Nordamerika hat eine große Anzahl von Flüssen, sowohl große als auch kleine. Da es in diesem Teil des Kontinents aber viel Niederschlag gibt, ist es hier hauptsächlich Regen- und Schneeversorgung der Flüsse. Sie werden auch nach ihrer Zugehörigkeit zu den Becken der Ozeane in drei Gruppen eingeteilt: Atlantik, Pazifik und Arktis. Der größte dieser Flüsse ist der Mississippi, der nur in den Vereinigten Staaten fließt. Es rangiert auch in der Länge an dritter Stelle der Welt.
Viele dieser Flüsse haben Stauseen, die riesige Reserven an Süßwasser enthalten. Außerdem sind einige von ihnen schiffbar, was bedeutet, dass sie in den Staaten und Regionen, in die sie fließen, eine wichtige Rolle spielen. Auf ihnen wurde eine Vielzahl von Wasserkraftwerken errichtet, die viele Städte mit Strom versorgen. Auch in der Landwirtschaft spielen Flüsse eine bedeutende Rolle.
Die längsten Flüsse Nordamerikas
Liste der größten Wasserstraßen des Kontinents.
Mississippi
Die Hauptschlagader in Nordamerika. Es fließt in den Vereinigten Staaten in zehn Bundesstaaten. Und die Quelle befindet sich im Bundesstaat Minnesota. Es endet mit einem großen Delta im Golf von Mexiko. Unterteilt in Oben und Unten. Die Divisionsgrenze liegt im Bundesstaat Illinois. Der größte Nebenfluss dieses Flusses ist der Missouri. Und das Mississippi Valley ist eine fruchtbare Region, da es eine große Schicht von Schlickablagerungen gibt.
Die Länge des Flusses beträgt 3770 km.
Missouri
Es ist ein Nebenfluss des Mississippi. Sie beginnt in den Rocky Mountains, im Bundesstaat Montana an der Grenze zu Kanada. Es fließt auf dem Territorium von zehn US-Bundesstaaten, zwei Provinzen Kanadas. Die größten Nebenflüsse sind: Platt, Kansas, Osage, Yellowstone. Die Schifffahrt, die sich hier im 19.-20. Jahrhundert rasant entwickelte, ist heute im Niedergang. Platz neun in den Vereinigten Staaten in Bezug auf den Wasserverbrauch.
Die Länge des Flusses beträgt 3767 km.
Yukon
Der Name bedeutet übersetzt "Großer Fluss". Es stammt aus dem Lake Atlin. Das ist Kanada, Britisch-Kolumbien. Nur an seiner Quelle hat der Fluss einen bergigen Charakter, später wird er ganz flach. Die wichtigsten Nebenflüsse sind: Klondike, Fortimail, Steward, Sixtimile, Shandalar, Koyukuk. Er fließt durch den Bundesstaat Alaska in den USA, nordwestlich von Kanada. Es mündet in das Beringmeer.
Die Länge des Flusses beträgt 3187 km.
Rio Grande
Dieser Fluss ist die Grenze zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko. Es ist das viertlängste in den Vereinigten Staaten. Sie stammt aus dem US-Bundesstaat Colorado in den San Juan Mountains. Bis 2003 mündete der Fluss in den Golf von Mexiko. Jetzt erreicht sie die Bucht 150 Meter nicht. Nicht schiffbar, und seit 1950 wird der Fluss nach und nach gefegt. Der Hauptgrund für seine Austrocknung sind jetzt klimatische Veränderungen.
Die Länge des Flusses beträgt 3034 km.
Arkansas
Platz sechs in den Vereinigten Staaten in der Länge. Es hat seinen Ursprung in den Rocky Mountains. Dann fließt es durch die vier Bundesstaaten der Vereinigten Staaten. Der Fluss durchquert die Great und Central Plains. Es ist schiffbar und spielt eine wichtige Rolle in der Wirtschaft des Landes. Schließlich bildet es große Reservoirs. Durch die Wasserentnahme für die Stauseen wurde der Fluss jedoch merklich flach. Es hat mehrere Nebenflüsse: Pawnee, Walnut, Fountain Creek, Cimarron, Poto.
Die Länge des Flusses beträgt 2364 km.
Colorado
Platz sieben im Einzugsgebiet in Nordamerika. Es beginnt im Bundesstaat Colorado in den Rocky Mountains. Es fließt durch den Grand Canyon. Der Fluss mündet in den Golf von Kalifornien, Pazifischer Ozean. Dies geschah jedoch in den letzten zwanzig Jahren nur wenige Male und nach großen Überschwemmungen. Er fließt durch drei US-Bundesstaaten und zwei mexikanische Bundesstaaten. Seine größten Nebenflüsse sind der Green River und Gila.
