei Minarette restauriert, die im 17. und 19. Jahrhundert zerstört wurden. Vorbild für den Bau der Moschee war die Kathedrale St. Sofia. Die zentrale Halle ist 22 Meter hoch und hat 16 Fenster in ihrer Kuppel.
Kathedrale St. Nikolaus der Wundertäter
Eine schöne orthodoxe Kirche neben der Juma-Jama-Moschee. Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. An der Spendensammlung für den Bau der Kathedrale nahmen die karäische, muslimische und jüdische Gemeinde teil, ein Großteil wurde von Kaiser Alexander II. bereitgestellt. 1916 wurde die Kathedrale von Kaiser Nikolaus II. mit seiner Familie besucht. Die Drei-Altar-Kathedrale - im Namen von Nikolaus dem Wundertäter, St. Prinz Alexander Newski und der Apostel Jakobus.
Armenische Kirche von Surb Nikoghayos
Es ist ein Baudenkmal. Die Kirche wurde im 19. Jahrhundert aus weißen Kalksteinblöcken erbaut. An der Ostwand ist ein Kreuzstein erhalten, ein Khachkar, der für armenische Kultbauten traditionell ist. Die Fenster sind mit schönen Platbands verziert. Das Gebäude hat drei Eingänge, über dem Haupteingang befindet sich ein Glockenturm. Mehrere Schiffe werden von Säulen getragen. Die Wände des Tempels sind in einer hellen Farbe gestrichen, wodurch er hell und luftig erscheint.
Synagoge Yegiya-Kapai
Sie wurde 1912 auf Kosten von Handwerkern gebaut, daher ist der Name der Synagoge "Handwerk" bekannt. Sie wurde nach den Plänen von Adam Heinrich aus Mamaisky-Kalkstein errichtet. Von 1930 bis 2003 funktionierte es nicht als religiöse Institution. 2012 eröffnete die Synagoge ihre eigene „Kleine Klagemauer“. Das Hauptheiligtum der Synagoge, die Torarolle, wird in Form des Davidsterns im Altar an der Ostwand unter dem Fenster aufbewahrt.
Tempel des Heiligen Elias
Griechische Kirche aus dem Jahr 1911. Erbaut im traditionellen griechisch-byzantinischen Stil. Der hohe Sockel macht das Gebäude imposanter.Die Fassade des Tempels ist mit Bögen, Pilastern und Buntglasfenstern verziert. An den Tempel, der während der Sowjetzeit zerstört und 2003 restauriert wurde, ist ein hoher dreistöckiger Glockenturm angebaut. Die neue Glocke wurde im Werk Dnipropetrowsk gegossen, ihre Höhe beträgt 89 cm.
Die besten Strände in Jewpatoria
Die beliebtesten und gepflegtesten Strände der Stadt, an denen Sie sich bequem in Liegestühlen sonnen und im Meer schwimmen können.
Zentraler Stadtstrand
Der Strandbereich verläuft entlang der Böschung. Gorki in der Nähe des Seehafens. Seine Gesamtlänge beträgt etwa 2 km, aber ein Teil der Küste ist von privaten Territorien von Sanatorien und Pensionen besetzt. Die Breite des Strandes ist klein - nicht mehr als 40 Meter, aber das Ufer ist sandig und der Zugang zum Wasser ist flach. Die Infrastruktur des Strandes ist gut ausgebaut - es gibt einen Verleih von Sonnenliegen, Sonnenmarkisen, Umkleidekabinen, Attraktionen und Wasseraktivitäten.
Côte d'Azur Strand
Er gilt als der sauberste und komfortabelste Strand in Evpatoria. Es befindet sich am Moinak-Damm. Der Eintritt zum Strand ist bezahlt, aber die Kosten sind gering. Für Besucher gibt es Toilette und Dusche, Umkleidekabinen, kostenloses WLAN. Die Küste ist mit weißem Sand bedeckt, der Einstieg ins Wasser ist bequem, das Wasser erwärmt sich zu Beginn der Saison gut. Holzplanken führen zum Wasser, ein Quallenschutz ist installiert. Es gibt einen Autocampingplatz, die Vermietung von Schilfhäusern und einen VIP-Bungalow.
Glamping-Strand "Victoria"
Der Strand, der den Gästen ein ungewöhnliches Format für einen Strandurlaub bietet, befindet sich am Wasserpark Meduza am Anfang des Feriengebiets. Den Gästen werden gemütliche kleine Häuser angeboten, die mit allem ausgestattet sind, was Sie brauchen, direkt am Meer gebaut. Ein solcher Urlaub ist für diejenigen geeignet, die die Ruhe und die Ruhe der Meeresoberfläche lauten Partys vorziehen. Das Kiesufer des Strandes ist etwa 200 Meter breit und 1,1 km lang.
Gärten und Parks von Evpatoria
Ruhige Grünflächen mit schönen Gassen, in denen Sie spazieren gehen, frische Luft atmen und auf einer Bank sitzen können.
Frunze-Park
Der beliebte Stadtpark ist sauber und gepflegt. Einer der Hauptvorteile ist die Nähe zur Schwarzmeerküste. Es hat alles, was Sie für einen komfortablen Aufenthalt im Grünen brauchen - Gehwege wurden verlegt, Bänke installiert. Für aktive Erholung gibt es Sportplätze, einen Platz zum Paintballspielen, eine Kletterwand. Ein ungewöhnlicher Ort ist die im russischen Volksstil eingerichtete Stadt der Märchen.
Jewpatoria-Arboretum
Eine schattige Oase mitten in der Innenstadt, in der seltene Pflanzenarten aus aller Welt wachsen. Es ist sehr schön eingerichtet, alle Landungen wirken harmonisch miteinander. Zwischen Feigen, Akazien und Kiefern wachsen exotische Büsche und Blumen. Insgesamt wurden im Arboretum etwa 280 Pflanzenarten gepflanzt. In allen Ecken des Parks gibt es Wege für Besucher, es gibt Bäche und Brunnen. Für Kinder gibt es Spielplätze, eine Live-Ecke und eine Krokodilfarm.
Park "Krim in Miniatur"
Ein ungewöhnlicher Ort, an dem Sie Miniaturkopien der ikonischen Sehenswürdigkeiten der Krim aus mehreren Städten sehen können - Simferopol, Big Yalta, Sewastopol, Bakhchisarai. Der Park enthält etwa 50 Miniatur-Meisterwerke der Architektur. Sie sind im Maßstab 1:25 gefertigt und können aus der Höhe des menschlichen Wachstums leicht betrachtet werden. Alle Plätze liegen im Schatten der Bäume, so dass Sie die Ausstellung auch an heißen Tagen besichtigen können.
Lenin-Platz
In der Nähe des Moinak-Sees gelegen. Geflieste Wege und Bänke sind zwischen den Bäumen angelegt. In der Mitte des Parks befindet sich eine Lenin-Büste, aber Touristen interessieren sich mehr für ein Kunstobjekt in Form einer großen Inschrift "Evpatoria", neben der Sie ein unvergessliches Foto machen können. Das attraktivste Objekt des Parks ist der Licht- und Musikbrunnen. Wasserstrahlen, die im Takt der Musik schlagen, erleuchten mehr als 200 bunte Lampen.
Die besten Museen in Jewpatoria
Die interessantesten Museen der Stadt, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind.
Galerie für zeitgenössische Kunst "theHARASHO"
Ausstellungszentrum, wo nicht nur berühmte Meister, sondern auch junge Fotografen und Künstler ihre Werke präsentieren. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2007 fanden in den Mauern der Galerie rund 200 Ausstellungen statt. Ausstellungen von Malern aus anderen Ländern - England, Israel, Türkei, Moldawien, Frankreich, Ukraine - werden oft veranstaltet. Der moderne Kunstraum ist Veranstalter internationaler Festivals und Wettbewerbe.
Museum der Geschichte des Krimkrieges
Filiale des Heimatmuseums. Gegründet im Jahr 2012. Das Thema des Museums ist Militärgeschichte. Die Besucher erfahren mehr über die wichtigsten Episoden des Krimkrieges 1853-1856. Die Sammlungen des Museums bestehen aus alten Waffen, persönlichem Eigentum von Soldaten und ihren Haushaltsgegenständen, Auszeichnungen des Russischen Reiches. In einer der Hallen befindet sich ein Modell eines französischen Schiffes, das in der Nähe von Evpatoria sank. Sie können die echten Anker- und Takelageteile sehen.