Die Länge des Flusses beträgt 2334 km.
Roter Fluss
Dies ist ein Nebenfluss des Mississippi. Der Name bedeutet "Roter Fluss", dank des Bodens mit einem hohen Tongehalt an den Ufern des Flusses. Es hat seinen Ursprung in Texas am Zusammenfluss zweier Flüsse. Er fließt durch vier Staaten: Texas, Louisiana, Oklahoma, Arkansas. Und durchquert das mexikanische Tiefland. Im Unterlauf teilt er sich in zwei Arme: den Old River und Atchafalaya. Der zweite Arm mündet in den Golf von Mexiko. Das Essen wird hauptsächlich vom Regen gefüttert, daher ist es unregelmäßig.
Die Länge des Flusses beträgt 2190 km.
Kolumbien
Platz vier unter den Flüssen in den Vereinigten Staaten in der Länge. Er fließt durch folgende US-Bundesstaaten: Washington, Oregon und die kanadische Provinz British Columbia. Der Fluss mündet in den Pazifischen Ozean. Es hat 14 Wasserkraftwerke gebaut und ist das größte in Bezug auf die Wasserkraftproduktion. Darauf wurde der größte Betondamm der Welt gebaut. Es gibt auch einen großen Stausee - Roosevelt Lake.
Die Länge des Flusses beträgt 2000 km.
Bitte
Er fließt durch die kanadischen Provinzen: British Columbia, Alberta. Es ist Teil des Mackenzie River Systems. Der Fluss entspringt in den Rocky Mountains im Lake Williston. Im Flusstal werden Land- und Forstwirtschaft entwickelt. Hier wurde der Bennett Dam gebaut, der Wasserkraft liefert und hilft, Überschwemmungen zu verhindern. Der größte Nebenfluss ist der Finley.
Die Länge des Flusses beträgt 1923 km.
Mackenzie
Einer der größten Flüsse Kanadas. Benannt nach Alexander Mackenzie. Es ist überall befahrbar. Es stammt aus dem Great Slave Lake in Kanada. Es mündet in den Arktischen Ozean. Das Flusseinzugsgebiet befindet sich in mehreren Klimazonen gleichzeitig - von gemäßigt bis arktisch. Es hat mehrere Nebenflüsse - Willowleyk, Blackwater, Forelle, Ruth, Wrigley, Johnson, Redston.
Die Länge des Flusses beträgt 1738 km.
Schlange
Der zweite Name ist Serpent River. Es ist ein Nebenfluss von Kolumbien. Platz dreizehn in der Länge in den Vereinigten Staaten. Sie beginnt auf einer Höhe von dreitausend Metern im Yellowstone-Nationalpark. Durchquert den östlichen Teil des Columbia Plateaus. Und fließt durch vier Staaten: Wyoming, Idaho, Oregon, Washington. Es mündet in den Pazifischen Ozean. Der Pool liegt hauptsächlich in den Bergen.
Die Länge des Flusses beträgt 1735 km.
Churchill
Der Fluss entspringt in der kanadischen Provinz Alberta. Die wichtigsten Nebenflüsse sind: Raindeer River, Beaver. Durchquert drei Provinzen: Alberta, Saskatchewan, Manitoba. Es gilt als das größte im Nordosten Kanadas. Er mündet in Good's Bay und dann in den Atlantischen Ozean. An der Kreuzung des bärischen Pfades gelegen. Hier gibt es eine große Kolonie von Eisbären.
Die Länge des Flusses beträgt 1609 km.
Ohio
Es ist ein Nebenfluss des Mississippi. Der Fluss beginnt auf dem Allegheny Plateau, das sich neben den Appalachen befindet. Er fließt durch die folgenden amerikanischen Bundesstaaten: Ohio, Virginia, Kentucky, Pennsylvania, Illinois, Indiana. Es hat mehrere Nebenflüsse: Canova, Salt, Kentucky, Guyandotte, Shade, Wabash. Der Fluss ist eine der wichtigsten Wasserstraßen in den Vereinigten Staaten. Fast vollständig schiffbar.
Die Länge des Flusses beträgt 1579 km.