Apothekenmuseum "Alte Meeresapotheke"
Historische Stätte unweit des Gezlevsky-Tors. Dies ist eine der ersten Apotheken auf der Krim, die 1823 eröffnet wurde. Darin können Sie den Arbeitsplatz des Apothekers besichtigen, an dem Medikamente hergestellt wurden. Auf den Arbeitstischen stehen Flaschen, Flaschen für Mischungen, Geräte, medizinische Utensilien, medizinische Nachschlagewerke. Die Apotheke ist noch in Betrieb, der Ausstellungsbereich befindet sich an den Theken mit modernen Medikamenten.
Museum "Fluch des Schwarzen Meeres"
Erstellt basierend auf dem berühmten Film-Franchise, hat aber eine historische Grundlage. Vor einigen Jahrhunderten jagten Piraten, die Handelsschiffe angriffen, in den Gewässern des Schwarzen Meeres. Das Thema Seeräuber im Museum ist seit der Antike aufgedeckt. Die Gäste werden in die Lebensweise der Seeräuber, ihre besonderen Codes und Bräuche eingeführt. Sie werden auch über maritime Angelegenheiten und Schiffstypen sprechen.
Museumsshop "Haus des Weines"
Im zentralen Teil der Stadt gelegen. Es umfasst ein Museum, einen Souvenirladen und einen Verkostungsraum. Der Besucher wird nicht nur über bestimmte Marken, sondern auch über die Kultur des Weintrinkens informiert, hilft, die Vielfalt der Sorten zu verstehen und die Geschichte des südlichen Weinbaus kennenzulernen. Zu den Exponaten des Museums gehören etwa 2500 Jahre alte Gefäße zur Weinlagerung, viele originale Weinflaschen, Fotos von Weingütern.
Denkmäler und Denkmäler von Evpatoria
Berühmte historische und moderne Denkmäler der Stadt.
Gedenkkomplex "Krasnaja Gorka"
Es wurde an der Stelle der Massengräber der Gefallenen des Großen Vaterländischen Krieges errichtet. Insgesamt wurden in diesen Jahren etwa 12.000 Zivilisten erschossen. Das Gedenkensemble umfasst ein Denkmal für die trauernde Mutter, ein Denkmal für Fallschirmjäger, ein Massengrab, eine Schüssel mit der Ewigen Flamme und einen Park, in dem feierliche Veranstaltungen abgehalten werden. Im Jahr 2009 wurde der Komplex rekonstruiert und die Beleuchtung der Denkmäler hinzugefügt.
Denkmal für die Landung von Jewpatoria
Es befindet sich am Anfang der Autobahn, die nach Simferopol führt - dem Ort der brüderlichen Beerdigung von Marine-Fallschirmjägern aus der Besatzung der "Explosive", die die deutsche Armee, die die Stadt 1942 besetzte, angriff. Fast alle Matrosen starben bei diesem verzweifelten Angriff. Die Skulptur wurde 1970 aufgestellt. Es zeigt Soldaten, die mit Granaten in der Hand zum Angriff rennen, hinter ihnen flattert ein Umhangzelt. Die Autoren des Denkmals sind Yeniosov und Kuliyeva, der Bildhauer ist Bratsun.
Gedenkmauer zu Ehren des 2500-jährigen Jubiläums von Evpatoria
Es wurde im Rahmen der Feier des historischen Datums auf dem Teatralnaya-Platz im Stadtzentrum errichtet. Es trägt das Stadtwappen und fasst die 2500-jährige Geschichte von Jewpatoria seit der Antike zusammen. Dargestellt sind auch Hochreliefs von historischen Persönlichkeiten, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Stadt gespielt haben. In einer speziellen Schale wird das symbolische Feuer der Göttin Hestia aufbewahrt - der Hüterin des Familienherdes, die speziell aus Griechenland geliefert wurde.
Suworow-Schanze
Ein Symbol der Erinnerung, das an Suworows Aufenthalt in Jewpatoria erinnert. Am Ufer gelegen. Tereschkowa. Es ist eine nachgebaute Schanze aus dem 18. Jahrhundert, die sich am Kap Karantinniy befindet. Im Jahr 1778 beteiligte sich Suworow an der Stärkung der Verteidigungsstellungen der Stadt, einschließlich der Verbesserung der bereits bestehenden Schanze.Ein einziger Komplex umfasst eine steinerne Festung, eine Kanone aus dem 18. Jahrhundert und eine Büste des berühmten Kommandanten.