Kanadischer Fluss
Es ist ein rechter Nebenfluss des Arkansas. Durchquert vier US-Bundesstaaten: Oklahoma, New Mexico, Colorado, Texas. Der Fluss beginnt auf dem Bergrücken Sanghe de Cristo in den Rocky Mountains. Es fließt durch die Great und Central Plains. Am Ende seines Weges mündet er in den Arkansas River. Sein Wasser wird in der Landwirtschaft zur Bewässerung verwendet. Und der größte Stausee ist der Euphola-See.
Die Länge des Flusses beträgt 1500 km.
Pecos
Es ist ein linker Nebenfluss des Rio Grande. Es fließt auf dem Territorium zweier amerikanischer Staaten: Texas, New Mexico. Und er entspringt an den Hängen des Sangre de Cristo in den Rocky Mountains. Überquert die Hochebene von La po Estacado. Nahrung ist Regen und Erde. Sein Wasser wird zur Bewässerung verwendet. Es gibt mehrere Dämme und Stauseen. Seine größten Stauseen sind McMillan, Red Bluff, Alamogordo.
Die Länge des Flusses beträgt 1490 km.
Tennessee
Es ist der längste Nebenfluss des Ohio und Teil des Mississippi-Beckens. Er fließt durch das Territorium von fünf US-Bundesstaaten. Entstanden am Zusammenfluss zweier Flüsse an den Hängen der Appalachen. Seine größten Nebenflüsse sind: Ocky, Clinch, Sequachi, Hivassi, Payne Rock. Die Schifffahrt ist auf dem Fluss gut entwickelt. Hat ein Reservoir. Die größten von ihnen sind: Kentucky, Norris, Wilson, Chickamoga.
Die Länge des Flusses beträgt 1470 km.
Süd-Saskatchewan
Entstanden am Zusammenfluss von Bow und Oldman River in den kanadischen Rocky Mountains.Er fließt durch zwei kanadische Provinzen: Saskatchewan und Alberta. Es ist einer der Flüsse, die den Saskatchewan River bilden und das größte Becken Nordamerikas. Sein Name bedeutet "South Fast River". Aufgenommen in der Liste der geschützten Flüsse in Kanada. Sein größter Nebenfluss ist der Rothirsch.
Die Länge des Flusses beträgt 1392 km.
Colorado
Auf Platz achtzehn am längsten in den Vereinigten Staaten. Sie hat ihren Ursprung auf dem Llano Estacado Plateau südlich von Lubbock in Texas. Es fließt durch mehrere Stauseen: Buchanan, Travis, Lyndon Johnson. Er mündet in den Golf von Mexiko. Das Wasser des Flusses wird für die Stromerzeugung, Bewässerung und den städtischen Bedarf verwendet. Der aus dem Spanischen übersetzte Name bedeutet "farbig". Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Fluss, der durch den Grand Canyon fließt.
Die Länge des Flusses beträgt 1387 km.
Fraser
Er ist der Hauptfluss der kanadischen Provinz British Columbia, aber auch ein kleiner Teil davon fließt durch die Vereinigten Staaten. Sein Ursprung liegt im Mount Robson Park, Kanada. Er mündet in die Georgia Strait und bildet ein Delta. Der Fluss wird hauptsächlich durch Schnee und Regen gespeist. Es erhielt seinen Namen zu Ehren des Forschers Simon Fraser.
Die Länge des Flusses beträgt 1370 km.
Brazos
Auf Platz elf der längsten in den Vereinigten Staaten. Der Fluss bildet sich aus dem Zusammenfluss der Flüsse Salt Fork Bratsors und Double Mountain Fork auf dem Llano Estacado Plateau in New Mexico. Die wichtigsten Nebenflüsse des Flusses sind Navasota, Bosque, Little River. Darauf wurden drei Dämme gebaut, die Seen bilden. Sein Wasser wird zur Bewässerung verwendet.
Die Länge des Flusses beträgt 1352 km.
Nord-Saskatchewan
Gebildet von einem Gletscher in den kanadischen Rockies. Er fließt durch die kanadischen Provinzen Saskatchewan, Alberta. Durchquert den Banff-Nationalpark. Dieser Fluss bildet an seinem Zusammenfluss mit South Saskatchewan den Saskatchewan River. Darauf befindet sich ein großes Reservoir - Abraham. Er ernährt sich von Schmelz- und Regenwasser. Der Fluss ist schiffbar. Aufgenommen in der Liste der geschützten Flüsse in Kanada.
Die Länge des Flusses beträgt 1287 km.
Ottawa
Dies ist der größte Nebenfluss von St. Lawrence. Der Fluss entspringt dem Kapimichigama-See, der sich im Laurentian Upland befindet. Sie führt durch zwei kanadische Provinzen: Quebec und Ontario. Darauf befinden sich sieben Wasserkraftwerke. Und die wichtigsten Nebenflüsse sind: Coulonge, Lievre, Mattava, Gatineau, Rideau. Der Unterlauf des Flusses ist schiffbar. Nahrung aus Regen und Schmelzwasser.
Die Länge des Flusses beträgt 1271 km.
Athabasca
Er stammt von einem großen Gletscher im Jasper National Park, der in der kanadischen Provinz Alberta liegt. Er mündet in den Tabaska-See und bildet ein großes Delta. Gleichzeitig ist es Teil des Süßwasserdeltas, das den Wood Buffalo National Park durchzieht. Dies ist einer der größten Parks der Welt. Es gehört auch zum Mackenzie River System.
Die Länge des Flusses beträgt 1231 km.
Sankt-Lorenz-Strom
Es fließt in Kanada und den Vereinigten Staaten. Verbindet die Großen Seen mit dem Atlantischen Ozean. Es stammt aus dem Ontariosee in den Vereinigten Staaten. Er mündet an der Atlantikküste Kanadas in den Sankt-Lorenz-Golf. Der Fluss des gesamten Systems der Großen Seen fließt durch diesen Fluss. Seine wichtigsten Nebenflüsse sind Richelieu, Osuegatchi, Shodier, Bekankur, Batiskan.
Die Länge des Flusses beträgt 1197 km.
Grüner Fluss
Es ist der längste Nebenfluss des Colorado River. Sie führt durch drei US-Bundesstaaten: Utah, Colorado und Wyoming. Es beginnt in der Wind River Bergkette in Wyoming. Er mündet in Colorado im Canyonlands National Park. Dank des eingebauten Platins verfügt der Fluss über einen großen Stausee Fortenelle. Die größten Nebenflüsse: Yampa, White River. Duchesne, Preis.
Die Länge des Flusses beträgt 1175 km.
Milch
Es ist der drittlängste Nebenfluss des Missouri. Er fließt durch den US-Bundesstaat Montana und die kanadische Provinz Alberta. Sein Ursprung liegt in den Rocky Mountains in den USA. Entstanden aus der Fusion von Middle Fork und South Fork. Der Name des Flusses wird mit "Milch" übersetzt. Sein Wasser ist in der Tat weißlich. Es gibt das Fresno Platin auf dem Fluss.
Die Länge des Flusses beträgt 1173 km.
Weisser Fluss
Er fließt auf dem Territorium zweier US-Bundesstaaten: Arkansas, Missouri. Es ist der untere Nebenfluss des Mississippi River. Entlang seiner Länge gibt es mehrere große Stauseen. Der Fluss entspringt in den Boston Mountains im Nordwesten von Arkansas. Der Name bedeutet übersetzt "White River". Ein Teil des Flusses ist schiffbar. Seine Nebenflüsse sind: Cash, Little Red River, Roaring River, Kings River.
Die Länge des Flusses beträgt 1162 km.
James
Es ist ein linker Nebenfluss des Missouri. Es fließt im Territorium von North und South Dakota in den Vereinigten Staaten. Sein Ursprung liegt im Wells County, North Dakota. Und in Missouri fließt dieser Fluss in der Nähe der Stadt Yankton. In der Nähe der Stadt Jamestown gibt es Platin, das ein großes Reservoir bildet. Er ernährt sich von Schmelz- und Regenwasser.
Die Länge des Flusses beträgt 1143 km.
Dreieinigkeit
Fließt durch das Territorium von Texas in den Vereinigten Staaten. Es ist der längste Fluss in diesem Staat. Und es entspringt am Zusammenfluss der westlichen und östlichen Dreifaltigkeitsflüsse. Es hat viele Nebenflüsse. Der Fluss wird hauptsächlich durch Regen gespeist. Es gibt Reservoirs im Pool.
Die Länge des Flusses beträgt 1140 km.
Kuskokim
In Bezug auf die Poolfläche belegt es den 17. Platz in den USA. Es fließt im Bundesstaat Alaska in den Vereinigten Staaten. Es entsteht durch den Zusammenfluss der Flüsse Nord-Kuskokwim und Süd-Kuskokwim. Der Fluss mündet in die Kuskokwim-Bucht der Beringsee und bildet ein großes Delta. Sechs Monate lang ist es mit Eis bedeckt. Der größte Nebenfluss dieses Flusses: Aniak. Sein unterer Teil ist schiffbar.
Die Länge des Flusses beträgt 1130 km.