Denkmal für N.A.Tokarev
Das Hotel liegt am Hauptplatz der Stadt - Teatralnaya. Die Hauptstraßen der Stadt weichen davon in verschiedene Richtungen ab. Der Platz ist von interessanten Gebäuden umgeben - dem Theater. Puschkin, Verwaltung Jewpatoria, Kino Raketa. Das Denkmal für den Generalmajor der Luftfahrt wurde gegenüber dem Teatralnaya-Platz errichtet, von dem aus die Lenin Avenue beginnt. Die Bronzeskulptur wurde nach dem Projekt des Architekten Kalinin vom Bildhauer Tsigal angefertigt.
Die wichtigsten Theater von Evpatoria
Die besten Theaterschauplätze der Stadt, die für Gäste der Stadt interessant sein werden.
Jewpatoria-Theater, benannt nach A.S. Puschkin
Das Theater mit einer mehr als hundertjährigen Geschichte befindet sich im Zentrum von Jewpatoria. Das Theatergebäude wurde 1910 nach dem Projekt zweier berühmter Architekten - Henry und Seferov - errichtet. Als Ergebnis ihrer gemeinsamen Arbeit entstand ein elegantes Gebäude, das die besten Eigenschaften von Klassizismus und Moderne vereint. Die Kapazität des Saals beträgt 900 Sitzplätze. Das Repertoire des Theaters umfasst Ballett, Comedy-Aufführungen, Kinderaufführungen, Konzertprogramme, Musikabende.
Kindertheater "Goldener Schlüssel"
Das Theater bietet Aufführungen verschiedener Genres, die sich an das Kinderpublikum richten. Kinder mögen Märchen mehr und Teenager bevorzugen ernsthafte dramatische Werke. Die Aufführungen vereinen großartiges Schauspiel, gekonnten Gesang und Choreographie. Im Theater finden oft Workshops statt - Kinder können an Aufführungen teilnehmen und Schauspiel lernen. Das Jugendtheaterstudio ist oft Gewinner vieler Auszeichnungen.
Die besten Wasserparks in Jewpatoria
Traditionelles Spa und die beliebtesten Aktivitäten für Kinder. Sie können den ganzen Tag in den Wasserparks der Stadt verbringen.
Wasserpark "Aqualand" U Lukomorya "
Im Park gelegen. Franze. Es ist im Stil von Puschkins Märchen dekoriert - der Kopf des Helden aus "Ruslan und Ljudmila" erhebt sich über dem Tor, vor dem Tor wird ein Denkmal für den Dichter errichtet. Im Park selbst gibt es Skulpturen der Schwanenprinzessin, des Goldfisches und der grünen Eiche, auf deren Ästen eine Meerjungfrau und eine Wissenschaftlerkatze sitzen. Fahren Sie auf 10 Wasserrutschen, schwimmen Sie in den Pools und besuchen Sie die Insel Buyane, auf der sich Cafés befinden.
Wasserpark "Meduza"
An der Küste gelegen und hat einen eigenen Strandabschnitt. Das Design des Parks ist wie die Länder Lateinamerikas stilisiert. Es enthält Idole der Osterinsel, Skulpturen der Azteken, verziert mit ursprünglichen Landschaftsbereichen. Der 8 Hektar große Wasserpark beherbergt 25 Wasserattraktionen und 8 Schwimmbäder. Für Kinder gibt es einen Komplex "Dschungel" mit Kinderrutschen und einem flachen Becken. Derzeit ist der Wasserpark vorübergehend geschlossen.
Kinderattraktionen in Jewpatoria
Die Freizeit der Kinder wird nicht durch Wasserparks eingeschränkt. Wir empfehlen auch, den Vergnügungspark zu besuchen und Einrichtungen mit Meeres- und exotischen Tieren zu besuchen.
Freizeitpark "Avangard"
Es befindet sich auf dem Territorium des ehemaligen gleichnamigen Stadions unweit des Arboretums. Der Park bietet eine Vielzahl von Attraktionen für Kinder und ihre Eltern. Strukturen für Outdoor-Aktivitäten wurden gebaut - ein Katapult, Trampoline, eine Seilstadt und Labyrinthe. Es gibt eine Kartbahn, in einem Schießstand und Darts können Sie Preise gewinnen. Organisiere Schatzsuche-Quests. Der Park verfügt über Toiletten, Cafés, Fotozonen.
Exotarium "Tropenpark"
Kontakt Zoo mit exotischen Tieren. Darin beobachten die Gäste das Leben der Tiere, machen Fotos und Videos, gegen Gebühr können Sie die Haustiere des Exotariums selbst füttern. Auf vier Etagen des Parks leben etwa 10 Arten von Primaten, Waschbären, Lemuren, Vögeln, Reptilien und Amphibien. Es gibt ein Terrarium mit Insekten und Schlangen - Anakondas, Pythons. Aquarium mit einem Krokodil weckt bei Kindern viele Emotionen.
Delphinarium von Evpatoria
Im Park gelegen. Die Aufführungen werden von Meereslebewesen besucht - Weißwale, Robben und Löwen. Die Lieblinge der Zuschauer sind Große Tümmler. Schauspieler führen lustige akrobatische Stunts vor, singen und zeichnen, tanzen und spielen Ball. Jede Saison bereitet das Delphinarium ein neues Konzertprogramm vor. Für diejenigen, die die Meeresschauspieler kennenlernen möchten, wird Schwimmen mit Delfinen organisiert.
Das Aquarium von Evpatoria
Ein beliebter Ort für diejenigen, die die Schönheit und Vielfalt der Unterwasserflora und -fauna bewundern möchten, ist der Park. Das Innere des Aquariums ist stilisiert, um den Tiefen des Meeres zu ähneln. In den Aquarien leben viele seltene und exotische Fische - bunte Papageienfische, seltene Schlangenfische und räuberische Schwarzspitzenhaie. Es ist auch die Heimat mehrerer Schildkrötenarten, des grünen Leguans und des Kaimankrokodils.
Der Dinosaurierpark der verlorenen Welt
Ein Vergnügungspark mit einer Ausstellung lebensgroßer Dinosaurier. Die alten Bewohner des Planeten können sich bewegen und Geräusche machen, die die kleinen Besucher des Parks begeistern. Insgesamt wurden 16 Figuren aufgestellt, die größte Aufmerksamkeit der Besucher ziehen Proceratops, Stegosaurus, Tyrannosaurus, Oviraptor auf sich. Für Kinder werden interessante Freizeitprogramme mit Mini-Ausgrabungen im "Dino-Sandkasten" organisiert.
Architektonische Wahrzeichen von Evpatoria
Interessante Denkmäler der Architektur und Stadtplanung, die auf den Straßen der Stadt zu sehen sind.
Türkische Sauna
Ein Baudenkmal des 16. Jahrhunderts. Bis in die 1980er Jahre wurde es bestimmungsgemäß als öffentliches Bad genutzt. Die Aufteilung des Bades ist typisch für solche Strukturen - ein Ankleidezimmer, ein Ankleidezimmer und das Bad selbst. Im Mittelalter wusch man sich im Badehaus nicht nur, sondern tauschte Neuigkeiten aus und diskutierte. Historiker glauben, dass das erhaltene Badehaus auch als Ort genutzt wurde, um den Sklaven des Sklavenmarktes das "marktfähige" Aussehen zu verleihen.
Haus von Semyon Ezrovich Duvan
Erbaut vom Architekten Seferov im Auftrag des Mäzens Duvan. Das Haus fügt sich harmonisch in die Architektur des Domplatzes ein. Es ist im Jugendstil gefertigt. Die Elemente der üppigen Dekoration der Fassade sind Stuckleisten - Löwenköpfe, weibliche und männliche Gesichter. Verschiedene Oberflächen verleihen dem Gebäude Volumen und Feierlichkeit. Der Bau des Hauses wurde 1908 abgeschlossen und sein Aussehen ist bis heute praktisch unverändert geblieben.
Datscha "Alpenrose"
Am Ufer befindet sich eines der schönsten Gebäude in Jewpatoria. Eine mit Blumen geschmückte Gasse führt von der Küste zur Datscha. Für die äußere Gestaltung wird eine große Anzahl von geschnitzten Holzdekorationen verwendet. Architekt des Projekts war M. Schrug, der dem Gebäude das Aussehen eines alten russischen Turms verlieh. Eine lange Terrasse entlang der Fassade und ein Dachboden über zwei Etagen sind mit Holzspitzen verziert.
Leuchtturm von Jewpatoria
Der 52 Meter hohe Leuchtturm ist auf einer Landzunge in der Kalamitsky Bay installiert. Der erste Leuchtturm, erbaut 1861, hatte eine Höhe von 16 Metern, und als Lichtsignal dienten unpraktische Öllampen. Das moderne Gebäude des Leuchtturms wurde 1970 erbaut. Das Bakensignal ist aus einer Entfernung von 20 Meilen sichtbar, ein leistungsstarkes Funkfeuer ist installiert. Der Bereich um den Leuchtturm ist gesperrt, aber der hohe Leuchtturm kann aus einiger Entfernung betrachtet werden.
Terentyevs Datscha
Das Landhaus des Kaufmanns und Industriellen-Millionärs Terentyev wurde 1910 erbaut. Das als Kulturerbe anerkannte Haus befindet sich im östlichen Teil von Evpatoria in der Nähe des nach ihm benannten Parks Äußerlich sieht die Datscha eher aus wie ein schneeweißer Palast als ein Landhaus für eine maßvolle Ruhe. Der Architekt Seferov baute es im europäischen Jugendstil mit Elementen des Klassizismus.
Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Evpatoria
Interessante Orte in der Nähe der Stadt, wo Sie mit dem Auto von Evpatoria aus fahren können.
MGK "Großer Preis der Krim"
Internationaler Rennkomplex und großes Kartzentrum. Die Länge der Strecke beträgt 1358 Meter. Jeder kann sich als Pilot versuchen. Die Kosten für den Service beinhalten das Fahren auf der Karte entlang der Autobahn, die Bereitstellung von Telemetriedaten und das Mieten eines Helms. Auf der Strecke finden regelmäßig Wettbewerbe in beliebten Autodisziplinen statt - Drift- und Zeitfahren, Motorradrennen.Der Komplex befindet sich 10 km von Evpatoria in der Region Saki entfernt.
Griechisch-skythische Siedlung "Kara-Tobe"
Das Hotel liegt 15 km von Evpatoria in der Nähe der Stadt Saki entfernt. Das Museum bietet den Gästen eine ausgezeichnete Gelegenheit, die erstaunliche Geschichte der Halbinsel Krim kennenzulernen. Es ist eine archäologische Stätte einer antiken Siedlung, die im 4. Jahrhundert v. Chr. gegründet wurde. Das Museum befindet sich teils im Freien, teils in einer ehemaligen Militärfestung. Die Gäste werden die Ruinen der Fundamente alter Gebäude sehen, einschließlich des Dojon-Turms.
Griechisch-skythische Siedlung "Tschaika"
7 km von Evpatoria entfernt, im Dorf Zaozerny, befindet sich ein weiterer einzigartiger historischer Ort - die Ruinen einer antiken Siedlung, die vom 4. Jahrhundert v. Chr. Bis zum 1. Jahrhundert existierte. Interessante Funde aus den Ausgrabungen werden an das Heimatmuseum geschickt, und Touristen dürfen die Überreste der antiken Siedlung auf eigene Faust oder mit der Geschichte eines Führers erkunden. Die Besucher erfahren mehr über mehrere Stadien der Siedlungsentwicklung, über die Besonderheiten des Gebäudes.
Sasyk-Sivash-See
Ein großer See in der Nähe der Evpatoria-Bucht mit einer Fläche von 75 km² und einer durchschnittlichen Tiefe von 50 cm Algen verleihen dem See eine ungewöhnliche rosa Farbe. Die stärkste Farbe des Wassers ist im Juli und August zu sehen, je nach Beleuchtung ändert das Wasser seine Farbe von Rot nach Lila. Das Wasser des Sees ist mit Mineralien gesättigt, so dass sich jedes Jahr Hunderte von Menschen an seinen Ufern versammeln, um ihre Gesundheit zu verbessern.